boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2021, 06:24
Grisu04 Grisu04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Herzogenrath bei Aachen
Beiträge: 28
Boot: Kielkruiser 650; Dehler Pfeil S
Rufzeichen oder MMSI: DA6614
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard Präsentation Sportbootführerschein

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte zur Zeit eine Präsentation für Feuerwehrleute erstellen, um die Gruppe auf den Sportbootführerschein Binnen vorzubereiten.
Einen groben Ablauf, habe ich bereits erstellt.
Aber leider finde ich im Netz nirgendwo eine Musterpräsentation.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir helfen.

Viele Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2021, 06:33
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.385
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.993 Danke in 5.680 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir derartige (Powerpoint?)-Präsentationen von Bootsfahrschulen vorstellen, die sich das selbst "gestrickt" haben, ob diese das aber rausgeben?
Vielleicht einfach mal nachfragen.
Im Netz wird es das daher kaum geben
Ansonsten ist es mit PP aber auch keine Hexerei, sowas mal selbst zusammen zu stellen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2021, 07:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Was wollen denn die Feuerwehrleute mit einem SBF Binnen? (außer zum privaten Vergnügen, aber darum geht es sicher nicht)

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2021, 07:05
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Was wollen denn die Feuerwehrleute mit einem SBF Binnen?
Die Feuerwehren haben durchaus ein paar Boote und sogar Schiffe in ihrem Fahrzeugbestand.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2021, 07:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Schon klar, aber die fährt man doch nicht mit einem SBF. Für Feuerlöschboote gibt es die beiden D-Patente, und für kleinere Fahrzeuge müssen die jeweiligen Behörden und Organistionen mit Sicherheitsaufhaben eigene Befähigungsnachweise erstellen. Da ist das Vorhandensein eines SBF Binnen sicher eine gute Grundlage, aber es sollte klar sein, dass es sich dabei um einen Befähigungsnachweis handelt, der Sport-, Erholungs- und Freizeitzwecken dient und eben nicht dem Retten-Bergen-Helfen-Schützen im Rahmen der Feuerwehr (oder des THW).

Ich würde raten, mal bei der örtlichen DLRG nachzufragen, wie die ihre Lehrgänge gestalten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2021, 07:18
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu04 Beitrag anzeigen
...eine Präsentation für Feuerwehrleute erstellen, ...
Vielleicht hat jemand eine Idee...
Ich würde einen ROTEN Untergrund wählen und dann abwechselnd in BLAU und WEISS schreiben, sowas in etwa
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPFSF.jpg
Hits:	54
Größe:	103,0 KB
ID:	932670  
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2021, 08:11
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 172
Boot: Neptun 20
411 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Du kannst doch auch mal bei den Landesfeuerwehrschulen, bzw. dem Institut der Feuerwehr nachfragen, was die an Ausbildungsmaterial haben.

Ist der Ablauf bei euch so, dass die Bootsführer den SBF machen und dann einen Bootsführerlehrgang? Oder ist der SBF teil des Bootsführerkurses?

Und ja, für alle anderen: Es geht hier ja meist, wie auch beim DLRG erst einmal um kleinere Boote und nicht gleich die großen Feuerlöschkreuzer
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2021, 08:14
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.185
Boot: Nidelv 24
4.073 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu04 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte zur Zeit eine Präsentation für Feuerwehrleute erstellen, um die Gruppe auf den Sportbootführerschein Binnen vorzubereiten.
Daniel

Mir stellt sich die Frage, was für einer Gruppe von Feuerwehrleuten?
Beabsichtigst Du eine Präsentation für eine "kleine" freiwillige Ortsfeuerwehr, für die Wehren eines Landkreis oder gar die Berufsfeuerwehren größerer Städte?
Soll die Präsentation im kleinen Kreis oder z.B. Bundesweit gezeigt werden, was ist Hintergrund und Zweck der Präsentation?

Diese Frage und Antworten beeinflussen ja auch die Professionalität einer Präsentation.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2021, 08:18
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Mir stellt sich die Frage, was für einer Gruppe von Feuerwehrleuten?
Beabsichtigst Du eine Präsentation für eine "kleine" freiwillige Ortsfeuerwehr, für die Wehren eines Landkreis oder gar die Berufsfeuerwehren größerer Städte?
Soll die Präsentation im kleinen Kreis oder z.B. Bundesweit gezeigt werden, was ist Hintergrund und Zweck der Präsentation?

