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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2020, 22:32
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 nimmt kein Gas an

Hallo ich habe ein Boot mit einem Mercruiser 3.0 mit 135 ps und jetzt habe ich das Problem ,dass der Motor kein Gas annimmt bzw. er bricht weg, Drehzahlschwankungen, und zudem schüttelt sich der Motor relativ stark
Aber das komische ist wenn er einmal auf Drehzahl ist ist alles wieder in Ordnung-- danach stehen bleiben und wieder alles von vorne
Was ich schon probiert habe: Alle Filter tauschen bzw. reinigen
Vergaser reinigen
Zündkerzen sind noch relativ neu

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter ob es an der Luft, Sprit oder Zündung liegt

Ich bitte euch mir weiter zu helfen und mir eventuell die Daten zum Zündung einstellen mitzuteilen

Lg Lukas
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  #2  
Alt 06.09.2020, 23:08
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Werner_K Werner_K ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von LukasFlorian Beitrag anzeigen
Hallo ich habe ein Boot mit einem Mercruiser 3.0 mit 135 ps und jetzt habe ich das Problem ,dass der Motor kein Gas annimmt bzw. er bricht weg, Drehzahlschwankungen, und zudem schüttelt sich der Motor relativ stark

Aber das komische ist wenn er einmal auf Drehzahl ist ist alles wieder in Ordnung-- danach stehen bleiben und wieder alles von vorne

Was ich schon probiert habe: Alle Filter tauschen bzw. reinigen

Vergaser reinigen

Zündkerzen sind noch relativ neu



Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter ob es an der Luft, Sprit oder Zündung liegt



Ich bitte euch mir weiter zu helfen und mir eventuell die Daten zum Zündung einstellen mitzuteilen



Lg Lukas
Zündung eher nicht, das würde sich nicht so bemerkbar machen. Oder hast Du da irgendwas dran gemacht?

Luftzufuhr glaube ich auch nicht, hast Du bestimmt auch schon geprüft.

Es liegt m. E. an der Spritzufuhr, da ist etwas nicht in Ordnung. Check mal den ganzen Weg, angefangen vom Saugrohr im Tank über die Zuleitung bis zum Vergaser. Z. B. mal statt aus dem Bordtank aus einem Kanister oder mobilen Sprittank ansaugen lassen. Läuft er dann ohne Probleme, liegt die Ursache im Bereich des Saugrohrs. Falls das Problem auch dann weiter auftritt, Spritpumpe prüfen (elektrisch oder mechanisch?). Möglicherweise hat die einen Schlag weg.

Good Luck!

LG Werner

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  #3  
Alt 06.09.2020, 23:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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als erstes würde ich mal an der Leerlauf Gemischschraube drehen so eine halbe Umdrehung raus und wenn das nichts bringt eine halbe Umdrehung wieder rein
und evtl. das Standgas etwas höher drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 07.09.2020, 06:21
flatscher flatscher ist offline
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Schau mal nach ob die Beschleunigerpumpe im Vergaser Sprit einspritzt.
Das würde evtl. das Problem mit der Gasannahme erklären.

Wikipedia:
Eine Beschleunigungspumpe ist ein Teil von Vergasern an Verbrennungsmotoren.
Sie sorgt dafür, dass bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe (z. B. zur Beschleunigung des Fahrzeugs) zusätzlicher Kraftstoff in den Lufttrichter des Vergasers eingespritzt wird. Grund ist die sonst eintretende Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemischs durch die zusätzliche Luftmenge, die die Hauptdüse wegen des Druckausgleichs im Ansaugsystem nicht kompensieren kann. Dadurch kann es zu einer Störung der Gemischbildung kommen und der Motor würde kurzzeitig aussetzen.
Beschleunigungspumpen sind Kolben- oder Membranpumpen, die über ein Gestänge mit der Drosselklappe in Verbindung stehen. Sie haben eine Lecköffnung, durch die bei geringer Betätigungsgeschwindigkeit die Fördermenge abströmt.

