![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Community,
habe beim PKW ordentliche Erfahrungen mit einer Ölschlammspülung gemacht. Spricht etwas gegen einen Einsatz beim 4.3LX beim nächsten Ölwechsel? https://www.amazon.de/Liqui-Moly-520...s%2C186&sr=8-5 (PaidLink) Grüße Artur |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Artur,
da Du im Gegensatz zum Auto das (alt) Öl nicht ablassen kannst, sondern absaugen musst, habe ich die Befürchtung dass der Dreck in der Ölwanne bleibt...
|
||||
|
||||
![]()
Ich stehe grundsätzlich solchen Reinigern skeptisch gegenüber
![]() Es kommt dabei sehr auf das Alter, bzw. des Zustandes des Motors an. Oftmals wird dabei auch an Stellen gereinigt, wo ein "gesunder" Ansatz im Motor (z.B. Kolbenringe) auch mit weggeht, d.h. sie fangen an Öl zu "pumpen". Wie es mit Simmerringen etc. aussieht, ist eine weitere Frage ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm mal einen Ventildeckel runter.
Da habe ich bei meinen Motoren noch nie Ölschlamm gehabt. Bootsmotore bekommen doch meist einen Ölwechsel nach dem Anderen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Danke ihr habt mich überzeugt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wovon? Also mein Motor bekommt einmal im Jahr, nach dem Urlaub einen Ölwechsel. Das heißt ungefähr 20 bis 50 BStd.
Also ich würde einmal im Jahr wechseln und das vor dem Winter. Dann kannst Du dir die Spülung sparen. |
|
||||
|
||||
![]()
bei mir wird das Öl inkl. Filter ebenfalls jährlich gewechselt.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist vor der Winterpause, damit der Abrieb der sich im Öl angesammelt hat sich nicht absetzt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Merkt Ihr eigentlich ab und zu noch worüber Ihr redet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Über einen Ölwechsel, der beim Bootsmotor unheimlich wichtig ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
In den Motoren ist alles. Nur kein Ölschlamm.
|
||||
|
||||
![]()
Normal sollte da keiner sein, aber ich hab es auch schon anders erlebt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Sehe ich auch so.
Kein wirklicher "Kaltstart". Meist keine "Kurzstrecke" (im kalten Zustand). Immer wieder schön warm bei vernünftiger Belastung. Das Öl in meinem Steinzeit Merc von 1976 bleibt ewig lang glockenklar. Ich wechsle gar nicht jedes Jahr. Was soll da sein nach 50 oder 80 BS? (Bzw. 160 BS, wenn das Öl 2 Saisons drin war, das sieht immer noch so sauber aus, das hab ich früher dann noch in den Mercedes Wohnmobildiesel geschüttet (der hat das dann nach 5.000 km "aufgebraucht" gehabt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein!
|
|
||||
|
||||
![]()
man kann auch vor dem Ölwechsel einen halben Liter Diesel in den Motor füllen, im Standgas laufen lassen, erfüllt den gleichen Zweck kostet aber so gut wie nichts...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Thomas, wegen dem halben Liter Diesel wird kein Motor fest. die Motorspülung würde das Öl genauso verdünnen...
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, ich hatte es falsch verstanden.
Ich dachte Öl raus - Diesel rein - und dann laufen lassen ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spricht etwas gegen Kunststoff Kotflügel? | volvorider | Technik-Talk | 4 | 28.02.2014 17:43 |
Was spricht gegen Acryllack??? | Hille400 | Restaurationen | 17 | 21.05.2013 07:57 |
Was Spricht gegen Normalen teppich im Boot | Müritzfan84 | Restaurationen | 17 | 28.07.2010 13:50 |
Was spricht gegen dieses Boot? | gerrysamui | Allgemeines zum Boot | 16 | 22.05.2008 08:57 |
spricht etwas gegen motorradmotor? | AndreasR | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 23.11.2004 18:20 |