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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2007, 18:42
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Wieviel Liter Benzin pro Kilometer muss man mit einem merc-masch.165 Ps; 0,5 m Tiefgang und 1900kg, länge 6,4 meter rechnen??
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  #2  
Alt 28.03.2007, 18:45
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Abhängig von der Fahrweise werden das im günstigsten Fall 0,5l je Kilometer sein in der Spitze knapp über einem Liter....
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  #3  
Alt 28.03.2007, 19:37
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Zwischen 15 und 60l in der Stunde
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  #4  
Alt 28.03.2007, 19:55
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Zwischen 15 und 60l in der Stunde
Das ist eine Biertischschätzung, bei Verdrängerfahrt nimmt der auch keine 15l/h.
Die Aussage von alaska ist korrekt und damit kann man auch etwas anfangen.
zB. 0,5l/km bei 10 km/h Verdrängerfahrt = 5 l/h
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Jörg

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  #5  
Alt 28.03.2007, 20:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist eine Biertischschätzung, bei Verdrängerfahrt nimmt der auch keine 15l/h.
Die Aussage von alaska ist korrekt und damit kann man auch etwas anfangen.
zB. 0,5l/km bei 10 km/h Verdrängerfahrt = 5 l/h
Die 5l in der Stunde möchte ich mal in der Realität sehen, nach meiner Erfahrung gehen wir da eher Richtung 10l.
Und unter einem Stundenverbrauch kann sich manch einer mehr Vorstellung machen, da es beim Wassersport nicht um die Strecke von A nach B in km geht, sondern eher nach der Zeit wo ich ohne direktes Ziel auf dem Wasser meinen Spass hatte und mir oftmals gar nicht bewußt bin wieviele km ich runtergerissen habe.
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  #6  
Alt 28.03.2007, 20:09
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du siehst, das kann man echt nicht genau sagen :-(

es kommt auch drauf an wie der Wellengang, dein Fahrstiel, die Motoreinstellung und die Zuladung im Boot ist.

ich wage sogar zu behaupten, dass man das pauschal nicht errechnen kann, da der Rumpf nicht als Variable in ne Formel passt und wenn doch sehr abstrakt =)
Am besten ausprobieren so wie du es fährst, beladen hast und bei mittlerem Wellengang.

Will noch was hinzufügen:

Ich habe das so gemessen, um einen guten Durchschnittswert zu haben.

Einen ganzen Urlaub fahren und die dabei getankten Liter aufschreiben. Zudem die gefahrenen Kilometer (Meilen) ebenfalls aufschreiben. So nun hatte ich einen Wert für Tuckerfahrt, Schnellfahrten, Wasserski, mal mit wenig und mal mit vielen Personen oder viel und wenig Sprit und Wassersport.

Nun habe ich das einfach berechnet indem ich die Anzahl der Spritmenge durch die Anzahl der Kilometer teilte.
So für mich war das dann ein gutes durchschnittsergebnis da viele äussere Faktoren mit einkalkuliert sind.

lg
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Geändert von tavi (28.03.2007 um 20:16 Uhr)
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  #7  
Alt 28.03.2007, 20:19
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Und unter einem Stundenverbrauch kann sich manch einer mehr Vorstellung machen...


hast Recht und auch nicht =) was ist ne Stunde? Ausm Hafen tuckern zählt dann auch, oder?

mir ists lieber in Kilometer, muss aber jeder selber wissen nur wenn ich mir ausrechne was da in der Std. durchfließt
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  #8  
Alt 28.03.2007, 20:23
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Die 5l in der Stunde möchte ich mal in der Realität sehen, nach meiner Erfahrung gehen wir da eher Richtung 10l.
Und unter einem Stundenverbrauch kann sich manch einer mehr Vorstellung machen, da es beim Wassersport nicht um die Strecke von A nach B in km geht, sondern eher nach der Zeit wo ich ohne direktes Ziel auf dem Wasser meinen Spass hatte und mir oftmals gar nicht bewußt bin wieviele km ich runtergerissen habe.
Verbrauchsangaben beim Boot, auf die Stunde bezogen sind realitätsfremd und schaffen keinen guten Überblick für zB Törnplanung oä. Einige wollen da anscheinend garnicht drüber nachdenken oder haben noch nie einen Testbericht aufmerksam gelesen.
Die Frage war vom Strangverfasser schon gut gestellt.
Das mit den 5l/h kommt bei Kanalfahrt etwa hin.
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  #9  
Alt 28.03.2007, 20:24
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mit km kann ich nichts anfangen, ich rechne alles nach knoten - seemeilen usw. ... ich bevorzuge die altmodische nautische Berechnung...

