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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2022, 09:28
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard Mercury 4,3L MPI Standgas erhöhen

Servus,

ab und zu, zb. beim Einparken, geht mein Motor aus, springt sofort wieder an.

ich kann mir vorstellen das das Standgas etwas zu gering ist, was meint ihr ?

Wie hoch ist das Standgas bei euch eingestellt ?

Danke
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  #2  
Alt 24.07.2022, 10:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.817
7.602 Danke in 4.618 Beiträgen
Standard

Wäre schön wenn du uns erzählst wieviel dein Motor im Standgas dreht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 24.07.2022, 12:32
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.018 Danke in 2.745 Beiträgen
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Hallo,

wenn er dabei auch noch "piept", lässt der Killswitch (Schaltunterbrecher) den Motor absterben weil dein Schaltzug zu schwergängig ist.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 24.07.2022, 13:57
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist gerade online
Lieutenant
 
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Boot: 22er Pegaso
105 Danke in 55 Beiträgen
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Servus, das Standgas kannst du nicht verändern.
Aber was Turbopapst geschrieben hat war damals auch bei mir der Fall und der Fehler war mit etwas Lockern der Friktionsschraube an der Schaltbox sofort behoben.

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #5  
Alt 24.07.2022, 15:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 4.044
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.361 Danke in 2.094 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
....Aber was Turbopapst geschrieben hat ...
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
...wenn er dabei auch noch "piept", lässt der Killswitch (Schaltunterbrecher) den Motor absterben weil dein Schaltzug zu schwergängig ist.?.?
Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
....l und der Fehler war mit etwas Lockern der Friktionsschraube an der Schaltbox sofort behoben....
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Friktionsschraube an der Schaltbox lässt nicht den Motor ausgehen. Ein schwergängiger Schaltzug der vom Motor zum Antrieb runter geht hingegen, ist durchaus in der Lage dazu.
Ich gehe mal davon aus das der Werner auch genau den Schaltzug meint.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 24.07.2022, 18:56
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 235
Boot: 22er Pegaso
105 Danke in 55 Beiträgen
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Hm, also bei mir war damals scheinbar ein Zusammenhang.
Ich hatte die Friktionsschraube strenger gestellt, da sich der Gashebel immer in Standgasposition zurückvibrierte.
Danach ging der Motor beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt ständig aus.
Nach dem Hinweis bzgl. Schwergängigkeit der Schaltzüge hab ich die Friktionsschraube wieder etwas gelockert und alles war wieder gut. Schaltbox Commander 4000 Gen II.
Vielleicht hatte sich im inneren was gezwickt.

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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