![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin liebes Forum,
ich habe mir die letzten Wochen den Kopf zerbrochen über die Elektrik an meiner "kleinen" Hille Roda. ![]() Ich weiß dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema gibt jedoch werden die sehr schnell unübersichtlich und teilweise recht kontrovers diskutiert ![]() Zunächst die Ausgangslage: - 2 Batterien (72 Ah und 75 Ah) zurzeit "einfach" parallel geschaltet - Hauptschalter - Sammelklemme für Verbraucher -> wird ersetzt durch einen Verteiler (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)) - 40 Jahre alter 50 PS AB -> wird ersetzt durch neuen Mercury F40 (BJ'21) Verbraucher: - USB Steckdose - 12 V "Steckdose" - Navigationsbeleuchtung (rot,weiß, grün) - altes Autoradio - Fischfinder/Echolot - Scheibenwischermotor - kleines Innenlicht - Lenzpumpe Zu den Leistungs- oder Stromangaben habe ich nur teilweise Informationen gefunden. Nun zu meinen Fragen: 1.Batteriekopplung: Um die Batterien zu "trennen" in Starter- und Verbraucherbatterie würde ich einen Batteriekoppler (Victron Cyrix-ct; 12V 120A) verwenden wollen? Ist das richtig? bzw. erfüllt der die von mir gewünschte Funktion? (Link: https://www.amazon.de/dp/B071Y7C9MM/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)) 2. Für die "Verbraucher"-Leitungen ab dem Verteiler habe ich 1,5 mm² vorgesehen. Soweit ich das Bestimmen konnte sollte das für alle Verbaucher ausreichend sein. Nun Frage ich mich jedoch welchen Querschnitt die Leitung von der Batterie zum Hauptschalter und vom HS zum Verteiler haben muss. Wenn ich mich nicht vertan habe sollte da 10 mm² reichen ![]() 3. Absicherung: Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich die Verbraucher mit Flachsicherungen am Verteiler absichern (und damit die "alten" Glasrohrsicherungen entfernen). Wie sieht es mit dem Leitungsschutz aus? Die Sicherungen sollen ja nach dem Querschnitt ausgewählt werden. Muss ich jetzt hinter den Verteiler jeweils noch eine Sicherung für die Leitung setzen (kommt mir ein bisschen übertrieben vor) oder reicht es da aus die "Zuleitung" abzusichern? ich bedanke mich jetzt schon mal für die Infos/ Hilfe ![]() liebe Grüße Pascal // Failbob Geändert von Failbob (18.04.2021 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hier nochmal zwei Bilder vom momentanen Ist-Zustand
![]() ![]() Die einzelnen Leitung konnte ich soweit identifizieren (also was für welches Gerät ist). |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mal davon aus das als neuer Verteiler sowas in der Art geplant ist, war jetzt mal einfach der erste Netzfund.
https://www.amazon.de/Sicherungshalt...a-562445153880 (PaidLink) Da ist ja jeder Abgang einzeln abgesichert. Wie du ja schon erkannt hast gibt es Leitungs und Geräte Schutz. Wenn du zu einem Gerät mit einer Leitung gehst die 10A abkann das Gerät dann aber selbst nur eine 2A Glassicherung braucht kann man auch gleich eine 2A einsetzen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und genau die Idee hatte ich auch, also sowohl Leitung als auch Gerät über die Flachsicherung abzusichern. (Wird soweit ich weiß im Auto genauso gemacht) |
|
|||
|
|||
![]()
Und bitte keine Lüsterklemmen in Fahrzeugen verwenden
|
||||
|
||||
![]()
das ist mir klar, die Bilder sind der Ist-Zustand.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu Frage 1: ja
2: ja 3: normal sichert man jeden Abgang am Verteiler ab, wenn man dort ohnehin bereits Sicherungshalter vor findet. Die Zuleitung von der späteren Verbraucherbatterie zum Sicherungsverteiler sichert man, möglichst direkt an der Batterie ebenfalls, entsprechend des (ausreichenden) Kabelquerschnitts oder kleiner ab. Zumindest eine Sicherung sollte an der späteren Plus Verbindung zum und vom Cyrix-Relais, also letztendlich zwischen den Batteriepluspolen vorhanden sein. Diese sollte sich ebenfalls an dem dort verwendeten Querschnitt orientieren und nicht größer als 120A sein. Wenn die Batterien zuikünftig weiter auseinander stehen sollten, würde ich diese Leitung sogar an beiden Batteriepluspolen absichern.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich werde jeweils den Pluspol der Batterien (möglichst nah) absichern ![]() Die Batterien stehen circa 1 m von einander entfernt, der HS und das Relais sind dann direkt bei der 2. Batterie |
|
|||
|
|||
![]()
sind solche Leitungsschutzschalter für den oben genannten Zweck sinnvoll? oder sollte man lieber eine "klassische" Sicherung nehmen?