dabei zeichne ich ebenfalls auf, seemeilen, motorstunden und getankte liter und nach 3 oder 4 Wochen ziehe ich ein Resumee..... und wenn dann meine Kiste im Schnitt 30 Liter verbraucht hat (pro Stunde) dann ist da für mich
ein Wert mit dem ich was anfangen kann.....

(das ist natürlich nicht aneinem Tag messbar )
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 28.03.2007, 20:32
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mit km kann ich nichts anfangen, ich rechne alles nach knoten - seemeilen usw. ... ich bevorzuge die altmodische nautische Berechnung...

dabei zeichne ich ebenfalls auf, seemeilen, motorstunden und getankte liter und nach 3 oder 4 Wochen ziehe ich ein Resumee..... und wenn dann meine Kiste im Schnitt 30 Liter verbraucht hat (pro Stunde) dann ist da für mich
ein Wert mit dem ich was anfangen kann.....

(das ist natürlich nicht aneinem Tag messbar )
Woher weißt Du dann, wann Dein Boot die ökonomischste Gleitgeschwindigkeit hat?
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  #11  
Alt 28.03.2007, 20:41
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wozu muss ich das wissen..? Ich weiss es nicht.. ich fahre so wie es mir gefällt und wie sich der Motor "gut" anhört...
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Alt 28.03.2007, 20:45
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5 liter halte ich für untertrieben checki.

Überleg das nochmal genau, nichtmal in Standgas würde er damit auskommen...

165 PS kommen aus mindestens 2,5 Liter Hubraum und das braucht der schon im Tuckerfahrt.

Wie Dieter und ich schon geschrieben haben, Durchschnittswert auf lange Sicht hin errechnen und man weis bescheid. Ob das jetzt für die Std. oder für nen Kilometer, Meile errechnet wird bleibt doch jedem selbst überlassen.

so far...
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  #13  
Alt 28.03.2007, 20:50
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schnell mal zum grund dieses threads:

habe ein gebrauchtes boot mit dieser motorisierung entdeckt und möchte damit die donau runterfahren bis zur mündung. da die tankmöglichkeiten in rumänien, serbien, ... rar sein werden (weiss da jemand etwas genaueres) wär es für mich interessant wie weit ich mit einer tankfüllung komme!
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  #14  
Alt 28.03.2007, 20:53
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Zitat:
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wozu muss ich das wissen..? Ich weiss es nicht.. ich fahre so wie es mir gefällt und wie sich der Motor "gut" anhört...
genau so ist das und wenn Tank leer wird getankt, egal wieviel er gesoffen hat.
Durchschnitt meines alten Bootes 3,0 LX 18l/h, neues Boot 5,0V8 28l/h meistens mittlere Gleitfahrt.
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  #15  
Alt 28.03.2007, 20:57
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zu mFranky

und genau das kann man nicht sagen, ist nicht böse gemeint, lies doch mal. Den Biertischverbrauch kann man sich vllt. als Messlatte stecken, würde mich darauf jedoch nicht berufen.
Vllt solltest du den fragen der das Boot verkauft?! Der dürfte mehr wissen. Oder du sagst was das für ein Boot ist oder stellst ein Bild ein, vllt hat einer ein gleiches oder ähnlicheres und dann wäre eine Aussage machbar. Versteh mich nicht falsch, ist nur gut gemeint.
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  #16  
Alt 28.03.2007, 21:01
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Zitat:
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genau so ist das und wenn Tank leer wird getankt, egal wieviel er gesoffen hat.
Durchschnitt meines alten Bootes 3,0 LX 18l/h, neues Boot 5,0V8 28l/h meistens mittlere Gleitfahrt.
Im Sinne des Threads gebe ich auf.

mfranky, zur Donau kann ich Dir leider nichts sagen.
Beim Verbrauch würde ich bei ökon. Fahrweise mit mind. einem dreiviertel Liter pro Kilometer rechnen.
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