![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Tag,
habe gestern eine digitale Schieblehre in der Hand gehabt. Die Wiederholgenauigkeit war verblüffend. Kennt jemand das Funktionsprinzip? Woher weiß die Schieblehre den Wert? Kapazitive Ermittlung?
|
||||
|
||||
|
Habs gefunden, falls es jemanden interessiert:
http://www.wilke.de/guntherspage/vie...e_objectID=414 http://www.yadro.de/digital-messleis...ionsweise.html
|
||||
|
||||
|
Mal sehen, wann die ersten kommen, um einen zu belehren, dass das Ding nun Meßschieber (oder nach ganz neuer Rechtschreibung "Messschieber") heißt
Mich als Handwerker hat es auch schon immer genervt, wenn mir ein Industrie- oder gar Büromensch meint erklären zu müssen, dass ein Schraubenzieher doch eigentlich Schraubendreher heisse. Ansonsten: vielen Dank für die Links, werde ich mir nach der Arbeit mal ansehen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Schwerkraft mach dann den Rest. MFG René
|
|||
|
|||
|
...Franzose? Ich kenne nur Englaender (verstellbarer Schraubenschluessel).
Gruss Mario |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaube, die sehen das genau umgekehrt - menschlich, politisch und sowieso....! Gruss Volker
|
||||
|
||||
|
Witzigerweise sagen auch die schlimmsten Schraubendreher- und Meßschieber-Verfechter immer noch Zollstock zum Gliedermeßstab
(Darf man Gliedermeßstab hier schreiben?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Volker
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|
||||
|
||||
|
aufm Zollstock sind's 21cm!
Volker
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug) ![]() MFG René
|
|||
|
|||
|
Hab ich nie verstanden, wozu man ein Doppelmaul braucht aber das sind halt wieder die Franzosen - Alles müssen sie anders machen
Ich dachte schon ich sei der letzte Mensch, der noch von Schraubenziehern spricht! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
".... hätt' der Mensch der Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!" Naja, er hat ja lange in Frankreich gelebt! Gruss Volker
|
||||
|
||||
|
Schönes Zitat...........
der war auch noch RHEINLÄNDER.... Rheinländer in Frankreich....das ist zuviel für drr teutsche...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ich viel komischer finde ist, wie kommt man auf die Idee sich über die Funktionsweise von 'digitalen Schieblehren' (oder wie auch immer) Gedanken zu machen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Praktisch müsste ich mal eine haben. Gruß Peter
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber über sowas will ich mir heute keine gedanken mehr machen, dazu bin ich viel zu müde... Gute Nacht!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gibt si vieles, was das Ergebnis versaut. Wenn ohne Andruck, dann immer besser. Wie gesagt, keine echte Aussage, weil, dazu müsste ich erstmal einen haben. Gruß Peter
|
||||
|
||||
|
@Petermännchen Was hast du denn gerade gemessen????
Zitat:
Gruß Erwin |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte mal eine aus Plastik....man wusste nach der Messung in etwa wie stark ein Teil war....
Willy |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Peter
|