boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2021, 12:08
Failbob Failbob ist offline
Cadet

Boot: Hille Roda 16
47 Danke in 22 Beiträgen
Standard Elektrik - Querschnitt, Batteriekoppler, ...

Moin liebes Forum,

ich habe mir die letzten Wochen den Kopf zerbrochen über die Elektrik an meiner "kleinen" Hille Roda.

Ich weiß dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema gibt jedoch werden die sehr schnell unübersichtlich und teilweise recht kontrovers diskutiert

Zunächst die Ausgangslage:
- 2 Batterien (72 Ah und 75 Ah) zurzeit "einfach" parallel geschaltet
- Hauptschalter
- Sammelklemme für Verbraucher -> wird ersetzt durch einen Verteiler (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink))
- 40 Jahre alter 50 PS AB -> wird ersetzt durch neuen Mercury F40 (BJ'21)

Verbraucher:
- USB Steckdose
- 12 V "Steckdose"
- Navigationsbeleuchtung (rot,weiß, grün)
- altes Autoradio
- Fischfinder/Echolot
- Scheibenwischermotor
- kleines Innenlicht
- Lenzpumpe

Zu den Leistungs- oder Stromangaben habe ich nur teilweise Informationen gefunden.

Nun zu meinen Fragen:
1.Batteriekopplung:
Um die Batterien zu "trennen" in Starter- und Verbraucherbatterie würde ich einen Batteriekoppler (Victron Cyrix-ct; 12V 120A) verwenden wollen? Ist das richtig? bzw. erfüllt der die von mir gewünschte Funktion? (Link: https://www.amazon.de/dp/B071Y7C9MM/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink))

2. Für die "Verbraucher"-Leitungen ab dem Verteiler habe ich 1,5 mm² vorgesehen. Soweit ich das Bestimmen konnte sollte das für alle Verbaucher ausreichend sein. Nun Frage ich mich jedoch welchen Querschnitt die Leitung von der Batterie zum Hauptschalter und vom HS zum Verteiler haben muss. Wenn ich mich nicht vertan habe sollte da 10 mm² reichen Edit: Länge der Zuleitung max. 2,5 m

3. Absicherung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich die Verbraucher mit Flachsicherungen am Verteiler absichern (und damit die "alten" Glasrohrsicherungen entfernen). Wie sieht es mit dem Leitungsschutz aus? Die Sicherungen sollen ja nach dem Querschnitt ausgewählt werden. Muss ich jetzt hinter den Verteiler jeweils noch eine Sicherung für die Leitung setzen (kommt mir ein bisschen übertrieben vor) oder reicht es da aus die "Zuleitung" abzusichern?

ich bedanke mich jetzt schon mal für die Infos/ Hilfe

liebe Grüße
Pascal // Failbob

Geändert von Failbob (18.04.2021 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 12:11
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

hier nochmal zwei Bilder vom momentanen Ist-Zustand

Die einzelnen Leitung konnte ich soweit identifizieren (also was für welches Gerät ist).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210415_172303.jpg
Hits:	73
Größe:	54,2 KB
ID:	918559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210415_172320.jpg
Hits:	79
Größe:	44,5 KB
ID:	918560  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 12:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus das als neuer Verteiler sowas in der Art geplant ist, war jetzt mal einfach der erste Netzfund.
https://www.amazon.de/Sicherungshalt...a-562445153880 (PaidLink)

Da ist ja jeder Abgang einzeln abgesichert.
Wie du ja schon erkannt hast gibt es Leitungs und Geräte Schutz.
Wenn du zu einem Gerät mit einer Leitung gehst die 10A abkann das Gerät dann aber selbst nur eine 2A Glassicherung braucht kann man auch gleich eine 2A einsetzen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2021, 12:35
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das als neuer Verteiler sowas in der Art geplant ist, war jetzt mal einfach der erste Netzfund.

