![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich benötige dringend einen Tipp was mit meinem OM 352, Baujahr ca. 1978, passiert ist. Ich habe im letzten Winter einen Düsencheck machen lassen und schon während der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht mehr wie gewohnt klingt. Es ist innen ein Klackern zu hören und der Motor läuft nicht mehr so rund wie vor dem Check. Am Auspuff ist zu hören, dass keine gleichmäßige Zündfolge stattfindet. Ein sofort hinzugezogener Moterfachmann konnte die Ursache nicht feststellen. Er hat zwar noch das Ventilspiel nachgestellt, konnte aber dadurch das Problem nicht abstellen. Meine Vermutung, dass etwas mit einer der geprüften Düsen zu tun haben könnte wurde nicht geteilt. Hat einer von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte? hier einmal der Link zu dem Sound am Auslass: https://www.youtube.com/watch?v=3dmWEfgVRZA Kann mir jemand weiterhelfen??? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das kann viele Ursachen haben... Förderbeginn Kompression Einspritzpumpe usw.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
das macht mir Mut ;-(( Ich hoffe immer noch, dass eine der Düsen nicht mehr richtig funktioniert. Interessant ist übrigens noch, dass der Motor zeitweise (im Leerlauf) rund läuft. Vielleicht hat noch jemand anderes ähnliche Erfahrungen mit seinem OM gemacht. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hermann,
vielleicht ist es auch eine Einspritzdüse... nachdem diese ja überprüft wurden, habe ich das ausgeschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Düsen das einzige waren was Ihr in der Hand hattet wird es an einer der Düsen liegen.
Das ist alleine schon eine Frage der Wahrscheinlichkeit ![]() Was und wie wurden die denn gecheckt ? Nur ne Frage am Rande, ist der Kühlwasserabfluss / austritt separat ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor hat einen geschlossenen Kühlkreislauf.
Kühlung und Öldruck sind gut. Die Leistung kann ich leider nicht so gut abschätzen 1. weil ich im Moment noch unterwegs bin und den Motor nicht unnötig belasten will (Der Techniker hat mir gesagt ich könne vorsichtig zum Heimathafen zurückfahren / max. 1300 Upm) 2. 100 PS sind eigentlich für einen Verdränger zuviel... deshalb kann ich das nicht wirklich beurteilen. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Wurden die Düsen denn auch eingestellt, oder nur überprüft?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Düsen wurden in unserer Werft ausgebaut, bzw. eingebaut und in einer Motorenfirma geprüft. Aber das heisst ja unbedingt was ![]() Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Die Düsen wurden also nicht ein/verstellt?!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
das stand auf der Rechnung.... Mercedes verstuivers revisie - 562 Euronen netto Da gehe ich von einer Prüfung udn Einstellung aus, oder??? Ausserdem kamen noch zusätzlich 7,5 Stunden für Aus- und Einbau der Düsen dazu. ;-((( Gruß Hermann Geändert von Hörmi (28.05.2022 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, da steht ja das die überholt wurden. (Sag zumindest Google Übersetzer)
![]() Kann man also davon ausgehen das sie zumindest wieder auf den richtigen Einspritzdruck eingestellt wurden. Eventuell wurden ja auch die Düseneinsätze erneuert. Wenn jetzt die Einspritzpumpe auf einem oder mehreren Zylindern den Druck nicht mehr bringt, dann stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr. Eventuell fällt ein Pumpenelement total aus der Reihe und das ist das, was Du jetzt hörst. Wobei ich sagen muss das ich auf Deinem Kurzfilm erst einmal nicht wirklich was höre was sich ungewöhnlich anhört. Vielleicht hast Du noch eine Tonaufnahme direkt vom Motor. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
hier noch ein Video direkt vom Motor. https://www.youtube.com/watch?v=Z8TfN0P9mRw Leider ist hier nicht das Klacken/Klopfen so deutlich zu hören. Ich werde morgen im Laufe des Tages versuchen ein paar bessere Aufnahmen zu machen. Schon einmal Danke für den Hinweis mit dem Pumpendruck |
|
||||
|
||||
![]()
Am Auspuff habe ich auch nichts gehört am Motor ist ein kleines Tickern wie von einem Ventil Hydro oder so. Da Du die ja nicht angefasst hast würde ich die erst einmal ausschließen. Sitzen die Düsen gut und dicht schau doch mal ob Du da was siehst wurde in dem Zuge vll. auch die Glühkerzen getauscht? Sind die dicht?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andrée,
Ich versuche morgen auf dem Rückweg zum Heimathafen noch ein besseres Video zu machen. Bei Belastung hört man das Klickern sehr deutlich. Trotzdem vielen Dank für die Info Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
