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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2007, 17:16
wombaz wombaz ist offline
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Standard Mercury AB 40 PS keinen Zündfunken

Hallo ersteinmal!!!

Habe mich in euer Forum verirrt und muss sagen echt Klasse!! Leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung finden können.
Kaufte mir vor kurzem ein kleines Boot mit Mercury AB 40 PS Motornummer 9242365, Baujahr ?. Der Motor hat E-Start und orgelt auch ganz ordentlich jedoch springt er nicht an. Sprit bekommt er, kompression gemessen: auf beiden Zylindern über 9 bar.
Weiss aber leider nicht wie ich den Fehler finden soll und wie man die Zündung durchmisst. Für eure Ratschläge und evtl. einer Anleitung zur Fehlersuche wäre ich wirklich sehr dankbar. Auch für eine Adresse einer guten Werkstatt (falls ich die Reperatur nicht hinbekommen sollte)im Kreis Frankfurt, Mainz Wiesbaden (komme aus 65474 Bischofsheim) bin ich dankbar. Habe mal ein paar bilder vom Motor gemacht.
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  #2  
Alt 22.02.2007, 17:52
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Willkommen im

Die alte Mercontrol-Box hat einen Schalter unter dem Zündschloß.
Steht der auf "on" ?
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Don P



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  #3  
Alt 22.02.2007, 18:25
moary moary ist offline
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Standard Mercury...

..und wenn du bei www.marinshopen.se reingehst findest du Geburtsdaten aller möglichen und unmöglichen Motore.
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
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  #4  
Alt 22.02.2007, 18:34
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Habe die "Gänsefüßchen" entfernt.
So wird es automatisch zum klickbaren Link.
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Don P



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  #5  
Alt 23.02.2007, 11:45
wombaz wombaz ist offline
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Hallo Don P!!

Ich habe leider keinen weiteren Schalter an der Mercontrol. Zündung und Start erfolgt mit dem Zündchlüssel ein Schalter für den Choke ist auch vorhanden und funtioniert. Habt Ihr keine Anleitung oder Tipps wie ich erfahren kann ob die Zündspule oder so (alzuviel Ahnung habe ich auch nicht) uberprüft werden kann. Nochmals Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Darius
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  #6  
Alt 23.02.2007, 11:50
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Dann als erstes die Zündfunken prüfen.

Ausgebaute Kerzen absolut (!!) sicher mit Masse verbinden und starten.
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Don P



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  #7  
Alt 23.02.2007, 11:55
wombaz wombaz ist offline
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Huch das ging aber schnell!
Die Zündkerzen bringen keinen Funken. Habe Sie rausgeschraubt und an den Zylinderkopf gehalten und gestartet....tut sich nichts (habe auch gehofft..schluck..das ich eine gewischt bekomme als ich Sie mal in der Hand hielt ). Wie kann ich denn die Anschlüsse an der Verteilerbox mit dem Ohmmeter prüfen ob Zündspannung anliegt wenn ich nur die Zündung einschalte. Da muss man doch durch Messung was in erfahrung bringen können, oder??

Nochmals Danke für deine prompte Antwort!!

Gruß
Darius
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  #8  
Alt 23.02.2007, 12:26
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Das Messverfahren ist nicht ganz so einfach.
Die Daten habe ich nicht hier.
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Don P



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  #9  
Alt 23.02.2007, 12:44
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Zitat:
Zitat von Don P
Das Messverfahren ist nicht ganz so einfach.
Die Daten habe ich nicht hier.

Erstmal den Stecker zur Kontrolbox ab. Dann ne Funkenstrecke anstelle der Kerzen rein. Und den Motor per Hand durch ziehen, Funke ja?, Nein?

Wenn nein den Mercury Switch den Quecksilberschalter abklemmen, das Ding ist schwarz und sieht nem Zündkondensator ähnlich.

Wenn das nix bringt suchen wir (dh Don oder ich) das Messchema für die Zündung raus.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 23.02.2007, 13:33
wombaz wombaz ist offline
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Hallo René!

Der Motor hat leider nur E-Start, also leider nichts mit dem Handstarten. Soll ich statt der Zündkerzen nur das Zündkabel etwas von der Masse entfernt halten um zu sehen ob ein funke kommt (meinst du das mit Funkstrecke??). Habe ich probiert aber tut sich leider nichts...
Dein Text: Wenn nein den Mercury Switch den Quecksilberschalter abklemmen, das Ding ist schwarz und sieht nem Zündkondensator ähnlich.
....meinst du den Stecker Motorseitig abklemmen??

Verdammtes Scheissding der Vorbesitzer sagte mir heute noch am Telefon das das Ding letzte Saison noch lief..einen versteckten Zündunterbrecher gibt es nach seiner Aussage auch nicht...na ich friemel noch mal ein bischen vielleicht wirds ja irgenwann was...trotzdem Danke für eure Mühe.

Gruß
Darius
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  #11  
Alt 23.02.2007, 13:37
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Ist es ein 402 oder 40-er ?
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Don P



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  #12  
Alt 23.02.2007, 13:40
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Zitat:
Zitat von wombaz

Der Motor hat leider nur E-Start, also leider nichts mit dem Handstarten. Soll ich statt der Zündkerzen nur das Zündkabel etwas von der Masse entfernt halten um zu sehen ob ein funke kommt (meinst du das mit Funkstrecke??). Habe ich probiert aber tut sich leider nichts...
Dein Text: Wenn nein den Mercury Switch den Quecksilberschalter abklemmen, das Ding ist schwarz und sieht nem Zündkondensator ähnlich.
....meinst du den Stecker Motorseitig abklemmen??

