boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2023, 08:13
laika laika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2023
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wellenbock hat Spiel

Moinsen,

ich hab mir vor kurzem ein Boot (Segelboot, Albin Ballad 30) angeschaut das ich gerne kaufen würde. Beim drumherumlaufen und hier und dort mal ziehen und drücken ist mir aufgefallen, dass der Wellenbock an sich Spiel hat.

Wie äußert sich dieser?
Packe ich den Wellenbock am unteren Ende und ziehe/drücken ihn hin und her (quer zur Längslinie des Bootes), ist dieser nicht komplett starr.
Wir reden hier jetzt nicht von mehreren Zentimetern Spiel. Das ist vielleicht ein Zentimeter insgesamt, also 5mm in jede Richtung.
Aber wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen sagen wir mal es sind 2cm Spiel, also 1cm in jede Richtung.

Meine Frage ist jetzt:
Wie schlimm ist das? Muss ich da beim Kauf bei oder ist das noch verträglich?
Ein Vereinskollege meinte nur, der Wellenbock dürfe absolut kein Spiel haben. Schließlich muss der ja auch beim Radeffekt an Ort und Stelle bleiben

VG,

Laika
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2023, 10:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.993
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Zuerst : willkommen im
Dann: 1cm wäre irre viel, und ist eigentlich nicht möglich : schon bei 1mm hätte ja die Welle keinen Kontakt mehr zum Lager. Mein Lager (ähnliche Bootsgröße) habe ich nach über 30 Jahren getauscht, da hatte es ca. 0,5mm umlaufend Luft. Ab ca. 80% Fahrt hat es angefangen zu rappeln => neues Lager ist billig = ca. 50€, nur der Einbau dauert eben : Loch buddeln, Ruder ausbauen, Welle ziehen, Altes Lager zersägen, neues rein + zusammenbauen. Der Radeffekt spielt da keine Rolle : der wird nicht größer / kleiner.
Zur Ballad : ganz tolles Boot für zu 2. um die Welt - die kann alles.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2023, 10:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.993
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Oh Je : der Lagerbock hat Spiel (wer lesen kann.....) DAS ist natürlich schlimm + muss repariert werden!! es dringt ja auch Wasser ins Laminat!! - auch das hatte ich schon nach ca. 15 Jahren, weil er mit glashart gewordenen Vergussmasse eingegossen war.
Die ganze Masse entfernt - hin zum Händler und beraten lassen. Vergussmasse gekauft, die "nie" hart, sondern nur sehr fest wird. Alles ausgerichtet !!! und sehr großzügig vergossen. Hält jetzt seit 20 Jahren, und ein Becherchen mit der Masse steht auf meinem Schreibtisch : der Fingernagel macht immer noch 1 Abdruck
Grüße, Reinhard

Nachtrag : das Gute an der schlechten Sache ist ja die Trockenzeit = auf keinen Fall das Boot ins Wasser werfen, sondern reparieren. Auch ich habe diese Reparatur nach der Winterpause im Frühsommer gemacht. Der Plaste Händler war übrigens Voss Chemie, + die Trockenzeit bis zum Benutzen rund 1 Woche

Geändert von Federball (03.07.2023 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2023, 10:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.576
Boot: van de stadt 29
8.815 Danke in 4.652 Beiträgen
Standard

Moin
So ein Lagerbock soll und muss BOMBENFEST sitzen, in alle Richtungen. Sonst schwänzelt deine Propellerwelle bei den sehr oft turbulenten Propulsionsvorgängen lustig hin und her was nach und nach, wie Reinhard schon schrieb, weitere Schäden nach sich zieht.
Da würde ich mit einer weiteren Person mal nachsehen was da innen im Boot los ist wenn draußen gerüttelt wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2023, 12:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.993
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist ja nicht; wie bei mir; der ganze Gussblock gerissen
Dann könnte man von innen alles warm machen + mit Epoxi (z.B. UHU Plus Endfest 300) ausgießen = den Spalt außen am Boot abkleben, weil : Epoxi läuft in 1/100mm Spalte (+ weniger!) wenns warm ist.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2023, 13:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.576
Boot: van de stadt 29
8.815 Danke in 4.652 Beiträgen
Standard Rundlauf der Welle

Moin
Was ich vergaß zu erwähnen: Man muss auch mal prüfen ob sich der Lagerbock durch einen Rundlauffehler der Welle losgerüttelt hat, das ist auch sehr unschön und müsste vorab behoben werden. So etwas kommt vor wenn das Wasser doch mal einen Balken hatte oder man sich eine Leine in den Propeller gefahren hat.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2023, 14:45
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.955
Boot: beruflich von A bis Z
1.618 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Hallo Laika,
stelle bitte mal ein Foto vom Wellenbock, den du meinst. Dann wird die Sache konstruktiver, was die Tipps und Hinweise betrifft....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2023, 17:03
jooooordo jooooordo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 249
62 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hat das Lager im Wellenblock Spiel hinsichtlich der Welle oder hat der Wellenbock im Rumpf Spiel?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2023, 19:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.993
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Der Bock im Rumpf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2023, 20:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.576
Boot: van de stadt 29
8.815 Danke in 4.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Der Bock im Rumpf
Moin Und da hat der Rumpf keinen Bock drauf(lach)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.07.2023, 21:57
laika laika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2023
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps. Bei der nächsten Besichtigung schau ich mal drinnen nach. Vorausgesetzt ich komm da ran.
Außen am Wellenbock sind Mikrorisse zu sehen gewesen.
Laut Vereinskollegen ist der Gurt beim Kranen mal verrutscht und saß auf der Welle. Eventuell könnte das ein Grund sein. Die Welle an sich sieht eigentlich ganz gut aus, also keine erkennbare Biegung.

