boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2021, 08:20
Royma09 Royma09 ist offline
Deckschrubber

8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tauschangebot Haus gegen Boot

Wir sind ein deutsches Ehepaar mit einer 4-jährigen Tochter und einem 2-jährigen Sohn wohnen seit 5 Jahren in unserem 170 m3 Haus inkl. Garten in Deutschland. Wir würden gerne eine 1/2 jährliche Auszeit nehmen und durch das Mittelmeer segeln. Deshalb bieten wir einen Tausch: Haus - Boot. Wir können das Boot in irgendeiner Marina im Mittelmeer übernehmen.
Mich würde interessieren, ob jemand an so etwas Interesse hätte?
Das Chartern einer SY für 6 Monate macht kein Sinn, da es zu teuer wäre.
Das Kaufen einer SY für 6 Monate schon eher, aber ich wollte diesen Versuch hier mal anfragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2021, 08:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.764 Danke in 1.742 Beiträgen
Standard

Ich denke, eine Ortsangabe wäre sicherlich hilfreich.
Alt 13.08.2021, 09:30
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant

Boot: Neptun 20
553 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Royma09 Beitrag anzeigen
[...] wohnen seit 5 Jahren in unserem 170 m3 Haus inkl. Garten in Deutschland.[...]
Tiny Houses sind ja sehr groß im Kommen
170m3 bei einer Deckenhöhe von 2,4m für Wohnräume entspricht ja dann etwa 71m2
sorry could not resist
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2021, 09:37
Deckschrubber

8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, wäre wohl Sinnvoll, an der schönen Mosel , ca. 15 km entfernt von Koblenz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2021, 22:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.419 Danke in 1.746 Beiträgen
Standard

Offensichtlich hat de TE nicht verstanden das er statt Quadratmeter Kubikmeter angegeben hat. Da ist es dann auch egal ob die „Hütte“ an der schönen Mosel, 15km entfernt von Koblenz steht.
Alt 16.08.2021, 09:20
Deckschrubber

8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Offensichtlich hat de TE nicht verstanden das er statt Quadratmeter Kubikmeter angegeben hat.
Stimmt auch wieder, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2021, 09:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Hier sind eher Motorbootfahrer am Start. Denke es gibt andere Foren/Gruppen wo sich mehr Segler finden. Ansonsten würde ich noch reinschreiben welche seglerischen Erfahrungen vorhanden sind. Keiner wird seine 100.000 - 200.000 € Yacht einem absoluten Anfänger anvertrauen.

Wobei ich eher versuchen würde privat zu chartern. Eure Konstellation ist einfach zu selten. Ihr sucht einen Segler, der im Sommer lieber in Deutschland an der Mosel leben will um dann im Winter wieder auf sein Boot zurück zu kehren und der in Deutschland kein eigenes Haus hat und den es für 6 Monate an die Mosel zieht. Glaube so jemand zu finden wird schwierig.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 12:29
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.406 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Der Ursprung war eigentlich haustausch Ferien. Geht sogar auch weltweit inkl autotausch.
Wenn jemand noch ein großes Segelboot am Haus hat, warum nicht... Die gewünschte Konstellation ist zwar sehr selten aber machbar. Dann aber weltweit suchen und nicht nur am Mittelmeer....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 12:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.858 Danke in 4.151 Beiträgen
Standard

