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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2021, 11:49
Toni_Moni Toni_Moni ist offline
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Hallo Technikfreunde,

ich bin absoluter Neuling was Boote angeht. Ich habe mir eine gebrauchte Quicksilver Activ 555 mit Mercury EFI 50 PS Aussenborder (Baujahr 2011) zugelegt.

Der Voreigentümer hat es mit den Inspektionen nicht so ernst genommen (letztes mal 2018). Daher ist vor dem Start in die neue Saison auf jeden Fall erst mal Wechsel aller Öle und Impellerwechsel vorgesehen. Eigentlich wollte ich das ganze in eine Werkstatt geben. Scheinbar hat sich halb Deutschland ein Boot gekauft und alle Werkstätten in meiner Umgebung sind bis in den Herbst ausgebucht und/oder nehmen nur Altkunden. Ich will jedoch mit dem Boot demnächst ins Wasser...

Den Motorölwechsel traue ich mir alleine zu. Jedoch habe ich Ehrfurcht vor dem Getriebeölwechsel und Impeller. In der Theorie und auf den Youtube Videos sieht immer alles so einfach aus. Jedoch habe ich etwas Bammel das etwas schief läuft.

Ich selber bin aus der Nähe von Frankfurt am Main und würde mich super freuen über jemanden der mir über die Schulter schaut und mich vielleicht rechtzeitig warnt bevor ich "falsch abbiege".

Ich hoffe es gibt jemanden aus meiner Nähe der sich 1 Stunde Zeit nehmen kann. Gerne zahle ich auch dafür. Ich würde es jedoch gerne selber machen um zukünftig gewappnet zu sein

Viele Grüße
Toni
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  #2  
Alt 27.05.2021, 13:21
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Chili Chili ist offline
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Mit einer Stunde kommst du nicht hin, wenn du keine Routine hast.
Wo ist denn "in der Nähe"?
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  #3  
Alt 27.05.2021, 13:42
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Das mit den Werkstätten war auch vor C**** schon so.
Ist in etwa so wie mit nem guten Arzt

Ich wohne auch "In der Nähe" von FFM und dennoch sind es gute 50 km.

LG

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  #4  
Alt 27.05.2021, 14:26
Toni_Moni Toni_Moni ist offline
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Ich bin aus Kelkheim im Taunus (17 KM von Frankfurt entfernt). Das Boot steht bei mir im Hof auf dem Trailer. VG Toni
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  #5  
Alt 27.05.2021, 14:38
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Scorb93 Beitrag anzeigen
.....
Ist in etwa so wie mit nem guten Arzt
....
Ein Kunde von mir hat letztens seinen Arzt Termin verschoben, scheinbar ist Boot noch wichtiger als die Gesundheit?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 27.05.2021, 15:01
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ein Kunde von mir hat letztens seinen Arzt Termin verschoben, scheinbar ist Boot noch wichtiger als die Gesundheit?!
Man muss eben nur Prioritäten setzen

LG

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  #7  
Alt 27.05.2021, 15:07
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Toni_Moni Beitrag anzeigen
Ich bin aus Kelkheim im Taunus
Das sind 11km Luftlinie zu mir.
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  #8  
Alt 27.05.2021, 15:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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versuche mal ob du unter dem Link deinen Motor findest
http://boatinfo.no/lib/library.html
dann wärst du schon mal ein Stück weiter,
Getriebeöl wechseln ist keine große Sache, dafür brauchst 2 neue Dichtungen ein Pumpe und 2 Orginal Getriebeöl Flaschen
im Prinzip geht es so das du beide Schrauben rausdrehst und das Getriebe leerlaufen läßt, dann kommt die Pumpe an die untere Bohrung da wird das Öl reingepump bis es an der oberen Schraube raus kommt, dann obere Schraube mit neuer Dichtung rein drehen, Pumpe rausdrehen Finder drauf untere Schraube mit neuer Dichtung rein drehen fertig
die Schrauben mit neuen Dichtungen sollte man natürlich vorher schon in Griffweite liegen haben, vermutlich reicht eine Ölflasche was da genau reingeht weiß ich nicht aus dem Kopf, schadet aber nicht wenn man etwas Reserve bereit liegen hat, die alten Flaschen nicht gleich wegwerfen, die könnte man auch nachfüllen wenn man möchte

wie man den Impeller wechselt wird unter dem Link erklärt, wichtig ist das man sich beim ersten mal den ganzen Rep.Satz bestellt und nicht bloß den Impeller
https://www.boote-forum.de/showpost....16&postcount=3
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 27.05.2021, 16:59
Toni_Moni Toni_Moni ist offline
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Registriert seit: 27.05.2021
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das sind 11km Luftlinie zu mir.
Hallo Chili, dann sind wir ja praktisch Nachbarn....
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  #10  
Alt 27.05.2021, 17:05
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Toni_Moni Beitrag anzeigen
Hallo Chili, dann sind wir ja praktisch Nachbarn....
Süß
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  #11  
Alt 27.05.2021, 19:43
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Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
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Ich kann Dir sagen, das sich unter der kleinen Anoden-Finne noch eine Getriebegehäuseschraube verbirgt - die muss also mit ab.
Getriebeöl sind glaube ich etwas über 300ml, also eine Literflasche reicht für 3 Ölwechsel.
Schau Dir die 3 Schrauben ( oben 2, unten die eine Ablassschraube ) an, meist sind die Schlitze durch unpassendes Werkzeug vergniedelt, evtl. gleich neue bestellen, da sollten auch gleich neue Dichtungen dabei sein.
Ich kann die Tage mal ins Handbuch schauen, und Dir ein paar Hinweise geben.
Hatte 2017 zum Wechsel des Impellers jemanden vom Fach dabei. Sah nicht so schwierig aus, Fummelei war nur die Schaltwelle wieder reinzukriegen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #12  
Alt 28.05.2021, 11:42
Toni_Moni Toni_Moni ist offline
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Ich bin für jede Info oder Hilfe dankbar.

VG
Toni
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