boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2022, 20:41
Seadoo123 Seadoo123 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 340
162 Danke in 66 Beiträgen
Standard Yamaha 4PS 4 Takt / schlechter Motorlauf

Hallo zusammen,

Vor 2 Jahren habe ich einen gebrauchten 4P Yamaha 4 Takter gekauft, Baugleich Selva 4 PS

Jetzt lag er 2 Jahre bei mir im Lager weil ich keine Zeit zum fahren hatte.
Beim Kauf wurde er kurz angezogen und er lief sofort aber keine Probefahrt.

Heute stellte ich fest, dass ich ihn falsch herum gelegt hatte.
Naja , Kerze raus - alles sauber gemacht - Öl geprüft und ab aufs Wasser.

Er sprang gut an , qualmte etwas - normal ... aber dann war es OK.

Es ist mein erster 4 Takter in dieser kleinen Größe der als Motor für meine kleine Tochter gedacht ist.

Was mir aufgefallen ist, er läuft extrem unrund und hat spürbare Vibrationen und sobald ich auf Standgas gehe , geht er aus....

Deckel ab und siehe da , von dort wo er noch gerade so an bleibt bis Anschlag Schraube wären es locker 3-4mm was nicht sein kann.

Also erstmal gefahren... nach 2-3 h wurde es etwas besser und er bliebt jetzt auch im Standgas an und endlich war ein schalten ohne Krachen möglich ...

Er hat gut Leistung : 2 Personen , 3.8m Schlauchboot und fast Gleitfahrt möglich.

Aber: er läuft für mich unrund und bei der am Ende kleinen Drehzahl im Standgas oder etwas darüber hat er heftige Vibrationen und die Pinne schlägt 2 cm hin und her.....
Beim festhalten meint man man hält eine rüttelplatte fest...

Eigentlich wollte ich einen 4 takter weil es heisst diese sind leise und angenehm zu fahren aber ein 4-5 Ps 2 Takter ist wesentlich leiser und angenehmer zu fahren wie dieser 4 Takter.

Kann sein , dass er so vibriert weil der Vergaser noch verdreckt ist ?
Die Lautstärke wird weniger mit Dreck im Vergaser zu tun haben.


1. Video : hier geht er noch aus.....
https://www.youtube.com/watch?v=sXooioNietA


2. Video : nach 2-3 h Fahrt und er geht nicht mehr aus...
https://www.youtube.com/watch?v=1gQDm-rMIEo



Wer kann mir hierzu etwas erzählen inwiefern dieser Motorlauf normal ist ???

Vielleicht laufen diese kleinen Motoren auch so rau und laut...???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2022, 22:06
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich denke da wird der VErgaser noch ein wenig verschmutzt sein. Entweder du tuckerst mal einen Kanister Aspen durch, oder du zerlegst den Vergaser und reinigst ihn gründlich.
Nach 2 Jahren Standzeit kann eine Vergaserreinigung keinesfalls schaden.
Laufgeräusch und Laufkultur gehen bei diesen kleinen Viertaktern immer etwas in Richtung Rasenmäher, deiner schüttelt allerdings ziemlich doll, das sollte mit korekt arbeitendem VErgaser erledigt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 40PS 2Takt Motorlauf Robert85 Motoren und Antriebstechnik 7 21.02.2022 10:21
Yamaha 150 2 Takt V6 Motorlauf optimieren / ruckeliges verhalten bei kleiner Fahrt Seadoo123 Motoren und Antriebstechnik 53 13.03.2021 14:58
Yamaha 30AE schlechter Motorlauf Oldieboot Motoren und Antriebstechnik 2 24.08.2015 12:35
Schlechter Leerlauf Aussenborder 2-Takt Yamaha F15D BJ 98 Agamemnon Motoren und Antriebstechnik 5 20.05.2015 16:01
Suzuki DT 65 Kühlung und schlechter Motorlauf Leon Waschnewski Motoren und Antriebstechnik 15 19.09.2014 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.