Da wird der TE wohl noch richtig Geld drauf legen müssen. Eine Charter im MM kostet doch 4000 Euro die Woche aufwärts, warum sollte der Verleiher sein Boot für die Nutzung eines Hauses verleihen? Der müßte doch bescheuert sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 13:29
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.406 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Da wird der TE wohl noch richtig Geld drauf legen müssen. Eine Charter im MM kostet doch 4000 Euro die Woche aufwärts, warum sollte der Verleiher sein Boot für die Nutzung eines Hauses verleihen? Der müßte doch bescheuert sein?
Nicht unbedingt bescheuert. Z. B.
Es gibt Hauseigentümer die ihr Haus in Florida gegen eine Wohnung in Frankfurt für einen gewissen Zeitraum tauschen.
Es ist nur eine Frage der Einstellung. Ich könnte es nicht.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 13:53
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Royma09 Beitrag anzeigen
Wir sind ein deutsches Ehepaar mit einer 4-jährigen Tochter und einem 2-jährigen Sohn wohnen seit 5 Jahren in unserem 170 m3 Haus inkl. Garten in Deutschland. Wir würden gerne eine 1/2 jährliche Auszeit nehmen und durch das Mittelmeer segeln. Deshalb bieten wir einen Tausch: Haus - Boot. Wir können das Boot in irgendeiner Marina im Mittelmeer übernehmen.
Mich würde interessieren, ob jemand an so etwas Interesse hätte?
Das Chartern einer SY für 6 Monate macht kein Sinn, da es zu teuer wäre.
Das Kaufen einer SY für 6 Monate schon eher, aber ich wollte diesen Versuch hier mal anfragen
Hallo Royma09,
ich hab mir meine erste Auszeit vor 20 Jahren gegönnt, war den ganzen Sommer segeln im Mittelmeer.
Auch ich wollte damals chartern was aber auch keinen Sinn machte.
Ich hatte mir damals nur für den Sommer die "VirginWood" gekauft. Selbst wenn ich sie am Ende des Sommers verschenkt oder versenkt hätte, wäre es immer noch günstiger gewesen, als zu chartern
Ich würde es immer wieder genauso machen.

Was ich dir jetzt schon sagen kann: Alles, was du jetzt planst, welche Häfen / Länder du dort "absegeln" möchtest...vergiss es.
Wenn man soviel Zeit hat, wird man faul und genießt die einsamen Ankerbuchten.

Wenn du tief im Archiv hier suchst findest du eventuell noch meinen Törnbericht, waren einige Teile aber ich meine sogar, Lars hat sie mal zu einem Bericht zusammengebastelt.

Egal ob du nun kaufst oder jemanden zum tauschen findest, es wird eine tolle Zeit werden

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 13:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.858 Danke in 4.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Es gibt Hauseigentümer die ihr Haus in Florida gegen eine Wohnung in Frankfurt für einen gewissen Zeitraum tauschen.
Es ist nur eine Frage der Einstellung. Ich könnte es nicht.
Es geht aber nicht um einen zeitlichen Tausch Haus gegen Haus.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 14:44
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich frage mich wie das Versicherungs mäßig aussieht (Bootsverleihung)?
Wer kommt dafür auf wenn am Boot/Haus was kaputt geht ?
Und ein 1/2 j. fremde in meinem Haus , mann hat ja auch persöhnliche
Sachen im Haus ! Und die Kinder wären mir auch noch zu klein, für auf einem Segelboot ! Für mich käme das nicht in frage .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 18:08
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wie das Versicherungs mäßig aussieht (Bootsverleihung)?
Die Versicherung ist kein Problem solange ich das nicht gewerblich verchartere. Die Versicherung bezieht sich auf's Schiff, nicht auf den Schiffsführer.
Wenn ich dir mein Auto gebe und du fährst einem hinten drauf zahlt ja auch meine Haftpflicht.

Zitat:
Und ein 1/2 j. fremde in meinem Haus , mann hat ja auch persöhnliche
Sachen im Haus !
Manche haben damit auch kein Problem. Ich hab mal in Göteburg für ein Wochenende ein Ferienhaus gemietet. Als ich an kam sah ich, das es das ganz normale Haus einer Familie war. Die sind am Wochenende im Hafen auf ihrem Boot geblieben. In der Küche war noch die angefangende Hausaufgabe ihres Sohn, wollte icherst fertig machen

Zitat:
Und die Kinder wären mir auch noch zu klein, für auf einem Segelboot !
Es gibt sogar Kinder auf Segelbooten, die dort geboren sind. Ich hätte nur Bedenken auf Motorbooten... wegen der Lautstärke und den Abgasen

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 19:23
Fleet Captain

Standard

@VirginWood
Das mit dem Auto ist da eher ein schlechtes Beispiel ! Kommt ganz auf dein Vertrag an ! Ich weiß das die Bootsversicherung auf das Boot bezogen ist, könnte mir aber Vorstellen das bei einer Bootsverleihung von einem 1/2j. es da durch aus zu unangenehmen Fragen seitens der Versicherung kommen kann .
Ich habe keine Ahnung vom Segeln, könnte mir aber durch aus vorstellen das man so ein Boot nicht alleine Segeln kann, und wenn ich dann daran denke das seine Frau da mit anpacken muß, gerade bei Seegang und dann auf die Kinder aufpassen ,stelle ich mir schwierig vor !
Dann noch die Frage von Reperaturen, die eventuell auf der Reise entstehen können ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 20:09
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