Überprüfe auch mal den Zündzeitpunkt

Gruß
Flatscher

Geändert von flatscher (07.09.2020 um 06:29 Uhr)
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  #5  
Alt 07.09.2020, 08:33
micthebig micthebig ist offline
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Bei mir war die Steigleitung zu. Es ging gerade soviel Sprit durch für Standgas und normale Fahrt. Mehr Gas starb er ab. Zündete aber wieder im Standgas normal.

Schau sie dir mal an. Da ist ein kleines Sieb welche zu sein kann. Bei meinem hatte der Vorbesitzer Dichtungsmasse genommen welches im Tank natürlich nieeeee fest wird.


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  #6  
Alt 07.09.2020, 10:26
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Wie kann ich die beschleunigerpumpe testen?
Wenn man an der Zündung nichts verstellt hat da läuft sie normalerweise auch ist das richtig?
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  #7  
Alt 07.09.2020, 12:38
schluro schluro ist offline
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Luftfilter (Flame Arrestor) abnehmen sodaß du die Chokeklappe siehst. Chokeklappe von Hand öffnen, dann kannst du auf die Drosselklappen schauen. Wenn du jetzt von Hand am Vergaser "Gas" gibst, solltest Du sehen das Benzin eingespritzt wird. Wenn dem so ist, funktioniert die Beschleuniger Pumpe.
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  #8  
Alt 07.09.2020, 13:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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könnte das nicht was mit dem Microschalter sein ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 07.09.2020, 13:34
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Meinst du die auf der Schaltbrücke montiert sind?
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  #10  
Alt 07.09.2020, 16:16
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Glastron2000 Glastron2000 ist offline
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Also bei Standgas stottert er, bei Vollgas (wenn Drehzahl da ist) läuft er richtig?
(Oder hab ich das falsch verstanden?)

Dann sollte die Spritversorgung ausreichend sein.
Der Mikroschalter würde sofort die Zündung komplett abschalten.
Leerlaufgemischschraube drehen ist ne gute Idee.
Wenn der Vergaser gereinigt wurde, sind die Dichtungen noch gut? Nicht daß er Nebenluft zieht.
Eventuell macht die Zündung auch Probleme nur bei Standgas. Wenn du mal alle Kerzenstecker einzeln abziehst, sollte der Motor immer schlechter laufen. Sollte sich bei einem Stecker nichts ändern, scheint dieser Zylinder nicht mitzulaufen.
Kompression könnte man auch noch messen.
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Gruß Falko
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  #11  
Alt 07.09.2020, 16:59
uli07 uli07 ist offline
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Der Te schreibt "dass der Motor kein Gas annimmt bzw. er bricht weg, Drehzahlschwankungen, und zudem schüttelt sich der Motor relativ starkt". Das kann zum einen mit den Schaltern zu tun haben kann aber auch Vergaser oder Zündung/Kerzen sein. Einmal Inspektion vom Fachmann bitte.
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Gruß Uli07

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  #12  
Alt 07.09.2020, 17:20
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Genau der Motor läuft im Standgas und Vollgas perfekt nur beim beschleunigen habe ich das Problem
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  #13  
Alt 07.09.2020, 17:34
uli07 uli07 ist offline
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Dann würde ich erstmal auf die Beschleunigerpumpen tippen.
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Gruß Uli07

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  #14  
Alt 07.09.2020, 18:02
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Ja da bekomme ich morgen zum glück eine neu und ich bin drauf gekommen das die Beschleunigerpumpe sowiso leckt
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  #15  
Alt 07.09.2020, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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woran kannst du das denn sehen ?
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Bertrand Russell
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  #16  
Alt 07.09.2020, 22:43
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Ich glaube das,dass die Dichtung nicht mehr die beste ist
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  #17  
Alt 07.09.2020, 22:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du meinst bestimmt die Benzinpumpe am Motorblock unten Steuerbord Seite
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  #18  
Alt 08.09.2020, 06:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wo ist das Problem? Es ist doch wirklich einfach die Funktion der Beschleunigungspumpe zu prüfen.

