![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() meinem Mann und allen, die sich heute morgen in Düsseldorf ebenfalls den SFB "erfahren und erschrieben" haben, ganz herzlichen Glückwunsch!!! ![]() Da dies ja hier immer mal wieder Thema ist, zu unseren Erfahrungen: Wir haben uns die "amtlichen Prüfungsbögen" gekauft und uns autodidaktisch das theoretische Wissen angeeignet (ohne Schule)! Mein Mann hatte 2 Fahrstunden in einer praktischen Fahrschule und hat dann heute den "Schein" gemacht. Wir würden es wieder so machen, wir haben viel Geld für die Schule gespart und sind durch das ganze Lernen und Abhören der letzten Wochen beide "fit"! Es ist kein Hexenwerk, sondern reine Fleißarbeit. Wir würden die Prüfungsbögen übrigens gerne jemandem, der demnächst den SFB machen möchte, gegen Portokosten überlassen. Wir haben nur an einigen Fragen mit Kuli Kreutze gemacht (weil wir die häufiger wiederholen mußten beim Abhören ![]() ![]() Also, wer die Bögen gerne hätte, bitte melden über mail oder pn!!! Erleichterte Grüße aus MG Claudia
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch auch von mir aus dem Norden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch auch von mir.. da ich weiß wie schwer der Schein sein kann ..
Viel Spaß bei uns im Forum.. Für die Bögen findet sich bestimmt bald jemand ![]()
|
|||
|
|||
![]()
gratuliere !!!!!!!
und Ihr habt schon ein Boot ?? (Avatar?) dann stellt Euch doch mal vor .. und herzliches Willkommen im Forum ![]() ![]() ![]() gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
danke für die Glückwünsche und das Willkommen! Es stimmt schon, wir haben in unserem ersten Beitrag zwar so´ne Art Pseudo-Vorstellung geschrieben, haben aber nicht die Dreistigkeit besessen, einen eigenen trööt für nix und wieder nix zu starten, daher ist das wohl ein bisschen untergegangen ![]() Wir sind Gerd, 56 und Claudia, 43 sowie die zwei Bordhunde Winnie und Lucy. Wir haben nach mehreren Chartererfahrungen letztes Jahr im August in Holland ein Kajütboot, unsere Ensenada gekauft. GFK mit Holzaufbauten; 7,50m x 2,60m mit 40 PS Tohatsu AB ![]() Zur Zeit sind wir, wie viele hier im ![]() ![]() Wir liegen in der Nähe von Roermond in Herten im "Rosslag", wo wir uns sehr wohl fühlen. So weit für´s erste!!! Auch von uns an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an alle im ![]() Gerd und Claudia
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! Antoine de Saint-Exupery |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr 4 !
viel Spass hier, ich glaube, Ihr findet viele Gleichgesinnte auch in Eurer Gegend, schön, dass wir das gleiche Hobby haben ! ![]() gruss lars
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich halte allerdings Deine Auffassung für einen Fehlschluss, man könne sich mit dem Auswendiglernen von Prüfungsfragen theoretisches Wissen in nen- nenswertem Umfang aneignen. Man kann sich selbstverständlich autodidak- tisch auf solche Prüfungen vorbereiten, ich habe das selbst mehrfach erfolg- reich praktiziert. Will man sich aber das hinter den Prüfungsanforderungen und -fragen szehende Wissen aneignen, benötigt man zunächst mal Lehr- bücher, die den Stoff nicht nur als Einzeltatsachen darstellen, die man aus- wendig lernt, sondern auch die Zusammenhänge erklären. Die meisten Prüfungsfragen kann man anschließend von selbst beantworten, aber die Prüfungsfragen sind für die konkrete Prüfungsvorbereitung natürlich schon hilfreich. Man bekommt sie übrigens auch im Web. Belem |
|
|||
|
|||
![]()
Erfahrung sammeln ist das wichtigste. Glückwunsch zum Schein, aber ihn gemacht zu haben ist nur die halbe Miete.
Als ich meinen Schein bekam, hielt der Prüfungsleiter eine feierliche Abschlußrede, die ich aus heutiger Sicht für sehr nötig halte. Er verwies darauf, daß die wichtigste Zeit eines jeden Prüfling jetzt erst begänne. Nämlich sich zu bewähren, sich immerfort weiterzubilden, sich mit erfahrenen Skippern auszutauschen, dazuzulernen, wann immer es geht, weil es hilft kleine und große Katastrophen an Bord der eigenen Yacht und auf See zu vermeiden. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Belem, Boomerang,
ihr habt vollkommen recht, das Lernen fängt jetzt erst richtig an. Aber die wichtigsten Verkehrszeichen, Regeln, Manöver und insgesamt den Verhaltenskodex auf dem Wasser nun zu kennen ist schon beruhigend (ganz zu schweigen von den Knoten, den erklärten "Angstgegnern" meines Skippers ![]() Natürlich haben wir auch (und vor allem) aus Büchern gelernt, die geben wir aber nicht weg, die stehen an Bord (für künftige Katastrophen ![]() So, und jetzt geht´s zum Böötchen, weiter streichen, die Saison naht ![]() Schönen Sonntag an alle!!! Claudia
|
||||
|
||||
![]()
Auch aus Düsseldorf,
Alles Gute , Herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser ... Wer so euphorisch und ohne Angst an diesen tollen Sport herantritt, der meistert auch die schwierigen Situationen auf dem Wasser Gruss Nils
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
![]() Ich war auch schon über 50, als ich meine SF-See und -Binnen gemacht habe; allerdings jeweils über 3 Monate im Abend-Unterricht. 1 x die Woche 1,5 Std. und 2 praktische Fahrstunden. Ob ich das so wie Gerd in Eigenregie geschafft hätte, weiß ich nicht (der innere Schweinehund, der einen doch vom Lernen abhalten kann ...). Deshalb Respekt! Jetzt kommt die praktische Erfahrung!!! Gott sei Dank fängt ja bald (für uns in 3 Wochen) die Saison wieder an. Ich wünsche Euch gutes Vorankommen beim Renovieren und dann viel Spaß im Wasser.
|