Da ist ja jeder Abgang einzeln abgesichert.
Wie du ja schon erkannt hast gibt es Leitungs und Geräte Schutz.
Wenn du zu einem Gerät mit einer Leitung gehst die 10A abkann das Gerät dann aber selbst nur eine 2A Glassicherung braucht kann man auch gleich eine 2A einsetzen.
Genau so einen Verteiler habe ich mir gekauft.
Und genau die Idee hatte ich auch, also sowohl Leitung als auch Gerät über die Flachsicherung abzusichern. (Wird soweit ich weiß im Auto genauso gemacht)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 13:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.616 Danke in 4.333 Beiträgen
Standard

Und bitte keine Lüsterklemmen in Fahrzeugen verwenden

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2021, 15:06
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
das ist mir klar, die Bilder sind der Ist-Zustand.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 16:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zu Frage 1: ja
2: ja
3: normal sichert man jeden Abgang am Verteiler ab, wenn man dort ohnehin bereits Sicherungshalter vor findet.
Die Zuleitung von der späteren Verbraucherbatterie zum Sicherungsverteiler sichert man, möglichst direkt an der Batterie ebenfalls, entsprechend des (ausreichenden) Kabelquerschnitts oder kleiner ab.

Zumindest eine Sicherung sollte an der späteren Plus Verbindung zum und vom Cyrix-Relais, also letztendlich zwischen den Batteriepluspolen vorhanden sein. Diese sollte sich ebenfalls an dem dort verwendeten Querschnitt orientieren und nicht größer als 120A sein.

Wenn die Batterien zuikünftig weiter auseinander stehen sollten, würde ich diese Leitung sogar an beiden Batteriepluspolen absichern.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 16:39
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zu Frage 1: ja
2: ja
3: normal sichert man jeden Abgang am Verteiler ab, wenn man dort ohnehin bereits Sicherungshalter vor findet.
Die Zuleitung von der späteren Verbraucherbatterie zum Sicherungsverteiler sichert man, möglichst direkt an der Batterie ebenfalls, entsprechend des (ausreichenden) Kabelquerschnitts oder kleiner ab.

Zumindest eine Sicherung sollte an der späteren Plus Verbindung zum und vom Cyrix-Relais, also letztendlich zwischen den Batteriepluspolen vorhanden sein. Diese sollte sich ebenfalls an dem dort verwendeten Querschnitt orientieren und nicht größer als 120A sein.

Wenn die Batterien zuikünftig weiter auseinander stehen sollten, würde ich diese Leitung sogar an beiden Batteriepluspolen absichern.
Alles klar vielen Dank!!!

Ich werde jeweils den Pluspol der Batterien (möglichst nah) absichern muss nur nochmal gucken was man da als Sicherungshalter o.ä. verwendet.

Die Batterien stehen circa 1 m von einander entfernt, der HS und das Relais sind dann direkt bei der 2. Batterie
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 16:49
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

sind solche Leitungsschutzschalter für den oben genannten Zweck sinnvoll? oder sollte man lieber eine "klassische" Sicherung nehmen?

den abgebildeten (Netzfund) gibt es als 100 A Version.

Name:	41L0rfefiGL._AC_.jpg
Hits:	54
Größe:	23,5 KB
ID:	918628  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2021, 17:00
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Es gibt Polklemmen mit eingebauter Sicherung. Hier mal ein Beispiel.
https://www.svb.de/de/mrbf-batteriep...m8-bolzen.html
Ok recht teuer das Teil, es gibt auch andere Systeme. Aber braucht ja nur zwei für dein Boot.
Am besten dann von den Sicherungen Reserve dabei haben, sowas hat nicht jeder Baumarkt. Wenn man Reserve hat braucht man die eh nie
Alt 18.04.2021, 17:01
Fleet Admiral

Standard

Der Preis für die Automatik-Sicherung ist schon verlockend. Ausreichend dürften 100A bei deiner Konstellation (relativ schwache Lichtmaschine) allemal sein.

Ich tendiere bei solchen Haupt-Absicherungen allerdings eher zu den Klassikern, wie z.B. im letzten Beitrag genannt....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2021, 11:57
Benutzerbild von F212
F212 F212 ist offline
Ensign

Boot: Crescent Gemini 491HT
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine klassische Sicherung verwendet. Hier der "Mega" Sicherungshalter: https://www.amazon.de/dp/B00EOMSO5S/...NM7BY25HM076CR (PaidLink)

Hier ein Bild von der Installation direkt nach dem Hauptschalter.

Gruß Gerald

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
Alt 19.04.2021, 16:53
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke Gerald

ich habe mich jedoch für die "Polsicherung" entschieden, die gepostet wurde. Habe die relativ günstig im Internet gefunden und ich finde gut das man sich dadurch einmal Leitung "auftrennen" spart
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2021, 23:39
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich jetzt alles vor Ort haben bin ich am Plan erstellen, an welchen Stellen was angeschlossen wird. Soweit ist alles klar und ich habe mir einen Plan selbst gezeichnet.

