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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe mit Verwunderung in der Beschreibung eines Mercury 2-Takt 30 PS AB gelesen, dass die Propellermutter mit 75 Nm angezogen werden soll. Habe ich dann auch versucht und in Anbetracht des Hebels und der recht filigranen Messingmutter etwas Angst bekommen, dass sich Mutter und Welle in ihre Atome zerlegen. Weiß vielleicht jemand, ob die Angabe in der Betriebsanleitung wirklich stimmen kann? Mir kommt das gefühlt sehr hoch vor. Habe daher vorher aufgehört und den Schlüssel sicherheitshalber zur Kalibrierung gegeben. Ergebnis steht noch aus. Aber kann evt jemand das angegebene Drehmoment bestätigen?
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Gruß Karsten |
#2
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Moin Karsten
Weiß ich nicht ob das richtig ist, aber 75Nm ist so in etwa das Anzugsmoment für eine M12-Schraube der Qualität 8.8, das sind die Schrauben die normaler Weise bei Maschinen und Geräten zum Einsatz kommen. Gruß Hein
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#3
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Hallo Hein,
was mich halt stutzig macht, ist der Umstand, dass in einer Beschreibung eines Mercury EFI ein Drehmoment von 25 Nm angegeben ist. Da liegen ja Welten zwischen.
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Gruß Karsten |
#4
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Ich ziehe meine auch mit 75Nm an. Aber meine Mutter ist alles andere als filigran.
Allerdings FlowTorq II an einer 15 Zahnwelle.
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Gruß Gerd |
#5
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Moin
Was heißt filigran in dem Zusammenhang? Durchmesser, Steigung, Material soll bekannt sein und dann kann man das in den Tabellen für zulässige Anzugsmomente vergleichen. Also eine schraube mit einer Steigung von 1,5mm kann bei einem Anzugsmoment von 75Nm und einem angenommenem Wirkungsgrad(hängt auch von geschmiert oder trocken ab und geschmiert wo mit) von 0,5, eine Vorspannkraft von ca. 7,5t erbringen. Das ist allerhand Wumms . Gruß Hein |
#6
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Also ich lass es jetzt wie es ist. Hatte mich bis auf eine Schlüsseleinstellung von 70 Nm ran getastet. Der Schlüssel macht da bei 65 Nm de facto auf. Wurde gerade verlässlich gemessen. Das muss reichen.
Vielen Dank für die Antworten übrigens.
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Gruß Karsten |
#7
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![]() Zitat:
Welcher EFI? Da gibts ja Mehrere
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#8
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Weiß ich leider nicht mehr. Glaub das war auch nen 30 PS . Anleitung hatte ich wieder gelöscht, da für mich nicht relevant.
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Gruß Karsten |
#9
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Hab auf meinen Mercury 60 EFI noch nie die Propellermutter mit Drehmoment angezogen, immer nach Gefühl, danach sichert das Metallblättchen die Mutter sowieso
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. Bei mir sichert ein Splint. Nach Entfernung dieses Splintes konnte ich die Mutter mit der Hand abschrauben. Die hat nur noch der Splint gehalten. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer die Mutter angezogen hat. Wahrscheinlich auch nach Gefühl.
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Gruß Karsten |
#11
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Dazu ist der Splint ja da.
Vielleicht war damals beim Festziehen ein Krümel dazwischen oder Fett... Die Mutter muss nicht brechend fest sein. Zumal sie nach Festziehen soweit zurückzudrehen ist, dass der Splint reinpasst.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#12
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Ich weiß jetzt nicht was du genau damit sagen möchtest. Fett muss freilich auf die Vielzahnwelle. Und 75 Nm ist halt brechend fest. Und eine lose Mutter, die vor dem Splint rum eiert, ist wahrscheinlich nicht im Sinne der Konstruktion. Sonst könnte sich der Hersteller ja das vorgegebene Anzugsmoment ja auch gleich schenken. Und was bringt ein Anzugsdrehmoment, wenn du die Mutter anschließend wieder zurück drehst?
