![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Moin,
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen... Bisher DSL Anschluss, seit heute Glasfaser. Also die Fritzbox 7490 weggelegt und die neue 5690 Pro angeschlossen. Ging eigentlich alles schmerzfrei und schneller als gedacht, auch die ganzen Endgeräte wie Heizungsthermostate, Kameras usw. laufen. Bis ich mit meinem Büro angefangen habe: Ich habe im Büro 4 LAN Steckdosen, welche 3x fürs Netzwerk genutzt werden (Drucker und Kram), eine fürs kabelgebundene Telefon. Das ist ein Gigaset DX800, welches auch als Basisstation für mein Schnurlos- Gigaset dient (und für ein Fax). Hat immer blendend funktioniert, bis sich Herr Fritz Box gedacht hat, ändern wir die FON Buchse an der neuen Fritzbox von RJ45 auf RJ11. Also habe ich 3h daheim gesucht, bis ich ein RJ11 auf RJ45 Kabel tatsächlich gefunden habe. In die Sammelschiene im Technikraum gesteckt, das andere Ende in die Fritzbox und schon leuchtet die grüne Lampe für FON auf (für xx Sekunden). Mein DX800 aber erkennt die Leitung nicht als funktionierend an: Displaymeldung: "Bitte prüfen Sie die Telefonverbindung". Es gehen natürlich keine Telefonate ein und nichts raus. Wenn ich den Hörer abnehme, erst nichts und dann sowas wie den Besetztton. Welchen Ansatz kann ich jetzt noch verfolgen? Ein anderes RJ11 auf RJ45 Kabel kaufen? Gibt es deren unterschiedliche Kabel, dass das vorhandene Kabel nicht entsprechend funktioniert? Wofür das gefundene Kabel früher mal benutzt wurde, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht irgendein Telefon, ich habe absolut keine Ahnung. Ich muss also mit RJ11 aus der Fritz.Box raus, mit RJ45 in die Sammelschiene im Technikraum. Und darin geht es fest verkabelt ins Büro, wo sich RJ45 Steckdosen befinden. Von da aus also mit RJ45 aus der Steckdose zum Telefon und mit RJ45 ins Telefon (und dann geht ins Telefon auch noch mein Fax mit RJ11 ein). Wer kennt sich aus? Das Schnurlosgerät habe ich jetzt zum Überbrücken erstmal direkt an die Fritz.Box angelernt, damit ich erreichbar bin und raus telefonieren kann. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Soweit ich sehe kann das Telefon einfach alles. Dect ist keine option? Das sollte die Fritze ja auch können. Lan wäre auch möglich....
|
|
||||
|
||||
|
War das Telefon an der alten Fritz Box als ISDN Endgerät installiert? Das kann die neue nicht, ist ja lediglich ein analoger Ausgang, normalerweise für zB ein Faxgerät. Vielleicht ist das Dein Problem.
Grüße zur Zeit aus Bremen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
In dem mit LAN angeschlossenen Gerät, also der Telefonzentrale, müssen die neue IP eventuell und die neuen Daten für die SIP Telefonie eingetragen werden.
Oder halt alle Telefone per DECT an der Fritz! anmelden. Achja, nicht vergessen: die alte Box abstecken... Beim SIP Server kann meisstens nur ein Gerät angemeldet sein. Nachtrag: Stimmt, ISDN gibts nicht mehr Nachtrag 2: LAN und ISDN haben den gleichen Stecker
|
|
|
Argh, was ein Ärger.
Also, das DX800 sollte VoIP können. Das heisst, ich entferne dieses RJ11 auf RJ45 Kabel und lege das Gigaset DX800 jetzt ganz normal ins Netzwerk und muss dann die ganzen Rufnummern im DX800 neu programmieren...?... Da muss ich erstmal schauen, was ich da jetzt rausnehme. Weil ich ja jetzt ausgehend von der Fritz.Box dann eine Buchse weniger habe. Die alte 7490 hatte sogar 3 Telefonbuchsen, Fon 1, Fon 2 und Fon S0, letzteres hat die RJ45 Buchse, wo mein DX800 drin hing. Die neue 5690 Pro also gar nichts. Das Fax habe ich im DX800 hängen. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (06.05.2026 um 16:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die sollten auf dem Gerät gespeichert sein egal welche verbindungsart du nutzt.