Nun zu meiner Frage bzw. dem Problem.

An welcher Stelle muss der Hauptschalter eingebaut werden?

An die im Bild gezeigte "Domestic" kommen alle Verbraucher die am "Steuerstand" sind (z.b. Licht, Echolot,....) aber auch die Masseleitung von der Fernsteuerung für den Außenborder.

Name:	Cyrix_anschluss.PNG
Hits:	78
Größe:	70,9 KB
ID:	919626  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2021, 23:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.004 Danke in 3.544 Beiträgen
Standard

Darf ich dich kurz mal fragen, womit Du den Plan erstellt hast?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2021, 23:51
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Darf ich dich kurz mal fragen, womit Du den Plan erstellt hast?
Welchen Plan meinst du?
Das hier Bild in dem Post? Das ist aus dem Internet.

Meinen eigenen Plan habe ich händisch gezeichnet. Ist ja nicht so umfangreich
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 09:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Failbob Beitrag anzeigen
So, nachdem ich jetzt alles vor Ort haben bin ich am Plan erstellen, an welchen Stellen was angeschlossen wird. Soweit ist alles klar und ich habe mir einen Plan selbst gezeichnet.

Nun zu meiner Frage bzw. dem Problem.

An welcher Stelle muss der Hauptschalter eingebaut werden?

An die im Bild gezeigte "Domestic" kommen alle Verbraucher die am "Steuerstand" sind (z.b. Licht, Echolot,....) aber auch die Masseleitung von der Fernsteuerung für den Außenborder.
Wenn du die Domesticbatterie mit (Haupt-)Schalter versehen willst, solltest du das möglichst direkt am Pluspol dieser Batterie machen.
Alle Plusanschlüsse zu dieser Batterie sollten dann über diesen Schalter führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 11:30
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn du die Domesticbatterie mit (Haupt-)Schalter versehen willst, solltest du das möglichst direkt am Pluspol dieser Batterie machen.
Alle Plusanschlüsse zu dieser Batterie sollten dann über diesen Schalter führen.
Dann hat der Motor aber dauerhaft Strom, soll das so?

Der Hauptschalter sitzt direkt neben der Domestic Batterie. Von dort aus geht dann die Zuleitung zum Steuerstand.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 16:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann hat der Motor aber dauerhaft Strom, soll das so?

Der Hauptschalter sitzt direkt neben der Domestic Batterie. Von dort aus geht dann die Zuleitung zum Steuerstand.
Wenn du für die Starterbatterie unbedingt noch einen Hauptschalter haben willst, solltest du den in der Hauptzuleitung zu deren Pluspol platzieren.
Unbedingt notwendig ist das nicht. Siehe nahezu jeder Pkw.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 17:32
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn du für die Starterbatterie unbedingt noch einen Hauptschalter haben willst, solltest du den in der Hauptzuleitung zu deren Pluspol platzieren.
Unbedingt notwendig ist das nicht. Siehe nahezu jeder Pkw.
das stimmt ich werde es erstmal so machen, dass der HS nur die "Domestic" schaltet. Dann dürfte ich den Powertrimm auch nutzen können wenn der HS aus ist
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 19:04
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ach du Sch..., hast du das schon den Wohnmobilherstellern gesagt? Das gibt ja mal eine 100%ige Rückrufaktion.

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2021, 11:14
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant

76 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin liebes Forum,

ich habe mir die letzten Wochen den Kopf zerbrochen über die Elektrik an meiner "kleinen" Hille Roda.

Ich weiß dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema gibt jedoch werden die sehr schnell unübersichtlich und teilweise recht kontrovers diskutiert

Zunächst die Ausgangslage:
- 2 Batterien (72 Ah und 75 Ah) zurzeit "einfach" parallel geschaltet
- Hauptschalter
- Sammelklemme für Verbraucher -> wird ersetzt durch einen Verteiler (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink))
- 40 Jahre alter 50 PS AB -> wird ersetzt durch neuen Mercury F40 (BJ'21)

Verbraucher:
- USB Steckdose
- 12 V "Steckdose"
- Navigationsbeleuchtung (rot,weiß, grün)
- altes Autoradio
- Fischfinder/Echolot
- Scheibenwischermotor
- kleines Innenlicht
- Lenzpumpe

Zu den Leistungs- oder Stromangaben habe ich nur teilweise Informationen gefunden.

