boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 11:04
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard "Krankes" Geschäftsdenken

Mann Mann Mann - was ist blos los? (ich muss meinen frust einfach mal loswerden)

ich hatte am Freitag ein internes Vorstellungsgespräch. Schliesslich wird unsere im August neu gegründete, angeblich zukunftsträchtuge Abteilung am 1.4. aufgelöst (offiziell auf dem Papier bereits am 1.2. passiert).

hier wurde von den Managern klar gezeigt: wir haben 3 Ziele und zwar genau in der Reihenfolge:
1. Gewinnmaximierung
2. Umsatzsteigerung
3. Kundenzufriedenheit

Ich dachte bisher immer, das funktioniert genau in umgekehrter Reihenfolge - ein krankes system ist das!

Dann habe ich auch im Migrationsprojekt letzte Woche aus US den "Dämpfer" bekommen: Wir sollten in der neuen Software einen neuen Standard entwerfen, der an unser bisherigen angelehnt ist.
OK, war nicht das Problem. Start für going-life ist 1.3.07
In zusammenarbeit mit dem internationalen Team (Grenoble/Dublin/Krefeld/Bratislava) alle Vorgane und Termine eingehalten - und das zuvro genehmigte Muster in USA abgelehnt und neue Vorgaben bekommen:
bitte nicht so Umfabgreich, auch wenn Kundenverträge mit großen konzernen bestehen: die müsse sich dem alten Standard anpassen, koste es was es wolle. Bitte die Templates frü dei neue Software auf den Standard der alten Layouts bringen.

ok, haben wir mittlerweile gemacht, war ja nur ein Löschen etlicher Funktionen.

Jetzt habe nicht nur ich beschlossen: Interne Bewerbung = vergiss es (oder nutze sie als Sprungbrett, um aus ungekündigter Stellung etwas Neues zu finden)
externe bewerbung - läuft bereits mehrfach.

Ach ja, ich vergass zu schreiben, dass hier das gebäude umgebaut wird und deshalb die Autos in 1k Entfernung statt vor der Tür geparkt wrden müssen, die Betonbohrer und Metallsägen das Ohr erfreuen etc. pp.

Der Kolege neben mir ist einer von 4 betriebsratsmitglieder in unserer Abteilung - die haben bereits versucht etwas zu bewirken. Ratet mal mit welchem erfolg......

Da gab es doch mal ein Lied in dem lautstark geschrien wurd "ICH WILL HIER RAUS!!!"

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 11:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Es liegt auch daran, dass es den amerikanischen Mutterkonzernen am Ar... vorbei geht, was hier (und nicht in den USA) passiert.

Für die sind wir nur Ideenlieferanten und Zuarbeiter - 'Menschen' existieren in den meisten Fällen für diese Firmen NUR in den USA!

Gruss

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 11:58
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Es liegt auch daran, dass es den amerikanischen Mutterkonzernen am Ar... vorbei geht, was hier (und nicht in den USA) passiert.

Für die sind wir nur Ideenlieferanten und Zuarbeiter - 'Menschen' existieren in den meisten Fällen für diese Firmen NUR in den USA!

Gruss

Volker
Hallo,

das habe ich auch schon umgekehrt erlebt. Ich habe mal einige Monate in einer amerikanischen Niederlassung eines deutschen Unternehmens gearbeitet. Die Deutschen haben ueber diese Niederlassung auch eher herablassend geredet und das den dort beschaeftigten Amerikanern auch ein wenig zu verstehen gegeben...

Zitat:
Zitat von Pit
hier wurde von den Managern klar gezeigt: wir haben 3 Ziele und zwar genau in der Reihenfolge:
1. Gewinnmaximierung
2. Umsatzsteigerung
3. Kundenzufriedenheit

Ich dachte bisher immer, das funktioniert genau in umgekehrter Reihenfolge - ein krankes system ist das!
Man sollte meinen, 3. sei die Voraussetzung fuer 2. und 2. dann wieder fuer 1., oder...

