|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor aus: "Gorch Fock" hat auf Probefahrt die erste Panne
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem, da wurde halt an allen Ecken gespart, damit es nicht zu teuer wurde, ein neues Ventil war da nicht drin.
Ironie aus! So etwas kann passieren und genau dafür wird es ja auch getestet. Und ist der Ruf erst ruiniert ......
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will das hier nicht zerreden. Ich freue mich, dass die Gosch Fock wieder auf dem Wasser, aber das ist doch echt peinlich!!
|
||||
|
||||
Früher hat ein Maschinengast die Ventile nach Anweisung geöffnet und geschlossen.
Nach der Renovierung sind die wahrscheinlich automatisiert mit Schrittmotoren und via CAN-Bus in das Bordnetz eingebunden. Ich tippe auf Softwarescheixxe. Es war nicht alles schlecht....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dafür kann AKK das Schiff aber nun per App überwachen......
|
||||
|
||||
Woraus schließt du, daß es ein Seeventil war? Und daß es ein altes war? Könnte ja auch ein funkelnagelneues sein, da halt die statistische Mängelquote erfüllt. Oder ein Montagefehler.
|
|||
|
|||
Das Seewasserventil geht aus dem Bericht vom NDR hervor.
|
||||
|
||||
Ich verstehe Ironie sehr gut. Ich finde das nur sehr peinlich bei dem Preis. Da müsste nach dem Preis für die Restaurierung, und weil man weiß das nach dieser Vorgeschichte die Öffentlichkeit darauf schaut, doch alles mehrfach geprüft werden um so ein Debakel zu verhindern?
|
||||
|
||||
Da wurde doch so viel Mist und Klüngel betrieben......
|
||||
|
||||
Laut den Nachrichten, wurde für die Renovierung des Schiffes 10 Mio. veranschlagt, gekostet hat es dann 135 Mio !!!
Unter diesen Umständen hätte man besser ein Museumsschiff draus gemacht, da wäre wenigstens der Preis vom Liegeplatz bei rum gekommen. Wer macht solche Kostenvoranschläge die so gravierend daneben liegen ? Aber der Steuerzahler zahlt ja alles, kein Problem ! Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
In dem Bericht lese ich etwas von einem Frischwasserventil. Welche Aufgabe das hat, wurde nicht erläutert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die originale Fock ist doch schon ein Museeum (zZ noch im Stralsunder Hafen) - der Schoner hier ist ein Nachbau bzw Schwesterschiff der eigentlich weggechmissen gehört hätte. Und für die Kohle (eher weniger) dann was Neues auf Kiel legen, wie es andere Staaten auch machen.
|
|||
|
|||
Da gebe ich dir Recht! Aber gerade deshalb darf so etwas nicht passieren!
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht, was es für ein Problem ist, wenn bei der Werfteeprobung was auffällt. Dazu ist die da. Übergabe und Abnahme haben noch nicht stattgefunden. Die Werft sucht ihre Fehler, zwecks Korrektur.
|
|
||||
|
||||
Klemmende Ventile
Frischwasserventile/ Schieber Kühlwassereintritt Kühler / Hauptmaschine haben schon immer Probleme gemacht werden sie nicht bewegt ,gammeln sie Kalk .Ablagerungen, Muscheln Dreck wandern sie unter dem Ventilsitz ,verhindern schließen oder machen probleme beim öffnen , Deswerden werden sie tunusmäßig bewegt nach vorgegebenen Zyklen oder händisch manuell . Heute per PLS ( Prozeßleitsystem ) ,früher haben wir das im Keller auf Wache manuell gemacht .
|
|
||||
|
||||
War vor zwei Wochen drauf mit meiner Schulklasse von der Mecklenburger Seenplatte. Die Fock I wird von einem Verein betrieben, dem "Tall ship friends e.V." Immerhin hat der Vereinsvorsitzende erreicht, dass das Schiff durch die Stadt übernommen wird und der Verein "nur noch" Betrieb und laufenden Unterhalt bestreitet. Saniert wird die GF1 offenbar demnächst durch Fördergelder. Aber aus Berlin kommen die sicher nicht...
|
|
|||
|
|||
Probefahrt abgebrochen. Das Schiff wurde nach WHV geschleppt.
|
||||
|
||||
Wenn Du der was Seeventil erzählst, denkt die vermutlich das ist ein Dienstrang an Bord
|
||||
|
||||
Was für Hamburg die "Elphi" war.... ist für die Marine die Sanierung der Gorch Fock.
Deutsche Bürokratie. Ein Wunder, dass der Kahn überhaupt noch schwimmfähig ist.
|
||||
|
||||
.....alles ok, aber der Schoner is ne Bark
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Die gute Nachricht ist doch: Sie fährt wieder. Wenn bei einer Testfahrt ein Problem auftritt, dass noch behoben wird, ist das doch ein normaler Vorgang. Man kann natürlich alles schlecht reden.
|
|
||||
|
||||
Regt euch ab.
Nach Monate-/Jahrelangem Refit gibts nicht nur einen Sea-Trial. und der / die sind genau dazu da, alles von Grund auf zu testen und solche Problemchen zu finden im sie dann beheben zu können. ich freu mich, das sie wieder fährt. Besser das Geld dort in die Historie gepumpt, als in irgendeine Reh- und Igelbrücke über ner Autobahn. Chrischan
|
|
|||||
Zitat:
Aber die Diskussion ist müssig, vielleicht kann man sich auf sachliche Beiträge konzentrieren, sonst ist auch dieses Thema leider wieder zu. Zum Glück ist die Fock nun in der Erprobung und damit kurz vor Übergabe in den Regelbetrieb für die Marine. Ein stolzes Schiff. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Leute , seht euch mal Eure vielen "kleinen" Pannen an , die Ihr am Boot hattet.
Das Forum hier ist voll von vielen Problemchen , die dann sachlich diskutiert werden. Würde da z.B. über ein festsitzendes Ventil im Borddurchlass so ein Zirkus gemacht ? Selbstverständlich NICHT , ist ja auch eine Kleinigkeit, und Gehässigkeit ist da unerwünscht und auch völlig deplaziert. Zum Glück heißen unsere Boot nicht "Gorch Fock" , da ist Sowas dann ein Drama , eine üble Panne , Mist , Klüngel , die wieder mal die Große Dummheit von AKK , der Werft , oder sonstwem in beeindruckender Weise bestätigt. Ich habe beim Motortausch vergessen, alle Klipse auf die Einspritzleitungen zu setzen , prompt ist nach einigen Betriebsstunden eine Einspritzleitung gebrochen , Schwingungsbruch. Meine Dummheit. Und das während eines Überholmanövers. Dann gab's einige Probleme , dagegen ist das auf der Gorch Fock eher völlig unbedeutend. Aber von meiner Panne stand nichts in den Zeitungen , nichtmal in der Blödzeitung. Liegt allerdings an meiner Unbedeutendheit , da gibt's nix zu lästern. Hauptsache die GF fährt wieder. Die sind eh auf Probefahrt , da mag noch manches auftauchen , was dann bei der Werfterprobung gerichtet wird.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (02.09.2021 um 11:22 Uhr) |
|
|