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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Männers,
meine Trimmung macht mich fertig. Es ging damit los, dass die Anzeige immer hin und her springt. Funktion war allerdings in Ordnung. Zwischendurch funktionierte die Anzeige auch wieder. Als nächstes konnte ich nicht mehr hoch trimmen. Dies ging nur noch, wenn ich die Trailertaste mit gedrückt habe. Bei der nächsten Fahrt ging es aber wieder. Dann bin ich in den Hafen gefahren und wollte hoch trimmen. Da fuhr das Ding bis in die trailerstellung!!! Und die pumpe hat immer noch weiter gepumpt. An der Pumpe ist ein Relais (40A) verbaut. Dieses habe ich dann abgezogen und wieder drauf gesteckt. Ging dann erstmal alles wieder. Die Anzeige spinnt aber weiterhin. Wer kann mir da helfen? Gruß Andreas |
#2
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Hallo Andreas
Kontrolliere mal ob die Zahnstange und das Ritzels der Anzeige welche am Antrieb angebaut sind einwandfrei im Eingriff stehen. Bei mir ging die untere Schraube der Zahnstange verloren und damit war der Eingriff des Zahnrades in die Zahnstange, da diese schräg stand, nicht mehr sicher gegeben . Wenn das Signal an die Anzeige nicht mehr stimmt, weiß auch das Gerät nicht mehr was es machen soll. Zumeist funktioniert dann nur noch nach "Unten" und nach "Oben" mit Hilfer der Trailerstellung. Welche Trimmanzeige ist bei dir verbaut? Ein Foto würde mir weiterhelfen, dann könnte ich dir den relevanten Schaltplan zukommen lassen. Ich kenne zwei Ausführungen. Gruß Hermann |
#3
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Zahnstange sitzt fest. Hab ein Instrument von Faria. Wovon benötigst du ein foto?
Was mir noch eingefallen ist, ist das wenn ich hoch trimme bis zur trailerstellung, dan klackt es ganz Wild unterm cockpit. Trimme dann wieder ein ganz kleines bisschen runter und dann ist es weg. |
#4
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Da sitzt ein Relais, welches das komplette Hochfahren verhindert.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#5
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Hallo Andreas
Du hast also kein orinal Volvo Trimminstrument mehr. Das macht das Ganze ein wenig schwieriger. Du solltest dennoch im Bereich des Cokpits zwei Relais haben wobei eines für den "Hebestop" sofern nicht die Trailerfunktion gewählt wurde zuständig ist und das andere das "Bybassrelais" ist damit der Hebestop und damit die Trailerfunktion angewählt wurden. Eigentlich sollte es nur einmal klacken wenn die max Stellung für den Betrieb erreicht wird und ein zweites Mal wenn du dann mit der "Trailerstellung" das Bypass Relais betätigst. Solltest du bei gedrückter Minustaste an deinem zusätzlichen Bedienpanel, also nicht am Gashebel, die Trimmung normal betätigen können hast du aller Voraussicht nach ein Problem im Trimminstrument. Darin wird der von der Widerstand des Gebers gemessen und mit der max. Fahrstellung bzw "Beachstellung" überprüft und danach das Hebestoprelais aktiviert. Die beiden Relais an der Pumpe steuern die Richtung auf bzw. ab. Das Foto hätte ich benötigt um den Typ der Trimmung ermitteln zu können. Es gibt insgesammt 3 Versionen. Powertrimm 290, 290A, 290DP 290A-DP (Version 1), Powertrimm 290, 290A, 290DP 290A-DP SP, DP (Version 2), Powertrimm SP, DP (Version 3) Die Version 3 kann nicht nur über den Schalthebel sondern auch über ein gesondertes Panel am Amaturenbrett bedient werden und hat ein digitales Anzeigeinstrument welches aktiv in die Steuerung eingreift. Dann gibt es noch den Powertrimm SX mit Trimmbegrenzer mit analogem Anzeigeinstrument diese hat üblicherweise jedoch keine Trimmschalter am Gashebel und ist ein reines Anzeigeinstrument ohne direkten funktionellen Zusammenhang mit der Steuerung. Also du siehst es gibt deren Möglichkeiten viele! ![]() Solltest Du elektrisch entsprechende Kenntnisse haben schick ich dir gerne die relevanten Schaltpläne. Gruß Hermann Solltest du Version 3 haben blockiert anscheinend dein Hebestprelais und du kannst nur uber das Bypassrelais fahren, aber ohne genaue Kenntnis ist dies Kaffeesud lesen Geändert von yeki put (12.10.2014 um 16:19 Uhr) Grund: Ergänzt. |
#6
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Ich habe nur Tasten für hoch und runter am Gashebel. Zusätzlich eine Taste in der instrumententafel diese muss ich für die trailerstellung zusätzlich zur hoch Taste am Gashebel drücken. Schaltpläne wären super.