Diese Frage und Antworten beeinflussen ja auch die Professionalität einer Präsentation.
Wo genau liegt der Unterschied zum Lernen des Sportbootführerschein zwischen den Gruppen von Feuerwehrleuten, Hühnerzüchterverein, Hausfrauen/Männer/Diverse usw.?
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2021, 08:37
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.185
Boot: Nidelv 24
4.073 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Wo genau liegt der Unterschied zum Lernen des Sportbootführerschein zwischen den Gruppen von Feuerwehrleuten, Hühnerzüchterverein, Hausfrauen/Männer/Diverse usw.?
Na ja ist schon ein Unterschied, ob du eine kleine private Präsentation für deinen Hühnerzüchterverein, meine Frau für ihre Hausfrauengruppe oder der bundesweiten offiziellen Berufsfeuerwehren erstellst -
denke ich, oder?

__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2021, 08:45
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

hi,
vom DSV gibt es ausführliche Präsentationen, die man als ausbildender Verein oder als Ausbilder im Verein kostenlos erhalten kann. Einfach dort anfragen. Der DMYV stellt m.W. nichts zur Verfügung.
https://www.dsv.org/nachrichten/ausb...innen-und-see/
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2021, 09:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.702
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.286 Danke in 3.833 Beiträgen
Standard

Frag mal bitte hier , er weiß das…
https://www.boote-forum.de/member.php?u=88615
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2021, 09:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.234
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.779 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Schon klar, aber die fährt man doch nicht mit einem SBF. Für Feuerlöschboote gibt es die beiden D-Patente, und für kleinere Fahrzeuge müssen die jeweiligen Behörden und Organistionen mit Sicherheitsaufhaben eigene Befähigungsnachweise erstellen. Da ist das Vorhandensein eines SBF Binnen sicher eine gute Grundlage, aber es sollte klar sein, dass es sich dabei um einen Befähigungsnachweis handelt, der Sport-, Erholungs- und Freizeitzwecken dient und eben nicht dem Retten-Bergen-Helfen-Schützen im Rahmen der Feuerwehr (oder des THW).

Ich würde raten, mal bei der örtlichen DLRG nachzufragen, wie die ihre Lehrgänge gestalten.

Matthias
das scheint je nach Bundesland ziemlich unterschiedlich zu sein - bei uns in Niedersachsen machen die FW-Leute einen ganz normalen SBF Binnen, sogar in der Form daß unsere örtliche FW ihre Mitglieder zu unserem Verein für die Ausbildung schickt. Die DLRG wiederum bildet selbst aus, wobei deren Befähigungsnachweise nach § 3 Absatz 3 Nummer 3 SpFV als äquivalent zu einem SBF anerkannt sind.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.08.2021, 09:07
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Na ja ist schon ein Unterschied, ob du eine kleine private Präsentation für deinen Hühnerzüchterverein, meine Frau für ihre Hausfrauengruppe oder der bundesweiten offiziellen Berufsfeuerwehren erstellst -
denke ich, oder?

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied, es geht ja um den " Sportboot Führerschein Binnen " oder gibt es da Unterschiedliche für verschiedene Gruppen? Ich hab nur den Seeschein, kenne mich Binnen nicht aus
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2021, 09:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Wir haben es hier gerade mit mindestens drei verschiedenen Ebenen zu tun: Ist der SBF der richtige Schein für Feuerwehrleute? Da kann der jeweilige Landesverband oder das jeweilige Innenministerium sicher Auskunft geben. Dann geht es um die Inhalte einer SBF-Schulung: die ist für alle Menschen gleich und dient dem Bestehen einer Prüfung vor einem Prüfungsausschuss.

Helmut geht es um die Qualität und Machart der Präsentation. Man könnte zwar argumentieren: Mir ist es egal, ob ich eine Präsentation für fünf, fünfzig oder fünfhundert Menschen mache - ich lege immer höchste gestalterische Maßstäbe an. In der Praxis wird es aber so sein, dass man beim Bauen einer Präsentation für eine kleine Ortsfeuerwehr vermutlich nicht so viel Aufwand treiben wird wie für eine Präsentation, von der man weiß, dass sie über einen längeren Zeitraum von einem großen Kreis von Leuten in einem ganzen Bundesland angeschaut wird.

Es ist ja ein Unterschied, ob man weiße Grundflächen und schwarze Arial oder Times nutzt, oder ob man sich beim Design sehr viel mehr Mühe gibt.

