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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo BF,
nach langer Suche gebe ich es auf und stell die Frage doch ![]() Ich Suche nach einem Propeller für meine Maxum 1800SR. Motor ist ein Mercruiser 3.0 von 1992 mit einem Alpha One Antrieb. Woher weiß ich welcher Prop ich montieren muss? gibt es da eine Faußtformel ![]() Danke LG Tim |
#2
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Hallo Timbo86,
es gibt einen guten Prop.Rechner wo man seine Daten eingeben kann ich fahre eine High Five mit 19" Steigung an einer Ray Ray mit 3.0 Motor eine HF mit 21" geht auch je nach Beladung http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
da war ichj auch schon, doch leider ist da mein Baujahr nicht drin ![]() macht das was aus? |
#4
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Ich habe auch alles mögliche versucht und getestet.
Am Besten ist es, wenn Du die Möglichkeit hast, den einen oder anderen Propeller zu testen. Damit bin ich am Besten gefahren. Wenn Du im Hafen bist oder draußen vor der Küste liegst, spreche doch den einen oder anderen Eigner an. Ich bin mir sicher, dass da jemand einen Prop für dich zum Testen hat. Dann ab auf eine Sandbank und wechseln und testen. Ich habe es auch so gemacht und bin trotzdem noch nicht am Ende der Reise.
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Viele Grüße Olli |
#5
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Oder gibts noch andere Möglichkeiten? MfG Boris |
#6
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Abend
Bin auch mal gespannt, hab mir jetzt nen 21er H5 gegönnt auf meinem 3.0 tks 18 fuß bowrider Im Moment nen alpha 4 Schau mer mal, berichte Folgen MfG fauli ![]() ![]()
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#7
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Aber wie probiert ihr denn??
Ich kann mir ja schlecht einen kaufen/leihen und nach ein paar Tagen wieder zurück geben! Bezüglich eventueller mehrverbrauch brauch es ja schon ein paar Stunden Laufzeit. Dann wird es doch mit kaufen schon schwierig... ![]() ![]() ![]() |
#8
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wenn du keinen aus dem Booteforum in deiner Nähe hast, gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen, Propeller wird man immer wieder gut los
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Erstmal laufverhalten, Topspeed und auf die Drehzahl gucken und dann aussortieren.... Hab auch 18 Fuß mit dem 3,0 L! MfG Boris |
#10
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Halo Tim, Du mußt als estes mal einige Dinge eingrenzen, um dann festzulegen in welche Richtung Du beim Propeller gehen willst. Was ist Dir denn z.B. wichtig? Top Speed oder bessere Beschleunigung? Im ersteren Fall kommen in aller Regel nur 3 Blatt Props in Frage (z.B. Laser II oder Ballistic) im zweiteren Fall 4 Blatt Props oder ein High Five. Soll es ein Aluprop oder Edelstahl sein? Was für einen Prop (Alu/Edelstahl) und in welcher Größe fährst Du denn zu Zeit? Kommst Du mit diesem Prop in Deinen WOT Bereich? Gruß Alexander |
#11
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#12
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Ja am aller besten wäre ja natürlich Topspeed und eine Hammer Beschleunigung und das bei weniger Verbrauch. ![]() ![]() Ne darüber habe ich mit noch keine Gedanken gemacht....... ![]() Zur Zeit habe ich einen Aluprop drauf aber die Größe muss ich nachschauen... was ist WOT bereich ![]() ![]() Gruß Tim |
#13
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Hallo Tim,
vor Jahren hatte ich eine Stingray 537 mit einem 3,0 l. Mercurister Baujahr 1990. Mit dem 21 er 3 Blatt Stahlpropeller kamen wir mit 3 Personen im Boot grade so zum gleiten und waren recht schnell unterwegs. Der 19 er Propeller war für den Allround-Bereich genau der Richtige und der 17 er war zum Wasserskilaufen der beste Propeller.
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#14
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Meine Erfahrungen sind die gleichen wie bei Ralf Schmidt.
Alles Gute wünscht Dir Joachim |
#15
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![]() WOT steht für Vollgas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#16
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Ich fahre auf meiner Bayliner 1851 mit 3,0 LX einen 19er Laser 2 von 1991, mit 2 Personen dreht der Motor 4900 1/Min bei Vollgas (WOT) und guter Trimmung.
