boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2020, 20:37
Gee4tii Gee4tii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Oberfranken
Beiträge: 6
Boot: Hansvik HT18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha F80 AETL läuft nur auf 2 Zylindern

Hallo zusammen!
Bin neu hier und stell mich kurz vor:
Mein Name ist Klaus, mein Alter 38 und mein Wohnort irgendwo in Oberfranken. Ich habe seit 2 Wochen den SBF und seit einer Woche ein Boot (Hansvik HT18).
Der Motor des Bootes läuft aber nicht richtig. Ich wollte das Boot eigentlich funktionierend kaufen, aber nach einer Standzeit von ca. 8 Monaten wollte der Motor nicht wirklich rund laufen. Ich habe es trotzdem gekauft weil es mir super gefällt, ich dem privaten Verkäufer glaube das es im März noch gelaufen ist und es im schlimmsten Fall die nächsten 2 Wochen wieder zurück geben könnte.
Der Motor ist ein 97er Yamaha F80 AETL 4-Takter mit 4 Vergasern. Dieser läuft nur auf den Zylindern 3 und 4, 1 und 2 fehlen. Zündkerzen und Kraftstofffilter habe ich schon erneuert. Zündfunken ist auf allen 4 Kerzen vorhanden. Kompression kann ich erst am Wochenende prüfen. Es sieht so aus als bekommen die Zylinder 1 und 2 zu wenig Kraftstoff, die Brennräume und die Kerzen scheinen trocken. Diese Motoren sind für mich Neuland, deshalb die Frage: Wo soll ich weitersuchen bzw. was als Nächstes tun? Ich dachte daran die Vergaser auszubauen und zu reinigen. Ist es theoretisch nach 8 Monaten Standzeit möglich das, wenn z.B. der Motor vor der „Einwinterung“ nicht leergefahren oder der Vergaser nicht entleert wurde, 2 Düsen verstopt sind? Was meint ihr? Was sind typische Fehlerquellen bei diesen Motoren?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2020, 20:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.826
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.567 Danke in 3.993 Beiträgen
Standard

Das ist schon möglich .

Hatte ich auch schon mal .Kein Wasserabscheider in der Benzinleitung und nach dem Winter lief einer von 3 Zylindern nicht mehr .Düsen grün oxidiert und zu .Alles gereinigt und danach Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2020, 07:21
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.376
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.213 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das ist schon möglich .

Hatte ich auch schon mal .Kein Wasserabscheider in der Benzinleitung und nach dem Winter lief einer von 3 Zylindern nicht mehr .Düsen grün oxidiert und zu .Alles gereinigt und danach Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut .
genauso... Vergaser GRÜNDLICH reinigen (lassen), Düsen raus und am besten ins Ultraschallbad.
Anschließend nochmal gründlich nachbearbeiten/Kanäle reinigen...dann sollte das wieder funzen.
Hab ich aktuell bei meinem 40´er HEO auch machen müssen, die Vergaser waren nach längerer Standzeit und mangelnder Kunde des Vorbesitzers zu/dicht.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2020, 19:20
Gee4tii Gee4tii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Oberfranken
Beiträge: 6
Boot: Hansvik HT18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Also ich habe heute mal alles zerlegt.
Schwimmer sind in Ordnung, Nadeln leichtgängig und die Düsen frei. Grundsätzlich sind die Vergaser (wie der Motor selbst) schön sauber. Mist, hätte ja einfach sein können...
Mir ist bei der Demontage ein Bauteil (Prime starter) aufgefallen das je einmal für Zylinder 1&2 und je einmal für Zylinder 3&4 verbaut ist. Werd morgen alles zusammenbauen und die PrimeStarter mal durchtauschen ob der Fehler wandert. Kann es denn daran liegen? Welche Funktion hat der Prime starter genau? Kenne mich mit Vergasern (noch) nicht aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1607022617937.jpg
Hits:	68
Größe:	76,6 KB
ID:	904021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1607022617952.jpg
Hits:	63
Größe:	60,2 KB
ID:	904022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrimeStarter.jpg
Hits:	54
Größe:	43,5 KB
ID:	904023  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2020, 19:54
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.287
2.829 Danke in 1.603 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gee4tii Beitrag anzeigen
Welche Funktion hat der Prime starter genau?
Moin,

