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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson 4 PS 1992 - Instandsetzung, es geht weiter
Moin,
nachdem ich in meinem ersten Beitrag die passenden Schrauben durch Hilfe von Schnutenprinz fand und jetzt die Schraubenmaße für die Abdeckung kenne (1/4" - 20 UNC x 1/2") und vor allem die Anschaffung eines Meßschiebers ansteht, um damit (und nicht maßlos) Mechanik auszumessen, stehe ich vor zwei neuen Herausforderungen. Motor: BJ4BREM 1. externer (neuer) Anschluß für Benzintank passt nicht 2. neue Benzinpumpe hat falsch dimensionierte Anschlüsse. Zu 1.: Habe einen gebrauchten externen Tank mit Johnson Anschluß gekauft, aber der Anschluß war wohl defekt und war undicht (nehme an, dass hier ein Teil zuvor abgebrochen ist. Siehe Bilder. Es ist auch ein paar mm Abstand zum Motoranschluss. Habe ein Ersatzteil bestellt (chinesisches OEM), dieses passt aber nicht vollständig an den Motoranschluss, da dieser einen schwarzen Stift an der Unterseite besitzt, der um ein paar Millimeter verhindert, dass der Anschluss einrasten kann. Welchen Anschluß soll ich verwenden? Der Anschluß am Motor sieht auch nicht vertrauenswürdig aus, sollte man diesen auch wechseln? 2. Hatte die vorhandene Benzinpumpe zu sehr auseinander geschraubt, so dass diese in Einzelteile zerfiel und auch eine Feder verlustig ist. Neue Benzinpumpe extra für Johnson bestellt, aber die Durchmesser der Benzinein- und auslasse sind mit unterschiedlichen Durchmessern - sieht so aus, dass diese vertauscht wären bei den zwei unterschiedlichen Benzinpumpen. Teile- und Partnummern habe ich aus dem Forum, aber vielleicht hat jemand einen Praxistipp. Da ich nur 1 Nachricht alle 24h schreiben kann, hier die geballte Info in einer Nachricht. Nachtrag zu 1.: Habe die Teileliste noch einmal intensiv angesehen. Vielleicht fehlt mir nur der O-Ring der die Lücke schliesst und abdichtet. Hat jemand diesen in Gebrauch? Ref: 14 0334913 ** O-RING Geändert von Johnny4 (07.08.2022 um 17:54 Uhr) Grund: Erweiterung der Information |
#2
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Problem 1 mit externem Kraftstoffanschluss gelöst
Moin,
nach ein wenig Nachforschung, fand ich in der Partlist einen O-Ring, der am externen Anschluß eingebaut werden soll - ich war ein wenig ratlos und fand die Teilenummer in Amerika (mit Versand mehr als 20 Euro) und ich dachte, dieses Teil müsse zwischen Tankadapter und Motoradapter. Ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=JS3iM81XMNA) half mir weiter, den der O-Ring ist im Tankadapter selbst verbaut (kauft man neuen Tankadapter (female Stecker), dann sollte dieser neu und bereits integriert sein und kostet mit dem Tankadapter zusammen weniger als 10 Euro. Noch einmal meine bestehenden und neuen Adapter gecheckt. Erkenntnis 1: Es gibt verschiedene Durchmesser der Adapter zum externen Kraftstoffanschluss von meinem Johnson 4 PS. Der mit dem kleineren Durchmesser passt. Man sieht unter den Messingringen deutlich den O-Ring. Hier ist also die eigentliche Abdichtung. Ein wenig Silikonspray in den Adapter, jetzt flutscht er passend auf den Anschluß am Motor. Der Adapter am Motor muss nicht getauscht werden, da der O-Ring am anderen Gegenstück nur den Metallstift abdichtet und die kleine Lücke am alten Adapter nicht so problematisch sein sollte. Erkenntnis 2: Der O-Ring am alten Adapter des Ersatztanks war verschlissen und undicht - durch neuen, kleineren Adapter ersetzt - passt und ist dicht. ————————— Jetzt muss ich nur noch Problem 2 mit der Benzinpumpe lösen. Da ich die Eingänge und Ausgänge bei der Benzinpumpe beachten muss, aber die Anschlüsse unterschiedliche Durchmesser haben (will die Benzinschläuche nicht ersetzen), sehe ich mich nach Schlauchadaptern um, die verschiedene Anschlussgrößen haben oder diese vergrößern oder verkleinern. Wenn jemand einen Tipp dazu hat, wäre ich sehr dankbar über weitere Anregungen. Bilder gibt es im Anhang. |
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