Gruss
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 12:08
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.782 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Man soll nicht über Probleme meckern, ehe man nicht versucht hat mal selber diese zu ändern
Gruss
gerd

Ps. der auch im Großkonzern arbeitet und das mit USA und Asiaten (die sind noch mal verschäfter verstrahlt die jungs)
und in nem groß(kotz)konzern biste nu halt mal ne nummer, da gewöhnt man sich nach 29jahren dran, obwohl ich mich heute noch frage wie der laden so groß werden konnte............. ich sach nur BAYER
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 13:05
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Mario
stimmt, die werden merken das eigentlich 3 an 1 gehört

@gerd
ich bin erst 7 Jahre hier, aber bevor ThyssenKrupp uns an HP verkauft hat lief hier alles ganz anders. Wenn man den Auftrag für neuentwicklungen hat, diese abgenommen werden mit einem "agreed" in der entsprechenden Tabelle, das internationale Team setzt das nach unserem Auftrag um und dann - erst dann kommt jemand aus US und schmeisst alles um.
Und mein internes Bewerbungsgespräch war bei 2 managern, de auch seit 8 Jahrem im selben(!) Unternehmen wie ich arbeite, nur im Nebengebäude. Stammen also weder aus US noch vom neuen Mutterkonzern.

mehr als sich einbringen, Aufträge dei auch so vom Auftraggeber abgenommen werden und mit entsprechenden Leuten zu reden geht nicht.

im Rahmen des Projektes haben wir mit Entscheidern in Europa und USA auf recht hoher Ebene zu tun und reden in Telefonkonferenzen auch zusammen. Aus daraus resultierenden schriftlichen Vorgaben durchgeführte Aufträge werden kurzfristig geändert und neue Ziele ausgegeben. Was soll man da persönlich ändern?

und ich rede nur von der Spitze des Eisberges, den rest will ich gar nicht öffentlich darstellen, hier knallt es genug intern

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 21:18
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
gott sei dank, ich bin aus der mühle raus.
aber ich kenne diese strucktur unter der bezeichnung "Jeansmanagement"

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2007, 21:23
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain

6.610 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard Re: "Krankes" Geschäftsdenken

Zitat:
Zitat von Pit
Da gab es doch mal ein Lied in dem lautstark geschrien wurd "ICH WILL HIER RAUS!!!"
Hallo Pit,

auch wenn das wirklich nicht die zentrale Frage in Deinem Posting war und ich gut nachvollziehen kann, was in Dir vorgehen muss,

das Lied heisst "Sehnsucht" von Purple Schulz

Gruss
Lars
Alt 27.02.2007, 10:50
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,

kann Dich verstehen, arbeite auch für einen amerikanischen Laden. Bei uns funzt alles nur top down. Die Amis sind völlig RONA-gesteuert. (Ähnlich Ebit) Alles was keine 12% bringt wird veräussert. Ist schon fustrierend.
Ich mache das wegen des hohen Schmerzensgeld jeden Monat mit. Zahlen tun die ja schon gut.

@Gerd
der Laden wird schon wieder deutlich kleiner. Bayer war vor 20 Jahren unter den Top 3 Chemieunternehmen Weltweit, jetzt ist Bayer auf dem absteigenden Ast. Die haben leider auch nicht alles richtig gemacht. Hab bei Bayer in Leverkusen gelernt, das waren noch Zeiten. Da durften die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr nach Glücksburg und den Segelschein machen, oder einen Törn Ich hab den Segelschein gemacht und fahre damit Mobo
Alt 27.02.2007, 11:53
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.782 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

hehe ich auch Glücksburg geschädigt,
deshalb MoBo Binnen und See sowie Segel Binnen und SKS

Gruss
gerd

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Pit,

kann Dich verstehen, arbeite auch für einen amerikanischen Laden. Bei uns funzt alles nur top down. Die Amis sind völlig RONA-gesteuert. (Ähnlich Ebit) Alles was keine 12% bringt wird veräussert. Ist schon fustrierend.
Ich mache das wegen des hohen Schmerzensgeld jeden Monat mit. Zahlen tun die ja schon gut.

@Gerd
der Laden wird schon wieder deutlich kleiner. Bayer war vor 20 Jahren unter den Top 3 Chemieunternehmen Weltweit, jetzt ist Bayer auf dem absteigenden Ast. Die haben leider auch nicht alles richtig gemacht. Hab bei Bayer in Leverkusen gelernt, das waren noch Zeiten. Da durften die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr nach Glücksburg und den Segelschein machen, oder einen Törn Ich hab den Segelschein gemacht und fahre damit Mobo
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2007, 12:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

@ Gerd und Peter,

wieso soll das schlecht sein, wenn ich den Segelschein habt, aber nur MoBo fahrt

zum einen könnt ihr mit Sicherheit den Einfluß von Wind auf ein Boot besser abschätzen, zum anderen kennt ihr auch die Probleme, die man als Segler beim Kreuzen in engeren Fahrwassern habt und könnt mit uns Seglern gefahrloser umgehen.
Antwort