|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verbrauch
Wieviel Liter Benzin pro Kilometer muss man mit einem merc-masch.165 Ps; 0,5 m Tiefgang und 1900kg, länge 6,4 meter rechnen??
|
#2
|
||||
|
||||
Abhängig von der Fahrweise werden das im günstigsten Fall 0,5l je Kilometer sein in der Spitze knapp über einem Liter....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein. |
#3
|
||||
|
||||
Zwischen 15 und 60l in der Stunde
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Das ist eine Biertischschätzung, bei Verdrängerfahrt nimmt der auch keine 15l/h.
Die Aussage von alaska ist korrekt und damit kann man auch etwas anfangen. zB. 0,5l/km bei 10 km/h Verdrängerfahrt = 5 l/h
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und unter einem Stundenverbrauch kann sich manch einer mehr Vorstellung machen, da es beim Wassersport nicht um die Strecke von A nach B in km geht, sondern eher nach der Zeit wo ich ohne direktes Ziel auf dem Wasser meinen Spass hatte und mir oftmals gar nicht bewußt bin wieviele km ich runtergerissen habe.
__________________
Gruß Jörg
|
#6
|
||||
|
||||
du siehst, das kann man echt nicht genau sagen :-(
es kommt auch drauf an wie der Wellengang, dein Fahrstiel, die Motoreinstellung und die Zuladung im Boot ist. ich wage sogar zu behaupten, dass man das pauschal nicht errechnen kann, da der Rumpf nicht als Variable in ne Formel passt und wenn doch sehr abstrakt =) Am besten ausprobieren so wie du es fährst, beladen hast und bei mittlerem Wellengang. Will noch was hinzufügen: Ich habe das so gemessen, um einen guten Durchschnittswert zu haben. Einen ganzen Urlaub fahren und die dabei getankten Liter aufschreiben. Zudem die gefahrenen Kilometer (Meilen) ebenfalls aufschreiben. So nun hatte ich einen Wert für Tuckerfahrt, Schnellfahrten, Wasserski, mal mit wenig und mal mit vielen Personen oder viel und wenig Sprit und Wassersport. Nun habe ich das einfach berechnet indem ich die Anzahl der Spritmenge durch die Anzahl der Kilometer teilte. So für mich war das dann ein gutes durchschnittsergebnis da viele äussere Faktoren mit einkalkuliert sind. lg
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. Geändert von tavi (28.03.2007 um 20:16 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Und unter einem Stundenverbrauch kann sich manch einer mehr Vorstellung machen...
hast Recht und auch nicht =) was ist ne Stunde? Ausm Hafen tuckern zählt dann auch, oder? mir ists lieber in Kilometer, muss aber jeder selber wissen nur wenn ich mir ausrechne was da in der Std. durchfließt
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage war vom Strangverfasser schon gut gestellt. Das mit den 5l/h kommt bei Kanalfahrt etwa hin.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
|
||||
|
||||
mit km kann ich nichts anfangen, ich rechne alles nach knoten - seemeilen usw. ... ich bevorzuge die altmodische nautische Berechnung...
dabei zeichne ich ebenfalls auf, seemeilen, motorstunden und getankte liter und nach 3 oder 4 Wochen ziehe ich ein Resumee..... und wenn dann meine Kiste im Schnitt 30 Liter verbraucht hat (pro Stunde) dann ist da für mich ein Wert mit dem ich was anfangen kann..... (das ist natürlich nicht aneinem Tag messbar )
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
||||
|
||||
wozu muss ich das wissen..? Ich weiss es nicht.. ich fahre so wie es mir gefällt und wie sich der Motor "gut" anhört...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
5 liter halte ich für untertrieben checki.
Überleg das nochmal genau, nichtmal in Standgas würde er damit auskommen... 165 PS kommen aus mindestens 2,5 Liter Hubraum und das braucht der schon im Tuckerfahrt. Wie Dieter und ich schon geschrieben haben, Durchschnittswert auf lange Sicht hin errechnen und man weis bescheid. Ob das jetzt für die Std. oder für nen Kilometer, Meile errechnet wird bleibt doch jedem selbst überlassen. so far...
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#13
|
|||
|
|||
schnell mal zum grund dieses threads:
habe ein gebrauchtes boot mit dieser motorisierung entdeckt und möchte damit die donau runterfahren bis zur mündung. da die tankmöglichkeiten in rumänien, serbien, ... rar sein werden (weiss da jemand etwas genaueres) wär es für mich interessant wie weit ich mit einer tankfüllung komme! |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Durchschnitt meines alten Bootes 3,0 LX 18l/h, neues Boot 5,0V8 28l/h meistens mittlere Gleitfahrt.
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
||||
|
||||
zu mFranky
und genau das kann man nicht sagen, ist nicht böse gemeint, lies doch mal. Den Biertischverbrauch kann man sich vllt. als Messlatte stecken, würde mich darauf jedoch nicht berufen. Vllt solltest du den fragen der das Boot verkauft?! Der dürfte mehr wissen. Oder du sagst was das für ein Boot ist oder stellst ein Bild ein, vllt hat einer ein gleiches oder ähnlicheres und dann wäre eine Aussage machbar. Versteh mich nicht falsch, ist nur gut gemeint.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfranky, zur Donau kann ich Dir leider nichts sagen. Beim Verbrauch würde ich bei ökon. Fahrweise mit mind. einem dreiviertel Liter pro Kilometer rechnen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
|
|