![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nabend 😊
Wir sind gerade in Kroatien und wollten wieder aus der Bucht losfahren. Nachdem wir weit genug draußen waren wollte ich den Hebel auf dem Tisch legen, leider drehte der Motor hoch aber brachte die Kraft nicht auf dem dem Propeller. Es hat auch nichts nach verbrannten Gummi gerochen. Habe vor dem Urlaub von Edelstahl 19 P 3 Blatt auf Alu 19P 4 Blatt gewechselt (OEM Mercury spitfire) bei einem Mercury 4,3 L 1988 Wenn man aber langsam Gas gibt kommt die Kraft auf dem Propeller. Kann es die andere Propellernabe sein, weil die besteht aus einer Plastik Hülse oder verabschiedet sich solangsam der Coupler ? Wäre um Hilfe dankbar 🥲 Lg Sebi |
|
||||
|
||||
![]()
Motor aus, Gang rein und am Prop drehen.
Dann siehst du wo es rutscht.
|
||||
|
||||
![]()
Kommst Du dann auch ins gleiten? Dann ist keines von beidem kaputt.
|
|
||||
|
||||
![]()
der Coupler verabschiedet sich nicht langsam,
wenn du noch langsam fahren kannst ist es der Propeller
|
![]()
das heißt du hast jetzt den FloTorq2 drauf? Die verabschiedet sich eigentlich auch nicht langsam. Ist die Nabe denn richtig montiert?
Coupler würde ich auch ausschließen. Oder kavidiert der Propeller einfach nur? Ich hatte auch mal einen Spitfire drauf, dem hatte ich beim Angleiten den schwarzen Lack ausgezogen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Is mir mitm Spitfire aus 12. Hand auch schon passiert
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man langsam Gas gibt passiert nicht fährt sich bis er gleitet ganz normal nur wenn man schnell mal den Hebel nach vorne macht dreht der Motor hoch aber hinten am Propeller denkt man er zieht Luft, das ist als würde man stehen. Der Spitfire ist ein neuer gewesen
Habe das Phänomen erst seit dem der Alu drauf ist. Ich Tausch nachher mal auf Edelstahl mal sehen ob sich das irgendwas tut. Verstehen würde ich es trotzdem gerne wieso beim langsamen Gas geben alles funktioniert und bei schnellem Gasgeben der Motor nur hochdreht hinten aber nix ankommt |
|
|||
|
|||
![]()
Die Plastikhülse beim FloTorq2 geht so schnell nicht kaputt..Hast Du den Prop selbst montiert - oder eine "Fachwerkstatt" nach 5min Vortrag über "Top-Qualität der Arbeit in der Werkstatt"?
Dann wurde ich mal kontrollieren, ob überhaupt ein Mitnehmer in der Plastikhülse steckt.
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Propeller schaufelt mehr Wasser weg als nach kommen kann. Mit dem drei Blatt wird wieder alles schick sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Welchen Spitfire hast Du - 14x19 oder 12.5x19?
|
|||
|
|||
![]()
14x19
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Prop sollte auf jeden Fall funktionieren. Da stimmt was nicht - Trimmung hat passt beim Beschleunigen?
|
|||||
![]() Zitat:
Manchmal ist komisch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dieses Jahr vor meinem Kroatien Urlaub auf einen Spitfire 14x23 gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich in langsamer Fahrt den Hebel auf den Tisch lege dann kommt das Boot vorne auf und ist ruck zuck in Gleitfahrt. Ich habe auch nicht das Gefühl dass da was druch dreht.
Bei dem Spitfire ist ja ein neuer Flo Torq Einsatz dabei. Irgendwie kann ich mit nicht vorstellen, dass der durchdreht. |
|
|||
|
|||
![]()
Werde morgen euch berichten. Probiere morgen früh beide Propeller nochmals aus danke erstmal
|
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal ist es merkwürdig - was beim Einen gut läuft scheitert bei Anderen, weil die Konstellation Boot/ Motor eben anders ist. Da hilft nur ausprobieren
|
|||
|
|||
![]()
Kleines Update zu heute nun läuft der Alu Propeller ohne Problem was genau es war Ich weiß es nicht, Hauptsache er macht seine Arbeit weiter so gut
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hatte sich einfach Salat um den Prop gewickelt. Schön das Alles wieder läuft 😊
|
|||
|
|||
![]()
Also das kann ich ausschließen da war nichts drum gewickelt. Ich weiß es nicht
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Durchrutschender Z-Antrieb AlphaOne: Coupler oder FlowTorq? | scully34mulder | Motoren und Antriebstechnik | 55 | 26.05.2020 12:56 |
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 49 | 20.10.2018 22:01 |
Umbau Volvo Penta AQ 270 von kurzer Nabe auf lange Nabe | mb2320_0 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.08.2008 19:49 |
Propeller lange oder kurze Nabe | MarkusB | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 09.09.2003 21:15 |
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.01.2002 13:23 |