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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2021, 12:08
Failbob Failbob ist offline
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Standard Elektrik - Querschnitt, Batteriekoppler, ...

Moin liebes Forum,

ich habe mir die letzten Wochen den Kopf zerbrochen über die Elektrik an meiner "kleinen" Hille Roda.

Ich weiß dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema gibt jedoch werden die sehr schnell unübersichtlich und teilweise recht kontrovers diskutiert

Zunächst die Ausgangslage:
- 2 Batterien (72 Ah und 75 Ah) zurzeit "einfach" parallel geschaltet
- Hauptschalter
- Sammelklemme für Verbraucher -> wird ersetzt durch einen Verteiler (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink))
- 40 Jahre alter 50 PS AB -> wird ersetzt durch neuen Mercury F40 (BJ'21)

Verbraucher:
- USB Steckdose
- 12 V "Steckdose"
- Navigationsbeleuchtung (rot,weiß, grün)
- altes Autoradio
- Fischfinder/Echolot
- Scheibenwischermotor
- kleines Innenlicht
- Lenzpumpe

Zu den Leistungs- oder Stromangaben habe ich nur teilweise Informationen gefunden.

Nun zu meinen Fragen:
1.Batteriekopplung:
Um die Batterien zu "trennen" in Starter- und Verbraucherbatterie würde ich einen Batteriekoppler (Victron Cyrix-ct; 12V 120A) verwenden wollen? Ist das richtig? bzw. erfüllt der die von mir gewünschte Funktion? (Link: https://www.amazon.de/dp/B071Y7C9MM/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink))

2. Für die "Verbraucher"-Leitungen ab dem Verteiler habe ich 1,5 mm² vorgesehen. Soweit ich das Bestimmen konnte sollte das für alle Verbaucher ausreichend sein. Nun Frage ich mich jedoch welchen Querschnitt die Leitung von der Batterie zum Hauptschalter und vom HS zum Verteiler haben muss. Wenn ich mich nicht vertan habe sollte da 10 mm² reichen Edit: Länge der Zuleitung max. 2,5 m

3. Absicherung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich die Verbraucher mit Flachsicherungen am Verteiler absichern (und damit die "alten" Glasrohrsicherungen entfernen). Wie sieht es mit dem Leitungsschutz aus? Die Sicherungen sollen ja nach dem Querschnitt ausgewählt werden. Muss ich jetzt hinter den Verteiler jeweils noch eine Sicherung für die Leitung setzen (kommt mir ein bisschen übertrieben vor) oder reicht es da aus die "Zuleitung" abzusichern?


ich bedanke mich jetzt schon mal für die Infos/ Hilfe


liebe Grüße
Pascal // Failbob

Geändert von Failbob (18.04.2021 um 12:36 Uhr)
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  #2  
Alt 18.04.2021, 12:11
Failbob Failbob ist offline
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hier nochmal zwei Bilder vom momentanen Ist-Zustand

Die einzelnen Leitung konnte ich soweit identifizieren (also was für welches Gerät ist).
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  #3  
Alt 18.04.2021, 12:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ich gehe mal davon aus das als neuer Verteiler sowas in der Art geplant ist, war jetzt mal einfach der erste Netzfund.
https://www.amazon.de/Sicherungshalt...a-562445153880 (PaidLink)

Da ist ja jeder Abgang einzeln abgesichert.
Wie du ja schon erkannt hast gibt es Leitungs und Geräte Schutz.
Wenn du zu einem Gerät mit einer Leitung gehst die 10A abkann das Gerät dann aber selbst nur eine 2A Glassicherung braucht kann man auch gleich eine 2A einsetzen.
__________________
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 18.04.2021, 12:35
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das als neuer Verteiler sowas in der Art geplant ist, war jetzt mal einfach der erste Netzfund.

Da ist ja jeder Abgang einzeln abgesichert.
Wie du ja schon erkannt hast gibt es Leitungs und Geräte Schutz.
Wenn du zu einem Gerät mit einer Leitung gehst die 10A abkann das Gerät dann aber selbst nur eine 2A Glassicherung braucht kann man auch gleich eine 2A einsetzen.
Genau so einen Verteiler habe ich mir gekauft.
Und genau die Idee hatte ich auch, also sowohl Leitung als auch Gerät über die Flachsicherung abzusichern. (Wird soweit ich weiß im Auto genauso gemacht)
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  #5  
Alt 18.04.2021, 13:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Und bitte keine Lüsterklemmen in Fahrzeugen verwenden
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #6  
Alt 18.04.2021, 15:06
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und bitte keine Lüsterklemmen in Fahrzeugen verwenden
das ist mir klar, die Bilder sind der Ist-Zustand.
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  #7  
Alt 18.04.2021, 16:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zu Frage 1: ja
2: ja
3: normal sichert man jeden Abgang am Verteiler ab, wenn man dort ohnehin bereits Sicherungshalter vor findet.
Die Zuleitung von der späteren Verbraucherbatterie zum Sicherungsverteiler sichert man, möglichst direkt an der Batterie ebenfalls, entsprechend des (ausreichenden) Kabelquerschnitts oder kleiner ab.

