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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2013, 09:08
Benutzerbild von uso
uso uso ist offline
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Standard AQ170 Problem beim Gasgeben

Hallo,
bei meinem AQ170 mit 3 Solex Vergasern habe ich ein kleines Problem.
Im Leerlauf lauft der Motor bei jeder Gasstellung einwandfrei. Kuppel ich ein läuft er bei niedriger Drehzahl super,
gebe ich ein wenig mehr Gas fängt er an zu Stottern und geht aus. Gebe ich sofort richtig Gas läuft er wieder einwandfrei.

Das Problem taucht also nur so zwischen 2000 und 3000 U/min auf.

Kann es sein, dass die Vergasern nicht Synchron laufen, gereinigt habe ich sie schon, oder ist das eher ein Problem mit der Zündung?

Vielleicht hat schon jemand dieses Problem gehabt und es behoben, für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Gruß
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  #2  
Alt 09.07.2013, 12:06
etspace etspace ist offline
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Standard

Synchronisieren geht schnell und könnte das Problem schon sein.

Funktionieren die Membrane noch auf allen Vergasern?
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  #3  
Alt 09.07.2013, 14:36
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uso uso ist offline
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Ja die Membrane sind denke ich noch in Ordnung, die haben zumindest beim Auspusten, als ich die Vergaser gereinigt habe, alle angezogen.
Gibt es eine Anweisung zum selber Synchronisieren? Oder kann mir eventuell jemand sagen wo die Unterdruckschläuche bei den Solex-Vergasern angeschlossen werden?
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  #4  
Alt 09.07.2013, 15:13
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dieter dieter ist offline
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... steht in der Bed. Anleitung, der Download ist hier mögich

http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 36-37.pdf (1,31 MB, 186x aufgerufen)
Dateityp: pdf 38-39.pdf (1,25 MB, 163x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #5  
Alt 09.07.2013, 15:24
etspace etspace ist offline
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Wenn Du den Flammschutz abhast und leicht Gas gibst, kommt dann Sprit aus allen drei Röhrchen (gleichzeitig)?
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  #6  
Alt 09.07.2013, 16:27
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muss ich mir noch mal genauer ansehen, ich denke schon, aber was wäre denn der Fall wenn nicht?
Wäre dann die Membrane beschädigt oder wäre es eine Fehleinstellung oder kann man das gar nicht so sagen?
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  #7  
Alt 09.07.2013, 16:32
etspace etspace ist offline
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Dann wäre deine Membrane beschädigt.

Dann brauchst du das hier: http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-A...item20b1d1d172 (PaidLink) (am besten 3 mal)

oder gleich das hier: http://www.ebay.de/itm/Solex-44-PAI-...item20c4c22d44 (PaidLink) (dann auch am besten 3 mal).

Edit: die Artikel sind nicht von mir!
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  #8  
Alt 09.07.2013, 16:35
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uso uso ist offline
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Hallo Dieter,
das ist ja cool meine Betriebsanleitung ist sehr zerfleddert und nicht mehr komplett.
Danke.
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  #9  
Alt 09.07.2013, 16:39
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uso uso ist offline
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Hallo Etspace,
selbst wenn die Artikel von Dir wären, wäre das OK
Danke für den Tipp und die Links. Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen und gegebenenfalls die Membrane austauschen.
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  #10  
Alt 09.07.2013, 16:50
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45meilen 45meilen ist offline
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Bitte trotzdem Synchronisation überprüfen
Wenn die nicht alle gleichzeitig spritzen kann es schon zum stottern bei langsamer Beschleunigung kommen.
Bei schnellerem Gas geben wäre die Zeit der Überbrückung natürlich sehr viel kürzer und so könnte es dazu kommen das Du es kaum mit bekommst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 09.07.2013, 17:09
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
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Schick mir mal deine e -mail adresse per Pn dann bekommst du etwas schönes zum Lesen
__________________
Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 09.07.2013, 17:42
Dannius Dannius ist offline
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Ich hatte mit einem AQ 175 einmal ähnliche Probleme. Ursache: In der Benzinleitung befindet sich ein Benzinfilter mit Wasserabscheidung. Und da war der "Auffangbottich" für das abgeschiedene Wasser voll. Offenbar ist Wasser dann immer wieder schwallweise in die Benzinleitung Richtung Motor gedrückt worden, und der Motor ruckelte. Wenn Du also einen Wasserabscheider hast (es gibt auf dem Markt auch Benzinfilter mit integriertem Wasserabscheider ohne Möglichkeit zur Leerung), schaue einmal dort nach.
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  #13  
Alt 09.07.2013, 17:53
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Hallo Dannius,
einen Wasserabscheider habe ich nicht nur einen normalen Benzinfilter. Aber trotzdem danke für den Tipp.
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  #14  
Alt 09.07.2013, 19:23
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Zitat:
Zitat von uso Beitrag anzeigen
Oder kann mir eventuell jemand sagen wo die Unterdruckschläuche bei den Solex-Vergasern angeschlossen werden?
Du benötigst einen Luftmengenmesser zum Aufsetzen auf den Ansaugtrakt, sofern nicht irgendjemand einmal Anschlüsse für die Unterdruckschläuche am Ansaugrohr nachgerüstet hat. Ich habe ein Foto von einem solchen auf dem Solex in einem Thread von mir eingestellt.

