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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.09.2021, 18:52
TomBow TomBow ist offline
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Standard Motor aus: "Gorch Fock" hat auf Probefahrt die erste Panne

Es geht schon wieder los:

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...hfock2390.html
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #2  
Alt 01.09.2021, 19:31
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Standard

Wo ist das Problem, da wurde halt an allen Ecken gespart, damit es nicht zu teuer wurde, ein neues Ventil war da nicht drin.
Ironie aus!

So etwas kann passieren und genau dafür wird es ja auch getestet.
Und ist der Ruf erst ruiniert ......
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  #3  
Alt 01.09.2021, 20:18
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem, da wurde halt an allen Ecken gespart, damit es nicht zu teuer wurde, ein neues Ventil war da nicht drin.
Ironie aus!

So etwas kann passieren und genau dafür wird es ja auch getestet.
Und ist der Ruf erst ruiniert ......
Ey, die haben für 135 Millionen Euro das Schiff restauriert!! Dafür hätte man mindestens zwei Neue bauen können. Da kann man doch wohl erwarten, dass gerade Verschleißteile wie Seeventile erneuert werden?
Ich will das hier nicht zerreden. Ich freue mich, dass die Gosch Fock wieder auf dem Wasser, aber das ist doch echt peinlich!!
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TomBow
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  #4  
Alt 01.09.2021, 20:24
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Standard

Früher hat ein Maschinengast die Ventile nach Anweisung geöffnet und geschlossen.
Nach der Renovierung sind die wahrscheinlich automatisiert mit Schrittmotoren und via CAN-Bus in das Bordnetz eingebunden.
Ich tippe auf Softwarescheixxe.

Es war nicht alles schlecht....
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Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 01.09.2021, 20:25
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Ey, die haben für 135 Millionen Euro das Schiff restauriert!! Dafür hätte man mindestens zwei Neue bauen können. Da kann man doch wohl erwarten, dass gerade Verschleißteile wie Seeventile erneuert werden?
Ich will das hier nicht zerreden. Ich freue mich, dass die Gosch Fock wieder auf dem Wasser, aber das ist doch echt peinlich!!
Was verstehst du an Ironie nicht ?
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  #6  
Alt 01.09.2021, 20:26
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Früher hat ein Maschinengast die Ventile nach Anweisung geöffnet und geschlossen.
Nach der Renovierung sind die wahrscheinlich automatisiert mit Schrittmotoren und via CAN-Bus in das Bordnetz eingebunden.
Ich tippe auf Softwarescheixxe.