Ich häng mal 2 Bilder an. Eins ist ein Bild vom Wellenbock mit sichtbaren Mikrorissen, das andere ist eine Zeichnung wo ich etwas markiert hab.
Der gelbe Bereich ist der Wellenbock der Spiel hat. Packt man diesen unten am Pfeil und zieht ihn zu sich oder drückt ihn von sich weg bleibt der Wellenbock nicht starr an seinem Platz.
Aber 2 cm Spiel sind wahrscheinlich wirklich etwas übertrieben.

Edit:
Man muss schon relativ stark zerren oder drücken. Es ist also nicht so, dass der Bock komplett wabbelig ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	82C16473-0778-43B9-8C7E-17F60C36D5F7.jpg
Hits:	50
Größe:	37,8 KB
ID:	990324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FF951432-7A3D-4D65-99A3-AB8976894682.jpg
Hits:	25
Größe:	42,5 KB
ID:	990325  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2023, 22:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.993
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Ist der Bock Teil des Rumpfes? Sieht ja nicht nach einem NiRo der Bronze Teil aus.
Mein 1. Bock war selbstgebastelt aus NiRo, mein jetziger werftseitig aus Bronze, und meine obigen Tipps dahingehend
Wenn der Bock aus GFK ist, Klinke ich mich aus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2023, 07:13
laika laika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2023
Beiträge: 11
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte das Problem schon einmal recherchiert und dabei einen Artikel gefunden im schwedischen Forum für die Ballad. Das Wellenbock-Problem ist wohl ein bekanntes in Ballad-Kreisen.
Ich poste mal den Link in der Hoffnung, dass dies zu Recherche-Zwecken ok ist:
http://balladklubben.se/balladexchan...pic.php?t=3582
Dort ist einiges an Bildern wo man auch sieht wie der ganze Bock aussieht wenn Antifouling und GFK runter ist
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2023, 09:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.576
Boot: van de stadt 29
8.815 Danke in 4.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von laika Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps. Bei der nächsten Besichtigung schau ich mal drinnen nach. Vorausgesetzt ich komm da ran.
Außen am Wellenbock sind Mikrorisse zu sehen gewesen.
Laut Vereinskollegen ist der Gurt beim Kranen mal verrutscht und saß auf der Welle. Eventuell könnte das ein Grund sein. Die Welle an sich sieht eigentlich ganz gut aus, also keine erkennbare Biegung.

Ich häng mal 2 Bilder an. Eins ist ein Bild vom Wellenbock mit sichtbaren Mikrorissen, das andere ist eine Zeichnung wo ich etwas markiert hab.
Der gelbe Bereich ist der Wellenbock der Spiel hat. Packt man diesen unten am Pfeil und zieht ihn zu sich oder drückt ihn von sich weg bleibt der Wellenbock nicht starr an seinem Platz.
Aber 2 cm Spiel sind wahrscheinlich wirklich etwas übertrieben.

Edit:
Man muss schon relativ stark zerren oder drücken. Es ist also nicht so, dass der Bock komplett wabbelig ist
Moin
Wenn da schon Risse sind dann bewegt sich der Bock zu stark und das wird nicht besser. Wenn da der Hebegurt, egal an welcher Stelle, mal auf der Welle saß dann hat, vorausgesetzt es wurde ernsthaft das Boot angehoben, da annähernd das halbe Bootsgewicht von(geschätzt) 3-4t drauf. Das ist nicht gut für eine 25er oder 30er Welle und so auch der Anlass für eine Rundlaufkontrolle. Das bekommt man Hilfsweise und halbwegs genau auch im montiertem Zustand hin.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2023, 12:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.993
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

...ja, 1 Mann presst den Messuhrständer volle Kraft gegen den Rumpf, der andere dreht + beobachtet die Uhr = sollte gehen, + kostet (so nicht vorhanden) keine 50 €.
Grüße, Reinhard

Lösungsvorschlag vom Plaste Laien = Abschleifen bis aufs Gelcoat, warm machen, und Epoxi per Kapillarwirkung in die Risse laufen lassen. Warm heißt : so, dass es beim Anfassen weh tut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenbock aufgesprengt Sailingjones Motoren und Antriebstechnik 7 07.01.2023 12:40
Wellenbock Gummilager Panther Jotisch Restaurationen 12 23.03.2014 17:37
Wellenbock gerissen. peppschmier Technik-Talk 0 23.07.2013 20:46
Wellenbock krumm gefahren! Boesch 510 taucher Kleinkreuzer und Trailerboote 7 04.07.2007 08:45
hat ein kreuzgelenk immer ein minimales fühlbares spiel? pearse Technik-Talk 25 15.12.2004 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.