Matthias (dreht immer den schönsten Film, egal ob für 100 oder 100.000 Zuschauer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2021, 09:36
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
In der Praxis wird es aber so sein, dass man beim Bauen einer Präsentation für eine kleine Ortsfeuerwehr vermutlich nicht so viel Aufwand treiben wird wie für eine Präsentation, von der man weiß, dass sie über einen längeren Zeitraum von einem großen Kreis von Leuten in einem ganzen Bundesland angeschaut wird.
Wer eine Präsentation für einen großen Kreis von Menschen macht wird sich ja wohl kaum Design-Tips in einem Booteforum holen müssen, er sollte Profi sein.

Für die kleine Ortsfeuerwehr beim Stammtisch in der Dorfkneipe ist mein Design-Vorschlag im Beitrag 6 perfekt
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2021, 09:37
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

ich habe schon mehrmals mit Feuerwehrleuten bei den SBF-Kursen zu tun gehabt, scheint normal zu sein.
Eine Info über mein gespeichertes Ausbildungsmaterial biete ich über PN an.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2021, 09:41
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
hi,
vom DSV gibt es ausführliche Präsentationen, die man als ausbildender Verein oder als Ausbilder im Verein kostenlos erhalten kann. Einfach dort anfragen. Der DMYV stellt m.W. nichts zur Verfügung.
https://www.dsv.org/nachrichten/ausb...innen-und-see/
Hallo Horst,

danke für den Tipp!
Da ich gerade Mitglieder eines Rudervereins ausbilde (für das Rettungsboot) hoffe ich, dass der DSV die Unterlagen auch anderen vereinen zur Verfügung stellt

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2021, 09:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.467
Boot: Pedro Donky 30
4.545 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Wer eine Präsentation für einen großen Kreis von Menschen macht wird sich ja wohl kaum Design-Tips in einem Booteforum holen müssen, er sollte Profi sein.
Ach, was glaubst Du, was alles in Kamera- und Filmforen gefragt wird, von sogenannten "Profis"...

Außerdem wissen wir doch, wie es im Berufsleben (oder im Ehrenamt) hin und wieder läuft: Jemand bekommt eine Aufgabe, und möchte sie so gut wie möglich erfüllen. Also schaut er, wo es im Internet den besten Sachverstand gibt. Und für Bootsthemen ist das nun mal hier.

Bei der DLRG wird das Bootswesen noch zur Kernkompetenz gehören. Bei der Feuerwehr ist das eher schon ein Spezialthema, was dann neben allen anderen Ausbildungsthemen hin und wieder auch mal bearbeitet werden muss. Oder man stelle sich vor, ein Mehrzweckboot kommt erstmals in den Bestand, weil sich die Grenzen des Ausrückebereiches verändert haben und man plötzlich erstmals ein paar Wasserflächen im Gebiet hat. Irgendwann hat jeder mal angefangen...

Matthias

Geändert von Pianist (26.08.2021 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.08.2021, 10:00
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Mein Bootsführerscheinlehrer bildete auch eine Wasserwacht aus.....und uns Externe in deren Räumlichkeiten. Fahrunterricht wurde auf deren Weiher gemacht, wir Externen mussten auf den Starnberger See.
Warum soll eine kleine örtliche Hilfsorganisation hochheilig hochstilisierte Nachweise machen, ich hatte für den Rettungsdienst auch nur meinen alten Dreier. Und die Ortskunde.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.08.2021, 10:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.265
Boot: Holl.Stahlbau
5.304 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Was soll an einem SBF für die Feuerwehr anders sein als an einem normalen SBF? Ic darf mit meinem Alter 3 er auch den Rettungswagen bis 7.49t fahren und mit meinem C darf ich alle Fahrzeuge der Feuwerwehr führen , rechtlich gesehen vom Standpunkt der Fahrerlaubnisverordnung. Das spezielle KnowHow für die Feuerwehrspezifische Technik usw lernt man auf dem Maschinisten Lehrgang bzw beim Truppmann . Es geht doch nur um den SBF nicht um Einsatztaktik Löschboot fahren.
Also bitte das Thema nicht wieder zerpflücken und alles in Frage stellen was der TO damit bezweckt.
Und wie das Design nachher aussieht ist doch fast egal , solange die Kameraden den SBF danach in der Tasche haben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2021, 10:16
RafaelBreu RafaelBreu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
44 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu04 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte zur Zeit eine Präsentation für Feuerwehrleute erstellen, um die Gruppe auf den Sportbootführerschein Binnen vorzubereiten.
Einen groben Ablauf, habe ich bereits erstellt.
Aber leider finde ich im Netz nirgendwo eine Musterpräsentation.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir helfen.