Zumindest eine Sicherung sollte an der späteren Plus Verbindung zum und vom Cyrix-Relais, also letztendlich zwischen den Batteriepluspolen vorhanden sein. Diese sollte sich ebenfalls an dem dort verwendeten Querschnitt orientieren und nicht größer als 120A sein.

Wenn die Batterien zuikünftig weiter auseinander stehen sollten, würde ich diese Leitung sogar an beiden Batteriepluspolen absichern.
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  #8  
Alt 18.04.2021, 16:39
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zu Frage 1: ja
2: ja
3: normal sichert man jeden Abgang am Verteiler ab, wenn man dort ohnehin bereits Sicherungshalter vor findet.
Die Zuleitung von der späteren Verbraucherbatterie zum Sicherungsverteiler sichert man, möglichst direkt an der Batterie ebenfalls, entsprechend des (ausreichenden) Kabelquerschnitts oder kleiner ab.

Zumindest eine Sicherung sollte an der späteren Plus Verbindung zum und vom Cyrix-Relais, also letztendlich zwischen den Batteriepluspolen vorhanden sein. Diese sollte sich ebenfalls an dem dort verwendeten Querschnitt orientieren und nicht größer als 120A sein.

Wenn die Batterien zuikünftig weiter auseinander stehen sollten, würde ich diese Leitung sogar an beiden Batteriepluspolen absichern.
Alles klar vielen Dank!!!

Ich werde jeweils den Pluspol der Batterien (möglichst nah) absichern muss nur nochmal gucken was man da als Sicherungshalter o.ä. verwendet.

Die Batterien stehen circa 1 m von einander entfernt, der HS und das Relais sind dann direkt bei der 2. Batterie
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  #9  
Alt 18.04.2021, 16:49
Failbob Failbob ist offline
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sind solche Leitungsschutzschalter für den oben genannten Zweck sinnvoll? oder sollte man lieber eine "klassische" Sicherung nehmen?

den abgebildeten (Netzfund) gibt es als 100 A Version.
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  #10  
Alt 18.04.2021, 17:00
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Es gibt Polklemmen mit eingebauter Sicherung. Hier mal ein Beispiel.
https://www.svb.de/de/mrbf-batteriep...m8-bolzen.html
Ok recht teuer das Teil, es gibt auch andere Systeme. Aber braucht ja nur zwei für dein Boot.
Am besten dann von den Sicherungen Reserve dabei haben, sowas hat nicht jeder Baumarkt. Wenn man Reserve hat braucht man die eh nie
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 18.04.2021, 17:01
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Der Preis für die Automatik-Sicherung ist schon verlockend. Ausreichend dürften 100A bei deiner Konstellation (relativ schwache Lichtmaschine) allemal sein.

Ich tendiere bei solchen Haupt-Absicherungen allerdings eher zu den Klassikern, wie z.B. im letzten Beitrag genannt....
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  #12  
Alt 19.04.2021, 11:57
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Ich habe auch eine klassische Sicherung verwendet. Hier der "Mega" Sicherungshalter: https://www.amazon.de/dp/B00EOMSO5S/...NM7BY25HM076CR (PaidLink)

Hier ein Bild von der Installation direkt nach dem Hauptschalter.

Gruß Gerald

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
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Schöne Grüße: Gerald
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  #13  
Alt 19.04.2021, 16:53
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Danke Gerald

ich habe mich jedoch für die "Polsicherung" entschieden, die gepostet wurde. Habe die relativ günstig im Internet gefunden und ich finde gut das man sich dadurch einmal Leitung "auftrennen" spart
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  #14  
Alt 25.04.2021, 23:39
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So, nachdem ich jetzt alles vor Ort haben bin ich am Plan erstellen, an welchen Stellen was angeschlossen wird. Soweit ist alles klar und ich habe mir einen Plan selbst gezeichnet.

Nun zu meiner Frage bzw. dem Problem.

An welcher Stelle muss der Hauptschalter eingebaut werden?

