boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 21.04.2021, 20:20
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist gerade online
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard Größeres Boot jetzt kaufen oder bis nach Corona warten?

Moin zusammen…

Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem 36´bis 45´Trawler und weil dieser Entschluss erst mitten in der Pandemie gefasst wurde ist mir das Preisgefüge von vor der Pandemie gänzlich unbekannt. Auch weil ich mich mit der Thematik bis dato null befasst habe.

Was mir allerdings bekannt ist, ist die Tatsache das die Preise für Eigenbauwohnmobile auf LKW Basis während der Pandemie geradezu explodiert sind. Ein Fahrzeug das Ende 2019 noch für VB 100k€ zu haben war, kostet jetzt wegen der hohen Nachfrage 130 bis 150k€. Ohne VB. Auch die Preise für die (ex Feuerwehr-) Basisfahrzeuge haben sich in einem Jahr fast verdoppelt…

Nun stellt sich mir die Frage ob das bei den Booten im angepeilten Sektor ebenso ist und ob man mit dem Kauf vielleicht besser wartet bis der Mist vorbei ist.

Es gibt sicher auch hier Leute die den Markt langfristig im Blick haben und sagen können was ein holländischer Kutter oder Trawler der heute für 120k€ angeboten wird noch Ende 2019 gekostet hat…
.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 20:51
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
956 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Das wird sich, so die Grünen nicht ans Ruder kommen, so schnell nicht ändern, denke ich.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 21:08
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Das wird sich, so die Grünen nicht ans Ruder kommen, so schnell nicht ändern, denke ich.
Was haben Angebot, Nachfrage und Preis denn jetzt mit den Grünen zu tun?
.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 21:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi Frank
Ist immer die Frage, was mir der "Spaß" jetzt wert ist.
Wenn es jetzt passt, passt es.
Was in der Zukunft passiert weiß niemand.
Egal ob Pandemien, Klimakrisen, Fahrverbote etc.
Oder auch persönlicher Umstände.
"Später" ist evtl. zu spät.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2021, 21:14
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Ist immer die Frage, was mir der "Spaß" jetzt wert ist. Wenn es jetzt passt, passt es.
Ja das stimmt natürlich aber meine Frage war ja ob das Preisgefüge vor einem Jahr auf dem gleichen Niveau wie jetzt war oder deutlich darunter...
.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 21:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.798 Danke in 2.096 Beiträgen
Standard

Du hast doch am 11. April schon mal eine ganz ähnliche Frage gestellt. Und ganz viele frittierte Antwort erhalten. Wieso jetzt schon wieder?

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2021, 21:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.245 Danke in 9.677 Beiträgen
Standard

Qualitativ gute Boote in einem guten Pflegezustand haben
schon immer Geld gekostet.
Ich sehe ca. 10 % höhere Angebotspreise als vor der Pandemie.
Allerdings ist der Verhandlungsspielraum für Käufer kleiner geworden.

>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2021, 21:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.004 Danke in 3.544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Bullshit!

So, und jetzt ernsthaft:
Ich kann zumindest eine recht dezidierte Aussage zum niederländischen Markt tätigen.
Da hat "C" voll aufgeschlagen im Bereich kleiner Kajütsegelboote, offener Sloepen, Motorboote (mit Kajüte) im Bereich 6-10m.

Selbst relativ gut gepflegte Stahlknickspanter aus den 70ern haben stark angezogen.

In € ausgedrückt: starker Nachfragedruck von 5.000-50.000€.

Bei Motoryachten im Bereich ca. 70.000-150.000€ sehe ich keinen grossen "C" Effekt, darüberhinaus eh nicht.
Da gibt es eher seit längerem erhöhte Nachfrage aufgrund allgemeiner Flucht in Sachanlagen.

Zunehmend zu beobachten sind aber Trittbrettfahrer, die denken, ihren ungepflegten Schrott in "C" Zeiten jetzt endlich veräussern zu können.
Das straft der Markt ab; guter Gebrauchszustand ist vorauszusetzen, sonst geht auch heute nichts.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2021, 21:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.867 Danke in 4.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Ja das stimmt natürlich aber meine Frage war ja ob das Preisgefüge vor einem Jahr auf dem gleichen Niveau wie jetzt war oder deutlich darunter...
.
Wie der Markt der Wohnmobile im Eigenausbau vor einem Jahr ausgesehen hat kann ich nicht sagen. Bei den Serienwohnmobilen gab es vor einem Jahr schon einen deutlichen Nachfrageüberhang der sich ja auch in den Lieferzeiten langen Lieferzeiten wiederspiegelt.

