![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo habe eine Bayliner 1851 mit 137 PS von 1996 habe sie vor kurzem von einem Händler gekauft. Vor 2 Wochen bin ich dann Spritmangel mitten aufm Wasser zum stehen gekommen.
Als ich letze Woche ihn vollgetankt habe und etwas gefahren bin kommt es mir vor als wäre das Boot lautet geworden. Wen man hinten sitzt kriegt man kopf schmerzen vom lauten Gedröhne. Ein paar Liter Wasser dringen auch in den Motorbereich ein. Kann mir jmd. helfen und hat eine Ahnung was das sein könnte ?! LG |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Händler. Gewährleistung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch auf gebrauchte Boote gibt es eine Gewährleistung ?
|
|
||||
|
||||
![]()
...evtl. zu wenig getankt um die Mitte des Sees zu erreichen...
![]() Möglicherweise hat es beim Trimmen den Auspuffbalg vom Antrieb gezogen. Dann wirds auch lauter. Gruß Klaus
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich den Auspuffbalg reparieren? Oder geht das nicht?
|
|
||||
|
||||
![]()
schau erstmal ob es der Balg ist. Das Aufziehen ist etwas tricky aber mit Geduld durchaus möglich.
Anleitungen findest du hier im Forum.
|
||||
|
||||
![]()
Blubbert es denn aus dem Transom oder aus den Nebenauspuffen und dem Propeller? Dann kann man darauf schließen, ob der Auspuffbalg abgegangen ist.
Was heißt bei dir das er lauter geworden ist? Wenn Du die Liegewiese während der Fahrt hochklappst muss er lauter werden. Wasser in der Bilge könnte viele Ursachen haben: -Lenkbolzen undicht -Kühlkreislauf undicht -undichter Gummiverbinder zwischen Ellbow und Zwischenrohr -Undichter Gummiverbinder zwischen Zwischenrohr und Abgasrohr(Das Teil mit den Rückschlagklappen). -Regenwasser aufgrund einer undichten Scheuerleiste
|
||||
|
||||
![]()
Vom Händler natürlich. 6 Monate. Vom Privat meist nicht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich gilt die Sachmängelhaftung für 2 Jahre wie beim Kauf neuer Sachen. Sie kann von Händlern beim Verkauf von gebrauchten Booten auf 1 Jahr reduziert werden, beim Verkauf von Booten unter Privatleuten auch ganz ausgeschlossen werden.
Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast, dass ein Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes oder davor bestanden hat, um. Zwar können der private Verkäufer und der Käufer im Kaufvertrag über ein gebrauchtes Boot jegliche vertraglichen Mängelrechte ausschließen, aber oftmals wird dieser Ausschluss jedoch durch eine vom Verkäufer unwissentlich abgegebene Beschaffenheitsgarantie ausgehebelt. Was ist nun wieder eine Beschaffenheitsgarantie? Kurz gesagt: Alle Eigenschaften mit denen der Verkäufer in der Verkaufsanzeige oder dem Angebotstext, dem Vertrag oder anderen Verkaufsunterlagen das Schiff anpreist. Oft sind im Angebotstext Formulierungen wie “Urlaubsklar”, “Seetüchtig”, “Osmosefrei” und “Sofort einsatzbereit” zu lesen. An diesen Aussagen und Zusicherungen muss sich ein Verkäufer im Zweifel festmachen lassen. Wenn er sein Schiff zum Verkauf als urlaubsklar anpreist, dann muss dieses auch sofort einsatzbereit sein und darf nicht wartungsbedürftig sein. Da hilft ein Gewährleistungsausschluss im Kaufvertrag auch nichts. Eignet sich das als “urlaubsklar” verkaufte Schiff unmittelbar nach dem Kauf nicht zum Urlaub machen, dann muss der Verkäufer nachbessern. LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn es nur der Abgas Balg ist, kannst du ruhig so weiter fahren das macht nichts wenn der ab ist, dadurch werden lediglich die Angase nicht mehr durch den Antrieb geleiten,
um das zu reparieren muß in aller Regel der Antrieb ab und man benötigt eine Spezielle Zange und einen Amisteckschlüssel, wegen dem Wasser mal genau beobachten wo es her kommt, evt. mal ohne Motorhaube fahren, einer fährt eine schaut mit Taschenlampe wo es tropft
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulikpumpe am Motor sehr laut | Tobaran | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 29.08.2020 13:05 |
Bugstrahlruder sehr laut | Kanalhummel | Allgemeines zum Boot | 9 | 15.07.2017 06:15 |
mercr. 4,3 Lx Alpha one im bayliner 1851 | Miss Sophy | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 23.12.2012 09:00 |
Sportboot sehr laut | Nerolino | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 16.01.2008 06:42 |
Mein Boot ist endlich wahrheit geworden | osten | Allgemeines zum Boot | 15 | 31.08.2007 19:22 |