hier einmal 3 weitere Videos: https://www.youtube.com/watch?v=buZ9Yt0H-ic https://www.youtube.com/watch?v=65bsTJ-rr40 https://www.youtube.com/watch?v=S6EqtkFq6EU Besonders interessant ist die Aufnahme vom Lüftungsgitter am Aussensteuerstand. Hier kann man das Geräusch besonders deutlich hören! Es ist übrigens egal, ob eingekuppelt oder im Leerlauf. Im Leerlauf ist es nur etwas leiser !!!! hier noch einmal der Link zum Auspuffgeräusch. Vor dem Revisionieren der Düsen war dort ein gaaanz gleichmässiges Brummen zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=3dmWEfgVRZA Übrigens bin ich kein Schrauber. ich möchte nur nicht, dass die Mechaniker (die sich ja mit ganz unterschiedlichen Motoren auskennen müssen!!!!) den Motor erst komplett auseinanderbauen, um anschliessend festzustellen, dass die Ursache ganz woanders liegt. Ich danke euch vorab schon einmal um Eure Meinungen bzw. Vermutungen Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Da du ja nur Zustand "Vorher" mit Zustand "Nachher" vergleichst:
Kann es sein, daß die Ursache für deine Verwirrung am Zustand "Vorher" liegt? Die "Laufruhe" hängt auch von dem Förderbeginn ab. Wenn die Jungs durch ihre Arbeit den Förderbeginn von zuspät wieder auf korrekt korrigiert haben, dann hört man den Diesel jetzt lauter dieseln als wie zuvor ("als wie", das ist pfälzisch ![]() Nur so ne Idee. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
Die Düsen würde ich wie folgt überprüfen: Die jeweilige Überwurfmutter an der Einspritzpumpe bei laufenden Motor lösen. Lappen drauflegen, spritzt ein wenig !
Geht der Motor in der Drehzahl runter, ist diese Düse i.O. Ändert sich an der Drehzahl nix, ist die Düse defekt. Ändern sich bei allen Düsen die Drehzahl, können die Düsen ausgeschlossen werden. Der Hiwi
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Tickern ist nicht normal hatte den Motor gut 25 Jahre im LKW, das Geräusch kann auch von einer Undichtigkeit im Abgasbereich kommen
|
||||
|
||||
![]()
Der sollte im Leerlauf deutlich "runder" klingen.
Förderbeginn hin oder her. Ich würde nochmal nachhaken, was am Motor direkt zusätzlich gemacht wurde, wenn überhaupt. Wenn die die Düsen nur aus- und wieder eingebaut haben, sollte man nochmal EZP /FB etc. nachsehen / einstellen. Wenn die das gemacht haben, ist vermutich irgendwo was schief gelaufen. Vielleicht sogar bei einer Düse direkt. Falls das, und eine "geprüfte" oder "überholte" Düse tropft u.U. sogar, brennt dir das mit Pech den Kolben durch. Ich weiß nicht, was beim 352er noch alles weggebaut werden muss, bzw. weggebaut worden ist. Wenn TATSÄCHLICH vorher alles (besser) lief und nach dem Düsen überholen nicht mehr, ist dort auch der Fehler zu suchen. Oder eben an den Bauteilen, die "nebenbei" angefasst worden sind. Zumindest sehe ich das so. Chrischan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hiwi,
ich vermute, dass das so nicht geht. Die Düsenstöcke liegen unter dem Ventildeckel. Hallo Chrischan, laut Werft wurden nur die Düsen ausgebaut. Dazu schraubt man eigentlich nur den Ventildeckel (ca 5 - Schrauben), schraubt Muffen für die Leitung ab und biegt diese etwas zur Seite. Dann liegen die Düsenstöcke komplett oben frei und sollten sich eigentlich problemlos ausbauen lassen!!!! Ich frage mich nur warum das Ausbauen ca. 4 Stunden gedauert hat ;-( Der Motor ist von oben komplett frei zugänglich!!!! Und der Einbau dauerte noch einmal 3,5 Stunden! ;-(( Aber wie gesagt: Ich bin nur ein sogannter "Mund"-Schrauber ![]() Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Aber Hermann, du kannst ja auch die Überwurfmuttern an der EP kurz lösen.
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst so wie Hiwi es vorgeschlagen hat?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Neue Düsen bekommt man ab 200 €/6 Stück. Da sind 562 € für eine Revision sehr sportlich.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das finde ich auch sehr sportlich.
Vor allem kommen da noch die 7,5 Stunden für Ein- und Ausbau hinzu.... der ganze "Spass" hat uns 975 Euronen gekostet. Das wäre ja noch zu ertragen, wenn der Motor topp laufen würde.! Wie gesagt, ich habe gesehen, wie schnell man an die Dinger rankommt...! Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Wurden die Stützhülsen und/oder die Dichtungsringe in den Hülsen getauscht ?
Grüße Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fernsehbildformat merkwürdig | Haddock | Kein Boot | 18 | 08.12.2008 15:03 |
Zündzeitpunkt merkwürdig bei Ford 5,8 | videoman | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 26.06.2007 19:53 |
Merkwürdig: Spritverbrauch | Mo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 28.06.2005 10:38 |