![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wollte mal fragen ob von euch einer aktiv Speerfischen betreibt.
Hab mir jetzt mal eine gekauft zum ausprobieren. Mit der Angel klappt das leider nicht so ![]() Liegeplatz ist Lignano und sowviel ich weiss braucht man da auch keiune Lizenz zum harpunieren und mit Tauchflasche is es verboten. Vielleicht weiss einer irgend ein Riff in der Nähe oder andere gute Jagdgründe. |
|
|||
|
|||
![]()
Probiere es aus. Ich habe das vor 25 Jahren im Mittelmeer aufgesteckt.
Man muss ein RICHTIG guter Freitaucher sein um dort messbaren Erfolg zu haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
einfach mal schnorcheln ohne speargun und schauen was so schwimmt. Ich hatte meine kleine Mares Cyrano Evo letztes Jahr dabei (in Kroatien), ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Das hängt natürlich davon ab, wie gut Du runter kommst. Ich bin eher der Schnorchler und kann keine >10m apnoe tauchen. Bei 5m findest Du wahrscheinlich nichts. Gruß Sascha
|
||||
|
||||
![]()
aber bitte nicht wie auf Korsika die Kinder mit frei kaufbaren Harbunen auf kleinste Tiere gehen um überhaupt ein Ergebniss zu erziehlen.Wie können Eltern es Kinder erlauben in Strandnähe auf Fische zu schießen?
Ich selbst kam als trainiert Sporttauchen locker apnoe auf 10m. Die Zeit reicht aber nie um auf Fisch zu gehen , mehr auf Tintenfisch-wenn man sich ran pirscht. Ja und Drachenköpfe-die fliehen zu spät. In der Adrai musst schon länger als 2min die Luft anhalten können um brauchbare Erfolg zu haben. Wenn man das nicht kann sollte man nicht speeren , die Adria ist eh sowieso schon leer. Ein einzelner Fisch macht keinen Menschen satt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() In dieser Gegend gibt es nur Hausmeister Strände.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Im Hafenbecken in der Aprillia schwimmen schon ganz ordentliche Brocken mit 30cm herum. Keine Ahnung welche Sorte das ist |
|
||||
|
||||
![]()
Du benötigst eine Lizenz.
|
||||
|
||||
![]()
...das sind wahrscheinlich Meeräschen. Die sind schon weg, wenn du nur an den Speer denkst.....
|
|||
|
|||
![]()
Echt? Dachte nur in Kroatien. Meines WIssens ist Speerfischen in Italien ohne Lizenz oder Schein erlaubt.
Italien Hier habe ich Spearfishing gelernt und deshalb wird Italien für mich das ewige Spearfishing Heiligtum bleiben. Für die Italiener ist harpunieren ein Volkssport, weshalb der Fisch sehr scheu und knapp geworden ist. Trotzdem findet man immer noch viel und guten Fisch. Für das harpunieren in Italien benötigt man keine Lizenz. Einige Regeln gilt es aber zu befolgen:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ah.....Sorry, Italien hatte ich irgendwie überlesen, meinte für Kroatien.
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt so dass der "Volks-Sport" das Meer immer weiter dezimiert.
Die einst so schönen majestätischen Zackenbarsche wurden durch Wettkämpfe eiskalt weg geschossen.Überall wo der Mensch ist geht die Natur kaputt (auch durch Volks Sport) ![]() Nächster Volkssport:Haifish finning. Das heißt: man schneidet die Rückenflosse ab und wirft dann den Fisch weg !! cool,was?
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zu vergessen dass die Italiener alle nach Kroatien fahren um mal wieder richtig guten Fisch zu essen. Weil den gibt es nicht mehr-den müssen sie ein fliegen.
Aus eigener Beobachtung:mehrere Harpuneties (wahrscheinlich Italiener) gingen auf Tintenfisch bei Rogosniza. Anscheinend entdeckten sie ein Steckmuschelfeld. Steckmuscheln brauchen etwa 30 Jahre um ein 1m zu wachsen.Sie rissen etwa 20 Steckmuscheln ab um 2 große Steckmuscheln mitnehmen zu können weil sie kaputt brachen. Ein ganzes Feld zerstört....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Steckmuscheln sind m.W.n. in Kroatien geschützt.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
@Ahap -> Was hat das mit Volkssport zu tun ? Das würde ja bedeuten, dass das "Volk" in großen Zahlen harpunieren geht ? Glaube ich nicht. Auch das was mit der Angel durch Freizeitfischer geangelt wird ist kein Problem. Schau lieber in Richtung Berufsfischer oder nach Island, wo Wale zum kommerziellen Fang auf der Abschussliste stehen.
