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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.01.2007, 12:14
falco falco ist offline
Lieutenant
 
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Standard MCM 3.0 noch zu retten ?

Mercruicer 3.0 ltr. 140 HP / m 181 / No.4159176 Bj.78

Hallo Bootfreunde,
habe endlich die Zeit gefunden um nach meinem Boot zu schauen Nachdem es in den letzten 3 Urlaubstagen nicht mehr so richtig lief (erhöhter Ölnebel aus dem Einfüllstutzen etc........) Meine Schätzung Zyl.Kopf-Ventilschäfte....oder besser gesagt wäre mir so am liebsten gewesen !!! Hatte mir für die "Besichtigung" max.2 Std. vorgenommen,die Realität lag bei 8 Std.
Nun zu den Fakten : Komp. 8,5-6-4-8,2 ich ahne schlimmes.
Deckel runter, ich sehe alles sauber bis auf ein Haribo Na dann mal an den Kopf ran........die Schrauben wollten nur mit einem Kraftverstärker (halber Meter !) aufgehen.Sammler und Knie noch tadellos.Dann die "Ahnung" 2-3 Zylinder -- Kolben an den Rändern stark abgebrannt und Kopfdichtung zwischen 2-3 durchgebrannt !
Nun meine Frage : Wenn Zyl.Maße/Kolben noch in Toleranz (muß noch Messwerkzeug besorgen) reicht es dann zwei Kolben zu ersetzten 1+4 sind optisch o.B. ? Hat jemand die Maße für die Kolben ? Bohrung laut meinem HB 101,6 mm . Hat hat jemand eine günstigere Bezugsquelle ?(gefunden von mir 154.-Euro pro Kolben incl.Ringen)
Oder würdet Ihr sagen vergess es wird insgesamt zu teuer ( evt.Hohnen,Planschleifen,etc.)Was würde eine Überholung günstigstens bei einer Fachfirma kosten ?(Sparsack ist schon stark strapaziert ....neue Küche mit E-Geräten vor 4 Wochen )
Mit wieviel Schrauben ist der Motor angeflanscht ?
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps , es grüßt Euch Robert
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  #2  
Alt 21.01.2007, 12:29
falco falco ist offline
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  #3  
Alt 21.01.2007, 12:55
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alaska alaska ist offline
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Ich habe das ganze Theater vor gut einem Jahr auch begonnen.
4 neue Kolben , Lager, Honen,Ventile einschelifen usw.... das bist du bei einer Fachfirma schnell bei 2500,00.
Sinn macht sowas meiner Meinung nach nur wenn wirklich kompl. überholt wird.
Wie ist der Kopf, hat der vielleicht einen bis jetzt noch nicht entdeckten Riss?

Nachdem ich dann über 3000,00 Euro in den alten Motor investiert hatte,
hab ich mir doch einen AT-Motor gekauft.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 21.01.2007, 13:36
falco falco ist offline
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Hallo Ralf,
Kopf hat keinen Riss und schaut insg.passabel aus ....nach erstem Augenschein.
Ermutigend sind deine Zeilen ja nicht ,an was hat es dann gelegen das du gleich einen AT gekauft hast ??? Aber ich habe auch schon gerechnet....bei ebay gibts bei MSO den schon für 2500.-neu !? Was hast du bezahlt wenn man fragen darf.
Danke und Grüße Robert
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  #5  
Alt 21.01.2007, 14:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von falco
Hallo Ralf,
....bei ebay gibts bei MSO den schon für 2500.-neu
Bitte vergesse MSO ganz schnell wenn du keinen Ärger haben möchtest. Gib mal MSO in die Suchfunktion ein, da wirst du bestimmt einige Erfahrungen mit MSO finden
Ein richtiger Motor der passt und funktioniert kostet leider etwas mehr.
Frag mal bei Cyrus an: www.kegel.de


Deine Kolben sehen mir nach Überhitzung aus, entweder Probleme mit Kühlung, falscher Zündzeitpunkt, Gemisch zu mager?
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 21.01.2007, 14:29
falco falco ist offline
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[quote="Sea Ray 176"]
Zitat:
Zitat von falco



Deine Kolben sehen mir nach Überhitzung aus, entweder Probleme mit Kühlung, falscher Zündzeitpunkt, Gemisch zu mager?
........eine Kühlbohrung war zu ,eine noch 50 % !