Und nein, ein originales Volvo Instrument habe ich leider nicht. Kann mir jemand eins zur Verfügung stellen, oder verkaufen? Bin mit gerad nicht ganz sicher, aber ich hab nur ein Relais am Cockpit. |
#7
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Hallo Andreas schick mir eine Nachricht per PN mit deiner e-Mail Adresse dann Maile ich dir die Schaltpläne.
Hermann |
#8
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Schaltpläne gesendet
Hermann |
#9
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Kommt nix an!
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#10
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Hallo Andreas
Sind bei mir lt. Sendebericht um 18:21 rausgegangen. Hab ein wenig Geduld da die Files recht groß sind. Sollte bis MOrgen nichts gekommen sein schick mir deine Postanschrift, dann steck ich diese in ein Kuvert. Hermann Von: "Karin Sparl" <Kaspa7@gmx.at> An: <andyrauscher@gmx.de> Betreff: Powertrimm Volvo Datum: Sonntag, 12. Oktober 2014 18:21 Anbei die Schaltpläne der Powertrimms die mir bekannt sind Bislang waren alle ähnlichen Fehler auf schlechte Kontaktstellen oder vergammelte Schalter zurückzuführen. Viel Erfolg Hermann .
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#11
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Darf ich mich kurz anhängen?
Ich habe einen 290 er DP-CD-Trim mit einer Digitalen Anzeige. ( Bj. 92 ) Nun möchte ich alle Instrumente austauschen und auf Faria wechseln. Bei der Trimanzeige weiß ich jedoch nicht ob das mit den vorhandenen Gebern funktioniert. Kann mir da Jemand eine Info geben? Gruß Dirk ![]() |
#12
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Hallo Dirk
Diese Frage kann erst beantwortet werden wenn du weißt welche Version des Trimmantriebes eingebaut ist. Zwei unterschiedliche Antriebe-Steuerungen wurden verwendet: Anzeige rein Passiv, diese identifiziert nur die Antriebsstellung uber den Widerstand des Trimmsensors. Die Beach bzw. Trailerstellung wird in einem gesonderten "Kästchen" gemessen und festgestellt. Anzeige ist auch gleichzeitig das Steuergerät für die entsprechenden Relais die dann mittels des gesonderten Tasters, meisst ein "rotes Minus" überbrückt werden. Solltest du ein "aktives" Anzeigerät eingebaut haben, kann nur das entsprechende Originalgerät verwendet werden, da dir damit das Kästchen fehlt welches die Trimmwege begrenzt. Gruß Hermann Hallo Andreas Sind die Schaltpläne mittlerweile angekommen ![]() Jürgen hat diese auch angefordert und hat bestätigt dass er diese erhalten hat. Könnte mir nicht vorstellen warum es bei dir nicht funktionieren sollte. Eine kurze Rückmeldung wäre doch im Sinne des Erfinders oder meinst du nicht. ![]() ![]() Gruß Hermann
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#13
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Peinliche Nummer. Hast ne PN
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#14
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Kann vorkommen. An die geänderte Mail Addresse geschickt
Gruß Hermann |
#15
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Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Trim immer noch nicht weiter gekommen Inzwischen hab ich mal das Faria Instrument gegen ein neues ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Ich kann immer nur hochtrimmen, wenn die Trailertaste mit gedrückt wird. Das Instrument zeigt an was es will. Ich habe mal nachgesehen welche Version bei mir Verbaut ist. Also von der Verkabelung ist es Version 2 (siehe Anhang) nur das ich kein Original Instrument habe, sondern eine kleine schwarze Box (ohne LED´s oder tasten) unterm Armaturenbrett und halt eine Analoge Anzeige von Faria. Ich habe 2 Relais an der Pumpe für je hoch und runter. Diese ziehen auch an, wenn ich die Tasten am Gashebel drücke. Zusätlich ein Relais unterm Armaturenbrett welches anzieht, wenn ich die Trailer/Beach taste drücke. Kontakte der Relais hab ich schon mal gereinigt. Leider hab ich kein Schaltplan von meiner Version mit dieser schwarzen Box unterm Armaturenbrett. Weiß noch jemand Rat? Man hat mir schon empfohlen auf ein Originales Volvo Penta Anzeigeinstrument umzurüsten. Da dies aber relativ teuer ist, würde ich gerne erst noch einiges ausschließen wollen. Und davon mal abgesegen hat es ja bis jetzt (20 Jahre) auch funktioniert. Kann es denn nicht auch der Sensor sein? Wie kann ich den Messen? Beim trimmen müsste sich dabei ja der Widerstand verändern. Zwischen welchen drähten kann ich den Messen (3 draht Sensor) und wie sind die Widerstandswerte? Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest! Gruß Geändert von Cmaxx007 (24.12.2014 um 14:31 Uhr) |
#16
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Und hoch!
