![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich suche jemanden oder eine Firma, die mir ca. 95 Thujas zu einer Hecke pflanzen kann. Klar, das macht jeder GaLa-Bauer, aber die haben natürlich einen entsprechenden Preis und sind auch derzeit ziemlich ausgebucht. Ich dachte da eher an so kleine Privatfirmen oder Gärtner. Das wäre dann halt im Umkreis Havelland, Potsdam-Mittelmark, Brandenburg an der Havel, so die Gegend. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wäre großartig...
|
||||
|
||||
![]()
Selber machen ist keine Alternative? Ich habe die doppelte Menge am Hang Pflanzen müssen. Wenn es eben ist, kann man sich für einen Tag einen Minibagger leihen und den Graben ausheben. Das geht recht schnell und man hat noch Spaß dabei. Hornspäne unten rein, Pflanzen reinstellen und zuschütten.
Alternativ kann man mal eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen reinsetzen mit "Suche".
|
|||
|
|||
![]()
Beim örtlichen Bauhof gibt´s doch meist einen, der sich Samstags gerne was dazuverdienen will
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.gartenjournal.net/thuja-sterben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mag die Thujen auch nicht mehr - hatte zwei Hecken im Schrebergarten. Alleine die ordentliche Pflege und schneiden benötigt seine Zeit. Dann gehen die in die Breite mit der Zeit. Zurückschneiden geht nicht mehr, denn dann sind sie da kahl und unansehnlich. Es gibt bessere natürliche Sträucher/Hecken Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde keine Thuja pflanzen. Sie nützen Insekten und Vögeln nichts, sind giftig und darunter herrscht Öde. Wir haben unsere wieder entfernt
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch aktuell dabei, 50 m. Thuja-Hecke wieder zu entfernen.
So lange die Bäumchen Schlank und Grün sind, ist es wunderbar. Nach 40 Jahren sieht das aber ganz anders aus: oft abgestorben, Holzig, zu Breit, viel Arbeit Fazit: Nicht nochmal
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß. Es ist immer doof nach einer Information zu fragen, stattdessen aber nur Hinweise zu bekommen, es ganz anders zu machen.
Bin auch kein Freund von Thujen. Mein Nachbar hat dieses Jahr seine 20 m Hecke niedergelegt, nachdem er jahrelang eingegangene Bäume ausgetauscht hat. Düngen, Bewässerung, Streicheln...hat alles nicht geholfen. Permanent sind Bäume scheinbar grundlos verreckt. Mittendrin, neben völlig gesunden Bäumen. Jetzt hat er einen Kunststoffzaun.
|
||||
|
||||
![]()
Die Eibenhecke meiner Eltern steht seit 40 Jahren. Wird allerdings sehr langsam auch immer breiter. Eibenbeeren sollen allerdings giftig sein. Aber wir haben es auch alle überlebt.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
So sah unser Garten bei der Übernahme aus.
Von dem grünen Inferno steht kein einziger Strauch mehr. Nie mehr Thujas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mal OT:
hast du Radar auf dem Dach und Bullaugen als Fenster?? Cool ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber die Ebay-Nummer könnte ich mal testen. MyHammer hab ich schon durch, da haben sich nur 2 gemeldet und nach Kontaktaufnahme nie wieder. Keine Ahnung warum... Also wenn die Thujas in 40 Jahren noch stehen, ist mir das ziemlich egal, da werde ich sie nicht mehr sehen können. ![]() Wir wollen dort die Sorte "Brabant" einpflanzen lassen, nicht diese normalen Kerzendinger. Wenn Thuja allgemein auf Ablehnung stößt, was habt Ihr denn dann für ne erschwingliche Alternative?
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (01.09.2021 um 13:53 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Thuja dann würde ich den Smaragd nehmen der wächst relativ kompakt und langsam.
Was soll die Hecke den bewirken Sichtschutz ode nur eine optische Abgrenzung? Warum keine Hecke mit Laubgehölzen wie z.B. Hainbuchen oder Wildrosen? Als Nadelghölz kann ich auch Eiben empfehlen die sind absolut schnittfest und robust halt nur teurer und recht langsam wachsend.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja Hainbuchen, Eiben oder eventuell auch Kirschlorbeer Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder nen stabilen Zaun und Efeu - Das kostet so gut wie nix und wächst - zumindest bei uns wie Unkraut. Man muss immer etwas hinterherbleiben da es sonst zu sehr wuchert aber absolut unkaputtbar.