Grüße Robert
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  #7  
Alt 21.01.2007, 14:35
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Jörg Jörg ist offline
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Wenn die Kühlbohrungen zu waren würde ich einen neuen gebrauchten Motor empfehlen, denn das sind deutliche Zeichen innerer Korossion, auch an den Stellen, wo du nicht hinkommst und freimachen kannst
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 21.01.2007, 16:27
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von falco
Hallo Ralf,
Kopf hat keinen Riss und schaut insg.passabel aus ....nach erstem Augenschein.
Ermutigend sind deine Zeilen ja nicht ,an was hat es dann gelegen das du gleich einen AT gekauft hast ??? Aber ich habe auch schon gerechnet....bei ebay gibts bei MSO den schon für 2500.-neu !? Was hast du bezahlt wenn man fragen darf.
Danke und Grüße Robert
Als wir den Rumpf mit Honen, Kolben, Lager usw. kpl. fertig hatten
wurde beim Ventil einschleifen ein kleiner Riss sichtbar, der Kopf hätte
nochmals ca. 1300,00 gekostet, dann hab ich von meiner Werkstatt einen
geprüften, gebrauchten Motor mit Garantie für 5000,00 einbauen lassen.
Zumindest in der ersten Saison lief der absolut problemlos,bis aus einen
kleinen Ölverlust der kürzlich behoben wurde.

MSO hatte ich damals auch im Sinn, bis sich herausstellte, dass das "nur"
marinisierte Automotoren sind, zu den bei Exxxgenannten Preisen kommt
noch einiges an Anbauteilen dazu.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 21.01.2007, 16:51
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
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Ui, das sieht Übel aus, mein beileid.

Wenn du dich dazu entschliessen soltest etwas Neues zu erwehrben und eine evtl. "Organspende" möglich wird, habe ich interesse an deinem Verteiler.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #10  
Alt 21.01.2007, 17:13
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Der sieht ja genauso beschissen aus wie mein Ex-Motor.

Ich hab mich für einen neuen gebrauchten entschieden,
ist aber nicht einfach einen guten preiswerten zu finden!

Hab meinen alten MCM-140 noch in der Halle stehen,
zwei Kolben sehen noch ganz gut aus und die Kühlkanäle sind afaik auch i.O.
Falls Du irgendwas davon gebrauchen kannst --> PN mich an!
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  #11  
Alt 21.01.2007, 17:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die durchgebrannte Metallkopfdichtung gehört da nicht rein.

Wenn das alles ist dann bring den Kopf zum Vermessen bzw zum Planen.
Die ansgeschmolzenen Kolben würde ich ziehen und begutachten.
Zur Not erneuern und allen Kolben neue Ringe verpassen.

Der MSO Motor passt nicht.

Alaska,
die Teile für den 3.0L sind wesentlich günstiger.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #12  
Alt 21.01.2007, 22:55
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Alaska,
die Teile für den 3.0L sind wesentlich günstiger.
Das ist gut möglich, weiß ich ja nicht, aber du!

Er hat was von 150,00 Euro je Kolben geschrieben, plus Dichtungssatz, Lager, Ventile einschelifen, usw....Motorfachmann, Arbeitszeit...bin ich da mit geschätzten 2500,00 für eine Überholung weit weg?
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  #13  
Alt 23.01.2007, 20:47
falco falco ist offline
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Hallo kurzer Bericht.........

Motor ist ausgebaut Zyl.Bohrung neu 101.60
ist: zwischen 101,62 bis max 101,67 das Maß des Zyl.mit 4 Bar 3 Messpunkte
101.67-101,65-101,65 (oben-mitte-unten) Was sagt der Profi dazu ???
Morgen ziehe ich die Kolben und hätte da eine riesen Bitte:Kann mir jemand den Neu-Durchmesser des Kolbens nennen !!!
Kolben haben jetzt im eingebauten Zustand ein oberes Spaltspiel von gut 0,4 mm bis zu den Ringen (mit Fühlerlehre zwischen Wand und Kolben)kann es sein das die Kolben oberhalb der Ringe angefast sind ???
Beim Ausbau der Benzinpumpe habe ich ein offenes Gewinde-Loch gefunden ohne ! Stopfen kann das richtig sein ????

Freu mich auf jede Antwort Robert
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  #14  
Alt 23.01.2007, 20:56
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In die Bohrung der Benzinpumpe gehört eigentlich die Rückführung
zum Flammschutz.

Maße für Kolben etc müßte ich oder Cyrus oder René raussuchen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 23.01.2007, 21:13
falco falco ist offline
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hallo don,

habe mit cyrus schon telef. hat die masse der kolben leider nicht ,vielleicht könntest ............du mal .nachdem das boot ohne die rückführung (b-pumpe)gelaufen ist,kann es nicht so wichtig sein------oder doch ?

Danke Robert
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  #16  
Alt 23.01.2007, 21:19
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von falco
hallo don,

habe mit cyrus schon telef. hat die masse der kolben leider nicht ,vielleicht könntest ............du mal .nachdem das boot ohne die rückführung (b-pumpe)gelaufen ist,kann es nicht so wichtig sein------oder doch ?