Die Ventilations Öffnungen im Prop habe ich allerdings verschlossen. Die Beschleunigung ist voll OK und Wasserski ist auch kein Problem. Udo |
#17
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![]() Soweit mir bekannt hat Maxum Dein Boot mit dem 3.0L Motor ab Werk mit einem Alu Prop in der Größe 14 1/2 x 19 ausgeliefert. Bevor Du irgendeinen anderen Prop testest oder gar kaufst solltest Du erstmal genau feststellen welche Größe Dein jetziger Prop hat und herausfinden ob Du mit dem in den WOT Bereich kommst, wovon ich mal ausgehe, indem Du die maximale Drehzahl und die dabei erreichte Geschwindigkeit miteinander abgleichst. Ich gehe mal davon aus das Du weißt wie Du das bewerkstelligst. Ist Dein Motor ein 3.0L oder 3.0LX? Gruß Alexander |
#18
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Dann werde ich gleich nachschauen welche ich drauf habe! WONT muss ich dann beim ersten schönen Wetter mal messen ![]() Ich habe einen normalen 3.0. |
#19
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die Messung solltest Du aber per GPS machen und nicht über die Staudruck geregelte Geschwindigkeitsanzeige im Boot. Wenn Du hast, nimm eines von den kleinen tragbaren Navis mit an Bord (z.B. TomTom o.ä.), oder borg Dir eines aus. Da kannst Du dann die per GPS gemessene Geschwindigkeit bei Vollgas ablesen und hast einen genauen Wert. Der WOT-Bereich Deines Motors müßte irgendwo zwischen 4.200 - 4.600 oder 4.400 bis 4.800 rpm liegen. Es gab da wohl einen Unterschied zwischen dem 3.0L und dem 3.0LX. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich hierzu noch einige Experten melden werden, die das genau wissen. Wenn Du ein Handbuch zu dem Motor hast müßte das auch da drin stehen. Egal wie, optimal ist es, wenn Du mit dem Propeller möglichst nah an den oberen Wert Deiner WOT Drehzahl kommst. Gruß Alexander
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#20
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Ich meine natürlich einen 3.0L
![]() Die Schraube die zur Zeit montiert ist, ist eine J14,5 x 19P dann wurde mir noch eine mitgegeben da steht nur folgendes drauf 4B.-832828-C1-17 ![]() ![]() Alexander du hast recht da steht angegebener Vollastbereich 4400-4800! Also kommen die 400rpm dann darauf an welchen Prop man drauf hat? ![]() Ein GPS dürfe kein Problem! |
#21
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Zum einen gibt es Geschäfte, wo Du so lange testen kannst, bis Du den richtigen Propeller gefunden hast. (natürlich nur bei Edelstahl)
Zum anderen wirst Du im Hafen sicherlich mal jemand finden, der dir einen Propeller leihen kann. Dann möchte ich noch anmerken, dass an einer 18er mit 3.0 ein 21er sicherlich zu groß ist. Da solltest Du einen 19er nehmen.
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Viele Grüße Olli |
#22
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Ich lehne mich mal wie immer weit aus dem Fenster und sage 21 HighFive
Ich behaupte das der dir subjektiv am besten gefallen wird. Dein Motor wird gefühlt laufruhiger; vom 3Zylinder zum 5 Zylinder Die Beschleinigung gerade bei Beladung wird besser; wann fährt man schon alleine Keine Kavitation bei Topspeedkurven. Und die Topspeed leidet nur bei Solofahrt; bei 4 Personen an Bord höchstens so minimal das es wieder gefühlt nicht auffällt. Und mit einem 3 Liter kann man eh nicht angeben im Bezug auf Topspeed. Ah so; Verbrauch!! Wer das fragt sollte entweder nicht Bootfahren oder Diesel. Aber OK der Unterschied in ALLEN PROPELLERN liegt bei ca. 0,1% der Jahreskosten deines Boothobbys. |
#23
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#24
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Ja und ich einen 21er auf 180er Ebbtide 3L und 23er auf 560er Crownline 4,3LX da war der 21er übrigends bei 5200 einen 19er auf 2100 Maxum 4,3LX
Sowie diverse Mirage, Alus, Laser... |
#25
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Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen der
19 er High Five ist der beste Propeller für den 3 Liter Motor/18 Fuß Mfg Sven P.S Bodo vieleicht sehen wir uns diese Jahr wieder !! ![]()
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Oft tut man Gutes, um ungestraft Böses tun zu können. ![]()
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