boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2011, 11:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard Boileranschluß am VP/MD 32 A

Hallo
Suche für meinen Bootsnachbar Informationen über den Anschluß des Boilers an das Motorkühlwasser.
Es handelt sich um einen Volvo Penta MD 32 A hab mal 2 Bilder gemacht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.05.11 008.jpg
Hits:	818
Größe:	103,6 KB
ID:	285533

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.05.11 009.jpg
Hits:	849
Größe:	96,9 KB
ID:	285534
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2011, 16:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
leider ist die Wasserpumpe für den inneren Kreislauf auf den Fotos nicht drauf. Da sind üblicherweise Blindstopfen drauf, die man entfernen und als Anschlusstellen nehmen kann. Leider habe ich von dem MD 32 keine Explosionszeichnung (der ist eben schon was älter), auf der man das sehen kann. Aber probier mal, Fotos von der Pumpe beizubringen. Evt. findet sich ja auch nochwer mit der Maschine, ich habe einen TAMD41H, der ist viel jünger, obwohl er auch nicht mehr gebaut wird. Davon könnte ich Dir Ende dieser Woche Fotos von dem Boileranschluss schicken, wenns denn hilft.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2011, 16:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.758
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
versuche es auch mal hier : http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-TAMD-40-B-Ersatzteile.html

Natürlich für Deinen Motoren-Typ .

Neben den Volvo-Penta Ersatzteillisten, findest Du hier auch div.
Skizzen zu den Teilen u. Listenpreise .

Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun komme ich damit auch
gut zurecht .


Moin Hanse,
Dein Motor Typ liegt nah an den von der MARLIN . (TAMD40b)
Seit ich Bernd helfe, lernte ich erschrocken die mega teuren Ersatzteilpreise kennen (trotz %e) .

So eine kleine Kühlmittelpumpe z.B. kostet das doppelte,
was ich für meine dicken MAN Pumpen ausgeben müste, der Hammer !

Hattest Du schon einmal Korrosionsschäden an Gehäusebauteilen,
die Seewasser führen ?

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2011, 22:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Moin Hanse,
Dein Motor Typ liegt nah an den von der MARLIN . (TAMD40b)
Seit ich Bernd helfe, lernte ich erschrocken die mega teuren Ersatzteilpreise kennen (trotz %e) .

So eine kleine Kühlmittelpumpe z.B. kostet das doppelte,
was ich für meine dicken MAN Pumpen ausgeben müste, der Hammer !

Hattest Du schon einmal Korrosionsschäden an Gehäusebauteilen,
die Seewasser führen ?

Grüße : TOMMI
Moin Tommi,
für die Preise ist Volvo berühmt. Komisch, das die meisten Teile dann aber doch nicht echt aus Gold sind. Einen manchmal besseren Umfang bietet der Verein: http://www.marinepartseurope.com/de/...elEngines.aspx , leider auch nicht preiswerter, aber mit mehr Explosionszeichnungen.

Netterweise ist an unserem Diesel bisher fast nichts zu erneuern gewesen, nur der weggegammelte Ölkühler vom Wendegetriebe und eine Seewasserpumpe, die man aber überholen könnte.
Das Knie sieht auch noch ganz gut aus, das habe ich als Reserve dabei, der Rest der seewasserführenden Teile ist noch gut.
Und die Verschleissdinger, wie Ölfilter etc. kaufe ich sowieso nicht bei Volvo.

Den MD 32A, den Verdrängerwilli angefragt hat, haben übrigens beide Teilelieferanten nicht mehr im Ersatzteilkatalog (nur noch Verschleissteile) und auch nicht beim Zubehör für den Warmwasseranschluss. Und von den ganz alten VP-Dieseln kenne ich zu wenig, um sagen zu können, welche Maschine da Wasserpumpenseitig für den Anschluss kompatibel ist. Mit einem Foto sollte das aber auch so zu lösen sein.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2011, 13:36
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.758
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.654 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

So vom Grundkern finde ich die Volvo's ja auch nicht schlecht,
jedenfalls die etwas älteren Diesel, die ich nun kennen lernte .

