![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, hab noch zwei etwas ältere Flaschen Wein.
Sind diese noch genießbar ?
|
||||
|
||||
![]()
Korken ziehen, probieren und berichten. Ganz einfach.
![]() Schönes Wochenende
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin kein Weinkenner, aber Gestern habe ich einen Weißwein von 1971 getrunken. Der schmeckte wie ein sehr milder und sehr süßer Cherry.
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt davon ab, wie die gelagert wurden, ob sie Licht abbekommen haben, wie gut der Korken ist etc.
Ich vermute mal die werden nicht mehr schmecken - kommt auf einen Test an…und die Frgae ist, ob man sie überhaupt von der Sache her mag… ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Du dir jedoch vorher so drei bis acht Ouzo rein zwitscherst, dann werden die beiden Weine danach auch wieder schmecken….. ![]() ![]() Halt uns auf dem Laufenden über das Testergebnis….. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die stehend gelagert wurden, sind sie definitiv hinüber, aber auf jeden Fall noch trinkbar.
Liegend sollte er noch gut sein, jedoch nicht mehr so schmecken, wie er sollte. Das Thema, dass ein Wein über die Jahre besser wird, hat die Ursprünge aus dem Mittelalter, als der Fusel noch anders hergestellt wurde. Die heutigen modernen Weine sollten nicht über Jahre gelagert werden. Sie werden mit der Lagerung eher schlechter als besser.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es gibt schon Weine die nach solch langer Lagerzeit sehr gut sind - allerdings diverse Rotweine. Weißweine halten nicht so lange. Vielleicht sind sie noch zum Kochen zu gebrauchen... Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Gewürztraminer könnte bei entsprechender Lagerung noch „gut“ sein. Der Geschmack geht dann aber wie geschrieben in Richtung Sherry. Der Riesling geht in Richtung „mal probieren“. Letztendlich sind solche Weine nicht für die Lagerung hergestellt- also aufmachen und probieren UND freuen, wenn sie schmecken. ![]() Grüße Detlef |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Unbeobachtet ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist Wein Fraenkie, ist das auch Alk ?
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wohl eher als Sammlerobjekte zu betrachten. Oder als Essigersatz.
|
|
||||
|
||||
![]()
Haben die nun noch geschmeckt oder nicht?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte von meinem Vater Weissweine übernommen, lockere 30 Jahre alt. Weisswein soll ja üblicherweise durch Lagerung nicht so gewinnen wie Rotweine. Aber grundsätzlich mag ich alles weisse Weinzeugs nicht, auch keinen Sekt oder Champagner.
Die Weine von meinem Vater hab ich für Zwiebelsuppen verwendet. Was nicht nach dem Öffnen gefiel wanderte - sorry - im Ausguss.
|
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich mich dem Strang anschließen und fragen was mit diesem Wein so los ist?
Immer kühl und liegend gelagert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.drinksco.de/colares-wein...eserva-1957-ov
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf eine Parkbank am Bahnhof gestellt und nach 30 min war er weg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.....mein Geburtsjahr........
|
|
||||
|
||||
![]()
die weine wären lagerfähig, hängt also von der konkreten Lagerung ab. Daher probieren.
Riesling hochgewächs kann wegen höherem Alkoholgehalt sehr alt werden, besonders wenn trocken ausgebaut. Der Traminer wurde ja schon geschrieben kann auch alt werden, bei perfekter Lagerung sogar gewinnen. Der Rote scheint ja für Lagerung prädestiniert, wird im Versandhandel immer noch für 30-40€ angeboten.
|
||||
|
||||
![]()
Bei deinem portugiesischen Wein fehlt ja schon etwas Volumen. Der schmeckt garantiert nicht mehr.
Bei dem Mosel-Riesling im ersten Beitrag wäre ich nicht so sicher, der könnte durch einen hohen Säureanteil durchaus noch genießbar sein. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Wurdest Du denn auch immer liegend und kühl gelagert?
![]() …entscheidend ist auch, dass der dunkel gelagert wurde. Am besten einfach irgendwo hinstellen. Sieht gut aus und man läuft keine Gefahr, dass er korkig ist. Das ist nach so langer Zeit dann doch wahrscheinlich.
|
||||
|
||||
![]()
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5228259
Bin nicht so der Weintrinker, vielleicht mach ich die Flaschen mal auf, wenn im Haus kein Bier mehr auffindbar ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! | Der Boris | Restaurationen | 0 | 14.10.2011 22:11 |
Eine Frage die die Welt bewegt! | JPCool | Kein Boot | 12 | 28.03.2010 13:58 |
Frage an die Berliner, die schon mal auf dem Wasserweg zur Müritz waren | fanta901 | Deutschland | 3 | 03.07.2008 10:18 |