die weißen Dinger sind kleine Schubkolben, die mit einem Wachselement und ner Heizspirale verbunden sind. Die Kolben sind bei kaltem Motor maximal eingezogen und geben in diesem Zustand Zusätzliche Bohrungen frei, so dass der Motor bein Kaltstart eine Portion Extrasprit bekommt und sicher anspringt.
Sobald der Motor läuft bekommt die Heizspirale im Kaltstartelement Strom und erhitzt das Wachselement langsam. innerhalb weniger Minuten wandert der Kolben dadurch heraus und verschließt allmählich die zusätzliche Spritversorgung, und bei maximal ausgefahrenem Kolben bekommt der Motor nur noch das regulär vom Vergaser bemessene Benzin/Luftgemisch.
Diese Warmlaufphase dauert etwa 3-5 Minuten, auch je nach Außentemperatur, denn logischerweise braucht die Heizspirale bei Minusgraden ein bisschen länger um das Wachs soweit zu erhitzen bis der Kolben ausgefahren ist.

In deinem oberen Foto kann man schön durch die vom Kolben freigegebene Bohrung den Kolben sehen.
Und beim alten F80/F100 versorgt ein Kaltstartelement immer 2 Vergaser, die sind mit dem kurzen Gummischlauch auf deinem Foto verbunden.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2020, 20:50
Gee4tii Gee4tii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Oberfranken
Beiträge: 6
Boot: Hansvik HT18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, verstanden. Danke für deine ausführliche Erklärung. Das bedeutet aber im Umkehrschluss das wenn beide Kolben geöffnet sind das korrekt ist und nicht die Ursache meines Problems sein kann...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2020, 05:44
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.124
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.035 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
genauso... Vergaser GRÜNDLICH reinigen (lassen), Düsen raus und am besten ins Ultraschallbad.
Anschließend nochmal gründlich nachbearbeiten/Kanäle reinigen...dann sollte das wieder funzen.
Hab ich aktuell bei meinem 40´er HEO auch machen müssen, die Vergaser waren nach längerer Standzeit und mangelnder Kunde des Vorbesitzers zu/dicht.
Zitat:
Zitat von Gee4tii Beitrag anzeigen
Hallo,
Also ich habe heute mal alles zerlegt.
Schwimmer sind in Ordnung, Nadeln leichtgängig und die Düsen frei. Grundsätzlich sind die Vergaser (wie der Motor selbst) schön sauber. Mist, hätte ja einfach sein können...
.

Bei dem Fehler würde ich die Vergasersäuberung noch nicht aufgeben.
Der Vergaser hat auch Kanäle die man nicht sieht und nur mit einem Ultraschallbad sauber bekommt.
Am besten die Vergaser abbauen und zur Vergaserreinigung abgeben wenn man kein Ultraschallbad hat.
Hab ich auch mal gemacht und danach war alles wieder gut.
Ich hab bei Ebay Vergaserreinigung für Motorräder gesucht, jemanden gefunden, angerufen und erklärt das es ein Boots Vergaser ist und das wars.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2020, 11:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich hatte das exakt gleiche Problem bei dem F80 eines Freundes.
Dort waren bei 2 Zylindern die Schwimmernadel Ventile über den Winter unbeweglich. Dreck war nicht nennenswert zu sehen. Einmal zerlegen und wieder montieren und die Kiste lief
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2020, 10:16
Gee4tii Gee4tii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2020
Ort: Oberfranken
Beiträge: 6
Boot: Hansvik HT18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!

Mein Motor läuft wieder. Schön
Hab letztendlich nur den Vergaser ausgebaut, zerlegt und wieder zusammen gebaut. Der Vergaser war schön sauber und die Düsen frei. Keine Ablagerungen, Verstopfungen, etc. Ich denke der naheliegendste Fehler ist der mit den Schwimmernadeln wie von Yups, obwohl ich auch das nicht feststellen konnte. Egal, geht wieder - Danke für eure Hilfe.
Schönen 2. Advent
Gee4tii
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 50 PS 2 Takter (3 Zyliner) läuft nur auf 2 Zylindern User78407 Motoren und Antriebstechnik 12 07.08.2022 08:22
Yamaha AB F80 aetl Bodenseezulassung? Schotti2802 Motoren und Antriebstechnik 1 18.09.2020 23:31
Hilfe, GM V8 läuft nur auf 5 Zylindern Tullio_84 Motoren und Antriebstechnik 19 09.09.2012 18:01
OMC V8 läuft nur auf 4 Zylindern Don Motoren und Antriebstechnik 15 15.04.2012 15:34
Merc. 3,7l läuft nur auf 3 Zylindern Thomas_B Motoren und Antriebstechnik 22 05.06.2010 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.