Synchronisation umfasst 3 Aspekte:

- Gleichzeitiges Ansprechen der Drosselklappen
- Synchronisation des Luftmassenstroms
- Gleichmäßiges Einstellen des LL-Gemisches


Bei dem Fehlerbild wäre mein erster Gedanke aber auch die Beschleunigermembran gewesen, nicht die Synchronisation. Der Tipp von Dannius hinsichtlich des Wassers im Benzin ist ebenfalls immer gut, passt IMO aber nicht so ganz zum Fehlerbild.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #15  
Alt 09.07.2013, 19:43
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Hallo,
ich habe gerade mal am Boot nachgesehen, wenn ich etwas Gas gebe, spritzen alle drei Vergaser gleichmäßig, in etwa die gleiche Menge an Benzin ein. Ich denke dann werden die Membrane alle in Ordnung sein. Ich werde es jetzt noch mal mit dem Synchronisieren versuchen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Einstellung der Vergaser nach dem Handbuch vornehme und wenn dann die Drosselklappen absolut gleichmäßig öffnen, das könnte ich ja mit verschieden dicken Bohrern abtasten, alle Vergaser gereinigt sind und ich die Leerlaufdrehzahl bei allen gleich einstelle. Kann ich dann nicht davon ausgehen, dass die Vergaser Synchron sind. Da das Luftmengengemisch dann doch gleich sein müsste, oder?
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  #16  
Alt 09.07.2013, 19:50
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Das was mich an der Sache halt irritiert, ist dass das nur unter Last auftritt und der Motor ansonsten einwandfrei funktioniert.

Könnte es denn eventuell auch an der Zündung liegen? Oder kann ich das ausschließen?

Einen schönen Gruß und danke erst mal alle die mich hier so nett beraten.

Udo
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  #17  
Alt 08.09.2021, 04:49
Ockelbo Ockelbo ist offline
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Standard Aq170

Guten morgen. Ich habe ein problem mit meinem motor. Und zwar läuft er im standgas wie ne 1 auch wenn ich im leerlauf auf touren gehe läuft er perfekt. Kaum fahre ich los und will gasgeben fämgt er bei 2500umdrehungen an zu klackern im vergaser und kommt nicht über 3000touren. Hört sich an als würde er nicht auf allen zylindern laufen. Habe kerzen kontrolliert. Und zylinder 3-4 sehen aus als würden sie nicht mitlaufen. Kompression auf allen zylindern 9-10. Kopfdichtung wurde getauscht da wasser im öl war. Problem ist aber immer noch da… hätte auch ein video das ich senden kann. Kann es sein das es mit der zündspule, zündverteiler oder kabel zusammenhängt?
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  #18  
Alt 08.09.2021, 05:53
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin,
klar kanns an der Zündung liegen, der erste verdacht wäre die Verteilerkappe mit dem Verteilerfinger, die zu erneuern wären, vorausgesetzt das die Kabelverbindungen an ihren Kontaktstellen sauber und fest sind.
__________________


M.f.G.
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  #19  
Alt 08.09.2021, 06:09
F21we F21we ist offline
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Hi,

das könnte vielleicht die Zündzeitpunktverstellung sein welche klemmt. Das müsste man durch abblitzen kontrollieren. Der Zündzeitpunkt muss sich bei steigender Drehzahl Richtung Früh verstellen. Die genaue Werte hab ich jetzt leider nicht im Kopf.

Es könnte natürlich auch eine teilweise verstopfte Düse im Vergaser sein, da unter last mehr Benzin gebraucht wird als im Leerlauf.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
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  #20  
Alt 08.09.2021, 15:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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... oder ein defekter Kondensator
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dieter

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der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #21  
Alt 08.09.2021, 18:07
Ockelbo Ockelbo ist offline
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Hab jetzt alles neu gekauft was zündung betrifft. Mal schauen obs jetzt passt? Glaube nicht. Soll ich mal den auspuff abschliessen am motor? Villeicht ist da was verstopft
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  #22  
Alt 08.09.2021, 18:57
menschmeier menschmeier ist offline
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Dann benötigst du idR. neue Dichtungen
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M.f.G.
Bo
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  #23  
Alt 08.09.2021, 19:00
Ockelbo Ockelbo ist offline
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Ich hab noch eine auspuffdichtung über
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  #24  
Alt 08.09.2021, 19:27
Sascha 1966 Sascha 1966 ist offline
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Hallo,
wenn er ohne Last hochdreht und bei Last im unteren Drehzahlbereich ausgeht, bei vollgas hochtourt, ist er vielleicht zu fett eingestellt, dann säuft er ab weil zuviel Sprit rein läuft, bzw wenn er gereinit wurde sind die Schwimmerstände richtig eingestellt zu hoher SpritStand im Vergaser hat ähnliche Symthome, Schwimmer Schwimmernadeln Draussen gehabt?
Mfg
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  #25  
Alt 08.09.2021, 20:18
Ockelbo Ockelbo ist offline
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Wie muss denn der schwimmerstand eingestellt werden?
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