![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe ein Boot mit einem Mercruiser 3.0 mit 135 ps und jetzt habe ich das Problem ,dass der Motor kein Gas annimmt bzw. er bricht weg, Drehzahlschwankungen, und zudem schüttelt sich der Motor relativ stark
Aber das komische ist wenn er einmal auf Drehzahl ist ist alles wieder in Ordnung-- danach stehen bleiben und wieder alles von vorne Was ich schon probiert habe: Alle Filter tauschen bzw. reinigen Vergaser reinigen Zündkerzen sind noch relativ neu Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter ob es an der Luft, Sprit oder Zündung liegt Ich bitte euch mir weiter zu helfen und mir eventuell die Daten zum Zündung einstellen mitzuteilen Lg Lukas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Luftzufuhr glaube ich auch nicht, hast Du bestimmt auch schon geprüft. Es liegt m. E. an der Spritzufuhr, da ist etwas nicht in Ordnung. Check mal den ganzen Weg, angefangen vom Saugrohr im Tank über die Zuleitung bis zum Vergaser. Z. B. mal statt aus dem Bordtank aus einem Kanister oder mobilen Sprittank ansaugen lassen. Läuft er dann ohne Probleme, liegt die Ursache im Bereich des Saugrohrs. Falls das Problem auch dann weiter auftritt, Spritpumpe prüfen (elektrisch oder mechanisch?). Möglicherweise hat die einen Schlag weg. Good Luck! LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
als erstes würde ich mal an der Leerlauf Gemischschraube drehen so eine halbe Umdrehung raus und wenn das nichts bringt eine halbe Umdrehung wieder rein
und evtl. das Standgas etwas höher drehen
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal nach ob die Beschleunigerpumpe im Vergaser Sprit einspritzt.
Das würde evtl. das Problem mit der Gasannahme erklären. Wikipedia: Eine Beschleunigungspumpe ist ein Teil von Vergasern an Verbrennungsmotoren. Sie sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (z. B. zur Beschleunigung des Fahrzeugs) zusätzlicher Kraftstoff in den Lufttrichter des Vergasers eingespritzt wird. Grund ist die sonst eintretende Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemischs durch die zusätzliche Luftmenge, die die Hauptdüse wegen des Druckausgleichs im Ansaugsystem nicht kompensieren kann. Dadurch kann es zu einer Störung der Gemischbildung kommen und der Motor würde kurzzeitig aussetzen. Beschleunigungspumpen sind Kolben- oder Membranpumpen, die über ein Gestänge mit der Drosselklappe in Verbindung stehen. Sie haben eine Lecköffnung, durch die bei geringer Betätigungsgeschwindigkeit die Fördermenge abströmt. Überprüfe auch mal den Zündzeitpunkt Gruß Flatscher Geändert von flatscher (07.09.2020 um 06:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir war die Steigleitung zu. Es ging gerade soviel Sprit durch für Standgas und normale Fahrt. Mehr Gas starb er ab. Zündete aber wieder im Standgas normal.
Schau sie dir mal an. Da ist ein kleines Sieb welche zu sein kann. Bei meinem hatte der Vorbesitzer Dichtungsmasse genommen welches im Tank natürlich nieeeee fest wird. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Wie kann ich die beschleunigerpumpe testen?
Wenn man an der Zündung nichts verstellt hat da läuft sie normalerweise auch ist das richtig? |
|
|||
|
|||
![]()
Luftfilter (Flame Arrestor) abnehmen sodaß du die Chokeklappe siehst. Chokeklappe von Hand öffnen, dann kannst du auf die Drosselklappen schauen. Wenn du jetzt von Hand am Vergaser "Gas" gibst, solltest Du sehen das Benzin eingespritzt wird. Wenn dem so ist, funktioniert die Beschleuniger Pumpe.
|
|
|||
|
|||
![]()
könnte das nicht was mit dem Microschalter sein ?
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du die auf der Schaltbrücke montiert sind?
|
|
||||
|
||||
![]()
Also bei Standgas stottert er, bei Vollgas (wenn Drehzahl da ist) läuft er richtig?
