![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Apollo 4 Blatt zu einem HR4? Michigan zu Solas? Verbaut ist ein Honda 150PS mit Standard 14,5x19 3 Blatt Alu ohne Erfahrungswerte... Danke und Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Der Apollo 4 hab ich letztes Jahr ausprobiert. Die Endgeschwindigkeit war kaum weniger als beim Viper. Was aber echt besser war war der Antritt. Auch was Luft ziehen in engen Kurven betrifft war der Apollo echt Super. Das Drehzahlniveau vom 18er Apollo war etwa gleich auf mit dem 19er Viper. Für mehr Topspeed werde ich dieses Jahr noch einen 17er Viper ausprobieren, aber der Apollo wird erst mal mein Immerdrauf Propeller. Laut Kirschbaum soll der Solas aber von der Performance vergleichbar sein. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
ok, Danke!
Die Auswahl ist ja riesig...und für jede Boot/Motor Kombination neu zu bewerten. Ich empfand bisher die 4 Blatt immer ruhiger, als 3 Blatt... Aber die Unterschiede zwischen 4 Blatt A und 4 Blatt B kenne ich nicht... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Dir der Apollo gefällt, probier mal den Ballistic, da wird die Endgeschwindigkeit und Effizienz größer, der Antritt etwas schlechter.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ballistic gibt es aber nicht als 4 Blatt in 17/19er Größe, oder? Der 4 Blatt läuft doch ruhiger, oder bei Euch nicht?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Der user Ferdi hat im Schlauchbootforum mal einen sehr ausführlichen Vergleich geschrieben. Der Ballistic kam da echt gut weg, wenn es um Top-Speed geht, der restlichen Anwendungsbereich war dann aber eher solala. Bei den 4-Blatt-Propellern hatte ich auf meinem aktuellen Boot bisher den Quicksilver Nemesis (baugleich mit dem Mercury Spitfire) der war sehr ruhig hat aber ab ca. 4500 Umin bei Erhöhung der Drehzahl keine Geschwindigkeit mehr aufgebaut. Der Apollo ist etwas rauher hat aber echt guten Gripp und dreht gut aus, wobei ich , wie schon gesagt, nur knapp unter der max. Geschwindigkeit des Viper geblieben bin. Was mich echt noch reizen würde wäre der Evinrude Cyclone 4. Der ist aber gebraucht nicht zu bekommen und den Neupreis ist mir der Versuch nicht wert. Aber die Sache mit dem Spitfire zeigt mir doch sehr deutlich, daß man um den Versuch mit dem eigenen Boot/Motor/Motor-Anbau nicht herum kommt. Der Spitfire ist doch recht verbreitet und kommt bei vielen echt gut weg. Bei mir war das bei den höheren Drehzahlen echt Murx. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Ballistic ist auch beim Treibstoffverbrauch besser als fast alle anderen Props, jedenfalls nach den Tests des Boote Magazins.
Bei der Beschleunigung ist er unterdurchschnittlich. Da muss man letzlich entscheiden, was wichtiger ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Weißt du zufällig noch in welcher Ausgabe das war ? Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
![]()
Ein Test war in September 2008 und einen weiteren gab es dann spaäter noch mal, das Datume kenne ich aber nicht.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du nichts falsch machen willst kauf dir den Hustler von TP. Der outperformt den Ballistic und andere viel teurere Edelstahlprops bei weitem. Und sollte der wirklich nicht passen um € 100 verkaufst den an jeder Würstelbude ums Eck.
Ah ja er hat eine Wechselnabe wenn du so etwas nicht hast brauchst du noch ein Nabenset (hub kit) Modell 507. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mibo,
danke dafür. Geht das Nabenkit von Rubex auch? Gruss Roland Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte den Hustler, Spitfire und auch den Solas HR 4 auf meinem Mercury F200.
Ergebnis Hustler singt, Spitfire singt beide bei etwa 1000rpm. Der Solas HR 4 in 14x17" läuft gut und auch sehr vibrationsarm. Beschleunigung ist auch gut. Topspeed 80km/h bei 5700rpm Mein Enertia 14x19" ist etwa 5km/h schneller (85 bei 5700rpm) . Der Motor darf bis 5800 drehen.
|
||||
|
||||
![]()
…der ist auf dem Weg…bin mal gespannt…
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit dem Revolution-4? Sehr teuer…auch sehr gut???
|
|
||||
|
||||
![]()
Er ist einer der teuersten Props und bei großen schweren Booten mit hoher Leistung hervorragend, aber bei leichteren Booten mit mittlerer Leistung ist ein Alu sicher ausreichend.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
den Hustler habe ich nun auch… Sage mal…ab wann ist ein Boot ein schweres und wann ein leichtes? Meins wiegt all in ca. 1,500 kg bei 150 PS Honda… ist der Revolution 4 dafür unpassend? Ist Edelstahl sowieso nicht nötig? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
ab 2,5 -3 Tonnen kann man schon von einem schweren Boot reden. Bei 150 PS und 1,5t brauchst ganz sicher keinen Edelstahl...das ist rausgeschmissenes Geld.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Versuche nun mal einen 15x15 Alu Prop von Honda…
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Der 15er Revolution ist zu schwer…laut…merkt man sofort…jetzt ist nen 19er 3 Blatt Solas Edelstahl drauf…dreht aber nicht über 5.200…bei ca. 60km/h…
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein Kack…bekomme den 19er Solas nicht runter…eingefettet …alles…jemand ne Idee???
|
|
||||
|
||||
![]()
Prop ging mit nem Holzkeil recht gut ab…
Hustler 19 ist sehr träge, Solas 3 Blatt 19 ist der schnellste 65km/h bei 5.400U/min Revo 4 in 15 dreht zu hoch 6.100U/min Honda Alu 15x15 hört sich nach durchdrehen an…. Denke 15x17 wird ideal sein…Alu 4 Blatt wäre optimal… Gruß Roland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Solas Rubex HR4 oder NS3? | Philip767 | Technik-Talk | 1 | 04.08.2020 10:28 |
Propeller Yamaha oder Solas/ Michigan | Almarin 1971 | Allgemeines zum Boot | 9 | 05.04.2013 15:49 |
Ventilationslöcher im Apollo von Michigan - offen oder geschlossen? | dieguzzidieputzi | Technik-Talk | 7 | 14.06.2009 19:44 |
Propeller Bericht : Michigan APOLLO 13 x 21" , was ist | Fletcher-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 07.11.2006 16:02 |
Wer kennt Rocca Apollo / Super-Apollo? | blaue-elise | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.12.2004 13:48 |