An die im Bild gezeigte "Domestic" kommen alle Verbraucher die am "Steuerstand" sind (z.b. Licht, Echolot,....) aber auch die Masseleitung von der Fernsteuerung für den Außenborder.
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  #15  
Alt 25.04.2021, 23:41
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Darf ich dich kurz mal fragen, womit Du den Plan erstellt hast?
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #16  
Alt 25.04.2021, 23:51
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Darf ich dich kurz mal fragen, womit Du den Plan erstellt hast?
Welchen Plan meinst du?
Das hier Bild in dem Post? Das ist aus dem Internet.

Meinen eigenen Plan habe ich händisch gezeichnet. Ist ja nicht so umfangreich
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  #17  
Alt 26.04.2021, 09:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
So, nachdem ich jetzt alles vor Ort haben bin ich am Plan erstellen, an welchen Stellen was angeschlossen wird. Soweit ist alles klar und ich habe mir einen Plan selbst gezeichnet.

Nun zu meiner Frage bzw. dem Problem.

An welcher Stelle muss der Hauptschalter eingebaut werden?

An die im Bild gezeigte "Domestic" kommen alle Verbraucher die am "Steuerstand" sind (z.b. Licht, Echolot,....) aber auch die Masseleitung von der Fernsteuerung für den Außenborder.
Wenn du die Domesticbatterie mit (Haupt-)Schalter versehen willst, solltest du das möglichst direkt am Pluspol dieser Batterie machen.
Alle Plusanschlüsse zu dieser Batterie sollten dann über diesen Schalter führen.
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  #18  
Alt 26.04.2021, 11:30
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du die Domesticbatterie mit (Haupt-)Schalter versehen willst, solltest du das möglichst direkt am Pluspol dieser Batterie machen.
Alle Plusanschlüsse zu dieser Batterie sollten dann über diesen Schalter führen.
Dann hat der Motor aber dauerhaft Strom, soll das so?


Der Hauptschalter sitzt direkt neben der Domestic Batterie. Von dort aus geht dann die Zuleitung zum Steuerstand.
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  #19  
Alt 26.04.2021, 16:34
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
Dann hat der Motor aber dauerhaft Strom, soll das so?


Der Hauptschalter sitzt direkt neben der Domestic Batterie. Von dort aus geht dann die Zuleitung zum Steuerstand.
Wenn du für die Starterbatterie unbedingt noch einen Hauptschalter haben willst, solltest du den in der Hauptzuleitung zu deren Pluspol platzieren.
Unbedingt notwendig ist das nicht. Siehe nahezu jeder Pkw.
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  #20  
Alt 26.04.2021, 17:32
Failbob Failbob ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du für die Starterbatterie unbedingt noch einen Hauptschalter haben willst, solltest du den in der Hauptzuleitung zu deren Pluspol platzieren.
Unbedingt notwendig ist das nicht. Siehe nahezu jeder Pkw.
das stimmt ich werde es erstmal so machen, dass der HS nur die "Domestic" schaltet. Dann dürfte ich den Powertrimm auch nutzen können wenn der HS aus ist
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  #21  
Alt 26.04.2021, 19:04
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Zitat:
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Und bitte keine Lüsterklemmen in Fahrzeugen verwenden
Ach du Sch..., hast du das schon den Wohnmobilherstellern gesagt? Das gibt ja mal eine 100%ige Rückrufaktion.
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Christian Morgenstern
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  #22  
Alt 01.05.2021, 11:14
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Hibiki Hibiki ist offline
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
Moin liebes Forum,

ich habe mir die letzten Wochen den Kopf zerbrochen über die Elektrik an meiner "kleinen" Hille Roda.

Ich weiß dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema gibt jedoch werden die sehr schnell unübersichtlich und teilweise recht kontrovers diskutiert

Zunächst die Ausgangslage:
- 2 Batterien (72 Ah und 75 Ah) zurzeit "einfach" parallel geschaltet
- Hauptschalter
- Sammelklemme für Verbraucher -> wird ersetzt durch einen Verteiler (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink))
- 40 Jahre alter 50 PS AB -> wird ersetzt durch neuen Mercury F40 (BJ'21)

Verbraucher:
- USB Steckdose
- 12 V "Steckdose"
- Navigationsbeleuchtung (rot,weiß, grün)
- altes Autoradio
- Fischfinder/Echolot
- Scheibenwischermotor
- kleines Innenlicht
- Lenzpumpe

Zu den Leistungs- oder Stromangaben habe ich nur teilweise Informationen gefunden.

