boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2020, 19:26
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Omc Sterndrive 140 HP springt nicht an bitte um hilfe

Hallo.

Mein Name ist Martin und ich komme aus Regensburg.
Ich habe eine ilver Gt 530 aus 1976.
Verbaut ist ein omc Sterndrive 140 HP 3 Liter mit 140 PS.
Alles was mit Zündung zu tun hat ist neu.
Vergaser war beim überholen.
Spritpumpe ist neu.
Sprit liegt an.
Funken auf allen Zylindern.
Pffffft beim Starten aus dem vergaser aber springt nicht an.
Motor dreht.
Wie gesagt.. Alle paar Umdrehungen gibt's so ne Art fehlzündung aber aus dem vergaser.
Er kommt einfach nicht.

Das macht mich irre..

Kann mir evtl hier jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?

Danke euch und LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2020, 19:34
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

erst mal herzlich Willkommen hier im
Du schreibst Zündung alles neu. Hast Du am Verteiler gedreht?
Sind die Zündkabel am Verteiler und den Zylindern in der richtigen Reihenfolge gesteckt?
Hört sich auf jeden Fall an als hättest Du ein Zündungsproblem.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2020, 20:17
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.999
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.633 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

wenn es aus dem Vergaser "pfeift" dann stimmen die Steuerzeiten nicht, oder die Zündfolge ist versteckt/Verteiler falsch eingebaut...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.10.2020, 20:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.483
4.316 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Hi Martin
Ist schon selten,das sich jemand mit einem alten Motor beschäftigt.
Zu Deinem Problem: Hört sich für mich so an, das die Zündung zu früh steht.
Oder die/ein Ventil einlasseitig ist undicht.
Würde ich als erstes mit Ventilspiel-Kontrolle und einer Kompressionsprüfung testen.

Alles was Martin schreibt ist auch möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2020, 20:52
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.838
Boot: sold
20.637 Danke in 6.433 Beiträgen
Standard

Schreib den OMC-Bf-Papst an :

https://www.boote-forum.de/member.php?u=5485
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2020, 21:01
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.826
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.567 Danke in 3.993 Beiträgen
Standard

Wenn er schon vor dem schrauben gelaufen hat nochmal den Kontakt Abstand .Den Zündzeitpunkt und die Zündreihenfolge genau prüfen .Wenn das alles passt ne kleine Tasse Benzin in den Vergaser schütten und starten .Wenn er noch nie bei ihm gelaufen hat Kompression testen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.10.2020, 21:10
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Verteilerkappe geht nur in einer Position drauf.
Unterbrecher Abstand auf 0.3 saugend ein gestellt.
Zünd Reihenfolge meines Wissens 1432
Bei mir noch nicht gelaufen.
Kompression werd ich morgen messen.
Wie hoch sollte die sein?
Sprit ist über 12 Monate alt kann das auch ein Problem sein?
Und danke für eure Tipps. Ihr seid klasse.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2020, 21:18
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Sind die Zündkabel am Verteiler und den Zylindern in der richtigen Reihenfolge gesteckt?
Kann man die überhaupt falsch stecken?
Dachte 1 ist auf gegenüberliegende Seite der Kraft abgebenden Seite?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.10.2020, 21:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.483
4.316 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Probiert mal 1342.
Wäre die übliche Reihenfolge.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2020, 21:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.826
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.567 Danke in 3.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl7 Beitrag anzeigen
Kann man die überhaupt falsch stecken?
Dachte 1 ist auf gegenüberliegende Seite der Kraft abgebenden Seite?

Grüße
1 ist am Verteiler mit einer kleinen Kerbe makiert dann 342. Am Motor ist 1 vorn an der Riemscheibe .Das wird es sein ,wenn der Verteiler nicht ganz raus war .
Kompression kalt gleichmäßig nicht unter 8 und über 9 währe gut
Ein Jahr alter Sprit ist nicht schlimm
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (31.10.2020 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.10.2020, 23:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.483
4.316 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Das mit der Kerbe ist schon zur Positionierung wichtig.
Wird auch gern über sehen und die Kappe "einfach " drauf geklemmt.
Evtl. noch kontrollieren ob der Verteiler korrekt eingebaut ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2020, 08:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.999
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.633 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Ventildeckel ab und schauen ob die Steuerzeiten stimmen.
(1. Zyl. auf O.T. dann muss der 4 Zyl. überschneiden, und der Verteilerfinger muss zum 1. Zylinder zeigen (Verteiler)

wenn das alles passt muss der Motor laufen...

vorausgesetzt: Kompression = O.K.
und Ventiltrieb = O.K.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.11.2020, 11:21
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin. Also Messung hat nun folgendes ergeben.

1 Zyl 8 bar
2und3 haben 6.5 bar
4 hat knapp 6 bar.

Denke der ist durch oder..
Lohnt sich sowas instand zu setzen oder doch besser als Teile Träger verkaufen..

Grüße und schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.11.2020, 12:23
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.826
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.567 Danke in 3.993 Beiträgen
Standard

Könnte von der langen Standzeit kommen .Sagt erstmal aus ,das er laufen müsste .Also laufen lassen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.11.2020, 12:23
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... Und gleich noch eine Frage hinterher...
Sind die transom Ausschnitte bei den Sterndrive und den cobra Antrieben gleich?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.11.2020, 12:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.999
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.633 Danke in 2.468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl7 Beitrag anzeigen
... Und gleich noch eine Frage hinterher...
Sind die transom Ausschnitte bei den Sterndrive und den cobra Antrieben gleich?

Die Ausschnitte sind nicht kompatibel...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.11.2020, 12:37
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Könnte von der langen Standzeit kommen .Sagt erstmal aus ,das er laufen müsste .Also laufen lassen .
Ich werde es nochmal mit neuem sprit testen.
Und die Zündung nochmal überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.11.2020, 11:55
Martl7 Martl7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wollte euch nur bescheid geben das ich das Boot verkauft habe.
Wollte mich der erweiterten Suche nicht stellen.
Danke an alle für ihre Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2020, 14:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.351
Boot: keins mehr
1.568 Danke in 1.103 Beiträgen
Standard

bei nem Kumpel am AQ 130 hatten alle 4 Zylinder nur 5 Bar....
der ist auch nicht mehr Angespungen.....

aber ist ja nun egal ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC 5,8l mit Sterndrive - Trimmung funktioniert nicht mehr normen1978 Motoren und Antriebstechnik 1 22.05.2016 21:38
OMC Sterndrive arretiert nicht beim Rückwärtsfahren?!? TimStendel Kleinkreuzer und Trailerboote 4 25.11.2013 20:20
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
OMC Sterndrive läßt sich nicht senken jero Motoren und Antriebstechnik 2 07.04.2007 12:40
OMC 400 Sterndrive schaltet nicht mehr !!! Rallemann Motoren und Antriebstechnik 6 28.06.2004 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.