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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2025, 17:24
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Standard Volvo Penta MD32A raucht bei Vollast, schwarze Masse Bereich Einspritzdüse.

Moin, vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was diese schwarze Masse ist und warum Sie da ist. Auf dem Foto sieht man die Einspritzdüse vom Zylinder an der Schwungradseite und wie es am Motor runter geht und unten einen Knubbel bildet. Es ist absolut trocken und fest. Mit einen Schraubendreher lässt es sich aber abkratzen.
Grüße Torsten
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  #2  
Alt 16.11.2025, 19:03
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Könnte Ölnebel sein der kondensiert ist und über die Zeit verkrustet
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 16.11.2025, 20:15
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Der Düsenstock ist im Zylinderkopf minimal undicht.
Da drückt er Diesel mit Abgasen raus.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


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  #4  
Alt 16.11.2025, 20:18
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Danke für die Antworten, hat das Auswirkungen auf die Leistung des Motors.? Besteht Handlungsbedarf?
Grüsse Torsten
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  #5  
Alt 16.11.2025, 20:27
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Das ist so minimal da fehlt keine Motor-Leistung.
Aber ich würde die Düse ausbauen und die Dichtung umgehend erneuern, weil ..
1. Die Dichtfläche und Dichtung beschädigt wird durch heiße Abgase.

2. Die Düse immer mehr "fest backt" mit dem Ruß-Diesel.
Und damit um so schwiriger raus zu bekommen ist umso länger die drinn bleibt.
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Gruß Jogie,
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  #6  
Alt 16.11.2025, 20:34
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Ok, werde ich dann jetzt im Winterlager machen. Mal hoffen das die Dichtfläche noch heil ist.
Habe bei Vollast ziemlich viel dunkel grauen Rauch, kann das an der Undichtigkeit liegen? Wasser und Öl wird nicht verbraucht.
Gruß Torsten
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  #7  
Alt 16.11.2025, 22:21
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Der dunkle Rauch liegt nicht da ran.

Das kann an den Düsen sein wenn die nicht mehr gut sind und oder der Öffnungs Druck nicht mehr stimmt.
Kann auch die Einspritzpumpe sein, zuviel fördermenge.
Auch der Förderbegin kann nicht richtig sein. ( zu spät )
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Gruß Jogie,
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  #8  
Alt 17.11.2025, 08:38
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Ok, also dann erst mal Düsen raus und überprüfen und Förderbeginn prüfen.
Aber wie die Fördermenge prüfen? Geht das im eingebauten Zustand,und ist es denn überhaupt möglich das sich die Fördermenge im Laufe eines Pumpenlebens verändert?
Grüße Torsten
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  #9  
Alt 17.11.2025, 10:35
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Habe bei Vollast ziemlich viel dunkel grauen Rauch,
Wenn der Motor einen Luftfilter hat, würde ich den erst einmal erneuern oder zur Probefahrt rausnehmen. Schwarzer Rauch kann auf eine zu "fette" Verbrennung durch Luftmangel hindeuten.

Zitat:
möglich das sich die Fördermenge im Laufe eines Pumpenlebens verändert
Das Spritzbild der Einspritzdüse kann sich durch veränderten Federdruck oder Abnutzung der Düse verändern. Früher wurden diese abgedrückt und wieder auf den Wert, der auf der Düse steht ,mit Einstellplättchen eingestellt.

Ob dies bei deinen Einspritzdüsen möglich ist, k.A. .

Geändert von JoKei (17.11.2025 um 11:07 Uhr)
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  #10  
Alt 17.11.2025, 11:59
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Das mit dem Luftfilter werde ich Kontrollieren, obwohl das eigentlich nur so drei oder vier Metalltrichter sind.
Bin auch schonmal mit offenem Maschinenraumdeckel gefahren, brachte aber keine Änderung.
Das mit dem Spritzbild ist soweit klar, es wurde aber ja auch von Fördermenge geschrieben. Kann die sich verstellen und mehr werden?
Grüße Torsten
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  #11  
Alt 17.11.2025, 17:28
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Früher hat man 100% mechanische Diesel normalerweise so eingestellt, dass bei Vollast auch immernoch etwas Dieselüberschuss vorhanden ist. Dadurch qualmen so olle MD32 dann schwarz. Schwarz ist auch okay, dieses Verhalten lässt sich theoretisch durch die Vollastfördervegrenzung einstellen.

Wenn er grau Räuchern, hat es meist noch andere Gründe.

Wenn die VPs gut anspringen, normal klingen und kein Öl oder Wasser verbrauchen oder mischen, würde ich einfach fahren und dabei Vollast buw. Vollgas meiden.

So handhabe ich das auch.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #12  
Alt 17.11.2025, 18:09
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Das wär natürlich das Beste, wenn das normal wäre und ich alles so lassen könnte. Kühlwasser ist bei kaltem Motor immer auf der selben Höhe. Ölstand war die ganze Saison über ca drei Viertel zwischen den Makierungen. Habe mal ein Video bei Vollast bei Youtube hochgeladen, wäre super wenn ihr euch das mal angucken könnt. Motor springt gut an und läuft gut und wird nicht heiss. Nenndrehzahl ist 4000, erreiche bei Vollast 3400. Nach einigen Emails mit Gröver ist der Propeller von der grösse absolut in Ordnung.
Grüsse Torsten
https://youtube.com/shorts/Dl7_e1kNQ...Ob4wmYZAzE_lXl
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  #13  
Alt 17.11.2025, 18:14
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Der Rauch sieht auf dem Video aber schon grau aus.
Gruß Bernd
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  #14  
Alt 17.11.2025, 18:22
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Ja das stimmt, hatte dunkel grau geschrieben.
Grüße Torsten
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  #15  
Alt 17.11.2025, 18:32
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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So sieht es bei mir auch aus.