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Favorit ist eindeutig Hainbuche, wächst nicht zu stark, aber noch schnell genug, das man auch noch davon profitiert. Ist ein guter Sichtschutz, über das ganze Jahr, bis auf die kurze Zeit des Neuaustriebs im Frühjahr.
Darüber hinaus geht einem da auch nach ein paar Jahren keiner mehr durch, die wachsen so schön knorrig in einander, das ist klasse. Eibe ist super, aber sehr sehr langsam, dafür treibt sie auch am alten Holz wieder aus, vergreist nicht. Wenn man aber zeitnah einen Sichtschutz möchte wird das richtig schnell teuer, da muss ich Stephan zustimmen. Geändert von ferenc (01.09.2021 um 15:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch Kirschlorbeer Empfehlen.
Hatte Jahrelang Berufsbedingt mit diesen Gehölzer zu schaffen. Auch Privat bei meiner Mutter's Garten. Thujen sind der Teufel. Es gibt die 2 schlimmsten Sünden in seinen eigenen Garten, Thujen und Waschbetonplatten als Weg ausgelegt. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch so nebenbei. Kirschlorbeer wächst sehr schnell, wird sehr schnell Blickdicht bei richtiger Behandlung.
Sprich, man kann (darf) sich ruhig trauen alsbald zurück zuschneiden. Dann werden Sie von unten gleich dicht. Schon oft Beobachtet und Rat gegeben. Denn unten relativ kahl und oben raus lange Stengel. Und lassen sich viel besser schneiden und zurecht Zimmern. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wir hatten uns vor längerer Zeit (vor 8 Jahren) für die Thuja Smaragd entschieden. Kann bestätigen, dass die relativ kompakt und langsam wachsen. Hier und da haben wir dann auch eine verloren, aber seitdem wir sie 1X im Jahr (Anfang Mai) mit „Fungisan, Rosen- und Gemüse Pilzfrei“ einsprühen, haben wir keine mehr entfernen müssen. Wenn man viel Freude am Bewässern hat, ist die Pflanze die erste Wahl… aber sie sieht ja schon schick aus..
|
|||
|
|||
![]()
Kirschlorbeer wurde bereits lokal verboten und steht in der Kritik.
Ich würde keinen mehr pflanzen, wer weiß was da noch kommt und für die Natur bringt er auch nicht viel. Geändert von ferenc (01.09.2021 um 22:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde nochmal die anderen Vorschläge zur Bepflanzung abchecken, sehr hilfreich, Danke. Aber wer das nun machen könnte weiß ich immer noch nicht so richtig… ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Knöterich oder Essigbaum. Unkaputtbar. Wächst wie Hölle.
Geht nie wieder weg. Eibe ist giftig. Sehr giftig. Lediglich die Früchte kann man essen. Nur den Kern muss man wieder ausspucken. Schmeckt süß. Efeu ist auch giftig. Mein Nachbar hat Thuja gepflanzt. Mittlerweile sind die Dinger 10m hoch und hängen über die Grundstücksgrenze. Da drunter wächst nix mehr. Der Sichtschutz gefällt mir schon aber ansonsten sind die Dinger Mist. Wenn man die einfach so wachsen lässt wird es schnell übel.
|
||||
|
||||
![]()
Bambushecke sieht auch gut aus, habe ich bei mir auch. Wächst schnell und außer Wasser nicht viel nötig. Bei gewünschter Höhe wird dann eingekürzt. Mein Bambus wächst aber eh nicht mehr als 3m.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schwarmwissen gefragt: Pflanzen- bzw. Unkrautbestimmung | Jeveraner | Kein Boot | 22 | 24.07.2019 07:12 |
Kennt sich jemand mit Pflanzen aus? | Zzindbad | Kein Boot | 9 | 03.04.2014 21:29 |
Wann Bambus pflanzen ? | 45meilen | Kein Boot | 17 | 07.03.2012 15:25 |
Baum pflanzen aus Samen | Alf_the_true | Kein Boot | 15 | 15.09.2011 11:25 |
Hecke , groß und mächtig | real time | Kein Boot | 13 | 08.06.2009 21:07 |