![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|
![]()
Wie der Wind weht...
![]() Ich zitiere: Zitat:
https://www.tag24.de/justiz/gerichts...n-auto-2101718
|
||||
|
||||
![]()
mmmhh - der Artikel ist bereits unter den Sportbootnachrichten verlinkt
![]()
|
![]()
Da darf aber nicht diskutiert werden. Eigentlich sollten wir jeden Beitrag hierhin duplizieren, es gibt ja immer was Gesprächsbedarf.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann mal sehen was so kommt, ich mach mir zum Thema mal eine Flasche Brot auf...
|
|||
|
|||
![]()
Da sind wir am Bodensee ja gut dran.
Internationales Gewässer, ![]() ![]() 0,8 Promille. Ich mag den Schweizer Dialekt (Video anklicken...odrr): https://www.srf.ch/news/regional/ost...bleibt-gueltig |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich hier nicht mainstream bin, aber ich finde beim Bootfahren sollte 0,0 Promille gelten.
Wer eine gefährliche Maschine in Betrieb nimmt und auch noch Verantwortung für Passagiere hat sollte nichts drinken!!!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ob Mainstream oder nicht, ich stimme Dir in einer 0 bis Promillegrenze zu. Die Gratwanderung der Selbsteinschätzung des fahren unter Alkoholeinfluss ist einfach zu gefährlich. Deshalb trinke ich mein Bierchen oder Mal ein Glas Wein weiter, weil ich ja nicht im Anschluss daran den Motor starte. Mahnende Beispiele gibt es leider mehr als genug, denkt nur an den Gardasee.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir muss auch das Festmacherbier reichen.
Gruß Torsten
|
|
![]() Zitat:
Dazu eine Aufwertung der SBF um das Fachgebiet Schiffssicherung in Theorie und Praxis. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, wer verantwortungslos Boot fährt, der macht das auch wenn 0,0 Promille gelten
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen besoffen und 0,0 liegen ja Welten!
Und es kommt immer aufs Fahrzeug an. Nicht das ich es gutheißen will aber in kann mich in den letzten 40 Jahren an keinen tödlichen Unfall erinnern an dem der betrunkene Schiffsführer eines Seglers Schuld war, dafür sind die Geschwindigkeiten einfach zu niedrig. Aber es sind natürlich reichlich Leute besoffen über Bord gegangen und gestorben!
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber wir haben im Straßenverkehr ja auch eine Unterscheidung zwischen Fahrrad und Auto...
|
![]()
Hier, waren "nur" schwerverletzt: https://www.mopo.de/im-norden/drama-...sser-37121310/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die Argumentation spannend, wo die langsamere Reaktion von Schiffen als Begründung herhalten muss. Im Straßenverkehr ist es die blitzschnell erforderliche Reaktion.
Wenn für entgegengesetzte Phänomene die gleiche Begründung herhalten muss, isses schon lustig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Entgegengesetzte Phänomene? Im Straßenverkehr ist die schnelle Reaktion des Fahrzeugführers erforderlich, bei Booten aufgrund der langsamen Reaktion des Fahrzeugs muß der Fahrzeugführer sehr frühzeitig reagieren.
Klingt schon irgendwie logisch.
|
||||
|
||||
![]()
Nachvollziehbar ist das Urteil nicht. Sportboote reagieren doch recht schnell auf Lenkimpulse. So voraus schauend muss man da in der Tat nicht fahren.
Und wenn man dann das hier liest, wird es vollkommen abwegig. "Bei Fahrrad- und Pedelec-Fahrern liege der Wert für absolute Fahruntüchtigkeit hingegen bei 1,6 Promille, führte der Sprecher aus." Nem Pedelec Fahrer traut man offenbar zu mit 1,5 Promille durch den Berufsverkehr mit 25 km/h zu fahren und noch entsprechend zu reagieren. Man kann sich ja immer nur selbst als Maßstab nehmen. Aber mit mehr als 1 Promille im Straßenverkehr ist es viel gefährlicher als mit 1 Promille auf dem Boot. Man kann natürlich immer Fälle konstruieren aber im Straßenverkehr hat man in der Regel viel weniger Zeit um zu reagieren als im Boot. Und das sagt jemand der den Rhein und den Nordzeekanal gut kennt. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.bussgeldkatalog.de/promillegrenze-fahrrad/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Chris P.S. die 0,3 gelten genau so auf dem Boot bei Ausfallerscheinungen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nö. Wenn, wie z.B. gestern Nachmittag relativ viel Wind ist, reagiert mein Boot sehr schnell, ich hatte das große Zeug drauf, war solo und musste entsprechend auf dem Quivive sein. Als es dann etwas ruhiger wurde, konnte ich mir ein Pilsken genehmigen, und bei Schleichfahrt zum LP war nun so gar keine Action erforderlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
seit wann gelten die 0,3 auf dem Boot ?
|
||||
![]()
So sehen die aktuellen Promillegrenzen auf Booten aus:
|
||||
|
||||
![]()
ob ich nun jemanden mit 0,3, 0,8 oder 1,2 Promille den Kopf rasiere spielt doch keine Rolle, ich muß mich dafür verantworten.
Diese Promillegrenzen sagen doch nur aus, bis wohin es straffrei bleibt wenn eh nix passiert. Wer unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug bewegt und jemanden schädigt muss mit den Konsequenzen leben. Strafrechtlich ist es glaube ich besser, jemanden im Vollrausch tot zu fahren als mit z.B. 0,8 Promille...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dringend - Anwalt Strafrecht in HR gesucht | lesi | Mittelmeer und seine Reviere | 17 | 11.07.2013 20:11 |