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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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#2
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Der Messinganschluß gehört nicht zu deiner Pumpe,
sieht aber nach Standard aus und somit sollte der Hebel nur gesteckt sein. Wenn Du den überhaupt meinst ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Danke für die Antwort
Ich meinte die Verbindung von Pumpe (Plastik) zum Messingventil. Das sieht am Foto nach einer roten Dichtung aus. Schätzte mal das ist geschraubt aber auf Fotos der Pumpe sehe ich keine Schraubverbindung an dieser Stelle. |
#4
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das sollte in etwa deine Pumpe sein
https://www.bing.com/images/search?v...t=0&ajaxserp=0
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Mit besten Grüßen Andreas |
#5
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Hi Andreas
Danke! Ja das ist sie. Da ist also doch ein Gewinde! Jetzt weiß ich Bescheid Danke dir! |
#6
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Tja, da hab ich nun das Teil zerlegt. Der Stutzen bleibt am Borddurchlass, das obere Teil kann man herausdrehen.
Schalter, Leitung usw passt alles. Sicherung war durch. Allerdings haut es mir jedesmal die 4A Sicherung durch wenn ich die wechsle und die Pumpe wieder einschalte. Was kann das sein? Pumpe kaputt? Würde es dann die Sicherung werden? ![]() |
#7
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Kannst du den Motor von Hand drehen? Sowas gammelt gerne fest. Wenn der Motor blockiert ist haut es die Sicherung
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#8
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Ja das habe ich versucht
Dreht sich, jedoch nicht federleicht, etwas schwerer als ich mir das vorgestellt habe, aber ich habe keinen Vergleich wie es anfangs war Kann man so eine Pumpe mit entkalker reinigen oder muss ich diese austauschen? Gibt es bessere die nicht so leicht kaputt gehen? Oder ist das ein ständiges Problem? Die Pumpe ist jetzt 4 Jahre alt aber 2 Jahre im Sommer nur benutzt worden |
#9
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Das ist das Problem, das Ding hat ja nur billige Gleitlager, das gammelt gerne fest bei Nichtgebrauch. Ähnlich wie die kleinen Tauchpumpen aus dem Campingbereich.
Versuch mal einen Spritzer Sprühöl zwischen Pumpenrad und Gehäuse, wenn du auf der anderen Siete drankommst da auch. Dann dreh die mal von Hand mit beim Einschalten, sozusagen ein bischen anschubsen. Wenn sie dann dreht, lass die mal eine Minute laufen, vielleicht schleift sich das wieder ein. Und dann regelmässig immer mal wieder kurz laufen lassen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#10
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Verstehe danke
Mir ist die über Nacht im Sommer eingegangen. Habe eine Zeitschaltuhr integriert mit alle 15 min 1 Min Laufzeit. So bleiben die Köder bzw. der Fang frisch. Als ich am Morgen zum Boot kam lief nichts mehr. War also nicht im Winterlager. Unten kann ich das mit dem Öl versuchen, oben dran komme ich nicht, das Gehäuse ist fest zu. |
#11
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Da man die scheinbar ruckzuck wechseln kann und eine neue keine 50 € kostet, würde ich vermutlich den Weg einer neuen Pumpe gehen.
Verendender Köder ist ja auch unschön.. |
#12
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Ja, natürlich.
Die Funktionstüchtigkeit muss wiederhergestellt werden vor der kommenden Saison. War nur nicht sicher ob es an der Pumpe liegt oder an etwas anderem. Mir ist halt auch die Überlegung, auf eine bessere Pumpe zu wechseln, durch den Kopf gegangen. Wenn die Attwood wieder in 2 Jahren den Geist aufgibt... Praktisch ist natürlich, dass ich bei einem Tausch zur selben Pumpe nichts an der Montage beim Ventil verändern muss. Borddurchlässe die dicht sind sollte man lassen. Denke ich werde ihr noch einmal eine Chance geben und sie dann jährlich reinigen, vielleicht erhöht das die Lebensdauer. Danke für eure Hilfe. |
#13
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![]() Zitat:
Vielen Dank und liebe Grüße Franz |
#14
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Hallo Franz,
nein, tut sie nicht. Ich habe mir das Hanbuch von A-Z durchgesehen und bin mit dem Kopf in jede Ecke des Bootes gegangen, auch an den nicht so leicht zugänglichen. Das Boot hat in meiner, denke auch deiner, Ausführung insgesamt 4 Pumpen verbaut. 2 Bilgepumpen, eine unter der Abdeckung im Steuerhaus auf der man steht, hinten unten versteckt und die andere am Heck mittig, zugänglich über die runde Wartungsluke beim Motor. Dann 2 weitere Pumpen, eine starke für die Deckwaschanlage, diese befindet sich außen in der Pflicht unter der hinteren Bodenklappe, dort wo der Tisch verstaut wird. Dürfte leicht zu sehen sein wenn du die Klappe öffnest. Sie ist auch sehr laut und daher leicht zu finden ![]() Die weitere Pumpe für den Livewell-Kasten ist wiederum am Heck neben der hinteren Bilgepumpe verbaut. Die auf dem Foto das ich gepostet habe. Diese ist wesentlich schwächer und leiser, ist ja auch nur fürs Füllen des Fischkastens notwendig. Dazu kommst du wie bei der hinteren Bilgepumpe über die runde Wartungsluke beim Motor hinten. Ist etwas Fummelei, aber mit einem langen Arm doch gut erreichbar. Da ist auch ein Seeventil um diesen Eingang zu schließen. Das Seeventil ist mE für beide Pumpen der Zugang und kommt daher, wenn verschlossen, kein Wasser zu Deckwaschpumpe oder zur Livewell Pumpe. Ich hoffe das hilft. LG
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#15
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Vielen Dank jetzt ist mir alles klar!
Liebe Grüße Franz |
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