Lan, dect oder analog wären die möglichkeiten.
|
||||
|
||||
|
Also, das DX 800 startet nach Anschluß den passenden Assistenten (laut Beschreibun)
Du müsstest Dich auf dem Ding anmelden .it einem Computer und die Daten eingeben. Das ist einfach, wie bei Auerswald ... man muss aber die SIP Daten haben. Gateway, Benutzername, Passwort.... Nachtrag: das sollte aus der neuen Box auslesbar sein...
|
|
|
|
Zitat:
Habe ich gerade probiert, Drucker raus und Telefon rein auf Leitung 3. Das gleiche: Erst nix und dann Besetztsignal. Grüße Totti
|
|||||
|
Zitat:
Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Das DX Ding hat vermutlich (sicherlich) Eingang ISDN und LAN. Du musst dann auch dort die LAN Buchse nehmen !
Die Stecker passen, aber nimm ein LAN Kabel, im ISDN Kabel sind nur 4 Drähte, das geht ne.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ach sehe gerade...das is kein analoger port sondern nen Fax anschluss... Dann nur Lan oder Dect
|
|||||
|
Zitat:
Und Lan 1 und Lan 2 (und den Nebeneingang für Fax). Ich suche jetzt erstmal das Handbuch. Lag jahrelang auf den Schreibtisch, jetzt natürlich nicht mehr. Und wo, weiss der Geier. Grüße Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://gse.gigaset.com/fileadmin/le...one_de_DEU.pdf
|
|
|
Wenn ich schon lese:
Damit Sie VolP nutzen können, müssen Sie jetzt die Zugangsdaten zu Ihrem VolP-Account eingeben. Die notwendigen Daten erhalten Sie von Ihrem VolP-Provider. Das sind: • Ihr Benutzer-Name (falls vom VolP-Provider gefordert). Das ist die Benutzerkennung Ihres IP-Kontos (Caller-ID), häufig identisch mit Ihrer Telefonnummer. • Ihr Anmelde-Name oder Login-ID • Ihr (Login-)Passwort beim VolP-Provider • Allgemeine Einstellungen Ihres VolP-Providers (Server-Adressen usw.) Der VolP-Assistent Ihres Gigaset-elefons unterstützt Sie bei der Eingabe. Woher nehmen und nicht stehlen? Habe ich natürlich nichts... Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Das Spiel, allerdings mit dem Internetzugang und einer FritzBox 5590, hatte ich heute auch.
Bei der Telekom angerufen und 3min später hatte ich neue Zugangsdaten per Mail bekommen. 4 Stunden gebraucht bis mein neuer Glasfaseranschluss und der neuen Box, machte was er sollte.
|
|
|
Über den Assistenten komme ich auch nicht weiter.
Keine Verbindung, angeblich.
|
|
... in der Fritzbox ist das Telefon freilich da und online:
|
||||
|
||||
|
Die fbox zeigt nur die Physische verbindung, das ist auch io...die Sip zugangsdaten brauchst du nun noch. Die bekommst du von deinem Provider.
DHCP hast du ja sicher aktiviert und das Telefon hat keine Feste ip ja? (das dx800 ist in der fbox anklickbar, guck mal was man dann sieht)
|
|
|
|
Zitat:
Au mann, muss ich die morgen anrufen. Aber das Problem ist ja jetzt erstmal, dass das Telefon meint, nicht mal eine Netzwerkverbindung zu haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
oder mal dect testen
|
|
|
Zitat:
Ich kann eine schlüssige Nummer nirgends finden für mein Problem. Im Web hat sich allerdings das hier gefunden:
|
||||
|
||||
|
Bei mir war es die Telekom, mein Internetanbieter, der ist ja für die Zugangsdaten in Netz verantwortlich.
|
|
||||
|
||||
|
ich vermute, dass es bei dir auch ein ganz blödes Problem sein könnte: Das Kabel ist vielleicht nicht passend belegt.
Das Telefon braucht eigentlich nur 2 Drähtchen. Wenn diese aber in den falschen Anschlüssen stecken, dann klappt das nicht. Ich habe mir dann das Kabel selbst konfektioniert (es gibt günstige Crimpsets für diese Stecker) und damit hat das dann sofort geklappt.
|
||||
|
||||
|
Ich habe ebenfalls ein DX800 und kenne das Ding in und auswendig.
Ein Fakt vorneweg: man braucht keinerlei Zugangsdaten! Das ist an den Internetanschluss gebunden. Ich habe alle drei Telekom-Nummern da drin (und verschiedenen Handteilen zugewiesen) - und so soll das aussehen:
|
|
|||
|
|||
|
Fon S0, das klingt sehr nach S0 Bus, demnach wäre dein Telefon bisher als ISDN Gerät in Betrieb gewesen und die entsprechenden Kabel auch als ISDN belegt. Vorsicht, ISDN und Netzwerk sind die gleichen Stecker, aber die Kabelbelegung ist anders.
|