2. Für die "Verbraucher"-Leitungen ab dem Verteiler habe ich 1,5 mm² vorgesehen. Soweit ich das Bestimmen konnte sollte das für alle Verbaucher ausreichend sein. Nun Frage ich mich jedoch welchen Querschnitt die Leitung von der Batterie zum Hauptschalter und vom HS zum Verteiler haben muss. Wenn ich mich nicht vertan habe sollte da 10 mm² reichen Edit: Länge der Zuleitung max. 2,5 m

3. Absicherung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich die Verbraucher mit Flachsicherungen am Verteiler absichern (und damit die "alten" Glasrohrsicherungen entfernen). Wie sieht es mit dem Leitungsschutz aus? Die Sicherungen sollen ja nach dem Querschnitt ausgewählt werden. Muss ich jetzt hinter den Verteiler jeweils noch eine Sicherung für die Leitung setzen (kommt mir ein bisschen übertrieben vor) oder reicht es da aus die "Zuleitung" abzusichern?

ich bedanke mich jetzt schon mal für die Infos/ Hilfe

liebe Grüße
Pascal // Failbob
Zu 2: Wenn du es richtig machen willst zeichne dir auf, wo welche Verbraucher liegen und wo die Batterie ist. Dann schaust du Dir an wieviel Amphere diese ziehen.
Entsprechend kannst du dann anhand dieser Last bis zur Batterie errechnen wieviel Strom über jede Leitung fließen würde und anhand dieser Werte und der Leitungslängen auch unter Spannungsverlust die entsprechenden Kabelquerschnitte errechnen.

Gerätesicherungen alleine reichen auch nicht, du musst auch die Leitungen entsprechend absichern.

Wenn du sowieso dabei bist würde ich mir überlegen ob ggf noch etwas in der Zukunft dazu kommt und das mit einplanen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2021, 17:37
Cadet

47 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hibiki Beitrag anzeigen
Zu 2: Wenn du es richtig machen willst zeichne dir auf, wo welche Verbraucher liegen und wo die Batterie ist. Dann schaust du Dir an wieviel Amphere diese ziehen.
Entsprechend kannst du dann anhand dieser Last bis zur Batterie errechnen wieviel Strom über jede Leitung fließen würde und anhand dieser Werte und der Leitungslängen auch unter Spannungsverlust die entsprechenden Kabelquerschnitte errechnen.

Gerätesicherungen alleine reichen auch nicht, du musst auch die Leitungen entsprechend absichern.

Wenn du sowieso dabei bist würde ich mir überlegen ob ggf noch etwas in der Zukunft dazu kommt und das mit einplanen.
Die Planungen sind schon abgeschlossen und werden aktuell in die Tat umgesetzt.
Warum sollte ich die Leitungen nochmal zusätzlich absichern? habe 1,5 mm² genommen und die sind für alle Verbraucher eigentlich schon überdimensioniert wenn ich da dann kleine Sicherungen (max. 10 A) reinsetze, geht die ja eh kaputt bevor die Überlast von ca. 20 A erreicht wird.

Bei der Zuleitung hat meine Rechnung 6 mm² ergeben. Das ist aber der Maximalfall wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind (was auf diesem Boot nie der Fall sein wird). In 30 Jahren zuvor wurde z.b. nicht ein einziges mal die Nav.Beleuchtung benötigt
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2021, 18:51
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant

76 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Planungen sind schon abgeschlossen und werden aktuell in die Tat umgesetzt.
Warum sollte ich die Leitungen nochmal zusätzlich absichern? habe 1,5 mm² genommen und die sind für alle Verbraucher eigentlich schon überdimensioniert wenn ich da dann kleine Sicherungen (max. 10 A) reinsetze, geht die ja eh kaputt bevor die Überlast von ca. 20 A erreicht wird.

Bei der Zuleitung hat meine Rechnung 6 mm² ergeben. Das ist aber der Maximalfall wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind (was auf diesem Boot nie der Fall sein wird). In 30 Jahren zuvor wurde z.b. nicht ein einziges mal die Nav.Beleuchtung benötigt
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns ggf gegenseitig missverstanden haben.
Was meinst du mit Leitungen nochmal zusätzlich absichern?
Welche Leitung genau.

Ich weiss nicht genau was deine Verbraucher alles an Strom brauchen und korrigiere mich wenn ich falsch liege:
Du hast von der Batterie eine Zuleitung 6mm und dann zu allen Verbrauchern 1,5 mm diese hast du mit 20 A abgesichert?
Mit Zitat antworten top
Antwort