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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2022, 22:28
BobDerWuehler BobDerWuehler ist offline
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Standard Tohatsu M5B Ölverlust

Hallo Leute.

Bin neu hier und habe folgendes Problem.
Vorhin, wie jedes Jahr, den Außenborder(5 PS, 2-Takter, Bj 98) aus der Garage geholt und Getriebeöl gewechselt. Gestartet, walmlaufen lassen und wieder aus. Danach habe ich ihn vorschriftsmäßig hingelegt, damit das restliche Wasser herausfließt. Kurze Zeit später bemerkte ich eine kleine Pfütze mit Öl, was aus der Öffnung(siehe Bild) ausgetreten war.




Was kann das sein bzw. woran liegt das?

Vielen Dank vorab.
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  #2  
Alt 27.04.2022, 22:33
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Da wierd ein Simmerring hin sein.
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Gruß Jogie,
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  #3  
Alt 28.04.2022, 05:46
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Nö,

unverbranntes Kraftstoff-Ölgemisch. Das ist eine kleine Bohrung damit das
Wasser aus dem Schaft/Auspuff laufen kann.

Also alles in Ordnung.
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  #4  
Alt 28.04.2022, 09:38
BobDerWuehler BobDerWuehler ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Nö,

unverbranntes Kraftstoff-Ölgemisch. Das ist eine kleine Bohrung damit das
Wasser aus dem Schaft/Auspuff laufen kann.

Also alles in Ordnung.
Ich hoffe Du hast recht. Aber das hieße ja, dass wenn das Schwert im Wasser hängt, die Suppe auch da reinlaufen würde. Habe ein Video dazu gemacht. Das macht mir echt Sorgen. Ich könnte wetten, dass wenn ich das gestern eingefüllte Öl wieder ablasse, es genauso Grau aussieht und nicht mehr Gelb. Habe mir eben mal das Wasser nageshen in dem er gestern lief. Da ist auf jeden Fall Öl oder ähnliches hineingelangt.

VIDEO

Geändert von BobDerWuehler (28.04.2022 um 09:44 Uhr)
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  #5  
Alt 28.04.2022, 09:49
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Da ist definitiv etwas undicht.
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  #6  
Alt 28.04.2022, 10:07
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Üblicherweise sind diese Löcher dazu da, das der Motor sich ganz entleert wenn er angekippt am Boot im Wasser verbleibt. Natürlich ist dort auch eine Abdichtung fürs Getriebeunterteil in der Nähe. Mein Vorschlag wäre zuerst Antriebsöl kontrollieren, braucht man ja nur ein bißchen rauslaufen lassen, wenn kein Wasser drin ist, fahren und in der Saison zeitnah noch mal kontrollieren.
Wenn Wasser im Öl nachgewiesen werden kann, ists die Abdichtung (Simmering,...)...
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liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 28.04.2022, 10:11
BobDerWuehler BobDerWuehler ist offline
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Nur was könnte es sein. Vlt. wie jogie schrieb ein Simerring. Das könnte ja eigentlich nur der sein, der auf der Welle Sitzt und den Schaft gegen das Getriebegehäuse abdichtet, oder?
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  #8  
Alt 28.04.2022, 10:14
BobDerWuehler BobDerWuehler ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
wenn kein Wasser drin ist, fahren und in der Saison zeitnah noch mal kontrollieren.
Werde ich gleich mal probieren. Da wird ja kein Wasser herauskommen. Das Öl wird sich zwangsläufig mit Wasser vermischt haben.
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  #9  
Alt 28.04.2022, 10:26
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Zitat:
Zitat von BobDerWuehler Beitrag anzeigen
Werde ich gleich mal probieren. Da wird ja kein Wasser herauskommen. Das Öl wird sich zwangsläufig mit Wasser vermischt haben.
...so is es, selbst kleine Mengen machen das Öl "milchig"
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liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 28.04.2022, 10:34
BobDerWuehler BobDerWuehler ist offline
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Unten ein wenig Öl abgelassen. Es war immer noch klar. Sollte dort Wasser dringewesen sein, dann müsste dies ja nach unten wandern, da es schwerer las Öl ist. Oben am Schwert ist noch ein Schmiernippel. Vlt kommt das Fett dort irgendwo mit Wasser in Kontakt. Was aber eher unwahrscheinlich wäre. Hängt der Motor senkrecht, dann tritt da unten an den Öffnungen kein Schmierstoff aus. Nur wenn er liegt. Jedenfalls war das alte abgelassene Öl grau. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Farbe einfach nur der Laufleistung geschuldet war. Ist ja wie beim Auto. Das Öl wird ja auch irgendwann komplett schwarz. Werde ihn jetzt nochmal laufen lassen und anschließend das Öl nochmals kontrollieren.
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  #11  
Alt 28.04.2022, 10:57
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Muss nicht sein das Wasser ins Öl kommt, zumindest nicht kurzfristig. Dir hat es anscheinend beim oberen Simmering etwas Öl rausgedrückt und das hat sich im Schaft mit Wasser vermischt.