Verdammtes Scheissding der Vorbesitzer sagte mir heute noch am Telefon das das Ding letzte Saison noch lief..einen versteckten Zündunterbrecher gibt es nach seiner Aussage auch nicht...na ich friemel noch mal ein bischen vielleicht wirds ja irgenwann was...trotzdem Danke für eure Mühe.

Gruß
Darius
Stück 5-6mm Tau oben um den Startkranz legen Knoten am einen Ende Griff am anderen und kräftig ziehen.

Bitte niemals nur die Kerzenstecker gegen masse halten, wenn vorher ix kaoputt war ist jetz die Switchbox zu 90% beschädigt.

Und ich glaube deinem Vorbesitzer das der Motor bis zum Schluß gelaufen hat, (böse Zungen würden jetzt behaupten das er ihn deshalb ja verkauft hat, weil er danach nicht mehr lief)

MFG René
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 23.02.2007, 13:52
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An Don P!

ein 40er.

Gruß
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  #14  
Alt 23.02.2007, 13:59
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Zitat:
Zitat von wombaz
An Don P!

ein 40er.

Gruß
Don? scannst du ein oder soll ich?

MFG René
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MFG René

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  #15  
Alt 23.02.2007, 14:02
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Zitat:
Zitat von wombaz
An Don P!

ein 40er.

Gruß
Gut,
dann hat er keinen Merc-switch.
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Stator defekt sein.
__________________
Don P



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  #16  
Alt 23.02.2007, 14:02
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von wombaz
An Don P!

ein 40er.

Gruß
Don? scannst du ein oder soll ich?

MFG René
Haste die Daten/Plan ?
Dann mach.
__________________
Don P



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  #17  
Alt 23.02.2007, 14:03
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von wombaz
An Don P!

ein 40er.

Gruß
Don? scannst du ein oder soll ich?

MFG René
Haste die Daten/Plan ?
Dann mach.

Och nööö, dann muß ich wieder das gaaanz alte Buch ausgraben. Du bis ja sooo gemein.

MFG René
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 23.02.2007, 14:08
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von wombaz
An Don P!

ein 40er.

Gruß
Don? scannst du ein oder soll ich?

MFG René
Haste die Daten/Plan ?
Dann mach.
Ich hab fast alles seit 1978.





MFG René
__________________
MFG René

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  #19  
Alt 23.02.2007, 14:10
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
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Zitat von Don P
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Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von wombaz
An Don P!

ein 40er.

Gruß
Don? scannst du ein oder soll ich?

MFG René
Haste die Daten/Plan ?
Dann mach.
Ich hab fast alles seit 1978.

MFG René
Hab sogar noch älteres.
Nur nicht hier,wie Du Dir denken kannst.
__________________
Don P



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  #20  
Alt 23.02.2007, 14:16
wombaz wombaz ist offline
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Habe den Stecker der Merc am Motor abgezogen und mit einem Seil wie beschrieben mal durchgerissen...keine Funke...
Wo bekomme ich den so einen Stator und was kostet den so ein Teil..lohn sich die Reparatur überhaupt noch...????

Gruß
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  #21  
Alt 23.02.2007, 14:25
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Zitat:
Zitat von wombaz
Wo bekomme ich den so einen Stator und was kostet den so ein Teil..lohn sich die Reparatur überhaupt noch...????
Ehrliche Antwort? Nein!

Switchbox 350€
Trigger 207€
Stator 550€

Ist aber alles noch lieferbar!

MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 23.02.2007, 14:31
wombaz wombaz ist offline
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Okay das wars dann wohl!!!
Trotzdem echt vielen Dank für eure große Mühe. Tja da bleibt mir doch wohl nur noch der kauf eines neuen Motors. Mal sehen was es da gebraucht so gibt...Bei ebay bin ich mir leider etwas unsicher. Na werd ma sehen.

Gruß
Darius
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  #23  
Alt 23.02.2007, 14:34
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Okay das wars dann wohl!!!
Trotzdem echt vielen Dank für eure große Mühe. Tja da bleibt mir doch wohl nur noch der kauf eines neuen Motors. Mal sehen was es da gebraucht so gibt...Bei ebay bin ich mir leider etwas unsicher. Na werd ma sehen.

Gruß
Darius
Kauf dir was das deutlich jünger wie 10 Jahre ist und nur mit Garantie.

Aber bevor du die Flinte ins Korn schmeißt prüf bitte noch mal den Sicherheits/Quecksilberschalter!

MFG René
__________________
MFG René

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  #24  
Alt 23.02.2007, 14:38
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Zitat von wombaz
Okay das wars dann wohl!!!
Trotzdem echt vielen Dank für eure große Mühe. Tja da bleibt mir doch wohl nur noch der kauf eines neuen Motors. Mal sehen was es da gebraucht so gibt...Bei ebay bin ich mir leider etwas unsicher. Na werd ma sehen.

Gruß
Darius
Kauf dir was das deutlich jünger wie 10 Jahre ist und nur mit Garantie.

Aber bevor du die Flinte ins Korn schmeißt prüf bitte noch mal den Sicherheits/Quecksilberschalter!

MFG René
Laut EPC hat der keinen.
Prüf bitte nochmal.
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  #25  
Alt 23.02.2007, 14:44
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divefreak schrieb:
Aber bevor du die Flinte ins Korn schmeißt prüf bitte noch mal den Sicherheits/Quecksilberschalter!

Ich denke er hat keinen oder ich weiss nicht wo er sitzt...

Gruß

Darius
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