Ich wäre beim Kauf eines Wohnmobils oder eines Schiffs welches im Eigenbau ausgebaut wurde vorsichtig. Die sind im Nachhinein häufig nur mit erheblichen Preisabschlägen wieder verkäuflich, weil sie eben oft nur semi professional ausgebaut sind. Werftgebaute Schiffe sind durch die Bank erheblich teuerer.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 21:31
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander

Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Preise und warten

Meine Meinung ist, es ist letztlich doch egal wie der Markt ist. Die Frage, die sich jeder selber beantworten muß, heißt doch: ist es mir persönlich das wert? Wenn die Preise sinken, ist das angedachte Boot wahrscheinlich nicht mehr am Markt, weil ein anderer sich die Frage mit ja beantwortet hat. Gilt in allen anderen Bereichen auch, siehe aktuell der Immobilienmarkt.

Gruß Markus, der letztes Jahr das vierte und letzte (???) Traumboot im zerbombten Markt gekauft hat
Alt 21.04.2021, 21:34
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Du hast doch am 11. April schon mal eine ganz ähnliche Frage gestellt. Und ganz viele frittierte Antwort erhalten. Wieso jetzt schon wieder?
Ich kann mich nicht erinnern die Frage nach dem Preisgefüge vor Corona hier gestellt zu haben. Sicherheitshalber nochmal nachgeschaut >> Hab ich nicht.

In dem post vom 11. April ging es um ein bestimmtes Boot, vom Preis war da mit keinem Wort die Rede.
.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 21:54
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Was haben Angebot, Nachfrage und Preis denn jetzt mit den Grünen zu tun?
.
Verstehe ich schon.
Wenn die Betriebsstoffe z.B. steuerlich entsprechend belastet werden wird sich der ein- oder andere potentielle Käufer die Anschaffung eines Bootes überlegen.
Zusätzlich könnte in der öffentlichen Meinungsbildung das Image des verbrennens fossiler Stoffe, und das zu Feizeitzwecken also eigentlich unnütz, stark negativ belastet werden.
Die Umrüstung auf z.B. E-Technik wäre für viele ältere Boote das wirtschaftliche "Aus".
Sind nur eine kleine Auswahl.
Es sind sicher noch andere Faktoren, die sich sich auf den Markt auswirken werden.
Wer weiß.
Meine Glaskugel hat gerade Feierabend
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2021, 22:07
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.443 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Boot suchen? Auf jeden Fall...

Auch jetzt gibt es Boote, die ordentlich zu fairen Preisen auf den Markt kommen... nur sind sie momentan wahrscheinlich schneller weg.
Manchmal muss man über ein Angebot stolpern.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 22:09
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Es sind sicher noch andere Faktoren, die sich sich auf den Markt auswirken werden.
Wer weiß.
Meine Glaskugel hat gerade Feierabend
ich habe ja auch garnicht nach dem zukünftigen Markt gefragt sondern nach dem Preisgefüge von Ende 2019 also kurz vor Corona...
.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 22:17
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander

62 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Die Pleitewelle kommt noch. Aber sie rollt langsam an. Und dann verkaufen die Leute auch Boote

Ob dein Trawler da rein fällt weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2021, 22:49
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
ich habe ja auch garnicht nach dem zukünftigen Markt gefragt sondern nach dem Preisgefüge von Ende 2019 also kurz vor Corona...
.
Hi Frank
Mein Beitrag hat auch grundsätzlich nichts mit Deiner Frage zu tun.
War eher allgemein gemeint und in die Zukunft "spekuliert"
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2021, 05:00
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Captain

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
956 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
Zitat:
......ebenso ist und ob man mit dem Kauf vielleicht besser wartet bis der Mist vorbei ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2021, 05:46
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.599 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich bin da auch ganz bei Dirk (Startpilot).
Der Markt reguliert das schon. Schrott wird nach wie vor nur über den Preis verkauft.
Die Traumtänzer, die meinen, ihren 70er-Jahre-Uralt-Stahlverdränger in schlechtem Zustand für €60000 anbieten zu können, werden damit auf die Nase fallen. Einen Versuch ist es natürlich allemal wert. Jeden Tag steht einer auf, der dafür gut ist.
Aber dafür haben wir ja unser , das stets bei der Suche behilflich ist.
Gute Boote kosten mittlerweile deutlich mehr.
Trotzdem, wenn mein Traumboot da steht, alles passt, warum nicht? Das Leben ist kurz und es kann sich jeden Tag etwas Einschneidendes ändern.
Also, lieber machen, wenn es finanziell passt!!
Ich dachte auch erst, das ändert sich sicher alles wieder, die werden nach Corona alle wach und verkaufen, weil es einfach doch auch immer Arbeit ist und Kosten verursacht.
Aber je länger sich die Situation zieht und je mehr die Vorstellung reift, dass wir den Kram nie jemals ganz loswerden, umso weniger glaube ich daran.
Dafür merken sicher ganz viele, wie schön das Hobby ist und bleiben vielleicht doch dabei. Warten wir es ab.