![]() den abgebildeten (Netzfund) gibt es als 100 A Version. |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Polklemmen mit eingebauter Sicherung. Hier mal ein Beispiel.
https://www.svb.de/de/mrbf-batteriep...m8-bolzen.html Ok recht teuer das Teil, es gibt auch andere Systeme. Aber braucht ja nur zwei für dein Boot. Am besten dann von den Sicherungen Reserve dabei haben, sowas hat nicht jeder Baumarkt. Wenn man Reserve hat braucht man die eh nie ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Preis für die Automatik-Sicherung ist schon verlockend. Ausreichend dürften 100A bei deiner Konstellation (relativ schwache Lichtmaschine) allemal sein.
Ich tendiere bei solchen Haupt-Absicherungen allerdings eher zu den Klassikern, wie z.B. im letzten Beitrag genannt....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch eine klassische Sicherung verwendet. Hier der "Mega" Sicherungshalter: https://www.amazon.de/dp/B00EOMSO5S/...NM7BY25HM076CR (PaidLink)
Hier ein Bild von der Installation direkt nach dem Hauptschalter. Gruß Gerald ![]() Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Danke Gerald
![]() ich habe mich jedoch für die "Polsicherung" entschieden, die gepostet wurde. Habe die relativ günstig im Internet gefunden und ich finde gut das man sich dadurch einmal Leitung "auftrennen" spart ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So, nachdem ich jetzt alles vor Ort haben bin ich am Plan erstellen, an welchen Stellen was angeschlossen wird. Soweit ist alles klar und ich habe mir einen Plan selbst gezeichnet.
Nun zu meiner Frage bzw. dem Problem. An welcher Stelle muss der Hauptschalter eingebaut werden? ![]() An die im Bild gezeigte "Domestic" kommen alle Verbraucher die am "Steuerstand" sind (z.b. Licht, Echolot,....) aber auch die Masseleitung von der Fernsteuerung für den Außenborder. |
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich dich kurz mal fragen, womit Du den Plan erstellt hast?
|
|||
|
|||
![]()
Welchen Plan meinst du?
Das hier Bild in dem Post? Das ist aus dem Internet. Meinen eigenen Plan habe ich händisch gezeichnet. Ist ja nicht so umfangreich ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alle Plusanschlüsse zu dieser Batterie sollten dann über diesen Schalter führen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Der Hauptschalter sitzt direkt neben der Domestic Batterie. Von dort aus geht dann die Zuleitung zum Steuerstand. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unbedingt notwendig ist das nicht. Siehe nahezu jeder Pkw.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach du Sch..., hast du das schon den Wohnmobilherstellern gesagt? Das gibt ja mal eine 100%ige Rückrufaktion.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entsprechend kannst du dann anhand dieser Last bis zur Batterie errechnen wieviel Strom über jede Leitung fließen würde und anhand dieser Werte und der Leitungslängen auch unter Spannungsverlust die entsprechenden Kabelquerschnitte errechnen. Gerätesicherungen alleine reichen auch nicht, du musst auch die Leitungen entsprechend absichern. Wenn du sowieso dabei bist würde ich mir überlegen ob ggf noch etwas in der Zukunft dazu kommt und das mit einplanen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum sollte ich die Leitungen nochmal zusätzlich absichern? habe 1,5 mm² genommen und die sind für alle Verbraucher eigentlich schon überdimensioniert ![]() Bei der Zuleitung hat meine Rechnung 6 mm² ergeben. Das ist aber der Maximalfall wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind (was auf diesem Boot nie der Fall sein wird). In 30 Jahren zuvor wurde z.b. nicht ein einziges mal die Nav.Beleuchtung benötigt ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was meinst du mit Leitungen nochmal zusätzlich absichern? Welche Leitung genau. Ich weiss nicht genau was deine Verbraucher alles an Strom brauchen und korrigiere mich wenn ich falsch liege: Du hast von der Batterie eine Zuleitung 6mm und dann zu allen Verbrauchern 1,5 mm diese hast du mit 20 A abgesichert? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trenndiode oder Batteriekoppler | Ptabu | Technik-Talk | 3 | 29.03.2020 16:55 |
Ctek Indicator in Verbindung mit Batteriekoppler | tomtom87 | Technik-Talk | 16 | 01.11.2018 16:15 |
Cyric Batteriekoppler | seewolf | Technik-Talk | 4 | 02.03.2015 13:49 |
Kabel Querschnitt | nimmerland | Technik-Talk | 13 | 24.07.2007 14:59 |
Frage zum Querschnitt der Ladeleitung | plauer-see | Technik-Talk | 29 | 13.11.2006 20:29 |