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Gruß Karsten |
#13
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Und was, wenn das Loch für den Splint nicht fluchtet? Weiterdrehen oder festschweissen?
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gregor ![]()
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#14
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Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Die Frage war, ob jemand die 75 Nm bestätigen kann und nicht was es zur Herstellervorgabe für abstruse Alternativen gibt.
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Gruß Karsten |
#15
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Mein 115er braucht laut Anleitung 75 Nm. Was nicht viel ist. Die Radbolzen an meinem Defender sind dünner und müssen mit 170 Nm angezogen werden
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#16
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Irgendwie verstehe ich dich nicht. Die 25 Nm zweifelst du an, die 75 Nm zweifelst du an, handfest zweifelst du an obwohl immer die Mutter mit nem Splint gesichert ist. Fahr zu einer Werkstatt und laß den Propeller wechseln.
Das Wichtige ist doch das der Propeller auf der Welle nicht wandern kann und du ohne Probleme im Fall eines Falles den Propeller einfach wechseln kannst. Nur so nebenbei, habe zwar nen OMC, aber da drehe ich die Mutter auch gut handwarm fest. Weiß garnicht wieviel Nm, Splint durch und funktioniert seit 1993. Kann ich wohl nicht soviel falsch gemacht haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Vielen Dank. Endlich mal eine konstruktive Nachricht. Mich haben die 75 Nm und erster Linie wegen der Messingmutter irritiert. Aber es scheint ja zu passen.
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Gruß Karsten |
#18
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![]() Zitat:
Ich habe übrigens nichts angezweifelt, sondern mich hat der Unterschied gewundert. Es kann nämlich durchaus sein, dass sich ein Hersteller auch mal in seiner Anleitung irrt oder verschreibt.
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Gruß Karsten |
#19
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Autoreifen werden aber nicht mit einem Splint gesichert, also hingt dieser Vergleich gewaltig
![]() ![]() Du hast technisch sicher nicht viel Ahnung, sonst würdest du nicht sowas schreiben….. Meine Mercury Werkstatt hat noch keinen einzigen Propeller mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, kenne auch sonst keinen der das so macht.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Darf ich einen der Admins bitten hier zu zu machen? Ich denke was ich wissen muss, weiß ich jetzt. Das unqualifizierte Geschwurbel derjenigen, die das hier für ihr Wohnzimmer halten und mit grenzwertigen Emojis um sich werfen, nervt einfach nur. Vielen Dank.
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Gruß Karsten |
#21
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Kann man sicher mal per Gefühl machen wenn im Falle eines Schadens der Reserveprop montiert wird ohne Drehmomentschlüssel. Von Hand andrehen - Nuss drauf und etwas kräftiger anziehen. Solche Dinger wie "handwarm und mit Splint/ Blech sichern" - schöner kann man die Verzahnung der Welle nicht ausnudeln. Mir ist das egal. Immer machen. Klebt das Ding ohne Mutter mitm Prittstift auf die Welle. Ich muss mit Sowas ja nicht fahren.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#22
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Gruß Karsten |
#23
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Dann frage ich mich, wozu braucht man dann noch so einen Propellerschlüssel
![]() Aber wie so oft hier, wird das Rad jeden Tag neu erfunden ![]() Kleine Aussenborder haben oft gar keine Mutter, sondern nur einen Split als Sicherung….
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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.......und solange nur Vorwärts gefahren wird, bleibt der Propeller auch ohne Mutter etc. auf der Welle.....aber wehe rückwärts.....dann hilft nur noch paddeln....
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![]() M.f.G. Bo |
#25
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Moin, wie ist es richtig?
Ich ziehe meine Nabenmutter immer mit 75Nm an. Jetzt passen die beiden Sicherungsnasen aber nie schön flächig auf die Mutter. Dreht ihr dann etwas auf oder geht ihr über die 75Nm? ![]()
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Gruß Gerd |
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