Es war nicht alles schlecht....
Dafür kann AKK das Schiff aber nun per App überwachen......
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  #7  
Alt 01.09.2021, 20:32
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Ey, die haben für 135 Millionen Euro das Schiff restauriert!! Dafür hätte man mindestens zwei Neue bauen können. Da kann man doch wohl erwarten, dass gerade Verschleißteile wie Seeventile erneuert werden?
Woraus schließt du, daß es ein Seeventil war? Und daß es ein altes war? Könnte ja auch ein funkelnagelneues sein, da halt die statistische Mängelquote erfüllt. Oder ein Montagefehler.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 01.09.2021, 20:39
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Woraus schließt du, daß es ein Seeventil war? Und daß es ein altes war? Könnte ja auch ein funkelnagelneues sein, da halt die statistische Mängelquote erfüllt. Oder ein Montagefehler.
Das Seewasserventil geht aus dem Bericht vom NDR hervor.
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TomBow
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  #9  
Alt 01.09.2021, 20:46
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Was verstehst du an Ironie nicht ?
Ich verstehe Ironie sehr gut. Ich finde das nur sehr peinlich bei dem Preis. Da müsste nach dem Preis für die Restaurierung, und weil man weiß das nach dieser Vorgeschichte die Öffentlichkeit darauf schaut, doch alles mehrfach geprüft werden um so ein Debakel zu verhindern?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #10  
Alt 01.09.2021, 20:52
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Ich verstehe Ironie sehr gut. Ich finde das nur sehr peinlich bei dem Preis. Da müsste nach dem Preis für die Restaurierung, und weil man weiß das nach dieser Vorgeschichte die Öffentlichkeit darauf schaut, doch alles mehrfach geprüft werden um so ein Debakel zu verhindern?
Da wurde doch so viel Mist und Klüngel betrieben......
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  #11  
Alt 01.09.2021, 21:02
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Laut den Nachrichten, wurde für die Renovierung des Schiffes 10 Mio. veranschlagt, gekostet hat es dann 135 Mio !!!
Unter diesen Umständen hätte man besser ein Museumsschiff draus gemacht, da wäre wenigstens der Preis vom Liegeplatz bei rum gekommen. Wer macht solche Kostenvoranschläge die so gravierend daneben liegen ? Aber der Steuerzahler zahlt ja alles, kein Problem !
Gruß Rainer
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  #12  
Alt 01.09.2021, 21:36
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Das Seewasserventil geht aus dem Bericht vom NDR hervor.
In dem Bericht lese ich etwas von einem Frischwasserventil. Welche Aufgabe das hat, wurde nicht erläutert.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 01.09.2021, 21:39
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Unter diesen Umständen hätte man besser ein Museumsschiff draus gemacht,
Noch eins?
Die originale Fock ist doch schon ein Museeum (zZ noch im Stralsunder Hafen) - der Schoner hier ist ein Nachbau bzw Schwesterschiff der eigentlich weggechmissen gehört hätte. Und für die Kohle (eher weniger) dann was Neues auf Kiel legen, wie es andere Staaten auch machen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #14  
Alt 01.09.2021, 21:59
TomBow TomBow ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Da wurde doch so viel Mist und Klüngel betrieben......
Da gebe ich dir Recht! Aber gerade deshalb darf so etwas nicht passieren!
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TomBow
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  #15  
Alt 01.09.2021, 22:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
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8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, was es für ein Problem ist, wenn bei der Werfteeprobung was auffällt. Dazu ist die da. Übergabe und Abnahme haben noch nicht stattgefunden. Die Werft sucht ihre Fehler, zwecks Korrektur.
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klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
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  #16  
Alt 01.09.2021, 22:36
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oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
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Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard Klemmende Ventile

Frischwasserventile/ Schieber Kühlwassereintritt Kühler / Hauptmaschine haben schon immer Probleme gemacht werden sie nicht bewegt ,gammeln sie Kalk .Ablagerungen, Muscheln Dreck wandern sie unter dem Ventilsitz ,verhindern schließen oder machen probleme beim öffnen , Deswerden werden sie tunusmäßig bewegt nach vorgegebenen Zyklen oder händisch manuell . Heute per PLS ( Prozeßleitsystem ) ,früher haben wir das im Keller auf Wache manuell gemacht .
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  #17  
Alt 01.09.2021, 22:40
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
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Ort: MOL & bei Waren/M.
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Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.713 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Noch eins?
Die originale Fock ist doch schon ein Museeum (zZ noch im Stralsunder Hafen)...
War vor zwei Wochen drauf mit meiner Schulklasse von der Mecklenburger Seenplatte. Die Fock I wird von einem Verein betrieben, dem "Tall ship friends e.V." Immerhin hat der Vereinsvorsitzende erreicht, dass das Schiff durch die Stadt übernommen wird und der Verein "nur noch" Betrieb und laufenden Unterhalt bestreitet. Saniert wird die GF1 offenbar demnächst durch Fördergelder. Aber aus Berlin kommen die sicher nicht...
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  #18  
Alt 01.09.2021, 22:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Probefahrt abgebrochen. Das Schiff wurde nach WHV geschleppt.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #19  
Alt 01.09.2021, 22:48
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45meilen 45meilen ist offline
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Boot: derzeit keines
32.831 Danke in 12.370 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Dafür kann AKK das Schiff aber nun per App überwachen......

