boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2022, 08:01
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard OM 352 läuft nach Düsencheck merkwürdig

Hallo,

ich benötige dringend einen Tipp was mit meinem OM 352, Baujahr ca. 1978,
passiert ist. Ich habe im letzten Winter einen Düsencheck machen lassen und schon während der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht mehr wie gewohnt klingt. Es ist innen ein Klackern zu hören und der Motor läuft nicht mehr so rund wie vor dem Check. Am Auspuff ist zu hören, dass keine gleichmäßige Zündfolge stattfindet. Ein sofort hinzugezogener Moterfachmann konnte die Ursache nicht feststellen. Er hat zwar noch das Ventilspiel nachgestellt, konnte aber dadurch das Problem nicht abstellen.

Meine Vermutung, dass etwas mit einer der geprüften Düsen zu tun haben könnte wurde nicht geteilt.

Hat einer von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

hier einmal der Link zu dem Sound am Auslass:

https://www.youtube.com/watch?v=3dmWEfgVRZA

Kann mir jemand weiterhelfen???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2022, 08:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.582
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.037 Danke in 2.758 Beiträgen
Standard

Hallo,

das kann viele Ursachen haben...

Förderbeginn
Kompression
Einspritzpumpe
usw.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2022, 08:48
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

das macht mir Mut ;-((

Ich hoffe immer noch, dass eine der Düsen nicht mehr richtig funktioniert.

Interessant ist übrigens noch, dass der Motor zeitweise (im Leerlauf) rund läuft.

Vielleicht hat noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen mit seinem OM gemacht.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2022, 09:05
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.582
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.037 Danke in 2.758 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

vielleicht ist es auch eine Einspritzdüse...
nachdem diese ja überprüft wurden, habe ich das ausgeschlossen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2022, 09:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.909
Boot: derzeit keines
33.348 Danke in 12.473 Beiträgen
Standard

Wenn die Düsen das einzige waren was Ihr in der Hand hattet wird es an einer der Düsen liegen.
Das ist alleine schon eine Frage der Wahrscheinlichkeit

Was und wie wurden die denn gecheckt ?

Nur ne Frage am Rande,
ist der Kühlwasserabfluss / austritt separat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2022, 12:23
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Motor hat einen geschlossenen Kühlkreislauf.

Kühlung und Öldruck sind gut.

Die Leistung kann ich leider nicht so gut abschätzen
1. weil ich im Moment noch unterwegs bin und den Motor nicht unnötig belasten will (Der Techniker hat mir gesagt ich könne vorsichtig zum Heimathafen zurückfahren / max. 1300 Upm)
2. 100 PS sind eigentlich für einen Verdränger zuviel... deshalb kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2022, 13:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.049
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.367 Danke in 2.098 Beiträgen
Standard

Wurden die Düsen denn auch eingestellt, oder nur überprüft?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2022, 13:14
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Düsen wurden in unserer Werft ausgebaut, bzw. eingebaut und in einer Motorenfirma geprüft.

Aber das heisst ja unbedingt was )

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2022, 13:16
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.049
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.367 Danke in 2.098 Beiträgen
Standard

Die Düsen wurden also nicht ein/verstellt?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2022, 13:19
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

das stand auf der Rechnung....

Mercedes verstuivers revisie - 562 Euronen netto
Da gehe ich von einer Prüfung udn Einstellung aus, oder???

Ausserdem kamen noch zusätzlich 7,5 Stunden für Aus- und Einbau der Düsen dazu. ;-(((


Gruß Hermann

Geändert von Hörmi (28.05.2022 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2022, 13:28
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.049
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.367 Danke in 2.098 Beiträgen
Standard

Naja, da steht ja das die überholt wurden. (Sag zumindest Google Übersetzer)
Kann man also davon ausgehen das sie zumindest wieder auf den richtigen Einspritzdruck eingestellt wurden. Eventuell wurden ja auch die Düseneinsätze erneuert. Wenn jetzt die Einspritzpumpe auf einem oder mehreren Zylindern den Druck nicht mehr bringt, dann stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr.
Eventuell fällt ein Pumpenelement total aus der Reihe und das ist das, was Du jetzt hörst.
Wobei ich sagen muss das ich auf Deinem Kurzfilm erst einmal nicht wirklich was höre was sich ungewöhnlich anhört. Vielleicht hast Du noch eine Tonaufnahme direkt vom Motor.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.05.2022, 13:57
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

hier noch ein Video direkt vom Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=Z8TfN0P9mRw


Leider ist hier nicht das Klacken/Klopfen so deutlich zu hören.

Ich werde morgen im Laufe des Tages versuchen ein paar bessere Aufnahmen zu machen.

Schon einmal Danke für den Hinweis mit dem Pumpendruck
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2022, 15:14
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Am Auspuff habe ich auch nichts gehört am Motor ist ein kleines Tickern wie von einem Ventil Hydro oder so. Da Du die ja nicht angefasst hast würde ich die erst einmal ausschließen. Sitzen die Düsen gut und dicht schau doch mal ob Du da was siehst wurde in dem Zuge vll. auch die Glühkerzen getauscht? Sind die dicht?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2022, 15:26
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andrée,

Ich versuche morgen auf dem Rückweg zum Heimathafen noch ein besseres Video zu machen. Bei Belastung hört man das Klickern sehr deutlich.