Sind am Montag zu zweit am Boot und würde gerne noch was testen. |
#17
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![]() Zitat:
Dein Problem liegt folgendermassen: Zum Hochfahren des Trimms muss am Switch-Relais (Punkt 86) ein Minus-Potential anliegen, das bekommt er über den Punkt 7 an dem Trim Instrument. Bekommt er das Minus NICHT fährt der Trimm nicht hoch. Mit dem Beach-Schalter lege ich "manuell" Minus an den Punkt 86 und der Trimm funktioniert. Also klären warum über das Trimminstrument Punkt 7 kein Minus anliegt, oder die Leitung zwischen Punkt 7 und Relais 86 unterbrochen ist. Der direkte Minus sollte auf Punkt 6 am Trimminstrument anliegen. Also messen, messen, und vielleicht mit einem Drähtchen behilflich sein. 1.) die Spannung zwischen 1 (Plus) und 6 (Minus) messen 2.) die Spannung zwischen 1 (Plus) und 7 (Minus) messen => gegebenfalls den Trimmsender drehen bis an Punkt 7 Minus anliegt... In dem Bereich liegt der Fehler.... Geändert von XXXXXXX (27.12.2014 um 16:54 Uhr) |
#18
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HI, ergänzung
Ich denke das Relais Switch Beach wird mit dem Plus aus dem Punkt 2 gesteuert, das heißt wenn der Trimm raufgeht bis zum Anschlag wird der Plus vom Relais an Punkt 85 genommen und das Relais fällt ab und der Trimm bleibt stehen, Also sollte fast sicher am Punkt 7 immer ein Minus anliegen, wenn der fehlt, wie schon vorige Mail gesagt, geht der Trimm nicht. Ich könnte einen Versuch vorschlagen. An dem Instrument zwischen 6 und 7 eine Brücke machen und das ganze durchspielen, der Trimm geht sicherlich nach oben, nur gehört geklärt, ob er dann bei Endauschlag auch stehen bleibt. Passieren kann nichts.... |
#19
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Hallo!
Danke für deine Antwort. Nur leider hab ich dieses Instrument ja nicht. Und somit auch keine klemme 6 und 7. |
#20
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Hallo,
wo steht denn dein Boot? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Sorry ich dachte du hast ein wenig Ahnung von der Elektrotechnik. Dann musst einen Techniker ans Boot bringen. |
#22
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Deine weisse Leitung vom Beach-Relais wird in normaler Fahrposition nicht auf Masse gelegt.
Masse holt es sich über das Anzeigeinstrument. Das ist alles. Ich hasse diese Volvo Elektrik. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#23
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Hallo Mani,
mein Boot steht in Bochum (Berliner Str.) @Georg: Bissl Ahnung hab ich schon. Ich guck mir das gleich nochmal auf meinem Laptop an. Auf dem Handy ist das alles zu klein. Danke! |
#24
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![]() Zitat:
Das ist die Fehlerquelle, das gehört überprüft. |
#25
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Hallo Georg
So ich hab verstanden was Du meinst. Das "Beach" Relais bekommt also (sofern der Antrieb unten ist) immer Spannung und ist somit angezogen. Sobald der Antrieb die maximal erlaubte Höhe erreicht hat, fällt das Relais ab. Von da an muss ich die Beach taste drücken, damit das Relais wieder anzieht und ich noch höher fahren kann. Soweit hab ich das Verstanden. Nur halt das mein Signal für das Beach Relais nicht aus dem Anzeigeinstrument kommt, sondern aus meiner komischen schwarzen box. An meinem Instrument hab ich lediglich 3 Drähte. Ich werde diese Box am Montag mal öffnen. Vielleicht sind dort kalte Lötstellen oder so. Ich spiele allerdings mit den Gedanken eine Volvo Penta anzeige zu kaufen und dies entsprechend umbauen. Das es der Sensor ist, glaube ich schon nicht mehr, oder? Gruß |
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