@Royma09
mit Sicherheit kommen da Fragen auf dich zu, wie zB. "Welche Erfahrung und Eignung hast du mit dem Segeln?", "wie lange warst du schon mal als Segler unterwegs?" usw.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 08:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
@VirginWood
Das mit dem Auto ist da eher ein schlechtes Beispiel ! Kommt ganz auf dein Vertrag an ! Ich weiß das die Bootsversicherung auf das Boot bezogen ist, könnte mir aber Vorstellen das bei einer Bootsverleihung von einem 1/2j. es da durch aus zu unangenehmen Fragen seitens der Versicherung kommen kann .
Ich habe keine Ahnung vom Segeln, könnte mir aber durch aus vorstellen das man so ein Boot nicht alleine Segeln kann, und wenn ich dann daran denke das seine Frau da mit anpacken muß, gerade bei Seegang und dann auf die Kinder aufpassen ,stelle ich mir schwierig vor !
Dann noch die Frage von Reperaturen, die eventuell auf der Reise entstehen können ?
Gruß Rainer
Man kann ja auch die unentgeltliche Leihe in einem Vertrag regeln. Probleme sehe ich keine bei fahrlässig oder bewusst verursachten Schäden.

Problematisch wird es eher wenn es um Schäden geht die auf Verschleiß beruhen. Segel reißen, Mast knickt ab, Ankerkette reißt, Motor gibt den Geist auf oder, oder. Der Leihende kann da nichts für, der Verleihende wird das wahrscheinlich anders sehen. Und ob ein Segel reißt weil es alt war oder bei zu viel Wind gefahren wurde wird man kaum fest stellen können.

Ich denke daher auch Boot kaufen und nach 1 Jahr wieder verkaufen ist die bessere Alternative auch gerade für den Segler selbst. Haus kann man zwischenzeitlich vermieten. Denke die Miete gleicht den Wertverlust in einem Jahr zu einem Großteil wieder aus. In Griechenland sollte man eine größere Auswahl an mehr oder weniger guten Booten finden. Mit 2 Kindern wird man gar nicht so viel Strecke machen so dass es ruhig ein älteres Boot mit älteren Segeln sein kann. Um von Bucht zu Bucht zu segeln sollte sowas reichen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 08:46
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.876 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Ichnhabe für eine Auslandsaufenthalt eine sehr guten Freund ein Jahr mein Auto geliehen.

Wir haben einen kleinen „formlosen“ Vertrag aufgesetzt der die Art der Nutzung regelt, wer zahlt was..was passiert bei Unfall/Totalschaden (Informations- und Entscheidungskette)…
Darin war klar geregelt, dass es sich 7me eine unentgeltliche private Überlassung hamdelt. Umd die Daten von Versicherungen und Ansprechpartnern (Z. bsp auch meine Eltern, der den Fahrzeugbrief hatten)

Hat prima funktioniert (es gab sogar einen Kleineren Unfall). Der Vertrag hat ihm auchnin den Werkstätten geholfen.

Sowas setzt die eine Familie für das haus auf. Die andere für das Boot. Fertig.

Es geht hier auch nicht um Kostenausgleich oder sonstwas. Es kann ja sein, dass eine Familie mit Boot (ggf. Aus beruflichen Gründen) das Boot für eine Weile nicht nutzen kann, aber zufällig eine Bleibe in der Region sucht.

Der Versuch ist es allemal wert. Und wenn man sich findet und einig ist und diese Einigungen auch vertraglich festhält ist doch alles bestens!

Ich persönlich könnte mein Haus nicht jemandem Fremden überlassen…aber ich bin ja auch nicht repräsemtativ für jeden anderen Menschen.
Alt 17.08.2021, 14:38
Fleet Captain

Standard

Ich könnte das auch nicht. Klar kann man Verträge auf setzen, aber wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt ! Gibt meistens böses Blut ! Also Boot chartern und Haus vermieten, aber mieten für ein 1/2j.
wird auch schwierig ! Mir würden da auch noch eine menge andere Dinge einfallen mit den kleinen Kindern ,dich mich veranlassen würden,
meine Auszeit um ein paar Jahre zu verschieben ! Dann lohnt es sich auch mehr die Auszeit zu nehmen
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort