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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V8 Diesel will nicht
Hallo an alle
Habe da ein kleines Problem Wir haben uns letztes Jahr eine Meridien Century gekauft mit defekten Motor. Diesen habe ich durch einen gebrauchten getauscht. Es soll ein Volvo Penta sein, Jedoch glaube ich das es ein Mercruiser 5,7 Liter V8 Diesel ist. Nun zum Problem, Leitungen sind entlüftet und Diesel kommt aus den einspritzdüsen raus. Glühkerzen machen ihren Job auch, jedoch will er absolut nicht anspringen. Beim orgeln hört es sich immer an, als wenn er jeden Moment starten will und etwas Qualm kommt auch, aber er springt nicht an! Ich habe vom alten Motor die Einspritzpumpe verwendet, kann es sein das diese nicht die richtige Menge Diesel bringt, oder kann man das ggf einstellen? Ich versuche auch mal ein Bild vom Motor hoch zu laden. Ggf hat ja jemand einen Tipp wie ich ihn zum laufen bekomme. Freue mich auf eure Antworten Vielen Dank Besten Gruß |
#2
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Kenne beide Motoren nicht, aber hört sich ja nach einer wilden Geschichte an.
Und die Einspritzpumpe passt zu dem Motor? Förderbeginn richtig eingestellt? |
#3
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Förderbeginn muss richtig stehen.
Einspritzmenge kann eingestellt werden. Am bessten holst du dir dafür ein LKW-, Landmaschinen-Meschaniker oder einen vom Boschdienst. Kfz Meschaniker der alten Garde haben das auch drauf.
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Gruß Jogie
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#4
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PS
Förderbeginn audf Zünd TO ? Beide Ventiele zu. Kolege hatte den auch schon mal auf Überschneiden OT !
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Gruß Jogie
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#5
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Zitat:
Bei Verteilereinspritzpumpen ist das einstellen des Förderbeginns nicht so einfach machbar wie bei den guten alten Reiheneinspritzpumpen. Man benötigt einen passenden Messuhradapter plus Messuhr und die Einstellwerte, also wenn es um eine uralt Axialkolbenep geht. Wie das bei einer etwas moderneren Radialkolbenep. löpt weiß ich auch nicht. Bei allen Dieselmotoren die ich so vor dem Bauch hatte wird der Förderbeginn auf einige Grad vor OT eingestellt, irgendwo zwischen 10 und 20 Grad vor OT je nach Motor. Gruß Hein |
#6
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Gibt es überhaupt einen Mercruiser 5,7 L V 8 Diesel, ist das nicht ein Benziner?
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Grüße Michael |
#7
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Zitat:
Wird wohl eher ein 6.2 oder 6.5 Liter GM Saugdiesel sein würde ich vermuten.
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------------- Gruß, David
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#8
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Jepp, sieht aus wie im k30.
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#9
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Moin
Und mit welcher Einspritzpumpe ist der ausgerüstet, die würde ich wenn schon ab, samt den Düsen zum Boschdienst zur Überprüfung bringen. Bei Verteilereinspritzpumpen hat man ja auch immer mit Magnetventilen und so Zeugs sich rumzuschlagen. Gruß Hein |
#10
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Zitat:
Die Fragestellung Zitat:
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#12
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Wie hoch sind die einzelnen Kompressionswerte bei Anlasser Drehzahl und voller und leistungsfähiger Batterie
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M.f.G. Bo |
#13
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Guten Morgen
Bin zur Zeit leider viel unterwegs und bin daher nicht so oft im Forum. Trotzdem erstmal vielen Dank an euch alle. Werde heute Abend wieder am boot sein und zum einen wegen der genauen Bezeichnung gucken am Motor. Kompression konnte ich leider noch nicht messen, da ich keinen Tester habe, werd aber versuchen mir einen zu besorgen und morgen berichten Besten Gruß |
#14
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Hallo BF- Motoren- und Bootfreunde .
