boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2007, 08:23
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard Trim-Anzeige Yamaha/Honda kompatibel?

Habe einen Honda BF 50 Bj. 1996 mit Powertrim, allerdings ohne Instrumente. Im Kabelbaum an der Schaltbox sind ja Anschlüsse für Drehzahlmesser und Trim-Anzeige vorhanden.

Frage: Kann man daran auch eine Trimanzeige eines anderen Herstellers, hier explizit Yamaha anschließen, so dass dann auch die Anzeige funktioniert?

Möchte den Kostenrahmen nicht durch original Honda-Ersatzteile sprengen, daher die Frage...

Danke für Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2007, 10:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.465
14.953 Danke in 6.647 Beiträgen
Standard

Hat Dein Motor denn den Trimmgeber schon dran?

Wenn ja, sind die, bei Honda verwendeten, Faria Instrumenten rel. preiswert.
Wenn nein, mußt Du so oder so komplett kaufen.

Die Geber/Instrumente sind elektr. tauschbar, aber mechan. leider nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2007, 12:29
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass ein Trimgeber dran ist, denn es verläuft ein Kabelstrang aus der Befestigungsplatte, wo auch die Trimmung dran sitzt, zum Gehäuseoberteil. Gegenfrage: Gibt es denn auch Motoren mit Powertrim ohne Trimgeber? Im Schaltplan der Bedienungsanleitung sind die Kabel für die Trimmung nicht als optional verzeichnet, nur eben der Instrumentenanschluss.

Den Satz
Die Geber/Instrumente sind elektr. tauschbar, aber mechan. leider nicht.
verstehe ich nicht so ganz. Die Mechanik gibt doch ein elektrisches Signal, wie die Trimmung derzeit steht. Das wiederum wird vom Instrument angezeigt. Wenn also die Mechanik und die elektrische Verarbeitung am Bracket ist, müsste doch die Instrumentierung fabrikatsunabhängig sein?

Gibt es denn für Faria Instrumente (insbesondere Trim-Anzeige) eine deutsche Bezugsquelle? Google geht immer in die Staaten...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2007, 16:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.465
14.953 Danke in 6.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27
Ich gehe mal davon aus, dass ein Trimgeber dran ist, denn es verläuft ein Kabelstrang aus der Befestigungsplatte, wo auch die Trimmung dran sitzt, zum Gehäuseoberteil. Gegenfrage: Gibt es denn auch Motoren mit Powertrim ohne Trimgeber? Im Schaltplan der Bedienungsanleitung sind die Kabel für die Trimmung nicht als optional verzeichnet, nur eben der Instrumentenanschluss.

Den Satz
Die Geber/Instrumente sind elektr. tauschbar, aber mechan. leider nicht.
verstehe ich nicht so ganz. Die Mechanik gibt doch ein elektrisches Signal, wie die Trimmung derzeit steht. Das wiederum wird vom Instrument angezeigt. Wenn also die Mechanik und die elektrische Verarbeitung am Bracket ist, müsste doch die Instrumentierung fabrikatsunabhängig sein?

Gibt es denn für Faria Instrumente (insbesondere Trim-Anzeige) eine deutsche Bezugsquelle? Google geht immer in die Staaten...
Es gibt auch PT-Motore, die noch nicht vorgerüstet sind.
Wenn bei Dir schon ein Geber verbaut ist, sitzt er in der linken Bracket-Hälfte ganz oben. Ein kleiner Plastikarm wird durch den Motor bewegt.
Diese sind untereinander nicht tauschbar.
Wegen den Faria Instrumenten wende Dich mal telef. an unseren Hafenmeister Cyrus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2007, 18:49
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Danke für die Info, wusste gar nicht, dass es Motoren mit und ohne Geber gibt. Ist ja etwas unglücklich, dass ich da nicht einfach nachschauen kann, ob ein kleiner Plastikarm links am Bracket zu sehen ist, da mein Boot in Schweden steht und ich Ostern erst wieder hinfahre.

Hätte schon Interesse an einer Trim-Anzeige, aber bevor ich eine kaufe, würde ich ja gerne wissen, ob es dann auch funktioniert, wenn ich diese anbaue.

Auf den hier vorhandenen Bildern kann man das auch nicht erkennen, oder?



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2007, 21:33
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Hat vielleicht jemand einen Link oder kann ein Bild einstellen vom Yamaha-Schaltplan, wo der Anschluss der Trim-Anzeige abgebildet ist?

Da gibt es wohl 6 Kabel: orange-rot, rosa-rot, gelb-rot, blau (Beleuchtung), schwarz (-) und schwarz-rot. Honda hat nur 5 Kabel.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2007, 14:44
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Das war sicher eine äußerst preiswerte Lösung:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...1726483&rd=1,1 (PaidLink)

Jetzt müssen nur noch die Geber am Motor sein...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.