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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüsten auf kontaktlose Zündung
Hallo Leute,
ich suche für meinen OMC 5,0l V8 mit 185PS eine Kontaktlose Zündung. Es ist ein Mallory YL-520-CV verbaut. Gibt es da überhaupt was? Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar. |
#2
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Warum, läuft er nicht sauber
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Hat immer wieder Fehlzündungen.
Hab jetzt Antwort bekommen von einem online Shop und der meinte da würde es nichts geben. |
#4
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Zitat:
Kontackt und Zündung einstellen. Das sollte man jedes Jahr machen weil der Kontackt verschleißt und dann der Kontacktabstand und Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt.
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Gruß Jogie
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#5
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Zitat:
Entweder einen normalen HEI, oder wenns wieder so flach sein muss zB einen von McGee Aber Fehlzündungen muss nicht zwingend der Vetreiler sein - Zündkerzen, Kabel...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#6
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Das Einfachste, billigste und funktionellste ist eine Kontaktzündung. Pflegeleicht ist die auch noch. Passt halt nicht mehr in eine Elektronikwelt. Wer meint die auf Grund von Fehlzündungen tauschen zu müssen, ok. Gleichzeitig muß ich aber auch leider sagen das der der so was macht keine Ahnung von einer Zündung hat und nicht weiß was er überhaupt da rumschraubt. Sonst hätte er die Kontaktzündung schon wieder am Laufen, wenn die Fehlzündungen überhaupt von der Zündung kommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Gibt es Mike und Franks, Bootshalle Braunschweig usw. Hat bei mir damals sogar noch Benzin eingespart Hat ca. 150 Euros gekostet.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#8
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https://www.boote-forum.de/showthrea...sche+Z%FCndung
Ich habe damals bei meinen ersten beiden Booten die Zündung umgebaut . Vielleicht hilft Dir das
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#9
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Zitat:
Wenn wesentliche Teile der Kontaktzündung defekt sind und erneuert werden müssen, investiert man das Geld lieber in eine kontaktlose Zündung und hat dann ein bis zwei Stellen weniger um die man sich kümmern muss weniger. Und wenn man die die Diagnose an der alten Zündung nicht selbst machen kann, d.h. Geld dafür bezahlen müsste, ist der direkte Wechsel auf kontaktlos auch schlauer.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#10
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Ok, was sind denn wesentliche Dinge bei einer Kontaktzündung die teuer sind und ne neue Zündung rechtfertigen? Das sind meiner Meinung nach Schutzbehauptungen, nichts anderes. Ich glaube auch kaum das jemand der ne Kontaktzündung nicht reparieren, einstellen kann das bei einer kontaktlosen Zündung kann, oder macht die das selber. Aber egal, wer es möchte soll es tun.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Ich möchte mal die Augen sehen von manchen Leuten hier wenn sie vor einer Zündung stehen mit 3 Unterbrecherkontakten.......
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#12
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Wer da nicht durchblickt der blickt auch durch eine kontaktlose Zündung nicht durch. Und die Selbstüberschätzer und Internetingenieure die es trotzdem selber versuchen werden es hinbekommen oder auch nicht. Und sonst, wozu gibt es solche Leute wie dich.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Zitat:
Mein erstes Motorrad. Aber als KFZ Meschaniker kein problem.
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Gruß Jogie
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#14
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Zitat:
Man braucht doch nur: - Eine Kontaktfeile (falls Kontakte nicht neu) - eine Fühlerlehre - eine Prüflampe - einen Schlüssel zum drehen der Kurbelwelle - und zum Schluß eine Blitzpistole zum überprüfen der Fliehkraftverstellung dann braucht man noch das Wissen, mit welchem Kontakt zu beginnen ist |
#15
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250er 3-Zyl. Kawa kannte ich nicht. Entweder weil kein richtiger Händler in der Region war, oder weil ich zu jung bin
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#17
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Die Moto Guzzi V7 auch, allerdings nur 2.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Tja, ich bin scheinbar zu jung.....
.....und zum Sterben, gefühlt, auch...... ....bleibt hoffentlich noch eine Weile so.... um bei der Zündung zu bleiben: zu jedem Unterbrecherkontakt gehört ja auch ein Kondensator. Der Lehrer in der Berufsschule hat die Funktion des Kondensators erklärt, in dem er sagte:" Der Kondensator wickelt den Zündfunken in Alufolie" Damals hat man das so hingenommen. Heute habe ich bei Alufolie einen Dönerstand im Hinterkopf. So ändern sich die Zeiten.... |
#19
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Moin zusammen,
Ihr seid echt alle toll, freut Euch, wenn Ihr mit die Zündungseinstellung schön hinbekommt! Aber eine elektronische, kontaktlose Zündung erfordert einfach weniger Wartungsaufwand… und der Einbau ist simpler als das Einstellen der Zündung! Es gibt so etwas wie technischen Fortschritt… Grüße Detlef |
#20
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Höre ich da sowas wie Neid aufkommen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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eine elektronisch, kontaktlose Zündung muß auch eingestellt werden und überprüft werden können. Nicht umsonst fragen viele hier nach Einstellung und Wissen.
Klar geniese ich auch den Komfort an meinen PKW`s wo ich mich nimmer um Zündung und Vergaser kümmern muß. Boot ist wurscht. der alte Diesel macht seinen Weg. Dein sogenannter technischer Fortschritt endet sobald kein Nachschub mehr aus Asien kommt. |
#22
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DKW Junior 3 Zyl 2 Tackt ?
Hatte mein Onkel als ich noch ein Kind war.
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Gruß Jogie
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#23
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Zitat:
Einbau ist simpel, einfach die Verkabelung der Elektonik anklemmen. Zündung einstellen ist vergangenheit. Eine defekte Elektonik ist auch einfacher zu reparieren als ein Kontackt. Die Autor mit Kontaktzündung aus den 80igern und früher laufen heute noch als Oldtimer. Die heutigen Autos werden in 30 oder mehr Jahren nicht mehr laufen. Weil die Steuergeräte defekt sind.
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Gruß Jogie
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#24
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DKW Munga ebenfalls (bei dem sogar wasserdicht gekapselt), und beim Wartburg dürfte es kaum anders sein.
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Gruß Ewald
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#25
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Zitat:
die Radio und Fernsehtechniker sterben aus, denn die konnten auf einer Platine noch ein defektes Bauteil erkennen messen und wechseln. aber was regen wir uns auf |
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