MD32 sind alt und noch dazu auch neu schon nicht gut vollgasfest. Wieviel 1/min Umdrehungen macht er auf dem Video?
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #16  
Alt 17.11.2025, 18:51
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Sieht auch aus, als ob der Motor keine Betriebstemperatur hat?
Gruß Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #17  
Alt 17.11.2025, 19:15
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Die Aufnahmen sind bei 3400 gemacht, und da ist auch Schluss.
Was bedeutet nicht gut Vollgasfest?
Wieviel dreht dein MD bei Volllast?
Der Motor hatte da schon zwei bis drei Stunden mit wenig Last gelaufen. Auf dem Bild die Temperaturanzeige. Wenn ich den Motor starte steigt sie ziemlich schnell in diesen Bereich und ändert sich auch nicht mehr. Auch nicht bei Volllast. Das Thermosthat ist neu, als ich das Boot im Sommer bekommen habe stieg die Nadel nur 1 bis zwei mm über das weisse. Wieviel Grad es sind kann ich nicht sagen.
Grüße Torsten
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  #18  
Alt 17.11.2025, 21:13
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Diese Baureihe konnte bis max.4000 U/min hochgedreht werden.

In unserer Charterflotte waren diese Motore auf mx. 3000 U/min eingestellt.
Wir gaben den Kunden den Rat, mit max. 2500 U/min zu fahren
Die Motortemperatur lag zwischen 75 und ca. 85 °C
__________________


M.f.G.
Bo
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  #19  
Alt 18.11.2025, 07:06
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Warum denn nur 2500?
Bin mir nicht sicher ob das mit meinen 3400 so in Ordung geht, wenn er doch eigentlich 4000 schaffen müsste.
Grüsse Torsten
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  #20  
Alt 18.11.2025, 09:38
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Zitat:
Zitat von Polaris770 Beitrag anzeigen
Warum denn nur 2500?
Bin mir nicht sicher ob das mit meinen 3400 so in Ordung geht, wenn er doch eigentlich 4000 schaffen müsste.
Grüsse Torsten

In einer Charterflotte macht es durchaus Sinn um die Motoren zu schonen.

Bei Dir gibt es verschiedene mögliche Gründe.

u.U. erreichst Du mit 3400 die Rumpfgeschwindigkeit,
dann wäre es Unsinnig den Motor höher drehen zu lassen.

u.U. ist die Schraube nicht optimal ausgelegt

oder es ist Bewuchs am Rumpf der bremst
__________________
Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 18.11.2025, 10:39
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Meiner kommt Richtung 3600, auch für die theoretische Auslegung des Boots und Antriebstranges offiziell zu wenig.

Die Motoren sind als und viele Fachleute raten aus Erfahrung dazu nicht dauerhaft (oder länger als kurz) mehr als 3500 Umdrehungen zu geben...

Was schade ist.. meine Coronet soll laut original Unterlagen mit den richtigen Schrauben fast 18 Knoten Machen.
Aber eben bei 4000 1/min.
So ist dann eher nur Verdängerfahrt weil sie nicht in den Halbverdränfermodus kommt mit weniger Drehzahl.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #22  
Alt 18.11.2025, 14:43
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Das ist ja wie bei mir. Woran liegt es jetzt das die Drehzahl nicht erreicht wird, wenn der Propeller passt und die Rauchentwicklung normal zu sein scheint?
Liegt es daran weil die 106 PS bzw 90 an der Welle nicht ausreichen um aus der Verdrängerfahrt zu kommen?
Also nichts zu machen,außer die wohl undichte Düse in Stand setzen?
Grüsse Torsten
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  #23  
Alt 18.11.2025, 14:54
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Zitat:
Zitat von Polaris770 Beitrag anzeigen
Das ist ja wie bei mir. Woran liegt es jetzt das die Drehzahl nicht erreicht wird, wenn der Propeller passt und die Rauchentwicklung normal zu sein scheint?
Liegt es daran weil die 106 PS bzw 90 an der Welle nicht ausreichen um aus der Verdrängerfahrt zu kommen?
Also nichts zu machen,außer die wohl undichte Düse in Stand setzen?
Grüsse Torsten
Abregeldrehzahl der ESP falsch eingestellt oder Propeller zu groß.
Wenn er ohne Gang drinn die 4000 erreicht dann ist der Prop zu groß.
Wenn er ohne Gang drinn die 4000 nicht erreicht, dann ist die Abregeldrehzahl falsch eingestellt.
__________________
Gruß Jogie,
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Alt 18.11.2025, 16:06
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Nebenbei bemerkt: die angeblichen 90 PS an der Welle sind in Praxis eher 75.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #25  
Alt 18.11.2025, 17:16
Polaris770 Polaris770 ist offline
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Wieso 75? Wegen der fehlenden Drehzahl?
Grüsse Torsten

Geändert von Polaris770 (19.11.2025 um 06:33 Uhr)
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