boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2022, 19:07
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard Yamaha 80PS Trimmsignal

Ich hab etwas Identifizierungsprobleme mit meinem Yam
Ist ein 1,6l Vergaser mit 80PS, dürfte also ein F80Axxxx(ELT??) sein.
Problem ist- ich hab mit ein digitales Yam Instrument mit Trimmanzeige besorgt, bekomm dafür aber kein Signal.
Es gibt diese Motoren wohl mit einer einzelnen Hydraulikstange (wie meiner) -in der Anleitung "Trimm und Kippstange" genannt, sowie mit drei -also aussen zwei zusätzlich, extra Trimmstangen auf denen der Motor nur aufliegt.
Kann es sein, das bei meinem, sagen wir vereinfachtem System, gar kein Trimmsignal nach vorne ausgegeben wird weil es kein richtiges Trimmsystem ist?
Ich dachte schon ich hättte mit einem losen Kabel die Lösung, aber die Farbe grau bedeutet laut Rigging Guide wohl Alarmsignal ÖL/Wasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MotorTyp.jpg
Hits:	8
Größe:	42,8 KB
ID:	949681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmzylinder02.jpg
Hits:	17
Größe:	44,6 KB
ID:	949682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TRimmzylinder01.jpg
Hits:	13
Größe:	47,9 KB
ID:	949683  

Alt 10.03.2022, 23:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
5.657 Danke in 3.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich hab etwas Identifizierungsprobleme mit meinem Yam
Ist ein 1,6l Vergaser mit 80PS, dürfte also ein F80Axxxx(ELT??) sein.
Problem ist- ich hab mit ein digitales Yam Instrument mit Trimmanzeige besorgt, bekomm dafür aber kein Signal.
Es gibt diese Motoren wohl mit einer einzelnen Hydraulikstange (wie meiner) -in der Anleitung "Trimm und Kippstange" genannt, sowie mit drei -also aussen zwei zusätzlich, extra Trimmstangen auf denen der Motor nur aufliegt.
Kann es sein, das bei meinem, sagen wir vereinfachtem System, gar kein Trimmsignal nach vorne ausgegeben wird weil es kein richtiges Trimmsystem ist?
Ich dachte schon ich hättte mit einem losen Kabel die Lösung, aber die Farbe grau bedeutet laut Rigging Guide wohl Alarmsignal ÖL/Wasser
Wenn da kein Trimmgeber vohanden ist, dann muss einer nachgeüstet werden.
Muss aber die richtigen werte für die Anzeige haben.

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2022, 07:15
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.196 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Moin,

nein, den F80A gibt es nur mit der Einkolben-Trimanlage. Das Powertrim mit den drei Zylindern wurde erst ab F115A und einigen großen 2Taktern verbaut.

Der Trimsensor ist stes am Bracket verbaut und ist daher unabhängig von der Trimanlage.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2022, 17:44
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Ha, meci- Bracket war das Stichwort. Ich hab mir im Yamaha E Teilekatalog schon einen Wolf gesucht, aber auf dem Bracket Bild ist er gleich als pos 1 "Trim Sender"
Dann kann ich das Ding die Tage mal suchen und messen ob der was von sich gibt- so vorhanden.
Die Kippsperre fehlt nämlich auch -der Motor hat wohl ein bewegtes Vorleben, vermutlich nicht als Einzelläufer. Heut gabs erst mal neue Schutzanoden. Und der Trimmschalter am Motor spinnt auch - mittendrin fährt der Motor nach oben.
Vielen Dank derweil!!