Gruß Thomas.
Alt 22.04.2021, 07:34
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.457 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich glaube viele haben noch die Sonderangebotspreise nach der Finanzkrise nach 2008 im Kopf. Das ist lange vorbei. Auch schon vor Corona haben die Preise angezogen. Ohne weitere Finanzkrise werden die Bootspreise nicht einknicken, dafür gibts keinen Grund. Die Leute die im oberen Trawler Preissegment zugeschlagen haben, müssen nicht verkaufen. Ein Überangebot gabs dort eh nie an hochwertigen Booten. Der Ruck nach oben wird uns wohl begleiten. Und denke immer daran: du wirst nicht jünger und enggangener Spaß ist unbezahlbar. Wenn du was passendes siehst, kauf es.
Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2021, 07:57
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
...denke immer daran: du wirst nicht jünger und enggangener Spaß ist unbezahlbar. Wenn du was passendes siehst, kauf es.
Das sind genau meine Gedanken. Auf der anderen Seite muss ich mit finanziellen Ressourcen für eine gut sechsstellige Ausgabe in ein Freizeitprojekt auch ein bißchen verantwortungsvoll umgehen. Einen dauerhaften 30-50% Verlust nach Corona könnte ich der Familie nur schwer erklären.

Darum würde ich gerne das Preisgefüge aus der "Vor-Corona-Zeit" in die Rechnung mit einfliessen lassen. Die für mich richtigen Schlüsse ziehe ich dann tatsächlich selber.

Im Prinzip geht es ja nur darum ob man jetzt sofort kauft oder den Markt noch ein paar Monate beobachtet.
.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2021, 08:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einen dauerhaften 30-50% Verlust nach Corona könnte ich der Familie nur schwer erklären.
Einen Verlust hast du nur, wenn du das Boot dann zu einem deutlich geringeren Preis verkaufst. Wenn du nur theoretisch weniger bekommst, sich aber am Boot und der Freude an der Nutzung nichts ändert, verlierst du nichts. Du hast dann aber gewonnen, nämlich die frühere Freude an der Nutzung.

Merke: Gewinn oder Verlust hast du erst, wenn du die Sache wieder in Geld umwandelst.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2021, 08:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Gewinn oder Verlust hast du erst, wenn du die Sache wieder in Geld umwandelst.
Jo... Ich hab einen Bekannten der sitzt seit Mitte der 80er Jahre noch auf einer Hand voll PanAm Aktien weil sein Banker ihm geraten hat die zu halten bis der Kurs wieder steigt.. Solange er nicht versucht die jetzt zu verkaufen hat er natürlich auch keinen Verlust...

Ich entnehme aber einigen Beiträgen das das Preisgefüge in dem Segment auch vor Corona schon hoch war, insofern ist das Risiko wahrscheinlich kalkulierbar. Dann würde, natürlich, die Freude an der Nutzung überwiegen.
.

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (22.04.2021 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2021, 09:07
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich sehe, du verstehst das System
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2021, 11:02
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist, es ist letztlich doch egal wie der Markt ist. Die Frage, die sich jeder selber beantworten muß, heißt doch: ist es mir persönlich das wert?
naja, bei einer LANGFRISTIGEN Investition ist schon die Frage, ob ein Boot JETZT vielleicht 30 % teurer ist als vergleichbare Boote in 2018 und ´19 waren (und evtl. in 2023 ff. wieder sein werden)?

und ob das JETZT UND SOFORT mir den Mehrpreis wert ist oder ob ich einfach 2 Jahre abwarte ...

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Wenn die Preise sinken, ist das angedachte Boot wahrscheinlich nicht mehr am Markt, weil ein anderer sich die Frage mit ja beantwortet hat.
wenn es nur EIN bestimmtes Boot gibt, das ich unbedingt haben will: ja

wenn ich z.B. irgendeines der 80 oder 120 gut erhaltenen Exemplare von einem Bootstyp haben will, das in den 1980er Jahren 250-fach gebaut wurde, dann werden "Wenn die Preise sinken" wieder zwei oder drei andere auf den Markt kommen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2021, 11:19
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.602 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Wir taumeln sowieso in eine Facharbeiterkrise hinein, es gibt immer weniger Menschen die mit manueller Arbeit Geld verdienen wollen, dementsprechend wird alles bei uns extrem teurer...wir merken es am Bau und so ist es auch im Bootsbau.....außerdem bringt Geld am Sparbuch sowieso nix....Reich ist der, der aus Geld Freude macht...dementsprechend ist es an einem schönen Boot immer gut angelegt, Urlaube vor dem Sterben sonst machen es mit deinem Geld die Erben......
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69