![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen aus dem Münsterland,
ich würde gern mal auf euer Fachwissen zurückgreifen. Es betrifft den Antrieb Alpha one Gen. 2. Zum Ende der Saison musste ich feststellen, dass sich der Behälter für das Getriebeöl langsam leerte. Außerdem konnte ich nach dem Startvorgang sehen, wie sich um den Antrieb eine kleine Öllache mit dem typischen Geruch von Getriebeöl im Wasser bildete. Das geht natürlich gar nicht! Also begab ich mich auf Fehlersuche. Im Winterlager hatte sich dann unterhalb des Antriebs erneut eine Lache gebildet. Da der Antrieb sauber war, konnte ich genau lokalisieren, dass dieses Öl aus einer Bohrung unterhalb der Schaltung kam (Foto). Aber wo genau konnte ich auch nach dem demontieren der Unterwasserteils nicht erkennen, evt. Simmerring oder der Zulauf von dem Ausgleichsbehälter? Gibt es typische Undichtigkeiten die euch bekannt sind? Übrigens Getrieböl war total sauber ohne Wassereinschlüsse oder Späne. Vielleicht könnt ihr helfen Danke schon mal, Olaf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olaf
Ich tippe mal auf die Schaltwellenabdichtung. Undichtigkeiten vom Schlauch des Monitorsystem sind eigentlich deutlich zu lokalisieren.
|
||||
|
||||
![]()
Danke dir, dann werde ich versuchen ob ich einen Dichtsatz bekomme.
![]() |
![]() |
|
|