Viele Grüße

Daniel
Hey Grisu04,

gerne stelle ich deiner Gruppe kostenlose Lizenzen für bootspruefung.de zur Verfügung. Wir unterstützen immer wieder Feuerwehren, etc. beim Büffeln der Prüfungsfragen!

Schreib' mir eine E-Mail an info@bootspruefung.de oder eine PN Im Forum!

Liebe Grüße, Rafael
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.08.2021, 10:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.993
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.833 Danke in 20.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Was soll an einem SBF für die Feuerwehr anders sein als an einem normalen SBF? Ic darf mit meinem Alter 3 er auch den Rettungswagen bis 7.49t fahren und mit meinem C darf ich alle Fahrzeuge der Feuwerwehr führen , rechtlich gesehen vom Standpunkt der Fahrerlaubnisverordnung. Das spezielle KnowHow für die Feuerwehrspezifische Technik usw lernt man auf dem Maschinisten Lehrgang bzw beim Truppmann . Es geht doch nur um den SBF nicht um Einsatztaktik Löschboot fahren.
Also bitte das Thema nicht wieder zerpflücken und alles in Frage stellen was der TO damit bezweckt.
Und wie das Design nachher aussieht ist doch fast egal , solange die Kameraden den SBF danach in der Tasche haben.
genau selbst die FUK schreibt nur den Sportbootführerschein vor....

https://www.fuk.de/fileadmin/user_up...von-Booten.pdf

dieser reicht bis zu den bekannten grenzen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.08.2021, 10:26
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 945
Boot: Sealine 200
4.193 Danke in 1.105 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen SBF und DLRG Bootsführerschein ist, bei ersterem darfst du nach der Prüfung fahren, bei letzterem kannst du nach der Prüfung fahren. Und vor allem kannst du auch unter Einsatzbedingungen fahren, weißt wie du an Bord mit Tauchern, Verletzen und Rettungsgeräten umgehen kannst. Der Anteil SBF ist da eher klein, da geht es wirklich hauptsächlich darum, wie ein Boot im Einsatz angewendet wird, und dass sichergestellt wird, dass der Bootsführer auch wirklich weiß, was er da tut.
Von daher ist der Tipp von Matthias, dich da an die nächstgelegene DLRG-Gliederung zu wenden (die Bootsführerausbildung findet üblicherweise auf Bezirks- oder Landesebene statt und nicht in den Ortsgruppen) und sich nach deren Inhalten zu richten schon nicht verkehrt, auch wenn am Ende nur der SBF geprüft wird.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.08.2021, 11:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.265
Boot: Holl.Stahlbau
5.304 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen SBF und DLRG Bootsführerschein ist, bei ersterem darfst du nach der Prüfung fahren, bei letzterem kannst du nach der Prüfung fahren. Und vor allem kannst du auch unter Einsatzbedingungen fahren, weißt wie du an Bord mit Tauchern, Verletzen und Rettungsgeräten umgehen kannst. Der Anteil SBF ist da eher klein, da geht es wirklich hauptsächlich darum, wie ein Boot im Einsatz angewendet wird, und dass sichergestellt wird, dass der Bootsführer auch wirklich weiß, was er da tut.
Von daher ist der Tipp von Matthias, dich da an die nächstgelegene DLRG-Gliederung zu wenden (die Bootsführerausbildung findet üblicherweise auf Bezirks- oder Landesebene statt und nicht in den Ortsgruppen) und sich nach deren Inhalten zu richten schon nicht verkehrt, auch wenn am Ende nur der SBF geprüft wird.
Wie ich oben schrieb, für das dürfen reicht der SBF, für das fachspezifische Können gibt es TM und Maschinisten Ausbildung, als Bootsführer gibt es sicherlich auch Lehrgänge am IdF . Die Frgae ist ja für was der C5shein benötigt wird. Um mal eben das RTB von a nach b zu fahren alle 7 Monate oder hat die Feuerwehr fast täglich Wasserrettungseinsätze zufahren.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Präsentation Kanarische Inseln Woanders 6 29.05.2012 12:10
gefährliche power point präsentation huebi Kein Boot 3 27.02.2012 16:03
KlappCanadier-Präsentation / Test 16.07.11 Kanolo Werbeforum 0 12.07.2011 21:48
Suche Präsentation über Segeln oder Americas Cup gerrit Allgemeines zum Boot 0 18.09.2006 10:19
Bilder lösen aus einer Power Point Präsentation Ixy Kein Boot 12 17.01.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.