(Oder hab ich das falsch verstanden?) Dann sollte die Spritversorgung ausreichend sein. Der Mikroschalter würde sofort die Zündung komplett abschalten. Leerlaufgemischschraube drehen ist ne gute Idee. Wenn der Vergaser gereinigt wurde, sind die Dichtungen noch gut? Nicht daß er Nebenluft zieht. Eventuell macht die Zündung auch Probleme nur bei Standgas. Wenn du mal alle Kerzenstecker einzeln abziehst, sollte der Motor immer schlechter laufen. Sollte sich bei einem Stecker nichts ändern, scheint dieser Zylinder nicht mitzulaufen. Kompression könnte man auch noch messen.
|
|||
|
|||
![]()
Der Te schreibt "dass der Motor kein Gas annimmt bzw. er bricht weg, Drehzahlschwankungen, und zudem schüttelt sich der Motor relativ starkt". Das kann zum einen mit den Schaltern zu tun haben kann aber auch Vergaser oder Zündung/Kerzen sein. Einmal Inspektion vom Fachmann bitte.
|
|||
|
|||
![]()
Genau der Motor läuft im Standgas und Vollgas perfekt nur beim beschleunigen habe ich das Problem
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann würde ich erstmal auf die Beschleunigerpumpen tippen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja da bekomme ich morgen zum glück eine neu und ich bin drauf gekommen das die Beschleunigerpumpe sowiso leckt
|
|
||||
|
||||
![]()
woran kannst du das denn sehen ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube das,dass die Dichtung nicht mehr die beste ist
|
|
||||
|
||||
![]()
du meinst bestimmt die Benzinpumpe am Motorblock unten Steuerbord Seite
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist das Problem? Es ist doch wirklich einfach die Funktion der Beschleunigungspumpe zu prüfen.
Sollte diese nicht die Ursache sein, darf über das weitere Vorgehen nachgedacht werden. BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe eine neue Beschleunigerpumpe eingebaut hat aber auch nichts gebracht, ist genau gleich geblieben
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lukasflorian,
Du hast hier Fragen zu Deinem Problem gestellt und viele gute Antworten bekommen, warum arbeitest Du die Vorschläge nicht ab? Hättest Du die Beschleunigerpumpe wie von Schluro vorgeschlagen getestet, wäre der Tausch nicht nötig gewesen. Arbeite doch erstmal die Vorschläge wie Kompressiontest etc.ab. Dann kannst Du immer noch alles durchrauschen. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt die Zündverstellung prüfen, mir ist nicht bekannt, ob diese ausschließlich durch Fliehkraft oder auch durch Unterdruck verstellt wird. Wenn Unterdruckdose vorhanden, dann mittels Einmalspritze (am Schlauch angebracht) Unterdruck erzeugen und beobachten, ob im Verteiler die Mechanik aktiv wird.
Eine Zündlichtpistole wäre gut, um bei laufender Maschine die Verstellung zu prüfen. BoN |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nur mal zur Richtigstellung: Die Beschleunigerpumpe ist im Vergaser integriert. Hast du die erneuert (hoffentlich mit einem kompletten Vergaserüberholsatz) oder hast du die Benzinpumpe unten am Block erneuert?
|
|||
|
|||
![]()
Ein kurzes update!
Ich habe bei dem vergaser den ganzen Reperatursatz eingebaut Kompression geprüft (liegen alle bei 8-8,5 bar) Zündung überprüft (ist bei 1° ot und ohne Brückung bei 12° bei Standgas) Was mir aber aufgefallen ist wie ich mit einem unisolierten Schraubendreher bei dem Vergaser angekommen bin gab es mir einem Stromschlag Kann das mit dem Problem beim Motor zusammen hängen? |
|
||||
|
||||
![]()
normal ist da ja nur Masse für die 12 Verbraucher drauf, wenn da mehr Spannung drauf ist, könnte es sein das da irgend wo Zündspannung zur Masse überschlägt
|
|||
|
|||
![]()
1 ° v OT? 1° n OT? Bei welcher Drehzahl? Auf jeden Fall ist das ein relativ später Wert. 12° v OT im Leerlauf sind plausibel, wie weit geht die Frühverstellung denn bei höheren Drehzahlen?
Was ist da "überbrückt" worden? Hochspannung am Vergaser? Gefährlich, denn dort gibt es Gemisch, ein Funke und der Kahn geht hoch. Zündkabel, Kerzenstecker und Verteiler auf Brandspuren, verursacht durch Überschläge, prüfen. Bei Dunkelheit sind ggf diese auch sichtbar. Vor dem Starten auf jeden Fall den Motorraum ausreichend belüften! BoN Geändert von bootohnenamen (10.09.2020 um 12:19 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein Mercruiser 140 nimmt kein Gas mehr an | zz69 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 05.02.2012 14:54 |
Mercruiser 4.3l LX nimmt kein Gas an | Raphael79 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 20.05.2010 23:17 |
Mercruiser 4,3l A WPS 2PC aus 2001 Drehzahl senkt sich ab und nimmt kein Gas an? | m.prien | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.05.2007 07:01 |
Mercruiser 4.3 nimmt kein Gas an / geht im Stand aus | Hamburger | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.07.2006 07:23 |
Mercruiser 3.0LX nimmt kein Gas an... .!!! HILFE | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.10.2003 18:31 |