![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Wer kennt es nicht,
am Nordseestrand unterwegs, mit der Nase nach unten ![]() da könnte einer sein ![]() So geht es dann Tagelang und irgendwann hat man ein Sammelsurium an hübschen Steinen nur keiner weiß ob die echt sind ![]() Habe hier zwei Nachbarn die seit mind 50 Jahren nach DK an die Nordsee fahren und selbst auch schon eine fiktive Menge " echte " gesammelt haben. Habe beide getrennt voneinander befragt ( zu den von mir gefundenen ). Beide hatten völlig unterschiedliche Ergebnisse ![]() ![]() Natürlich habe ich Gockel bemüht und eine UV Lampe ausprobiert, geguckt ob die in einer Salzlake schwimmen und auch mit den Dinger an Wolle gerieben um zu sehen ob die sich statisch aufladen. Aber, oh Wunder, das brachte wieder andere Ergebnisse als die der " Gelehrten " ![]() ![]() Gibt es also einen Totsicheren Tipp ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
OT an
Sei blos vorsichtig. Es ist noch Tonnenweise Munition in z.B der Nord / Ostsee Es könnte auch ein Stück weißes Phosphor sein, dass seiht sehr ähnlich aus. Wenn man das in die Hose stecket, kann es sich ab 20 Grad selbst entzündet und durch nichts mehr gelöscht werden kann. Schwerste Verbrennungen sind die Folge. Immer seperat im Beutel oder Dose sammeln! https://www.steine-und-minerale.de/magazin/bernstein/bernstein-und-phosphor-zum-verwechseln-aehnlich-351.html Grüße Frank
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Echter Bernstein brennt, hat man mir im Deutschen Bernsteinmuseum erklärt.
Ich finde den Test aber doof.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin selber ein "immer Nase und Augen nach unten am Strandläufer" und mache das direkt immer nach Gefühl: ist das Objekt der Begierde sehr leicht wird es mitgenommen, meist in einer alten Photodose oder Ü-Ei Hülle.
Zum Urlaubsende wird dann der "klassische" Salzwassertest durchgeführt: alles was schwimmt kommt dann in die große "Schatzflasche", der Rest wird in die Natur zurückgeführt. Ob die Methode totsicher ist?? ![]() ![]() ![]() ![]() Und zum "Reich werden" ist Bernstein eh eher ungeeignet.... ![]() ![]()
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Bernstein an der Nordsee?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch schon Bernstein gesammelt. Alledings nicht am Meer. Wenn man Phosphor ausschließen kann dann dann kannst Du es machen wie ich. Einfach leicht gegen die Zähne klopfen. Man spürt sofort ob es ein normaler brauner Stein ist oder ein Bernstein. Bernstein ist eher ein Plastik-Gefühl am Zahn. Gruß Riccardo
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... ![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Zu Bernstein hätte ich mal ne Frage. Welcher ist teurer/wertvoller, der klare/einfarbige oder der helle mit dunklen Streifen/Flecken.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sicher.
Vor allem in DK wird viel Bernstein am Strand gesammelt.
__________________
Viele Grüße Michael |
#11
|
||||
|
||||
![]()
ChatGPT sagt:
__________________
Viele Grüße Michael |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke. Auf die Ki hätte ich auch selber kommen können.
![]()
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Bernstein schwimmt im Salzwasser, weisser Phosphor, gleich aussehende Kiesel oder Glas nicht.
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
wir fahren regelmäßig auf die Insel Neuwerk und wandern durchs Watt ans Elbfahrwasser. Durch die Schiffe wird der Bernstein aufgewirbelt und angespült.
Dort findet man immer Bernstein, mal Kleinere und mal Größere. Die Hausherrin der Pension, in der wir übernachten, fährt jeden Morgen mit einem Pferde-Sulky ans Fahrwasser. Das angehängte Bild zeigt ihre Funde der letzten Jahre. Der Große hat die Größe eine Handballs und ein Gewicht von über 3 Kilo.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motornummer verifizieren? | oldie1 | Allgemeines zum Boot | 6 | 14.03.2016 13:08 |