Danke Robert
Die Rückführung ist ein Sicherheitsfaktor,hat mit der Funktion nichts zu tun.
Maße,ohje alles bleibt an mir hängen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 24.01.2007, 15:02
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Zitat:
Zitat von falco
Hallo kurzer Bericht.........

Motor ist ausgebaut Zyl.Bohrung neu 101.60
ist: zwischen 101,62 bis max 101,67 das Maß des Zyl.mit 4 Bar 3 Messpunkte
101.67-101,65-101,65 (oben-mitte-unten) Was sagt der Profi dazu ???


Freu mich auf jede Antwort Robert
Bohrung ist noch im Toleranzbereich.
Darf bis 101.791 betragen.

Kolbenspiel max. 0,0635 mm.
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Don P



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  #18  
Alt 24.01.2007, 18:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo Robert ,du hast ne Pn von mir schau dir die Sachen schonmal an


Andy

Geändert von Andywmotorrad (13.12.2007 um 17:12 Uhr)
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  #19  
Alt 25.01.2007, 21:26
falco falco ist offline
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Hallöle,
Kopf aufgemotzt......Kanäle ,Ventile,etc. wieder clean ,(vermutlich für die nächsten 2 Saisons). Jetzt warte ich auf die Kolben von Cyrus,habe gehört die Kolbenbolzen solln "besonders leicht" rausgehen ! Hat da jemand ,ausser einer Hydraulikpresse,einen Soforttip parat ?
Wünsche noch ne schöne Nacht Robert
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  #20  
Alt 25.01.2007, 21:29
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von falco
Hallöle,
Kopf aufgemotzt......Kanäle ,Ventile,etc. wieder clean ,(vermutlich für die nächsten 2 Saisons). Jetzt warte ich auf die Kolben von Cyrus,habe gehört die Kolbenbolzen solln "besonders leicht" rausgehen ! Hat da jemand ,ausser einer Hydraulikpresse,einen Soforttip parat ?
Wünsche noch ne schöne Nacht Robert
Kolben in einen Schraubstock und dann druff.
Werden doch eh gewechselt.
Oder ist der Sicherungsring noch drin?
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Don P



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  #21  
Alt 25.01.2007, 21:33
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Oder ist der Sicherungsring noch drin?
Du bist ja heute richtig lustig!
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  #22  
Alt 25.01.2007, 21:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Oder ist der Sicherungsring noch drin?
Du bist ja heute richtig lustig!
Bin ich eigentlich immer.
Mußt mich nur aus der Reserve locken.
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  #23  
Alt 29.01.2007, 23:41
falco falco ist offline
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Hallo bin schon ein gutes Stück weiter..........Nebenaggregate gereinigt,gelackt ,Kühlkanäle gespült,etc.
Jetzt hätte ich da noch ne Frage : Der Anlasser hat den kleinen Mot für die Einrückgabel,es sind R + S eingestanzt bei den E-Polen , kann mir jemand sagen (ohne das der Mot abraucht! ) wie ich den Anlasser richtig anschließe zu Testzwecken ? "Habe ich schon gemacht hatte aber gerade nur ein 0.5 Bananenkabel zur Hand.....jetzt weis ich nicht .....wars das 0.5 Kabel was zur Überbrückung geraucht hat oder etwa Ach bevor Anfragen kommen 0.5 war nur Überbrückung zu R+S , zur Batterie natürlich ein "0,815" Starthilfekabel !

Danke Robert , gut Nacht !
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  #24  
Alt 30.01.2007, 00:37
funcharter funcharter ist offline
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Wenn du den Anlasser laufen lassen willst, solltest Du mit deinen
Überbrückungskabeln mit minus an Gehäuse des Anlassers, plus an
den dicken Anschluss des Magnetschalters legen an dem normalerweise
das Kabel zur Batterie + dran ist. Dann von + zu dem kleinem Anschluss
überbrücken an dem normalerweise das Gelb/Rote Kabel angeschlossen
ist, dann sollte sich der Anlasser drehen. Den anderen kleinen Anschluss
brauchst Du nicht, dort sollten aber beim Testlauf 12 Volt herauskommen
dann ist der Magnetschalter in dieser Hinsicht auch geprüft.
0,5 Bananenkabel sind für den Magnetschalter auch zu wenig.
! Anleitung erfolgt ohne Garantie für Irrtümer, den Anlasser würde ich
dabei auch gut festhalten damit er nicht vor sponatem Drehmoment
vom Tisch hüpft.
Gruss Andreas
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  #25  
Alt 31.01.2007, 19:19
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.704 Danke in 4.028 Beiträgen
Standard Mercruiser Motor

Hallo, schau mal bei Ebay 250078473276 .Dort versteigert jemand 2 Mercruiser 3ltr Blöcke und Teile


gruß Andy
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mfg Andy


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