Auch Bernds Motoren machen einen guten Eindruck auf mich,
wenn nur so manche Anbauteile nicht so kompliziert geformt wären .

Nun hier war es leider aber so, dass der Vorbesitzer anscheinend keine
neuen Opferanoden mehr in den Seewasser-LLK geschraubt hat .
Bekam wohl die Trägerschrauben nicht mehr los und somit
tropfte zunehmend Seewasser, während unserer ersten Testfahrten
in die Bilge, mit dem Ergebnis, dass der von unten montierte Gehäusedeckel
vollständig durchgegammelt war .

Ersatzteil = 460 € u. die MARLIN hat 2 Motoren . Hier lernte ich die Volvo-Preise kennen .
Ich habe die Dinger dann folglich bei uns im Betrieb selbst angefertigt
u. mit Material, schweißen, bohren u. fräsen, würde ich von einem Fremden 240 + MwSt haben wollen .

Als Fazit hieraus kann ich aber sehr den Volvo-Penta Usern empfehlen,
die ganzen Opferanoden in der Seewasserkühlung regelmäßig zu prüfen .
Vor allem auch, alle Gewinde der Aufnahmen gängig zu halten !
(Vierkantschlüssel)


Wie ist es denn bei Dir Willi ?
Konntest Du nun weiter kommen ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2011, 19:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
habe eben nochmal geguckt, der MD32 ist ja richtig alt , gebaut 1970 -1977) Da helfen nur die Profis (divefreak) oder zB: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=16 Frag Bernd doch mal direkt, evt. hat er da noch Fotos von.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2011, 20:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse
Danke für deine Hilfe
Mittlerweile haben wir auch schon erfahren das es nicht so einfach ist,geht anscheinend nur über den Beipass am Thermostat.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2011, 14:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
gehts nicht von der Pumpe ab? Dürfte doch das gleiche Prinzip wie beim Vierzylinder hinter stecken.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2012, 20:09
odonata odonata ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boileranschluß MD32A

Hallo,
evtl. ist das Problem bereits gelöst, der Anschluß erfolgt am Wasserwärmetauscher 1/2"", Rücklauf vom Boiler, der Vorlauf muß am Kopf hinten bei dem Themperaturfühler angeschlossen werden.
Wenn noch interessant, kann ich Fotos schicken.
mfg
odonata
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2021, 07:41
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Moin zusammen schon ganz schön alt dieses Thema hier. Ich habe eine Frage der Ölkühler an diesen Motor über was läuft der? Seewasser oder Kühlwasser
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2021, 15:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.262
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.834 Danke in 1.478 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Moin zusammen schon ganz schön alt dieses Thema hier. Ich habe eine Frage der Ölkühler an diesen Motor über was läuft der? Seewasser oder Kühlwasser
beim MD21/MD32 laufen beide Ölkühler (Motor und Borg-Warner-Getriebe, wenn verbaut) über den Seewasserkreis. Im Handbuch (gibt's auf der Volvo-Penta-Seite gratis zum Download) findet sich für den MD32 sogar eine Zeichnung des Kühlschemas (in Kurzform: Die Seewasserpumpe (angetrieben über die die Einspritzpumpenwelle) sitzt direkt unter dem Wärmetauscher und saugt das Seewasser vom Einlaß durch den evtl. verbauten Getriebe-Ölkühler, den Motor-Ölkühler und eine Schlauchleitung nach vorne, um es dann durch den Wärmetauscher und den Auspuff zu drücken.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2021, 19:57
Holla Holla ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.10.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Kann mir denn inzwischen jemand genau sagen wo der Boiler
Und wie der Boiler für Warmwasser angeschlossen werden muss
Gibt es vllt. Bilder
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2021, 05:34
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 717
Boot: Dacapo 9000
859 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holla Beitrag anzeigen
Hallo,
Kann mir denn inzwischen jemand genau sagen wo der Boiler
Und wie der Boiler für Warmwasser angeschlossen werden muss
Gibt es vllt. Bilder
Das steht drei Beiträge über deinem.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2021, 19:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.591
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.287 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Mußt nur lesen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.