![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mir ist diese Woche ein ca. 35 Jahre alter Selva Motor mit "Jetantrieb" zugelaufen. Das Teil soll lt. Vorbesitzer die letzten 30 Jahre trocken im Keller verbracht haben, was man am Zustand auch sieht. Als Maschine ist ein luftgekühlter Aspera TA 646 verbaut mit 3 PS. Ich bin nun auf der Suche nach Infos zu diesem etwas ungewöhnlichem Motor. Insbesondere möchte ich wissen, welches Gemisch das Teil braucht und welche Zündkerze eingesetzt werden kann. Zur Zeit steckt eine Magnet Marelli JC 175 drin, die kann ich aber nirgends finden kann. Sollte jemand noch weitere Daten, Dokumentationen oder vielleicht sogar Explosionszeichnungen von dem Ding haben, würde ich mich über eine Info freuen. Damit ihr seht, was für ein Teil das ist, habe ich mal zwei Bilder angehängt. Gruß, Matze |
|
||||
|
||||
![]()
Suche mal in Richtung Rasenmähermotor.
Als Bootsmotor hießen die damals Carniti oder MAC und wurden in den 70´ern bei den einschlägigen Versandhäusern angeboten!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Damaligen Angaben für die Mischungsschmierung lauteten: In der Einfahrzeit 1:11 Danach 1:16 bei Verwendung von HD 30 Motoröl. Heutzutage würde ich 1:25 verwenden, allerdings mit 2-Takt Öl. Gruß Möpsel
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Möpsel,
d.h. ich kann von der Tanke normales 2-takt Moped-Gemisch in 1:25 in das Teil kippen ? Gruß Matze |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim anwerfen bitte die Ohrenstöpsel nicht vergessen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kollegen,
so, der Testlauf wurde erfolgreich absolviert. Das Ding ist wirklich etwas lauter... Läuft aber tadellos und pumpt heftig Wasser, meine Tonne war zügig leer. Nochmal meine Frage, hat jemand von euch evtl. Unterlagen, Bedienungsanleitung oder sonstiges für diese alten Selva - Motoren noch rumliegen? Danke, Matze |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte so einen mit normaler Schraube. Läuft mit 1:25 und Zweitaktmotorrad/roller-Öl, kein TCW für Außenborder. Hatte ihn verschenkt und die Mutter des Beschenkten hat in einfach zum Sperrmüll gestellt
![]() ![]() Ich habe noch einige Ersatzteile (Vergaser und anderer Kleinkram), bei Bedarf bitte PN. BON |
|
|||
|
|||
![]()
hallo bootohnenamen,
ich hab auch einen solchen motor mit schraube, meiner heißt gemini, ist aber 100%ig der selbe motor. hast du evtl. noch die plastik-verbindung zwischen kurbelwelle und antriebswelle da? das ist so ne art kupplung oder überlastschutz zum schutz der schraube oder so. weißt du was ich meine? gruß xander |
|
|||
|
|||
![]()
Antwort per PN
BON |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich geh mal in der Kiste suchen..... melde mich.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
büdde, büdde,büdde....
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
*Daumen drücken *
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Deckel vorhanden, aber.... hast ne PN.
BON |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wir haben hier einen ähnlichen Motor. Ich denke es sind zum Teil ähnliche Teile verbaut. Kann mir jemand mehr Infos dazu sagen? Ist das dann wohl auch ein Gemini oder Selva Motor? Wurden dieser hier auch in den 70ern von Versandkatalogen angeboten? Oder ist er eher älter? Basieren diese auch auch auf Apera Motors, wie Mac oder Carniti aus dieser Zeit? Grüße Adrian |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor sieht noch älter aus, ich Denke, um die 60iger, die Tankkonstruktion aus Metall deutet darauf hin, die Asperas hatten schon kleine Kunststofftanks.
Die Basis dürfte aber auch ein Italienischer Luftgekühlter "Allerweltsmotor" sein, wie er auch bei Rasenmähern verbaut wurde. Irgendwas steht da ja auch auf der Haube, aber das waren ja fast immer Phantasienamen. Ich würde da keine Zeit oder womöglich Geld mehr investieren, ab in die Bucht als Ersatzteilspender für schmales Geld und Gut ist es....
|
|||
|
|||
![]()
Ein paar Teile habe ich noch.
BoN |
![]() |
|
|