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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2021, 16:22
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Boot: Flipper 650DC
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Standard Öldruck neue Mercury Motoren

Hallo,

ich habe gestern mein Boot das erste Mal in diesem Jahr bewegt.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Öldruck erstaunlich hoch war.
Es handelt sich um einen neuen Mercury 200 mit 3,4 V6 Motor mit gerade
einmal 15 Betriebsstunden.
Der Öldruck lag bei kaltem Öl (Außentemperatur 10°C) und 1000 Umdrehungen bei 5,0Bar!
Bei steigender Temperatur schwankte er je nach Drehzahl zwischen 4,0 und 6,2bar.
Das erscheint mir recht hoch.
Das Öl (10W30) und der Ölfilter (original Mercury) wurden vor Saisonbeginn erneuert gem. Wartungsplan.
Eventuell können die Mercury Spezies etwas dazu sagen.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #2  
Alt 10.04.2021, 18:20
skibo skibo ist offline
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Wieder einer, der Probleme sucht wo keine sind.......
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 10.04.2021, 19:09
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Flipper 650DC
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Was soll das denn heißen.

Ich habe eine freundliche Frage gestellt, und brauche keinen Schwachsinn als Antwort.

Falls Du der Meinung bist Du weißt es besser, dann bitte.
Ein Öldruck von über 6 bar ist bei Verbrennungsmotoren im warmen Zustand
nicht üblich! Und glaube mir ich weiß wovon ich spreche!
__________________
Grüße

Sebastian
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  #4  
Alt 10.04.2021, 19:17
skibo skibo ist offline
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Scheinbar nicht. Ich habe noch keine Öldruckanzeige im Motorenbereich gesehen, welche einen roten Sektor hat.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #5  
Alt 10.04.2021, 19:33
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Na dann pass mal gut auf...

__________________
Grüße

Sebastian
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  #6  
Alt 10.04.2021, 19:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Sebastian
Kenne mich mit Deinem Motor nicht wirklich aus.
Aber: Ein Öldruck von 4-5 bar bei kaltem Motor ist nicht unüblich.
Wenn die Motor- und Öltemperatur ansteigt sinkt der Öldruck im allgemeinen auf einen Wert um 3,0 bar ca.
Würde daher bei Dir auf einen Defekt im Öldruckgeber oder Anzeigeinstrument tippen.
Im Extremfall käme noch das Bypassventil in Frage. Ist aber unwahrscheinlich.
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  #7  
Alt 10.04.2021, 20:03
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Boot: Flipper 650DC
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Genau ein Öldruck von 3bar im betriebswarmen Zustand ist üblich, jedoch nicht mehr als das doppelte.
Aber eventuell können das Mitglieder aus der Mercury Ecke bestätigen oder widerlegen.
Deshalb meine Fragestellung.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #8  
Alt 10.04.2021, 20:17
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Also bei meinem Motor habe ich noch vor kurzem den Öldruck gemessen, da man mir sagte, teilweise können die Pumpen den Druck verlieren und dann gibt es Probleme mit der Motorschmierung.
Also laut Handbuch soll der Suzuki zwischen 4 und 6 bar haben bei warmem Motor und 3.000 U/min.
Gemessen habe ich genau 5 bar, demnach für mich alles i.O.

Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 10.04.2021, 20:35
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Sebastian K. Beitrag anzeigen
..... aus der Mercury Ecke bestätigen oder widerlegen.
Deshalb meine Fragestellung.
Here we are!

Der Multiplikator für PSI auf bar ist 0,06895

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	öldruck.png
Hits:	109
Größe:	110,0 KB
ID:	917704  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #10  
Alt 10.04.2021, 21:05
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
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Und der Faktor von bar auf kiloPascal kPa ist 100.

https://www.google.com/search?q=conv...client=gws-wiz

Also: bis zu 9bar kann man demnach sehen

Und bis runter auf 0,6 bar mind im Standgas (Öl heiss).

Ich persönlich meinte zu wissen, dass bei 5 bar das Bypass Ventil öffnet. Aber das ist dann wohl was anderes (Differenzdruck im Filter?).
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  #11  
Alt 11.04.2021, 06:16
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
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Super Danke Mibo.


Das sind genau die Fakten die ich mir erhofft habe. Dann ist ja alles im grünen Bereich.
Warum auch immer Mercury solch grosse Öldrücke fährt. Wahrscheinlich auf Grund der geringen Lagerspiele und engen Toleranzen.

Ihr habt mir echt geholfen.
__________________
Grüße

Sebastian
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