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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkontrollstrahl Yamaha 5PS AB
Moin,
mein Dingihelfer streickt... Hatte Daheim noch Impeller gewechselt, aber leider keinen Adapter für den Tank, somit kein Testlauf in der Tonne... Und dann vor Ort wie sollte es anders sein... Kein Kühlwasserkontrollstrahl zu sehen Per Draht ein wenig von Außen gestochert, aber kein Strahl. Motor springt schön an, alles prima ansonsten. Wollt mir den neuen Impeller nicht gleich himmeln, alles wieder auseinander, Impeller sieht gut aus. Dann noch mit Akkuschrauber getestet, Impeller fördert auch. Habe dann den Thermostat testweise mal ausgebaut, sieht wild aus... Voller Salzkristalle...Der war glaube ich noch nie auf der Motor... Nochmals gestartet und immer noch kein Kühlstrahl. Kurz laufen lassen und Motor wird sehr schnell warm. Was kann man da noch machen? Ist der intern komplett zugegammelt? Die kleinen Schläuche hatte ich auch noch mit Draht durchgeschoben, das schien mir allerdings frei... Was kann man da aus eurer Sicht noch mit veranstalten? Freu mich über jeden Tipp? |
#2
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Guten Morgen,
anscheinend ist der 4/5er von Yamaha gern mal mit Salz zu. Hatte selber schon zwei zum "entsalzen". Alle Kühlkanaldeckel auf, und spülen spülen spülen, am besten mit heißen wasser. Den letzten Rest, und das klingt jetzt hart, hab ich mit dem Dampfdruckreiniger rausgeblasen. Danach liefen beide wieder tippi toppi. Natürlich Impeller unten alles weg das das wasser raus kann in alle richtungen. Sonst ist der Kleine ein sehr unproblematischer Zeitgenosse. Vielleicht braucht er auch länger beim Frischwasserspülen als andere? wer weiß... LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#3
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Habt ihr die Kühlleitung getroffen, als ihr den Getriebeteil zurück an den Schaft gesteckt habt? Das ist eine recht häufige Fehlerquelle, wenn nach dem Impellerwechsel kein Wasser oben ankommt...
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#4
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Zitat:
und die Kunden dann immer so beim Abholen: "...warum ist die Inspektion denn so teuer? der Motor ist doch kaum viel mehr wert?!" -the mechanic- |
#5
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das weiss ich leider nicht... aber wie hätte ich das hinbekommen können? Beim Einfädeln? Ich hab das eh recht gefühlvoll gemacht, aber es klingt interessant...
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#6
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Genau, beim Einfädeln vom Getriebeteil an den Schaft muss das Rohr vom Impellergehäuse in die kleine Messingleitung rutschen. Meine persönliche Statistik liegt bei einem Fehlversuch auf fünf Motoren...
Ein Foto von der Messingleitung hab ich nicht direkt, aber die wiederum kommt halt oben raus und bringt das Wasser zum Kraftkopf. |
#7
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Ich meine in diesem kurzen video ist beim 5er yamaha alles ganz gut zu sehen 👍
https://m.youtube.com/watch?v=wNWgGrK1eKI
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