Hallo André , hier sind zwar einige Möglichkeiten genannt, aber mal der Reihe nach . 1. Ist der Brennstoff OK, frei von Wasser und Verunreinigungen ? 2. Luft wird er wohl hoffentlich bekommen . 3. Kompression ist schon eine Grundlage . Wenn an den ESD's sauberer Diesel austritt, genügt es zum Selbstzünden auch nur dann, wenn das Spritzbild stimmt ! Tropfende Düsen bringen, besonders bei kaltem Motor, keine Verbrennung in Gang . Auch wenn die Einstellung des Förderbeginn an der ESP nicht richtig liegt, sollte der Motor zumindest ans drehen kommen, trotz unsauberen Lauf, Abgase und mangelhafter Leistung . Ist die Vorglühanlage in allen Brennräumen aktiv, sollte er auch bei nicht ganz so guter Bilanz der Kompressionen laufen . Ein Indiz zeigt sich auch dem Laien, z.B. ob der Anlasser sich leichtdrehend langweilt, oder doch, wie bekannt, mit Power arbeiten muß . Hoffentlich das Zweite . Tip zum ersten, schnellen Test : Nimm eine Spraydose Startpilot oder Bremsenreiniger mit . Beim Anlassen zunehmend näher in den Ansaugkanal sprühen . Dann berichte hier bitte . Dies mal als Grundlage der Problematik . Speziell dein Motor, aber auch Verteiler-ESP's sind nicht mein Gebiet . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#15
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Von dem von allen geliebten Bremsenreiniger als Starthilfe halte ich gar nichts,
weil dieser den Ölfilm an Zylindern und Kolben vernichtet.
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Gruß Jogie
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#16
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Zitat:
Wer das natürlich regelmäßig macht, z.B. weil der Motor nicht gepflegt und gewartet wird, der sollte sich dann irgendwann nicht wundern . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#17
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Hi Jogie
Mag bei 2-T Motoren so sein. Bei Diesel-Motoren eher kein Thema. Da wird im allgemeinen von der Verwendung von Bremsenreiniger/Startpilot etc. aufgrund der dann " explosionsartigen" Verbrennung abgeraten. Dabei kommt es zu erheblichen Mehrbelastungen des Kurbeltriebs auf Grund zu früher Zündung des Brennstoffs.
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#18
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Während meiner Armee zeit in den 70 ern haben wir vom I-Zug fast wöchentlich alte und mit mehreren 1000 Betriebsstunden gelaufene direkteinspritzende Dieselmotoren , in der kalten Jahreszeit nur mithilfe von Bremsenreiniger aus der Pumpsprühflasche. zum Laufen bekommen, die sind dann bis zum wieder dunkel werden gelaufen und nächsten morgen dann wieder mit der Ladung aus der Pump Sprühflasche angesprungen.
Innerhalb meiner 10 jährigen Dienstzeit dienten diese Dieselmotoren zum Antrieb von Arbeitsmaschinen in der Bau Pionier Kompanie. Selbst nach der Aussonderung im 8 Dienstjahr, liefen diese Motoren weiterhin. Es waren 6 Zyl. 2-Takt Diesel russischer Bauart.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (21.02.2022 um 06:35 Uhr) |
#19
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Das mit bremsenreiniger mach ich heute noch in der Werkstatt sogar bei den neuesten Dieselmotoren, z. B. Nach dieselfilter Wechsel oder leerem Tank
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Gruß Erwin und Gaby
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#20
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Motor
Zitat:
Das ist aber sehr sehr unprofessionell. Normalerweise gib es dafür von den Hersteller eine spezielle Software um den Filter zu befüllen da die Einspritzpumpen geschmiert werden muss. Zumindest ist es bei meinem VW so. Ich denke nicht das es im Interesse des Herstellers ist das irgendjemand da Bremsenreiniger reinsprüht. Bei anderen Hersteller ist es mit Sicherheit auch so behaupte ich mal. |
#21
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Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge.
Bin heute wieder zurück auf dem Boot und werde morgen Früh mal wieder an den Motor gehen. Werde dann mal gucken nach der genauen Bezeichnung, Kompression etc. und dann berichten. Besten Gruß Andre |
#22
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Hallo zusammen
Würde sagen, läuft bei mir! War grade dabei alles nochmals zu entlüften und beim drehen lassen des Motors hat sich nun auch noch der Anlasser verabschiedet glaube ich Nun ja, dann mal gucken was er hat und ob ich es beheben kann Besten Gruß |
#23
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Hast du denn erstmal geschaut, welche Einspritzpumpe du an welchem Motor hängen hast oder irrlichterst du immer noch rum in der Hoffnung der Herrgott wird es schon fügen?
Wenn es passt, ist der Förderbeginn richtig eingestellt? |
#24
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Zitat:
Habe aber bemerkt das ich noch Luft in der Leitung hatte. Nun erstmal nach dem Anlasser gucken |
#25
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Na guck mal einer an, ich glaube da ist was nicht ganz ok 🥰😩
Werd dann mal nach nem neuen Anlasser gucken |
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