Sollte diese nicht die Ursache sein, darf über das weitere Vorgehen nachgedacht werden.


BoN
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  #19  
Alt 08.09.2020, 15:44
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Ich habe eine neue Beschleunigerpumpe eingebaut hat aber auch nichts gebracht, ist genau gleich geblieben
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  #20  
Alt 08.09.2020, 16:34
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Hallo Lukasflorian,
Du hast hier Fragen zu Deinem Problem gestellt und viele gute Antworten bekommen,
warum arbeitest Du die Vorschläge nicht ab? Hättest Du die Beschleunigerpumpe wie von Schluro vorgeschlagen getestet, wäre der Tausch nicht nötig gewesen. Arbeite doch erstmal die Vorschläge wie Kompressiontest etc.ab. Dann kannst Du immer noch alles durchrauschen.
Gruß Bernd
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  #21  
Alt 08.09.2020, 17:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Jetzt die Zündverstellung prüfen, mir ist nicht bekannt, ob diese ausschließlich durch Fliehkraft oder auch durch Unterdruck verstellt wird. Wenn Unterdruckdose vorhanden, dann mittels Einmalspritze (am Schlauch angebracht) Unterdruck erzeugen und beobachten, ob im Verteiler die Mechanik aktiv wird.
Eine Zündlichtpistole wäre gut, um bei laufender Maschine die Verstellung zu prüfen.

BoN
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  #22  
Alt 09.09.2020, 12:13
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hop_rock hop_rock ist offline
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Zitat:
Zitat von LukasFlorian Beitrag anzeigen
Ich habe eine neue Beschleunigerpumpe eingebaut hat aber auch nichts gebracht, ist genau gleich geblieben
Hallo LukasFlorian,
nur mal zur Richtigstellung:
Die Beschleunigerpumpe ist im Vergaser integriert.
Hast du die erneuert (hoffentlich mit einem kompletten Vergaserüberholsatz) oder hast du die Benzinpumpe unten am Block erneuert?
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #23  
Alt 09.09.2020, 21:15
LukasFlorian LukasFlorian ist offline
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Ein kurzes update!
Ich habe bei dem vergaser den ganzen Reperatursatz eingebaut
Kompression geprüft (liegen alle bei 8-8,5 bar)
Zündung überprüft (ist bei 1° ot und ohne Brückung bei 12° bei Standgas)

Was mir aber aufgefallen ist wie ich mit einem unisolierten Schraubendreher bei dem Vergaser angekommen bin gab es mir einem Stromschlag
Kann das mit dem Problem beim Motor zusammen hängen?
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  #24  
Alt 09.09.2020, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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normal ist da ja nur Masse für die 12 Verbraucher drauf, wenn da mehr Spannung drauf ist, könnte es sein das da irgend wo Zündspannung zur Masse überschlägt
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 10.09.2020, 04:39
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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1 ° v OT? 1° n OT? Bei welcher Drehzahl? Auf jeden Fall ist das ein relativ später Wert. 12° v OT im Leerlauf sind plausibel, wie weit geht die Frühverstellung denn bei höheren Drehzahlen?

Was ist da "überbrückt" worden?

Hochspannung am Vergaser? Gefährlich, denn dort gibt es Gemisch, ein Funke und der Kahn geht hoch.

Zündkabel, Kerzenstecker und Verteiler auf Brandspuren, verursacht durch Überschläge, prüfen. Bei Dunkelheit sind ggf diese auch sichtbar. Vor dem Starten auf jeden Fall den Motorraum ausreichend belüften!

BoN

Geändert von bootohnenamen (10.09.2020 um 12:19 Uhr)
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