![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
ich habe einen alten Elektromotor von 1975 geschenkt bekommen. Marke: Büso Modell: Beach 36 Leider fährt er nur Vorwärts. Ist es möglich ihn so umzubauen, das er sich andersherrum dreht. Vom Motor kommen 3 Kabel (blau. grau, weiß) und ein PE. Wie muss ich ihn anschließen? Ist es vielleicht ein Brushless oder Drehstrom Motor? Freue mich über jede Idee ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde jetzt mal tippen das einer der Drähte Minus ist und einer Vorwärts sowie der andere Rückwärts. Der grün/gelbe ist Erde.
Auf verdacht würde ich sage blau ist Minus grau oder weiß Vorwärts und Rückwärts. Um es genau zu wissen wirst du den Motor mit einem Ohmmeter elektrisch ausmessen müssen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Rest sind L1, L2 und L3 Danke für deinen Ratschlag, ein befreundeter Elektriker hat mich vermittelt und mir wurde geholfen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man die Adern vertauscht, ändert sich die Drehrichtung. Habe den Motor jetzt an einen Modellbau ESC (Regler) angeschlossen. Funktioniert Super ![]() Problem ist also gelöst! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Drehstrom 12V 1976 ???
Vielleicht ein Umbau ? Hast du Bilder ? Torsten
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leichter Außenboarder für Yachttender ? | spicki | Technik-Talk | 16 | 29.12.2008 12:42 |
Außenboarder Yamaha 140 | andy0209 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.05.2008 20:27 |
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz | dieguzzidieputzi | Kein Boot | 3 | 27.02.2008 21:45 |
Welches Getriebeöl für Suzuki 5PS Außenboarder | NilleVanille | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.08.2007 08:12 |
Schraubenfrage Neptun Außenboarder (VEB) | Yoo | Technik-Talk | 5 | 29.08.2006 20:04 |