![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Ich habe einen aho da BF 6D aus 2005 bekommen. Der Motor stand jetzt ca 15 Jahre und springt nicht an. Sprit kommt im Vergaser an, aber ich habe keinen Zündfunken. Zündspule hat Korosion durch Salzwasser, vermute dort eine Ursache. Was meint ihr? Weiter möchte ich die Drosselung auf 5 PS rückgängig machen und evtl sogar auf 8 PS tunen. Ein weiteres Problem.macht die Schaltung, der Rückwärtsgang rastet nicht ein, bleibt auf dem Zahn hängen. Die Drehgaspinne lässt sich im Rückwärtsgang und Leerlauf nicht drehen, auf der Welle der Gangsaltung ist ein "Schlitten", an dem das Gas anschlägt. Kennt sich jemand mit dem Modell aus und kann mir helfen? Vielen Dank und Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
....da wird vieles zu prüfen und zu machen sein.
Zuerst solltest du mit gutem Licht ins Kerzenloch schauen und evtl. Rostnester ausfindig machen, falls ja und nur gering, dann nen Fingerhut Motorenöl ins Kerzenloch füllen und ein paar mal kräftig durchziehen, danach die Kompression prüfen, diese sollte mindestens 6 bar betragen. Ist Sie aber unter diesem Wert, dann lohnt es sich nicht noch den einen oder anderen "Huni" hineinzustecken
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Danke für sie schnelle Antwort. Werde ich mal ausprobieren, die zündspule habe ich schon ausgebaut da sie ziemlich korrodiert war, Ersatzteil ist aber natürlich nicht günstig. Daher wäre es gut das Problem erstmal einzukreisen. Kannst du mir auch einen Tipp zur Schaltung und vor allem zum Gas geben. Verstehe nicht, warum sich die Pinne im Leerlauf und Rückwärtsgang nicht drehen lässt. Viele Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Da gab es Modelle, bei denen der Gas Zug ohne Gang blockiert wurde und bei Rückwärts kein Vollgas möglich war. Hier kann aber auch Rost etc. zu schwerer Beweglichkeit führen, dann hilft ein gutes Öl Spray.
Die Schaltung könnte, je nach Modell hinten am Schaftauslauf zum Getriebe, an der durch den Schaft führenden Schaltstange ( 6er Rundmaterial) mit einer gekonterten Langmutter als trennbare Verbindung zusammengeschraubt mit dem Gewinde Stummel sein, der aus dem Getriebe kommt. Hier kannst du den Schaltpunkt durch Längen Änderung an diese Lang Mutter einstellen. Möglich aber auch, das, falls außen seitlich eine schwarze fast runde Gummikappe zu sehen ist, dann diese einseitig abhebeln, dann solltest du zwei metallene, mittig von einer 6er Schraube zusammen geschraubte Klemmhälften sehen de um beiden Schalt Rundstäbe geführt sind, hier dann die 6er Schraube mit max. 1-2 Umdrehungen lösen und mittels Schalthebel etwas zurück rücken, dann wieder festschrauben und probieren. Zuerst aber mache die Kommpressionsprüfung, diese Entscheidet alles weitere...... Die Zündspule ist idr nicht defekt sondern benötigt sauberen Kontakt nicht nur zum Motorblock, sondern auch zur Zündkerze.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.04.2022 um 12:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
So, gestern abend war ich nochmal am Motor.
Kompression hat er auf jedenfall. Den Gang habe ich soweit auch wieder gängig bekommen. Bleibt das Problem des Zündfunkens. Könnte das Schwungrad auch eine Ursache sein? Falls da schon kein Impuls kommt....? Sonst sind meine verdächtigen die Zündspule, CDI oder der Totmannschalter. Kabelverbindungen sehen auch gut aus. Bin für jede Hilfe dankbar. VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nicht zu vergessen der Neutrallagenschalter, der auf Reed-Technologie basiert. Raketentechnik! ![]() -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Danke
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe Hilfe Hilfe | Marius83 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2015 05:58 |
Unterschiede HONDA BF 9,9A und HONDA BF 15A? | Wolfgang EG | Allgemeines zum Boot | 14 | 16.06.2012 13:54 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Hilfe Hilfe Hilfe | goegga | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.06.2009 20:30 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! | Nighthawk_266 | Restaurationen | 14 | 16.07.2008 13:19 |