Wenn Du der was Seeventil erzählst, denkt die vermutlich das ist ein Dienstrang an Bord
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #20  
Alt 01.09.2021, 22:56
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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2.395 Danke in 901 Beiträgen
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Was für Hamburg die "Elphi" war.... ist für die Marine die Sanierung der Gorch Fock.
Deutsche Bürokratie.
Ein Wunder, dass der Kahn überhaupt noch schwimmfähig ist.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #21  
Alt 01.09.2021, 23:11
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
..... - der Schoner hier ist ein Nachbau bzw Schwesterschiff.....
.....alles ok, aber der Schoner is ne Bark
Grüße, Reinhard
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  #22  
Alt 02.09.2021, 05:34
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Kladower Kladower ist offline
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Die gute Nachricht ist doch: Sie fährt wieder. Wenn bei einer Testfahrt ein Problem auftritt, dass noch behoben wird, ist das doch ein normaler Vorgang. Man kann natürlich alles schlecht reden.
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Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #23  
Alt 02.09.2021, 08:31
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Regt euch ab.

Nach Monate-/Jahrelangem Refit gibts nicht nur einen Sea-Trial.

und der / die sind genau dazu da, alles von Grund auf zu testen und solche Problemchen zu finden im sie dann beheben zu können.


ich freu mich, das sie wieder fährt.
Besser das Geld dort in die Historie gepumpt, als in irgendeine Reh- und Igelbrücke über ner Autobahn.


Chrischan
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  #24  
Alt 02.09.2021, 08:44
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von TomBow Beitrag anzeigen
Ey, die haben für 135 Millionen Euro das Schiff restauriert!! Dafür hätte man mindestens zwei Neue bauen können.
Nicht mal ein halbes hätte man dafür bauen können und der Zulauf wäre nicht mal in 10 Jahren gewesen.
Aber die Diskussion ist müssig, vielleicht kann man sich auf sachliche Beiträge konzentrieren, sonst ist auch dieses Thema leider wieder zu.

Zum Glück ist die Fock nun in der Erprobung und damit kurz vor Übergabe in den Regelbetrieb für die Marine. Ein stolzes Schiff.


Grüße

Totti
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Alt 02.09.2021, 11:11
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Leute , seht euch mal Eure vielen "kleinen" Pannen an , die Ihr am Boot hattet.
Das Forum hier ist voll von vielen Problemchen , die dann sachlich diskutiert werden.
Würde da z.B. über ein festsitzendes Ventil im Borddurchlass so ein Zirkus gemacht ?
Selbstverständlich NICHT , ist ja auch eine Kleinigkeit, und Gehässigkeit ist da unerwünscht und auch völlig deplaziert.
Zum Glück heißen unsere Boot nicht "Gorch Fock" , da ist Sowas dann ein Drama , eine üble Panne , Mist , Klüngel , die wieder mal die Große Dummheit von AKK , der Werft , oder sonstwem in beeindruckender Weise bestätigt.
Ich habe beim Motortausch vergessen, alle Klipse auf die Einspritzleitungen zu setzen , prompt ist nach einigen Betriebsstunden eine Einspritzleitung gebrochen , Schwingungsbruch. Meine Dummheit.
Und das während eines Überholmanövers. Dann gab's einige Probleme , dagegen ist das auf der Gorch Fock eher völlig unbedeutend. Aber von meiner Panne stand nichts in den Zeitungen , nichtmal in der Blödzeitung.
Liegt allerdings an meiner Unbedeutendheit , da gibt's nix zu lästern.
Hauptsache die GF fährt wieder. Die sind eh auf Probefahrt , da mag noch manches auftauchen , was dann bei der Werfterprobung gerichtet wird.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (02.09.2021 um 11:22 Uhr)
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