Gruß Sascha
|
||||
|
||||
![]()
Komme eben von einer längeren Schnorchelrunde auf Rab zurück … ich wüsste gar nicht, was ich da fischen sollte??
Es gibt nix mehr - Seeigel und Seegurken, dazwischen Seeigel und Seegurken, und - Seeigel und Seegurken habe ich auch gesehen. Mittlerweile wirklich ein Armutszeugnis. Ach ja, eInen Seestern auf ca. 10M Da sehe ich woanders mehr Riffhaie als hier Fische über 30 cm ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (Die periska ist in Kroatien streng geschützt, Straftat mit hohen Geldstrafen im 6stelligen Kuna-Bereich) Gruß Sascha
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Moin vergiss es. ![]() Zitat:
Mag sein das es schräge Wettbewerbe in machen Orten geben mag, aber die jagen wahrscheinlich auch Stiere durch Arenen und killen sie am Ende. Speerfischen ist die einzig nachhaltige Art zu fischen auf der Welt. Du weißt genau was du schießt und was in deinem Kochtopf landet. Man schießt nie mehr als man wirklich braucht. Du hast niemals Beifang! Du musst nie ein aus Versehen gekilltes Tier entsorgen. Ich kenne keinen einzigen Speerfischer der aus Lust am Schießen die Luft anhält. Das ist schon sportlich mit Speer und Luftanhalten Fische zu jagen, du machst nie mehr als du musst. Die meisten Apnoetaucher die ich kenne machen das für ihr Abendessen. Sie hätten sonst nichts zu beißen. Unter allen Speerfischern die ich kenne habe ich sehr viel Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit, und vor allem Sinn für die Umwelt erfahren. Die wußten genau wie das Riff funktioniert und von was man die Finger lässt damit es so bleibt.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist endlich einmal eine Breitseite für uns alle, finde ich .
Und Eventuell ein bisschen Nachdenken über die Problematik. Ich denke darüber nach..
|
||||
|
||||
![]()
Also ich halt mich da lieber an meinen Nachbarn Veljko und die altbewährte Angelleine mit Haken und Köder.
Zahnbrassen von 6 bis 10 Kilo waren heuer bereits die Ausbeute.
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist meine Harpune gekommen 82cm lang, 18er Gummi und ein 1,2m langer Pfeil.
War ein ganz schöner Akt bis die aufgeriggt war (Youtube hilft). Bild is etwas verwackelt. Habs noch nicht geschafft SIe ganz zu spannen, unglaublich schwer, ich hoffe das is im Wasser leichter. Wenns nixx wird kann SIe immer noch als Abschreckung für Piraten herhalten ![]() soo jetzt erstmal nen Karpfen in den Pool einsetzen
|
|
||||
|
||||
![]()
... und den Poolbauer anrufen, zwecks Reparaturauftrag.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Karpfen schmecken nicht.... ich würd Raubfische vorziehen, grillen sich leckerer. Spannen machst du mit Anschlag auf der Brust, du liegst im Wasser, Gun zeigt nach unten, mit beiden Händen nach hinten ziehen bis zum Einrasten. Dafür hast du das Gummipad vorn am Anzug, damit es da nicht durchscheuert wo du dir die Schulterstütze ins Brustbein rammst. ![]()
Gruß Geändert von wernerw (23.07.2022 um 14:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
leide rhab ich noch keinen solchen ANzug, nur so nen Surferanzug.
Kann man da nicht nen Protector vom Motocross oder sowas nehmen |
|
|||
|
|||
![]()
Bekommst du im Süden in jedem Decathlon… da gibts auch immer paar Laufmeter Harpunen und Zubehör … quasi wie bei uns im KoelleZoo Katzenzubehör
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Italien - Adria | Mittelmeer und seine Reviere | 91 | 02.06.2025 20:48 | |
Tauchen in der Adria | Gerd1000 | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 30.03.2003 17:31 |
Fischen Adria | Mittelmeer und seine Reviere | 28 | 11.02.2003 22:04 | |
Wer ist alles im Juli bis Anfang August in der Adria ??? | Michael F | Mittelmeer und seine Reviere | 20 | 17.04.2002 22:49 |
Adria? | Bernd | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 11.02.2002 15:11 |