|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schlauch platzt beim Volvo 4.3Gxi
Bei meinem Volvo 4.3 GXI ist mir nun zum 3.ten mal der Wasser-Schlauch vom Impellergehäuse zum Thermostat geplatzt.
Wenn ich ohne Thermostat fahre, platzt er nicht. Was kann da Schuld sein? Auspuffkruemmer und Knie sind erst 2jahre alt. Knie haben die normale Temperatur. Keine Überhitzungsanzeichen.. Ohne Thermostat zu fahren ist für mich keine Option.. Wo kann der Fehler liegen? LG Edi aus Graz |
#2
|
||||
|
||||
Sowas habe ich noch nie gehört. Diese Gewebeschläuche sind doch bis 20 Bar ausgelegt. Ist der Schlauch original? Reibt oder schabt dieser irgendwo? Sind die Anschlüsse sauber und sind gratenfrei? Welche Schlauchschellen benutzt du?
__________________
Gruß Holger |
#3
|
|||
|
|||
Verwende nur Orginalschläuche. Der sich aufbauende Druck ist enorm. Keine Ahnung wieso..
Der letzte verbaute Schlauch war in 10 Minuten geplatzt. |
#4
|
|||
|
|||
Der Impeller kann eigendlich nicht soviel Druck erzeugen.Hat der Schlauch vielleicht Hitzespuren oder liegert er irgendwo an. Könnten aber auch Abgase vom Motor sein.Hohe Temeraturen mögen die Schläuche meißtens nicht ,würde dazu passen das der Schlauch so schnell platzt wenn das Termosthat öffnet.
MFG Joachim |
#5
|
||||
|
||||
wo soll denn denn Druck herkommen, der Impeller kann normal solche Drücke nicht erzeugen, ich würde mal ein Manometer in den Schlauch basteln und mal den Druck messen,
evtl. mal die ganze Pumpe tauschen, dann hätte man mal einen Vergleich könnten es vielleicht nicht doch an den Schläuchen liegen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Ist der Motor heiß oder noch kalt, wenn der Schlauch platzt?
Thermostat verkehrt herum drin (geht das überhaupt)?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
|
|||
|
|||
Selbst dann wird nicht so ein Druck aufgebaut das der Schlauch deswegen platzt. Auch bei einer defekten ZKD nicht. Selbst wenn, würde dann der Motor nicht mehr sauber oder garnicht laufen. Finde ich schon merkwürdig
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
|
|||
|
|||
Moin Edi,
wurde denn in der letzten Zeit etwas geändert ? Scheint ja ein -neues- Problem zu sein.
__________________
Gruß Frank |
#9
|
|||
|
|||
Platzt eigrntlich immer der gleiche Schlauch?
Klingt für mich so nach: Der Motor pumpt das System auf und der Auspuff bringt das nicht weg. Wasserpumpe schafft das nicht. Ist das Boot Pocken geplagt? Antrieb (Auspuffseitig) zu Hat der Volvo Rückschlagklappen? Wenn ja sind die i.O.? Wenn es immer die gleiche Seite ist, was passiert wenn Du die Riser mal gegeneinander tauscht? Zum Thema Thermostat falsch rum drinb beim Merc geht das, vermute beim Volvo auch. |
#10
|
|||
|
|||
Es platzt immer der gleiche Schlauch. Die Verbindung von der Impellerpumpe zum Thermostatgehaeuse.
Habe heute den Schlauch abermals getauscht und am Stand Gas gegeben. Dabei habe ich gemerkt, dass sich auch der Schlauch von der MotorWasserpumpe zum Thermostat, ist der dicke Schlauch, aufblaeht.. Habe daraufhin das Thermostat entfernt und die Schlaeuche sind nicht mehr aufgeblaeht bzw geplatzt. Was kann sich durch den Thermostatausbau veraendern? Die Wassermenge die durch den Auspuff muss, ist doch dieselbe, oder? LG Edi |
#11
|
|||
|
|||
Klingt irgendwie als ob das Thermostat das System dicht macht.
Mach mal Bilder vom Thermostatgehäuse blank und allen einzelnen Schritten vom Thermostateinbau. Dein Motor ist aber schon i.O.? Nicht das Dir der Deinen Wasserkreislauf aufpumpt. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder ml, den die Impellerpumpe an Kühlwasser aus dem/der See fördert, muss über den Auspuff aus dem Kühlsystem, egal ob bei offenem oder geschlossenem Thermostat, oder ganz ohne Thermostat. Andernfalls wäre irgendwo etwas undicht. Ist das plötzlich aufgetreten, oder langsam ? Hast Du irgendetwas am Motor/Kühlsystem geändert, bevor das Problem auftrat? Stell mal Fotos von den Schläuchen und vom geöffnetem Thermostatgehäuse ein, das klingt, als ob entweder Schläuche falsch angeschlossen sind, oder etwas den Kühlwasserstrom im Thermostatgehäuse blockiert. Gruß Götz |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
liebe Grüße Raimund |
#14
|
|||
|
|||
Genau das ist die Frage:
Nimmt das Kühlwasser ohne Thermostat den gleichen Weg Richtung Auspuffkrümmer oder nicht? Ich tippe auch auf Thermostatgehäuse, doch ich kann keinen Fehler erkennen. Die Kanäle sind alle frei, teilweise durch Korrosion vielleicht ein wenig verengt. Die Lösung des Problems wäre zu wissen, warum der Schlauch ohne Thermostat sich nicht aufbläht bzw. platzt Auf gut Glück möchte ich nicht 200.- für einen Thermostatgehäusetauch ausgeben. Danke für eure bisherigen Beiträge.. LG Edi |
#15
|
||||
|
||||
Drückt der Auspuff in den Kühlwasserkreis auf der Impellerseite.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#16
|
||||
|
||||
Fehler gefunden!
Habe ein neues Thermostatgehäuse verbaut und der Schlauch platzt nicht mehr!!! Am Thermostat selbst lags nicht, der Fehler ist das Gehäuse. Im Thermostatgehäuse muß es einen "Zwischengang oder Bypass" geben, und der ist wohl verlegt oder zugewachsen. Werde der Sache noch näher auf den Grund gehen... Endlich hat das Schläuchetauschen ein Ende! Besonderen Dank an Götz und Raimund! Durch deinen Denkanstoß mit der gleichen Wassermenge und anderem Weg, konnte nur mehr das Thermostatgehäuse der Übeltäter sein... LG Edi Geändert von biged (09.06.2022 um 16:51 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auspuffbalg Volvo Kad 42 B platzt | joker36 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.07.2020 16:01 |
Volvo Penta 3,0 Problem mit Kühlschlauch platzt häufig | frisbee2002 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 07.10.2009 13:24 |
Volvo-Penta 4.3GXi-SX | drscubi | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 05.05.2009 11:33 |
synthetisches öl im volvo 4,3gxi | Todo | Allgemeines zum Boot | 5 | 28.06.2008 07:59 |
VOLVO 4.3GXI dröhnt | biged | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.05.2008 11:48 |