Trotzdem vielen Dank für die Info

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2022, 11:48
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

hier einmal 3 weitere Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=buZ9Yt0H-ic
https://www.youtube.com/watch?v=65bsTJ-rr40
https://www.youtube.com/watch?v=S6EqtkFq6EU

Besonders interessant ist die Aufnahme vom Lüftungsgitter am Aussensteuerstand. Hier kann man das Geräusch besonders deutlich hören! Es ist übrigens egal, ob eingekuppelt oder im Leerlauf. Im Leerlauf ist es nur etwas leiser !!!!

hier noch einmal der Link zum Auspuffgeräusch. Vor dem Revisionieren der Düsen war dort ein gaaanz gleichmässiges Brummen zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=3dmWEfgVRZA


Übrigens bin ich kein Schrauber. ich möchte nur nicht, dass die Mechaniker (die sich ja mit ganz unterschiedlichen Motoren auskennen müssen!!!!) den Motor erst komplett auseinanderbauen, um anschliessend festzustellen, dass die Ursache ganz woanders liegt.


Ich danke euch vorab schon einmal um Eure Meinungen bzw. Vermutungen

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2022, 12:22
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Da du ja nur Zustand "Vorher" mit Zustand "Nachher" vergleichst:
Kann es sein, daß die Ursache für deine Verwirrung am Zustand "Vorher" liegt?
Die "Laufruhe" hängt auch von dem Förderbeginn ab. Wenn die Jungs durch ihre Arbeit den Förderbeginn von zuspät wieder auf korrekt korrigiert haben, dann hört man den Diesel jetzt lauter dieseln als wie zuvor ("als wie", das ist pfälzisch ).
Nur so ne Idee.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2022, 12:50
Hiwi Hiwi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 51
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Die Düsen würde ich wie folgt überprüfen: Die jeweilige Überwurfmutter an der Einspritzpumpe bei laufenden Motor lösen. Lappen drauflegen, spritzt ein wenig !
Geht der Motor in der Drehzahl runter, ist diese Düse i.O. Ändert sich an der Drehzahl nix, ist die Düse defekt. Ändern sich bei allen Düsen die Drehzahl, können die Düsen ausgeschlossen werden. Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.05.2022, 13:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.423
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.973 Danke in 12.171 Beiträgen
Standard

Das Tickern ist nicht normal hatte den Motor gut 25 Jahre im LKW, das Geräusch kann auch von einer Undichtigkeit im Abgasbereich kommen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.05.2022, 13:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der sollte im Leerlauf deutlich "runder" klingen.
Förderbeginn hin oder her.

Ich würde nochmal nachhaken, was am Motor direkt zusätzlich gemacht wurde, wenn überhaupt.

Wenn die die Düsen nur aus- und wieder eingebaut haben, sollte man nochmal EZP /FB etc. nachsehen / einstellen.

Wenn die das gemacht haben, ist vermutich irgendwo was schief gelaufen.
Vielleicht sogar bei einer Düse direkt.
Falls das, und eine "geprüfte" oder "überholte" Düse tropft u.U. sogar, brennt dir das mit Pech den Kolben durch.
Ich weiß nicht, was beim 352er noch alles weggebaut werden muss, bzw. weggebaut worden ist.

Wenn TATSÄCHLICH vorher alles (besser) lief und nach dem Düsen überholen nicht mehr, ist dort auch der Fehler zu suchen.
Oder eben an den Bauteilen, die "nebenbei" angefasst worden sind.

Zumindest sehe ich das so.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.05.2022, 14:48
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Hiwi,

ich vermute, dass das so nicht geht. Die Düsenstöcke liegen unter dem Ventildeckel.


Hallo Chrischan,

laut Werft wurden nur die Düsen ausgebaut.

Dazu schraubt man eigentlich nur den Ventildeckel (ca 5 - Schrauben), schraubt Muffen für die Leitung ab und biegt diese etwas zur Seite. Dann liegen die Düsenstöcke komplett oben frei und sollten sich eigentlich problemlos ausbauen lassen!!!!

Ich frage mich nur warum das Ausbauen ca. 4 Stunden gedauert hat ;-(
Der Motor ist von oben komplett frei zugänglich!!!!
Und der Einbau dauerte noch einmal 3,5 Stunden! ;-((

Aber wie gesagt: Ich bin nur ein sogannter "Mund"-Schrauber

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2022, 15:04
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Aber Hermann, du kannst ja auch die Überwurfmuttern an der EP kurz lösen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2022, 16:22
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Du meinst so wie Hiwi es vorgeschlagen hat?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.05.2022, 16:24
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Neue Düsen bekommt man ab 200 €/6 Stück. Da sind 562 € für eine Revision sehr sportlich.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.05.2022, 18:29
Hörmi Hörmi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2021
Beiträge: 16
Boot: Blauwe Hand Kruiser 1170
Rufzeichen oder MMSI: DK2758
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das finde ich auch sehr sportlich.

Vor allem kommen da noch die 7,5 Stunden für Ein- und Ausbau hinzu....

der ganze "Spass" hat uns 975 Euronen gekostet. Das wäre ja noch zu ertragen, wenn der Motor topp laufen würde.!

Wie gesagt, ich habe gesehen, wie schnell man an die Dinger rankommt...!

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.05.2022, 18:57
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.122
Boot: Vacance 1220
2.230 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Wurden die Stützhülsen und/oder die Dichtungsringe in den Hülsen getauscht ?
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernsehbildformat merkwürdig Haddock Kein Boot 18 08.12.2008 15:03
Zündzeitpunkt merkwürdig bei Ford 5,8 videoman Motoren und Antriebstechnik 15 26.06.2007 19:53
Merkwürdig: Spritverbrauch Mo Motoren und Antriebstechnik 6 28.06.2005 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.