2. Für die "Verbraucher"-Leitungen ab dem Verteiler habe ich 1,5 mm² vorgesehen. Soweit ich das Bestimmen konnte sollte das für alle Verbaucher ausreichend sein. Nun Frage ich mich jedoch welchen Querschnitt die Leitung von der Batterie zum Hauptschalter und vom HS zum Verteiler haben muss. Wenn ich mich nicht vertan habe sollte da 10 mm² reichen Edit: Länge der Zuleitung max. 2,5 m

3. Absicherung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich die Verbraucher mit Flachsicherungen am Verteiler absichern (und damit die "alten" Glasrohrsicherungen entfernen). Wie sieht es mit dem Leitungsschutz aus? Die Sicherungen sollen ja nach dem Querschnitt ausgewählt werden. Muss ich jetzt hinter den Verteiler jeweils noch eine Sicherung für die Leitung setzen (kommt mir ein bisschen übertrieben vor) oder reicht es da aus die "Zuleitung" abzusichern?


ich bedanke mich jetzt schon mal für die Infos/ Hilfe


liebe Grüße
Pascal // Failbob
Zu 2: Wenn du es richtig machen willst zeichne dir auf, wo welche Verbraucher liegen und wo die Batterie ist. Dann schaust du Dir an wieviel Amphere diese ziehen.
Entsprechend kannst du dann anhand dieser Last bis zur Batterie errechnen wieviel Strom über jede Leitung fließen würde und anhand dieser Werte und der Leitungslängen auch unter Spannungsverlust die entsprechenden Kabelquerschnitte errechnen.

Gerätesicherungen alleine reichen auch nicht, du musst auch die Leitungen entsprechend absichern.

Wenn du sowieso dabei bist würde ich mir überlegen ob ggf noch etwas in der Zukunft dazu kommt und das mit einplanen.
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  #23  
Alt 01.05.2021, 17:37
Failbob Failbob ist offline
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Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Zu 2: Wenn du es richtig machen willst zeichne dir auf, wo welche Verbraucher liegen und wo die Batterie ist. Dann schaust du Dir an wieviel Amphere diese ziehen.
Entsprechend kannst du dann anhand dieser Last bis zur Batterie errechnen wieviel Strom über jede Leitung fließen würde und anhand dieser Werte und der Leitungslängen auch unter Spannungsverlust die entsprechenden Kabelquerschnitte errechnen.

Gerätesicherungen alleine reichen auch nicht, du musst auch die Leitungen entsprechend absichern.

Wenn du sowieso dabei bist würde ich mir überlegen ob ggf noch etwas in der Zukunft dazu kommt und das mit einplanen.
Die Planungen sind schon abgeschlossen und werden aktuell in die Tat umgesetzt.
Warum sollte ich die Leitungen nochmal zusätzlich absichern? habe 1,5 mm² genommen und die sind für alle Verbraucher eigentlich schon überdimensioniert wenn ich da dann kleine Sicherungen (max. 10 A) reinsetze, geht die ja eh kaputt bevor die Überlast von ca. 20 A erreicht wird.

Bei der Zuleitung hat meine Rechnung 6 mm² ergeben. Das ist aber der Maximalfall wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind (was auf diesem Boot nie der Fall sein wird). In 30 Jahren zuvor wurde z.b. nicht ein einziges mal die Nav.Beleuchtung benötigt
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  #24  
Alt 01.05.2021, 18:51
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Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
Die Planungen sind schon abgeschlossen und werden aktuell in die Tat umgesetzt.
Warum sollte ich die Leitungen nochmal zusätzlich absichern? habe 1,5 mm² genommen und die sind für alle Verbraucher eigentlich schon überdimensioniert wenn ich da dann kleine Sicherungen (max. 10 A) reinsetze, geht die ja eh kaputt bevor die Überlast von ca. 20 A erreicht wird.

Bei der Zuleitung hat meine Rechnung 6 mm² ergeben. Das ist aber der Maximalfall wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind (was auf diesem Boot nie der Fall sein wird). In 30 Jahren zuvor wurde z.b. nicht ein einziges mal die Nav.Beleuchtung benötigt
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns ggf gegenseitig missverstanden haben.
Was meinst du mit Leitungen nochmal zusätzlich absichern?
Welche Leitung genau.

Ich weiss nicht genau was deine Verbraucher alles an Strom brauchen und korrigiere mich wenn ich falsch liege:
Du hast von der Batterie eine Zuleitung 6mm und dann zu allen Verbrauchern 1,5 mm diese hast du mit 20 A abgesichert?
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