![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
der Markt bietet auf den einschlägigen Portalen Amazon oder Ali viele Android Multimediageräte in unterschiedlich grossen Bildschirmen an. Das sind schöne Geräte, die je nach Ausstattung GPS, 4 oder 5G, WLAN, BT, ein gutes FM/AM Radio, meist DSP oder Equalizer, genügend Leistung und natürlich auch Mirror Link und Car Play, sowie die Möglichkeit zum Anschluss einer oder mehrerer Kameras haben. Es gibt sie sogar in IPX6, also Wasserdicht. Die bootstypisch häufig verwendeten Apps gibt es auch in Android. Somit sollten die sich doch auf den Android Radios installieren lassen. Dann hätte man ein All in one. Hat das hier schon einer gemacht und kann berichten? Grüsse in die Runde Falk |
|
|||
|
|||
![]()
ich hab so etwas im Auto. Das funktioniert immer nur bis zum nächsten Update. und nach 2 bis 3 Jahren ist das Kernschrott. Aber so lange es läuft ist es echt geil.
|
|||
|
|||
![]()
Bei nutzung eines innensteuerstandes hätte ich nur von
https://www.szklyde.com/ oder https://www.joyingauto.eu/ verbaut. Bißchen abweichend: Alternativ eventuell mit raspberry und Android. Hab aber orca, navionics noch net zum laufen gebracht.. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem sind die Displays, also die Helligkeit.
Wenn die Sonne scheint kann man oft nichts mehr erkennen und auch die Hitze macht diesen Geräten Probleme. Ich rede aber hier von offenen Booten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja die Bildschirmhelligkeit ist Problematisch. Das Orcateil wird nicht umsonst 1000€ kosten für ein 10" tablet.
|
|||
|
|||
![]()
Schade ich nahm an, es würde mehr Euphorie wecken.
Für offene Boote gibt es 7 zöllige in IPX und Wasserdicht, bei geschlossenen Booten spielt das, wie auch die Helligkeit, keine so grosse Rolle. Eine eher günstige Multimediazentrale mit der Chance die Bootsnavigation laufen zu lassen und Kopplung des Handys mittels BT fand ich prima, bin da aber scheins alleine. |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt halt schon länger Plotter, da muss man nichts neu erfinden.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich auf Minchen, soweit ok für Mediaanwendungen. Die Frage ist wirklich, was du damit tun willst.
|
|||
|
|||
![]()
Geht ja nicht um einen Plotterersatz, sondern um eine Eingerätelösung, die Plotter, Mediazentrale, Rückfahrmonitor (als Anlegehilfe oder Rückspiegel), Wetter- und Internetempfänger usw. vereint.
All diese Geräte gibt es separat. Halt nur nicht in einem. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, all das kann doch ein gutes Tablet erfüllen?
Ich hatte alles über mein Samsung laufen. Habe mit dennoch einen Plotter angeschafft, das Tablet ist jetzt meine Redundanz. Und ein weiteres mein Rückspiegel. War das hin- und herschalten leid. Dazu kommt, dass immer im falschen Augenblick irgendwas nicht stimmte und wenn es nur Sekunden waren. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf 10" will man das alles halt nicht haben. Wenn du das alles willst hilft nur ein Bordcomputer und ein Anzeigedisplay denn die verschiedenen Protokolle verfügbar zu machen(Nmea, Wlan, ip etc) braucht es eine Steuerzentrale und viel Programmieraufwand. Da reden wir dann locker von mittel 4 stellig...
|
|||
|
|||
![]()
Echt? Diese "Android-Autoradios" sind normal viel heller von Haus aus. Dann haben sie einen festen 12V-Anschluss und - falls man es möchte - eben Anschlüsse für Kameras und Musiklautsprecher inkl. Verstärker.
Wo ist genau das Problem? Haben die nur ein veraltetes Android oder warum geht das nicht längerfristig? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Joa
https://www.compass24.de/garmin-gpsm...19-gpsmap-9019 Gibt wohl doch die eierlegendewollmilchsau aber ebend nur für dickere Geldbeutel.
|
|||
|
|||
![]()
Jepp, aber das ist ein Plotter. Hier wird ja die Wollmilchsau in einem billigen Biotop gesucht. Und das wird viel schwerer.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kannst du das genauer erklären, was da beim update passiert? Ist das Android zu alt? Warum bricht das alles zusammen? |
|
|||
|
|||
![]()
das ist ein GO7 auch. Dennoch hat er ein proprietäres Betriebsystem und kein Android.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Autoradios sind auch nur Tablets mit Canbus. edit: ach es muss ein Autoradio sein....ja nö das wird nix.
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich ist das relevant. Zumindest für diejenigen, die das oder etwas ähnliches möchten, aber viel weniger dafür ausgeben wollen. Und in der Android-Welt bekommst du sehr viel für mitunter wenig Geld. Auch viel Schrott.
Hat ja justme schon geschrieben, mit einem modernen Plotter/mfd der bekannten Anbieter geht vieles, wenn nicht alles. Nur nicht günstig. |
|
||||
|
||||
![]()
Günstig wirds halt nich. Wenn man das alles selbst macht, ist es zwar sehr individuell aber ebend auch viel Arbeit. Dafür braucht es nen pi5 oder besser zusätzlich Display, welches allein nicht <500 kosten wird, und die übersetzungsmodule für Nmea und anderen Kram. Schlussendlich muss man sich die GUI aber selbst Programmieren und da wirds haken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst wenn Du in der 800€ Klasse kaufst, in 3 Jahren ist das ein ganz altes Eisen. Im Segelforum gabs mal einen Projekt ein 10 Zoll Androidradio zum Plotter zu machen, ist dann schnell zum Open Plotter Projekt geworden.
|
|||
|
|||
![]()
Wie bzw kann man die tatsächliche Android Version abfragen?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Multimedia-PC im Boot und welches TFT ? | 123X1 | Technik-Talk | 2 | 19.08.2013 15:29 |
Multimedia - PC - fürs Boot - Wandmontage möglich | phinitorasi | Werbeforum | 2 | 04.05.2009 11:35 |
ALDI SÜD: Multimedia Angebote | Cooky-Crew | Kein Boot | 66 | 15.12.2008 08:47 |
Multimedia Center | Picton16ft | Kein Boot | 18 | 11.03.2008 17:42 |
Multimedia - PC auf ITX-Basis | stef0599 | Kein Boot | 5 | 08.01.2004 07:52 |