Kann sein das du zu viel Öl drinnen hast? Dann passiert es beim Laufen das der Druck im Getriebe ansteigt und es das Öl beim Simmering rausdrückt.

Kann aber auch sein das der Simmering wirklich defekt ist und es deshalb rauskommt. Und da du ja, wie im Eröffnungsthread erwähnt, ihn nur kurz in der Tonne laufen hattest, hatte das Wasser noch keine Zeit/Chance bis ins Getriebe vorzudringen.
Da ja während dem Motorlauf ein leichter Überdruck im Getriebegehäuse entsteht.

LG Mille
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  #12  
Alt 28.04.2022, 11:11
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Auch wenn ich ihn nur im Leerlauf habe laufen lassen? Öl habe ich solange nachgefüllt, bis es aus der oberen Öffnung(Schraube) herauskam.
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  #13  
Alt 28.04.2022, 11:32
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Selbst im Leerlauf ist ein Teil des Getriebes in Drehbewegung.

LG Mille
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  #14  
Alt 28.04.2022, 12:58
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Moin,


Wenn der Motor viel im Standgas/ Halbgas-Bereich gefahren wird,
bildet sich dieser Schmodder.

Zieh doch mal das UWT.
Schaltung hinter dem Stopfen im Schaft lösen und die beiden Schrauben nach
unten lösen. Dann sieht man schon, ob der Schaft komplett eingeölt ist.
Wenn nicht, kann der Wedi unter der Wasserpumpe beschädigt sein. Dann wäre
allerdings das Getriebeöl auch milchig.

Beim Zusammenbau ein wenig Geduld und die kleine Dichtung (13)von der Schalt-
stange im Schaft demontieren.
https://www.boats.net/catalog/tohats...-shaft-housing
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  #15  
Alt 01.05.2022, 21:18
BobDerWuehler BobDerWuehler ist offline
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Was ist denn das UWT?

Der Motor wird eigentlich nur ein mal im Jahr für 10 Tage zum Angeln benutzt.
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  #16  
Alt 02.05.2022, 00:31
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Zitat:
Zitat von BobDerWuehler Beitrag anzeigen
Was ist denn das UWT?

Der Motor wird eigentlich nur ein mal im Jahr für 10 Tage zum Angeln benutzt.
UWT= UnterWasserTeil = Getriebegehäuse
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  #17  
Alt 02.05.2022, 06:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Welche Farbe, welchen Geruch hat denn das Öl welches aus der Öffnung kommt? Dunkel und verbrannter Geruch? Dann ist das Restöl aus der Verbrennung, beim Zweitakter normal, jedenfalls in kleinen Mengen , vor allem bei geringer Last und kurzzeitigem Betrieb. Viel Öl und nur kurze Laufzeit kann auch zu der Farbe wie im Video sichtbar führen.

Ist das Öl dagegen hell und riecht etwa wie ein Fichtennadelbadeölzusatz, dann stammt es aus dem Getriebe, somit wäre eine Überprüfung erforderlich. (Läuft aber nicht nach oben!)

Eine gräuliche Farbe des Getriebeöls nach längerem Betrieb ist normal und nicht zwingend ein Hinweis auf eingedrungenes Wasser. Wenn Wasser eintritt, ergibt sich eine cuppocinoähnliche Farbe.

Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass das Öl aus dem Auspufftrakt stammt, somit erst einmal kein Handlungsbedarf besteht.

Tipp: Fahren, ordentlich Gas geben und nicht zu kurz im Betrieb halten, der Motor muss richtig warm werden, dann erneut beobachten was abläuft. Wenn wirklich etwas Wasser im Getriebe sein sollte, führt das kurzfristig nicht zu Schaden.

BoN

Geändert von bootohnenamen (02.05.2022 um 06:37 Uhr)
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